Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-)
(6 Leser) eppf, KSR1, Lateiner52, Luke, picard95, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-)
*
#278400
Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 18.02.2015 08:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen.
Ich heiße jan und komme aus dem Raum Unna in Nrw. Momentan fahre ich noch einen RX-8 und wollte mir ein neues Auto kaufen zwecks Öko und Geldersparnis . Ich habe mir einige Autos angeschaut und dachte mir zuletzt ach schau dir mal bei Toyota die Hybrid Fahrzeuge an . Mit dem yaris angefangen und dachte ok aber gefallen hat er mir nicht so vom optischen. Dann kam der auris an die Reihe und musste sagen das dieser mir schon gut gefallen hat. Dachte dann ok eine Probefahrt machen und ging Richtung verkausräume.
Plötzlich sah ich hinten weitere Fahrzeuge und dachte ach schau dort mal hast ja Zeit. Dann stand ich vor dem Prius 3 gefolgt von dem prius + und dem plug in . Ich dachte erst wow den als Hybrid wäre doch super .
Probegesessen und alles angeschaut und war hin und weg. Besonders gefiel mir die Mittelkonsole und das Innere . Kam mir vor wie in der Enterprise . Dann kam der Verkäufer und stellte mir das Fahrzeug vor und dachte nur wow und habe in den 1 1/2 Stunden Gespräch bestimmt die Hälfte vergessen . Probefahrt vereinbart und dann kam die Einsicht und die Überzeugung zum Auto . Ich bin sowohl Stadt, Land und Autobahn gefahren zusammen mit dem Verkäufer . Was mir besonders gefallen hat war wenn ich vom Gas gehe und das Pedal antippe dieser auf Elektro pendelt. Dachte immer ok bis maximal 50 und dann nur Benzin . Was auch aufgefallen ist war das Head up Display was ein enormer sicherheitsgewinnn ist und das bedienen der Elemente ohne einen Blick von vorn zu nehmen . Raumangebot war mehr als zufrieden sowohl hinten als auch vorne. Ich könnte noch mehr schreiben aber man merkt schon das ich verliebt bin .

Der Wagen ist von 11/2104 und hatte eine tageszulassung mit Comfort ausstattung . Der Preis hat mich erst erschreckt aber dann sah ich die Aktion mit einer Ersparnis von knapp 6000 Euro . Zuhause angekommen fing das rechnen an. Steuern und Versicherung ausgerechnet und die Unkosten pro Monat . Steuern 36€ dachte schieße was falsches eingegeben aber kam immer auf den Betrag . Versicherung Vollkasko mit 300 SB im Viertel Jahr 152 Euro dachte hier auch nee das kann nicht stimmen . Aber alles stimmte . So mal zum Vergleich . Bei rx8 kostet in den Steuern 168 Euro , Versicherung viertel Jahr 236 uro und pro 350 km komplette Tankfüllung ah 45 Liter ca. . Pro Woche muss ich einmal tanken das heißt im günstigsten Fall tanke ich 3 mal pro Monat + alle 1000 km ca. 1 Liter Öl da der Wankelmotor beim Anlässen die Dichtung abschmiert vom Motor . Also denke das ich mit dem Hybrid spass haben werde da die monatlichen Unkosten alleine sehe was ich da alleine spare . Wenn ich davon ausgehe das dieser nur 800 km fahren würde pro Füllung hätte ich maximal 2 Füllungen pro Monat . Aber denke habe ein neues Hobby was bei der Probefahrt zu Belustigung führte lol. Der Verkäufer fing an zu lachen und ich meinte was ist so witzig ? Möchte auch Lachen:-). Er meinte nur ,, ist dir aufgefallen das du die ganze Zeit versucht immer mehr den Verbrauch zu senken ?,, ich meinte oh ja stimmt . Dann meinte er nur ja das ist der Prius lol.

So das war meine Prius Geschichte als sportlicher Fahrer der sonst Sportwagen fährt . Die 100 ps reichen mir völlig aus da ich nun mit fast 37 genug Spaß hatte und nun mehr auf den Geldbeutel achten möchte da das Benzin auch wieder teurer wird in absehbarer Zeit .

Was könnt ihr mir an Zubehör empfehlen? Habe an die Kofferraum Schale gedacht für meine Arbeitssachen und für die unliebsamen Parkhäuser und Kaufhäuser an den seitenschutz gegen Parkhaus rempler die meinen die Türen schwingend aufzumachen. Bekomme jetzt schon an den Gedanken einen herzklabaster .

So nochmals Hallo und liebe Grüße

Jan
Janosch230278
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 09:00 von Janosch230278.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278403
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 18.02.2015 09:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die nette Vorstellung und willkommen in unserem schönen Forum!

Wenn Du zu den Be- und Entladern gehörst oder das Auto als Familienkutsche einsetzt, sind eine Kofferraummatte und ein Ladekantenschutz zu empfehlen. Kostet wenig, bringt viel und macht sich im Lauf der Jahre bezahlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278404
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 18.02.2015 09:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon ,

Danke für die Begrüßung . Ja denke auch das beides sinnvoll ist und werde mich mal umschauen ob es den seitenschutz in anderen Farben gibt da ich den weißen Prius bekomme und es optisch passen sollte.
Habe des Weiteren für den Sommer den Sonnenschutz von solarplexius gelesen aber mir wurde abgeraten davon und sollte zu normaler scheibenfolie greifen. Denke in Silber sehen die Scheiben bestimmt schön aus und würde optisch gut passen. Aber erst einmal die wichtigen Sachen wie seitenschutz da ich parkrempler befürchte .

Ja die Wanne muss ich haben und klar ladekantenschutz wäre noch einenoption und wertet den Wagen etwas auf .

Gruß

Jan
Janosch230278
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 09:15 von Janosch230278.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278406
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 18.02.2015 09:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Janosch230278 schrieb:

Was könnt ihr mir an Zubehör empfehlen? Habe an die Kofferraum Schale gedacht für meine Arbeitssachen und für die unliebsamen Parkhäuser und Kaufhäuser an den seitenschutz gegen Parkhaus rempler die meinen die Türen schwingend aufzumachen. Bekomme jetzt schon an den Gedanken einen herzklabaster .


Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Der Seitenschutz ist vielleicht nicht schön aber unglaublich nützlich, hat uns schon diverse Dellen und Kratzer erspart. Ich freue mich jedes mal wieder darüber, wenn ich in dem Plastik den "Abdruck" einer neuen Tür sehe und mir denke, was sonst an der Karosserie für ein Schaden entstanden wäre...
Es reichen aber meiner Meinung nach die Schützer an den Türen, den Sinn der kleinen Plastikstreifen an der Front und Heckschürze habe ich bisher noch nicht wirklich durchschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei einem Parkrempler helfen...

Die Kofferraumschale sieht zwar auf den ersten Blick nützlich aus, ich persönlich bin aber oft von ihr genervt, weil man deutlich schwerer an den unteren Teil des Kofferraums kommt und außerdem der Verbandskasten damit nicht mehr an seinen eigentlich vorgesehenen Platz passt. Das ist nicht wirklich gut durchdacht. Dafür ist der Ladekantenschutz sowohl optisch als auch zum Schutz wirklich empfehlenswert!

Es gibt auch noch ein Gepäcknetz, ich muss aber gestehen, dass ich bis heute noch nicht verstanden habe wie man das befestigen soll...

Edit: der Seitenschutz kann laut Katalog in Wagenfarbe lackiert werden, das habe ich aber bewusst noch bei keinem Prius gesehen.
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 09:20 von kikakeule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278409
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 18.02.2015 09:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hi .

Ja denke der seitenschutz ist ein Must have . Für vorne und hinten nee denke das bringt nix . Ja Kofferraum und Verbandskasten ist ein guter Punkt um es zu überdenken . Zur not wäre die untere Wanne auch ausreichend für mich da ich ja keine öl Flaschen auf Vorrat mitnehmen muss
Janosch230278
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278413
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 18.02.2015 09:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

Gerade mal bei eBay und Amazon geschaut aber nix passendes gefunden bisher .
Wo bestellt ihr eurer Zubehör ?

Danke im Voraus

Jan
Janosch230278
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278415
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 18.02.2015 09:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Welches?
Kofferraumschale, Seitenschutz, Gepäcknetz und Ladekantenschutz gibt es einzeln und im Paket beim FTH. Ich vermute da haben es die meisten auch her...
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278417
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 18.02.2015 09:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hi ,
Denke das wichtigste ist erst einmal der seitenschutz sowie der ladekantenschutz .

Gruß

Jan
Janosch230278
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278708
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 20.02.2015 09:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo , habt ihr ein paar Tipps für den Anfang für mich ? Es würde mich interessieren wie ihr eure Komponenten im Fahrzeug eingestellt habt sprich Verbraucher .

Auf was stellt ihr z.b die Klima , schalten in b Stellung usw. Denke ihr habt Erfahrung damit und könnt Tipps geben wo ich vlt erst in Monaten drauf stoße da ich es überlesen habe .

Danke im Voraus

P.s spritmonitor ist startklar

Nur wie gebe ich die ersten Werte ein? Also beim abholen voll tanken , Trip a auf 0 und später beim Tanken die km , km stand und Benzin Liter eintragen oder habe ich was falsch verstanden ?


Gruß

Jan
Janosch230278
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278741
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 20.02.2015 12:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch und Willkommen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32620
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278758
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 20.02.2015 14:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Janosch230278 schrieb:
wie gebe ich die ersten Werte ein? Also beim abholen voll tanken , Trip a auf 0 und später beim Tanken die km , km stand und Benzin Liter eintragen oder habe ich was falsch verstanden ?
Du musst die erste volle Betankung im Spritmonitor als "Erstbetankung" deklarieren. Es gibt dort Teilbetankung, Vollbetankung und Erstbetankung zur Auswahl.

Ansonsten wie von Dir beschrieben: Nach jedem Tanken einfach Spritmenge und Kilometerstand eintragen, den Rest macht der Spritmonitor.

Viel Spaß!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278766
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 20.02.2015 14:57 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zurück aus der Zukunft, Jan?
Dein Prius ist von 11/2104....
Netter Zahlendreher!
Willkommen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278767
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 20.02.2015 15:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
2. Wankel motor währe Mir neu

Schande über mich ganz vergessen
der Rx8 hat einen wankel motor
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 18:59 von Erik.
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278771
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 20.02.2015 15:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Erik schrieb:
2. Wankel motor währe Mir neu
Wieso? Mazda RX hat einen Wankelmotor.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278789
Aw: Ab März stolzer Prius 3 Fahrer :-) 20.02.2015 16:38 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen unter den hybrid-Fahrer. Ich habe übrigens auch einen RX-8, aber bewege ihn nicht im Alltag. Steuer sind übrigens eigentlich nur 112 €, da mangels Hubraum nach Gewicht besteuert.
Die Versicherung ist beim RX-8 auch günstiger, das wiegt den Unterschied beim Verbrauch aber nicht auf, der Rex verbraucht das 2,5- bis 3-fache des Prius.
Dafür spielt er auch vom Fahrverhalten und Fahrleistungen in einer anderen Liga, auch, ist eher eine andere Sportart
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar