Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Begeisterung hoch 3
(3 Leser) haribo, moff, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Begeisterung hoch 3
*
#279715
Begeisterung hoch 3 28.02.2015 11:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde,

seit etwa 2011 lese ich hier regelmäßig als "stiller Leser" mit. Gleich vorab: Bin jemand, der viel lieber liest, als schreibt. Aus meiner Sicht ist es das beste deutschsprachige Forum rund um das Thema Hybrid bzw. HSD/LHD. Etwa seit dieser Zeit begann ich mich umfassender zu informieren und bin dem "Priusvirus" zunächst "virtuell" verfallen. Nach einigen Probefahrten darf ich einen gebrauchten Prius III seit Ende 2013 mein eigen nennen, mit dem ich inzwischen etwa 25k zurückgelegt habe. Der SM-Schnitt meines Prius liegt bei absolut überzeugenden 4,2 Liter, wobei er im Sommer HSD-typisch etwas geringer ausfällt.

Meine Begeisterung für dieses Fahrzeug sprang auf meine Eltern über, sodass zwei weitere gebrauchte Prii erworben wurden:
- Prius II Sol Travel für meine Mutter (Ende 2013),
- Prius III für meinen Vater (Frühling 2014).

Da meinen Eltern das konsequente Einpflegen der Daten in SM zu umständlich sei, kann ich leider nicht mit fundierten Aussagen zu dessen Verbräuchen dienen. Allerdings achten meine Eltern kaum auf den Verbrauch, vielmehr ist ihnen die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges wichtig.

Alles in allem möchte ich festhalten, dass ich mich in dieses Auto regelrecht "verliebt" habe: Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und die (Kosten-)Effizienz sind aus meiner Sicht einmalig.

Sehr informativ und hilfreich finde ich das Prius-Wiki sowie die konstuktive Beiträge einzelner Mitglieder, die mir des Öfteren geholfen haben. Dafür möchte ich mich sowohl bei den Mitgliedern, als auch bei den Moderatoren bedanken. Ich werde meinerseits versuchen, mit informativen Beiträgen diesem Forum zu dienen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 19:08 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279725
Aw: Begeisterung hoch 3 28.02.2015 13:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279726
Aw: Begeisterung hoch 3 28.02.2015 13:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und auch von mir Herzlich Wilkommen !

PII Travel, cool - den hätte ich mir geschnappt und der Mutter den PIII gegeben .

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279731
Aw: Begeisterung hoch 3 28.02.2015 14:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

vielen Dank an alle für die freundliche Aufnahme!

cirr_s schrieb:
Hallo und auch von mir Herzlich Wilkommen !

PII Travel, cool - den hätte ich mir geschnappt und der Mutter den PIII gegeben .

Gruß,
Walter


Hallo Walter,

in der Tat mag ich den P II sehr, insbesondere in dieser eher seltenen Ausführung. Allerdings hat mein PIII einige Extras zu bieten, welche für den P II nicht lieferbar waren: Schiebedach und ACC/PCS. Gerade letztgenannte Option wollte ich unbedingt in meinem Auto haben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279760
Aw: Begeisterung hoch 3 28.02.2015 19:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo rema,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

rema schrieb:
Meine Begeisterung für dieses Fahrzeug sprang auf meine Eltern über...
Und in der kurzen Zeit schon zwei mal den "Virus" übertragen Nicht schlecht Herr Specht

Ich fahre seit knapp 8 Jahren HSD und konnte noch niemanden "bekehren".

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279772
Aw: Begeisterung hoch 3 28.02.2015 20:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:


Ich fahre seit knapp 8 Jahren HSD und konnte noch niemanden "bekehren".

Grüße
Peter[/quote]

Ich meine Tochter wenn ich bezahle.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279781
Aw: Begeisterung hoch 3 28.02.2015 22:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen P III und herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, dass Du deine Zurückhaltung bezüglich des Schreibens allmählich verlierst. Ein Forum lebt von der Diskussion.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279788
Aw: Begeisterung hoch 3 01.03.2015 00:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

noch einmal vielen Dank an alle, die mich so nett und freundlich begrüßt haben

Zum Thema Bekehren: Bevor ich mein Prius erwarb (habe sehr lange gesucht, da ich sehr konkrete Vorstellungen bzw. Wünsche hatte), hat mein Nachbar einen Prius erworben, nachdem ich ihm immer wieder erzählte, welch tolles Auto ein Prius ist
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279932
Aw: Begeisterung hoch 3 01.03.2015 23:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
... Zum Thema Bekehren: Bevor ich mein Prius erwarb (habe sehr lange gesucht, da ich sehr konkrete Vorstellungen bzw. Wünsche hatte), hat mein Nachbar einen Prius erworben, nachdem ich ihm immer wieder erzählte, welch tolles Auto ein Prius ist
Ui, das dürfte fast der erste Fall sein, daß das Priusvirus übertragen wird, bevor es beim Überträger selbst voll ausgebrochen ist.

Willkommen, LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279942
Aw: Begeisterung hoch 3 02.03.2015 09:27 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Naja, die Inkubationszeit ist halt bei jedem verschieden !

Aber so hochansteckend scheint das Tierchen nicht zu sein, in meiner Umgebung hat es jedenfalls niemanden angesteckt. Umso mehr bin ich der Exot .

@rema, also das mit dem Schiebedach und PCS verstehe ich voll, ich bin mit dem PII auch erstmals ohne Schiebedach unterwegs.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2015 09:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280001
Aw: Begeisterung hoch 3 02.03.2015 19:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Aber so hochansteckend scheint das Tierchen nicht zu sein, in meiner Umgebung hat es jedenfalls niemanden angesteckt.
Hallo Walter,

ich denke eher, dass viele immun sind

Oder einen stärkeren Virus aus dem Hause WV, WMB, Cermedes innewohnen haben


Ein typisches Beispiel ist mein Bruder, der 20 Jahre Passat gefahren ist und letztes Jahr ein neues Auto wollte. Er war eigentlich schon "infiziert", da ich ihn hab mehrere Male fahren lassen (Prius wie Auris).

Der neue sollte aber eine erhöhte Sitzposition und Schaltgetriebe haben -> also wurde es ein Touran

Er jammert mir aber jetzt oft die Ohren voll, dass er sich ärgert, dass er doch keinen Automatik genommen hat.

Verstehe einer die Menschen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280011
Aw: Begeisterung hoch 3 02.03.2015 20:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
wagenwinde schrieb:
.. Passat gefahren ist und letztes Jahr ein neues Auto wollte. Er war eigentlich schon "infiziert", da ich ihn hab mehrere Male fahren lassen (Prius wie Auris).

Der neue sollte aber eine erhöhte Sitzposition und Schaltgetriebe haben -> also wurde es ein Touran



Hallo,

bei mir war es wohl so, dass das Virus sich auf ein extrem nahrhafen Boden niederlassen und sich schnell ausbreiten konnte Allerdings habe ich sehr viel Zeit mit Internetrecherche verbracht, bevor ich mich entgültig entschieden habe. Im nachhinein kann ich mich in den A... beißen, dass ich nicht viel früher auf HSD umgestiegen bin. Asche auf meinen Haupt: Bin über zehn Jahre Diesel gefahren


Worauf ich hinaus will: Es gibt Personen, die ein HSD-Fahrzeug immer noch als ein im Erprobungsstadium befindliches Exot betrachten und der Meinung sind, dass die Technik zu anfällig und zu unzuverlässig sei. Da kenne ich auch mehrere Beispiele aus meiner Verwandschaft: Probefahrt mit einem Hybrid, Probelesen in Foren, persönliche Gespräche... Und am Ende des Tages wird doch ein Diesel gekauft, weil der ja "so günstig im Unterhalt und so zuverlässig ist".

Nun ja, nicht jedem kann zu seinem Glück verholfen werden
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2015 20:58 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280016
Aw: Begeisterung hoch 3 02.03.2015 21:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wäre ich nicht so technikbegeistert und wollte ich nicht eigentlich ein E-Auto, hätte ich auch nicht infiziert werden können.Ich hatte vor der über die Toyota-Homepage selbst organisierten Probefahrt keine Gelegenheit in einem HSD mitzufahren oder diesen gar zu fahren.

Ich denke, es gibt viele Probleme, warum viele nicht mit dem Virus infiziert werden. Es gibt kaum jemanden in der Umgebung, der ansteckend ist (also auch einen HSD hat) und das Toyota-Händler-Netz mit vorführbereiten HSD, ist gering ausgebaut. In meiner Stadt gibt es Vertragshändler für VW, Ford, Opel, etc., aber keinen einzigen Toyota-Händler. Auch in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist kein Toyota-Händler. Beispiel: In ganz Bonn gibt es einen einzigen Toyota-Händler.

Bei freien Händlern oder Gebrauchtwagenhändler sieht man auch kaum HSDs herumstehen, kann also auch nicht infiziert werden.

Beim Taxifahren wird man normalerweise auch nicht von dem Virus infiziert. Mietwagen bekommt man als HSD in DE fast überhaupt nicht,

Ich bin der Meinung, dass Toyota in den sauren Apfel beißen sollte und die HSDs für Taxifirmen, Unternehmen und Mietwagenfirmen mit hohen Rabatten anbieten. Das machen die deutschen Autohersteller auch schon viele Jahre erfolgreich. Nur Toyota will diesen Rabattkrieg nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2015 21:10 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334058
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 16:14 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo allerseits,

vor ein paar Wochen (bevor es in meiner Gegend einen erneuten Wintereinbruch gab), habe ich dem Prius einen Frühlingsputz gegönnt. Ich möchte das Auto nicht verkaufen, ich möchte es Euch einfach zeigen Da ich keinen Thread deswegen aufmachen möchte, habe ich einfach meinen "Vorstellungsthread" wieder ausgegraben Zum Wagen: EZ Ende 2010, etwa 173 Tsd. Kilometer gelaufen, alles ist top.

Seit dem der Wagen in meinem Besitz ist, kennt er nur Handwäsche. Vermutlich werden einige von Euch mitbekommen haben, dass ich an dem Auto alles selbst mache, wobei da nicht viel anfällt bzw. angefallen ist:
- Alle 15.000 km neues Öl mit Filter
- Nach Bedarf neuer Pollen- und/ oder Luftfilter
- 1 x nene Scheiben und Beläge rundum
- 1 x Bremsflüssigkeitswechsel
- 1 x Kühlflüssigkeit (teil-)ersetzt
- 1 x Getriebeölwechsel.

Was habe ich "reparieren" müssen? Nun, ich habe insg. 3 Glühbirnchen ersetzt, das war alles

Ich möchte diesen Prius noch ein paar Jährchen fahren, bevor ich mich nach einem schicken gebrauchten P4 (bevorzugt aus F, da Schiebedach und helles Leder verfügbar) umsehen werde. In Anbetracht des Alters und der Laufleistung steht mein Prius noch ausgesprochen gut da (natürlich aus meiner Sicht), obwohl sich kleine Gebrauchsspuren kaum vermeiden lassen.

















ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2016 08:11 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334063
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Virus hin Virus her. Was wir vom HSD-Prinzip begeistert sind, scheint vielen am Gesäß vorbei zu gehen. Man hat vom ansässigen Autohaus schon seinen 1. Opel geholt.... und sicher auch den letzten. Begründung: Wie sieht das den aus, wenn ich jetzt als Stammkunde die Marke wechsle. Huuuch.... geht doch nicht. Das dem Händler der einzelne sch.. egal ist, schnallen die nicht. Dann gibt es die (wie oben schon gesagt), die das Ganze für Experimentalvehikel halten und die, die halbherzig etwas wissen wollen und mit der Bemerkung schließen: Ach, gucke an, sowas gibt's. Niedlich finde ich deshalb auch Diskussionen über die Anzahl der Gänge oder Schaltstufen. Bis hin zu Bemerkungen in einem Forum, das man bei HSD etwas einbauen müsse, um eben diese Gänge/Schaltstufen wenigstens akustisch / mechanisch zu immitieren. .....jetzt mache ich mal huuuuch.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 17:00 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar