Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es ist nun doch ein Yaris HSD geworden
(7 Leser) eppf, JoAHa, KSR1, Lateiner52, Luke, picard95, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Es ist nun doch ein Yaris HSD geworden
#275843
Es ist nun doch ein Yaris HSD geworden 26.01.2015 23:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen hier angemeldet bin, will ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Thomas, bin ca. 40-50 Jahre alt, und wohne in Niederbayern. Vor langer Zeit hab ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht, und nach ein paar Umwegen hab ich seit einigen Jahren beruflich wieder mit Autos und anderen Fahrzeugen zu tun.

Meine Automobilhistorie beginnt mit einige alten Opels, darunter die Kadetten B bis E. Das waren natürlich schon damals relativ alte Kisten, oder waren verunfallt. Meist habe ich die Kisten wieder fahrtauglich gemacht, ein weile gefahren, und wieder verkauft. Nur einen relativ gut erhaltenen Kadett-C hab ich einige Jahre behalten.
Mein erstes fabrikneues Auto war dann ein Peugeot 106 1.1. Mit diesem war ich auch lange sehr zufrieden, sehr sparsam und praktisch, doch irgendwann nahmen die Reparaturen zu, und ich sah mich langsam nach einer Alternative um. Trotzdem muss ich sagen dass sich der Peugeot im Vergleich zur Konkurrenz relativ gut halten hat, auch im Vergleich zu den etwas teureren Marken... Das Auto war bei Verkauf 9 Jahre alt und hatte knapp 200.000 km drauf.
Dann kam 2010 mein jetziger Skoda Fabia 1.2 TSI. Da der TSI damals gerade auf dem Markt kam, bestellte ich das Auto ohne Probefahrt. Von Anfang an hatte ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu diesem Auto.
Gute Fahrleistungen und gutes Fahrwerk, im Gegensatz dazu ein unharmonisches Ansprechverhalten des Motors (Turboloch.... ), ein Benzinverbrauch der über meinen Erwartungen lag, und ergonomische Mängel.
Nach nur 25.000 km war dann eine neue Steuerkette fällig. Das tat ich zuerst als "Kinderkrankheit" ab, doch nach weiteren 25.000 km trat das gleiche Problem wieder auf. Schlussfolgerung: der Skoda muss weg, und es kommt auch kein neues Produkt des VW-Konzerns in Frage....

Nun, mir war die Langzeitqualität von Toyota durchaus bekannt, besonders gefallen haben mir die Autos aber nicht unbedingt. Ich wollte auch ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe, da gibts aber im Kleinwagenbereich nicht viel vernünftiges, und von DSG und Co war ich auch nicht begeistert.
Da die Toyota Hybrid-Modelle schon immer wieder mal mein Interesse beansprucht haben, machte ich im Herbst doch mal eine ausgiebige Probefahrt, mit einem Yaris FL.
Naja, nachher wusste ich nicht recht, was ich davon halten soll, insbesondere die druckvolle Beschleunigung des Fabia TSI fehlte mir etwas. Letztendlich kam ich aber doch zu dem Schluss, dass ich mit dem Yaris HSD zurechtkommen sollte.
Ursprünglich wollte ich einen neuen kaufen, doch dann tauchte ein Angebot von Privat auf. Bei der Besichtigung machte das Auto einen recht guten Eindruck.

Nun bin ich seit gestern der Besitzer eines Yaris HSD comfort, ausgestattet mit einigen Extras. EZ 06/13, 33.000 km auf dem Tacho.

Ein Dank an dieser Stelle an dieses Forum. Es hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich hab hier mittlerweile schon einige Stunden gelesen, und bin beeindruckt von dem Engagement und Fachwissen einiger Mitglieder.....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275845
Aw: Es ist nun doch ein Yaris HSD geworden 26.01.2015 23:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die nette Vorstellung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275850
Aw: Es ist nun doch ein Yaris HSD geworden 27.01.2015 07:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Y-HSD.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275859
Aw: Es ist nun doch ein Yaris HSD geworden 27.01.2015 08:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen und danke für die nette Vorstellung!

LG + gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32620
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275867
Aw: Es ist nun doch ein Yaris HSD geworden 27.01.2015 08:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Auch von mir ein herzlich willkommen und viel Spaß im Forum und viel Freude mit dem neuen Auto. Ich habe bei Opel gelernt.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275937
Aw: Es ist nun doch ein Yaris HSD geworden 27.01.2015 18:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
... viel Spaß - ein wirklich gutes Auto, der Yaris !
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar