Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer Nord-Hybrid
#280386
Neuer Nord-Hybrid 05.03.2015 11:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Hybristen

ich wollte mich einfach mal kurz vorstellen - und auch 1-2 Fragen los werden.

Ich bin Benjamin, wohne im schönen Mecklenburg-Vorpommern und bin 34 Jahre alt.

"Demnächst" werde ich mein erster Hybridfahrzeug erhalten und bin schon voller Vorfreude.
Leider ist die Wartezeit noch knapp 4 Monate, weil das Werk in Frankreich wohl zur Zeit umgebaut wird.
Es wird ein Yaris Hybrid Comfort mit allem was geht - außer Navi (mein Händler war extrem verwirrt).
Das ganze in neu, aber ich bin mit dem ausgehandelten Preis zufrieden (mein erster Neuwagen) und sehe da kein Problem.
Bisher hatte ich einen Smart CDI - also das knausrige fahren kenne ich schon. Nur wurden mir langsam die Werkstattaufenthalte zu teuer, die Leistung ist echt sehr gering (33kW) und auf Grund von Nachwuchs auch der Platz zu klein.

Nutzungsprofil ist jeden Tag der 27km Weg zur Arbeit mit Landstraße (viel auf 70 beschränkt) und am Ende knapp 6km Stadtverkehr mit reinem Stop&Go/Stau. Das ganze natürlich auch wieder zurück.
Dies müsste dem Hybriden rein theoretisch schmecken...

Ein kleine frage fiel mir gestern beim stöbern im Netz ein:
Ich habe ja alles mitgenommen was geht - also auch die PDC (ist mir lieber als auf den Monitor zu schauen).
Irgendwo stand, dass diese immer erst beim Händler eingebaut wird und auch nicht direkt von Toyota ist, sondern dort 2-3 verschiedene Varianten existieren.
Das finde ich verwirrend, weil diese ja auch einen unterschiedlichen Wert haben (nur Ton, kleine Anzeige,...).
Kann dazu aber kaum Infos finden im Netz.

Kann dazu einer etwas sagen, wie das aktuell bei Toyota gehandhabt wird? Das wäre echt lieb.

In der Hoffnung, das mein Smart nicht noch mehr Ksoten generiert (momentan warten wieder 400€ darauf, rein versenkt zu werden wegen der Glühendstufe) und die Wartezeit vielleicht doch etwas kürzer ausfällt, werde ich mal artg hier weiter mitlesen.

Grüße
Benjamin
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280389
Aw: Neuer Nord-Hybrid 05.03.2015 11:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Als ebenfalls aus MeckPomm kommender, wenn auch ein paar Jährchen älterer Fast-neu-Hybrid-Fahrer (Prius+) ist es mir eine Freude, dich zu begrüßen.
Deine Frage zum PDC wird dir mit Sicherheit von denen, die es haben, beantwortet werden.
Ansonsten wünsche ich dir eine nicht zu lange Wartezeit und allzeit gute Fahrt mit deinem Hybriden!
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280393
Aw: Neuer Nord-Hybrid 05.03.2015 12:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum und weiterhin eine schöne Vorfreude!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280398
Aw: Neuer Nord-Hybrid 05.03.2015 12:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hast Du nicht eine Kamera im Yaris?
Es gibt bei Toyota zwei Typen von PDC, ein mit 4 Sensoren, z.B. nur für die hintere Stoßstange TPA400, die beim Einlegen "R" ihren Strom von der Rückfahrleuchte bekommt oder mit 8 Sensoren - 4 hinten und 4 vorne, TPA800, die abschaltbar ist.
Die zweite TPA800 ist dementsprechend teurer.
PS:
Ich glaube, es steht sogar in PriusWiki, der Link steht oben in der Leiste. Übrigens, sehr informative Seite, wenn man was über Prius oder allgemein Hybridtechnik erfahren möchte.
PPS:
Ach ja, und willkommen im Forum!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 13:02 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280400
Aw: Neuer Nord-Hybrid 05.03.2015 13:02 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Hast Du nicht eine Kamera im Yaris?

Jupp, und wie oben geschrieben, will ich nicht nur auf den Bildschrim schauen, sondern "normal" einparken und mich dann warnen lassen

Das in der Wiki hatte ich schon gelesen...nur sooo aktuell war das ja nicht mehr und eben auch für den Prius . Vielleicht tut sich da ja mal was.

Aber ich Danke Dir - mit dem TPA400 kann ich leben.

Ach, da fällt mir gleich noch eine Frage an alle ein:
Was sollte ich gleich ebi Auslieferung von der Werkstatt an anpassen alssen? Ich meine sowas wie das gepiepse beim Rückwärtsgang und Co.

Ich habe leider keine Liste gefunden, was da überhaupt möglich ist.
Danke!
BenTheBig
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 13:03 von BenTheBig.
Smart Coupe CDI


Toyota Yaris Hybrid Comfort 2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280406
Aw: Neuer Nord-Hybrid 05.03.2015 14:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Falls es im Yaris die Lichtautomatik gibt, kann man eventuell die Empfindlichkeit anpassen, aber erst später, wenn die vom Werk Dir nicht passt. So ein Ladekantenschutz z.B. wäre nicht verkehrt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280409
Aw: Neuer Nord-Hybrid 05.03.2015 14:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
BenTheBig schrieb:


Ein kleine frage fiel mir gestern beim stöbern im Netz ein:
Ich habe ja alles mitgenommen was geht - also auch die PDC (ist mir lieber als auf den Monitor zu schauen).
Grüße
Benjamin


Mein PIP besitzt serienmäßig die Rückfahrkamera, trotzdem haben wir uns nach einer Woche hinten nachträglich die 4 Sensoren, die uns von unserem vorherigen PII vertraut waren, einbauen lassen. Wir finden diese Kombination (akustische Warnung) genau aus dem von dir angeführten Grund ideal.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280431
Aw: Neuer Nord-Hybrid 05.03.2015 16:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar