Hallo
Ich habe mir jetzt auch einen Prius gekauft. Es handelt sich um einen 10/2011er, achatgrau, Ausstattungsvariante Premium, also fast mit allem, was es gibt...
Derzeit steht er noch in der Garage, weil ich noch auf die Zuteilung eines Kennzeichens mit einer "schönen" runden Nummer warte (die Papiere sind bei der Versicherung hinterlegt, weil ich warten muss, bis die vorhergehenden Tafeln ausgegeben sind, vorziehen dürfen sie nicht).
Nachdem meine Schwiegermutter den IIer hatte, derzeit den Auris Hybrid fährt und meine Frau auch einen IIer fährt, bin ich nun an der Reihe. Der Prius ist mein 13. Auto und mein 2. Toyota, angefangen habe ich damals mit einem Celica Liftback. Ich habe mich zwar lange gesträubt, weil ich einfach die Anhängekupplung meines VW Bora vermisse, aber nach den Überlegungen, wie oft ich den Hänger wirklich benötige und wofür, da kann ich mir die paar Mal auch einen Transporter beim Baumarkt leihen oder die Waren zustellen lassen, und den Strauchschnitt kann ich an die Verwandtschaft delegieren.
Bin schon gespannt, ob ich jetzt auch auf Dauer ruhiger fahre, wenn ich die Autos meiner Schwiegermutter bzw. Gattin mal ausborge, bin ich jedenfalls um einiges gelassener. Es macht einfach Spaß, ökonomisch zu gleiten und dennoch die Power bei Bedarf zur Verfügung zu haben.
Meinen alten Kupplungsradträger (auch Thule) muss ich leider verkaufen, da muss ich auf das Thule-System für den Prius umsteigen. Es rechnet sich einfach nicht wirklich, irgendwas zu basteln und dann eigentlich mit illegalen Teilen herumzufahren, wenn doch etwas passiert, steigt mir die Versicherung sicherlich aus. Wenn ich den alten Träger halbwegs gut verkaufen kann, habe ich ohnehin keinen wirklichen Verlust, denn der Träger zum basteln bzw. anpassen kostet auch einiges und der Querträger selbst liegt ohnehin im preislichen Rahmen einer "normalen" Kupplung.
Hier noch ein paar Bilder meiner Fahrzeughistorie im Modell: