Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Michas neuer ist blau
(4 Leser) KSR1, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Michas neuer ist blau
#264534
Michas neuer ist blau 12.10.2014 21:00 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ihr lieben,

nach einer langen Leidensgeschichte, die ihr ja aus dem "Warnleuchten der Bremsen" Faden kennt, sind wir seit Freitag aufgebrochen, um endlich wieder Spaß am Hybrid zu haben.

Der neue TS macht auf Anhieb Spaß, sieht, wie ich finde, immer besser aus, je länger man ihn ansieht und fährt sich klasse.

Hier mal die ersten Eindrücke:

Positiv:
- das gesamte Fahrzeug ist um längen leiser als der P2. Zu Beginn, gut, da war auch noch alles neu, hätte ich per Gehör nicht sagen können, ob ich mittels Verbrenner oder e-Motor unterwegs bin.
- die Bedienung ist sehr intuitiv.
- das Panoramadach ist einsame Spitze, vor allem für ganz kleine Leute.
- die elektrische Lendenwirbelstütze ist ne Wucht.
- Rückfahrkammera

Negativ:
- ich habe noch keine Winterreifen
- der "Achtung du fährst Rückwärts Pipser" ist so laut, dass man das Summen der Sensoren kaum hört.

Unsere erste größere Tour heute über knapp 150 km, dabei rund 100 km Autobahn mit Tempomat 108 brachte laut BC 4,0 l/100 km.

Kurz, wir sind sehr glücklich.

Anbei zwei Pics.

Liebe Grüße

Micha

HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2014 21:01 von HansdasCello.
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264536
Aw: Michas neuer ist blau 12.10.2014 21:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Gratulation und allzeit gute Fahrt. Schöne Farbe!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264579
Aw: Michas neuer ist blau 13.10.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen und allzeit unfall- und beschwerdefreie Fahrt.

Wir haben dengleichen in eisblau seit Juni und mittlerweile 7.000km. Die Freude am Fahren ist ungebrochen.

Viele Grüße

rufa1

p.s. Da meiner ja auch irgendwie blau ist, zwei Bilder von meinem im Englandurlaub bzw. im Eurotunnel-Zug unter der Ärmelkanal
Winterräder kommen in zwei Wochen, mal sehen, ob ich dann auch noch mal Fotos einstelle


rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2014 18:51 von rufa1.Grund: Fotos angehängt
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265091
Aw: Michas neuer ist blau 17.10.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nun ist der Blaue, offizieller Name Horst, sage und schreibe eine Woche bei uns. Hier ein kleiner Bericht, wie ich das Auto so erlebe.

Zunächst der Verbrauch: offenbar gelingt es sowohl mir als auch meiner Frau, das Auto mit geringfügig geringern Verbrauch zu bewegen, als die mit dem P2 möglich war. Immerhin haben wir nach 600 km laut BC 4,9. Ich habe mich nun endlich auch bei Spritmonitor angemeldet. Dort rangiere ich mit 9,x Litern, weil ich die Erstbetankung real eingegeben habe, also km Stand 160, 35 Liter getankt... Wie kann ich das umstellen? Soll ich den ersten Eintrag einfach löschen?

Ich schweife ab. Also, heute mittag fuhr meine Frau ein paar Meter. Dann stand das Auto ca. 2 Stunden auf dem Hof (14 Grad, gelegentliche Regenschauer). Dann fuhr ich. Mir gelang es, 900 Meter rein elektrisch zu fahren, ohne das der ICE anging. (ich kann das machen, weil nach den 900 Metern eine laaange Abfahrt kommt.) Nur: hat der TS eine Steuerung, dass er im ECO Mode so lange elektrisch bewegt werden kann, ohne dass der Flammwerfermodus angeht? Mit dem P2 konnte ich dies nie machen.

Schade finde ich es, dass der Knopf zum elektrischen Einklappen der Spiegel nicht beleuchtet ist. Ich mag die Automatik nicht erst an machen, da der Winter sicherlich bald kommt (die Alten sagen, Ende Oktober geht es los.)

Ich gewöhne mich immer mehr ans Tempomat fahren. Auf Autobahn sofort rein, Landstraße rein. Schade, dass er nicht bei Tempo 30 geht.

Der IPA traue ich noch nicht recht über den Weg. Heute war ich ihr zwei mal zu schnell *ggg*

Habe heute ein Bügelbrett transportiert und muss sagen: der Umklappmechanismus ist spitze.

Alles in allem: man möchte eigentlich immer fahren. Das Auto macht riesigen Spaß.

Lg

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265094
Aw: Michas neuer ist blau 17.10.2014 20:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
HansdasCello schrieb:
Wie kann ich das umstellen? Soll ich den ersten Eintrag einfach löschen?
Nein, sondern als Erstbetankung markieren. Dafür gibt es in dem Menü extra einen Punkt zur Auswahl: Vollbetankung, Teilbetankung, Erstbetankung, Ungültig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285402
Aw: Michas neuer ist blau 24.04.2015 20:19 - vor 9 Jahren  
Hallo

Eigentlich wollte ich hier einen Bericht meiner ersten 10000 Kilometer abgeben, und dann das: läuft mir doch gestern Abend kurz nach 10 auf der B2 bei Tempo 80 eine Wildsau vors Auto.
Nun ist die Stossstange mittig zerbrochen, der rechte Scheinwerfer hin, viel Plastik war auf der Straße und die Sau auf und davon.
Mir geht's gut. Vielen Dank an die wirklich vielen Leute, die anhielten und Hilfe anboten. Nun steht der TS inner Werkstatt und ich fahre Aygo.

Ich bin sehr traurig, obwohl man sagen muss, das es hätte auch dumm ausgehen können. Ach so: der TS hat sofort nach dem Crash gesagt: Überpüfen sie die Parksensoren.

LG Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2015 20:21 von HansdasCello.
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285432
Aw: Michas neuer ist blau 25.04.2015 10:22 - vor 9 Jahren  
Sei froh dass es glimpflich ausgegangen ist und bald hast Du ihn wieder!

Vergiss nicht, bei der Versicherung einen Wertausgleich für den jetzt bestehenden Status "Unfallwagen" zu fordern. Das steht Dir nämlich im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf zu, bei dem der reparierte Schaden angegeben werden muss, wodurch ein niedrigerer Verkaufserlös zu erwarten ist.

Von selbst zahlen das viele Gesellschaften nicht. Dabei kann das bei Deinem noch ziemlich neuen Auto eine erhebliche Summe ausmachen. Informationen dazu findest Du zum Beispiel hier:

- www.unfall-und-was-nun.de/schadensersatz...rzeug-wertminderung/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286900
Aw: Michas neuer ist blau 12.05.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich wollte dann endlich mal Rückmeldung geben und den versprochenen Erfahrungsbericht anhängen.

Also, dass Auto ist wieder da, man sieht gar nichts mehr, die Kosten beliefen sich auf 3500€. Wertausgleich habe ich keinen Bekommen, da es sich um einen Teilkaskoschaden handelt. Ansonsten klappte das mit der Versicherung aber alles anstandslos, bis hin zum Mietwagen. Was aus dem Schwein wurde, weiß ich aber nicht...

So, wir sind also mittlerweile 11000 km mit unserem Blauen, der Horst heißt, auf den Straßen unterwegs gewesen. Folgendes kann ich berichten:

Verbrauch
Laut Sprintmonitor, den ich sehr gewissenhaft pflege, kommen wir im Moment auf genau 5,22 Liter. Das Profil ist etwa 1/4 AB, der Rest 50/50 Landstraße, Stadt (naja, sofern man Bayreuth als Stadt bezeichnen kann). Das war im Winterhalbjahr, ich hoffe, jetzt mit Sommerschlappen und warmen Temperaturen noch etwas nach unten zu kommen, aber im Prinzip bin ich zufrieden. Es scheint, dass der Wagen im ECO Mode ein wenig mehr braucht als in NORMAL Mode. Letztes WE war ich in Stuttgart. Hier fiel mir wieder auf, dass ich immer auf einer vom Verbrauch her blöden Strecke fahre. Solange ich auf der A6 war, war der Durchschnitt laut BC genau 5,0, kaum war ich auf der A9, gings hoch.

Platz
Wir sind eine Familie aus Vater, Mutter, Kindergartenkind und Baby. Die Mitnahme von Kinderwagen, Kleidung, Kinderreisebett und Weihnachtsgeschenken ist mit diesem Wagen problemlos möglich. Ich mußte nicht mal den doppelten Boden im Kofferraum ausbauen, habe den Stauraum darunter aber mit benutzt.

Verarbeitung
Zunächst das gute: es klappert gar nichts. Das Auto ist still, leise, vielleicht zu leise, da das Baby nicht so lange während einer Fahrt schläft, wie es unsere Große im Astra immer tat.
Aber: die Qualität der Materialien scheint nicht die beste zu sein. Die Plastik im Kofferraum hat schon deutlich erkennbare Schrammen erhalten. Mit meiner offenen Winterjacke bin ich am Lenkrad hängen geblieben und dabei hat das Leder einen Schlag wegbekommen. Das Brillenablagefach ist schief eingebaut. Ansonsten aber kein Grund zum meckern.

Fahrspaß
Ganz ehrlich, das Auto fährt sich nochmal schöner als mein P2 (auch wenn man zugeben muss, dass der wohl eh nie richtig ging). Ich fühle mich in dem Fahrzeug so souverän geborgen, sicher und bequem, dass ich mich wirklich immer freue, ihn fahren zu dürfen.

Sonstiges
Das Sonnendach ist ein eigentlich unnötiges, aber doch wunderbares Teil, dass ich ebenso nie mehr missen möchte wie den Tempomat.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein

liebe Grüße

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286911
Aw: Michas neuer ist blau 12.05.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Teilkasko/Wildschaden/kein Ausgleich für Wertminderung: Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Danke für den Bericht und weiterhin gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar