Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us.
(5 Leser) hirni, marratj, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us.
#262907
Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 27.09.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebes Prius-Forum

Ich bin Eric aus der Schweiz.
Habe mir hier schon ein paar interessante Fakten zum Prius 2 angelesen (Danke an die Member) und mir nun folglich einen gebrauchten Prius 2 gekauft. (Honda Civic bzw. Insight standen auch noch zur Wahl. Am Schluss hat mir als alter Toyota-Fahrer, aber das clevere Hybridsystem von Toyota, plus der Komfort, mehr zugesagt.)

Daten:
- JG: 07.2006
- 75'000km
- Anthrazit (also mit Farbe )
- Navi - JBL Soundsystem - Keyless-Go etc. pp.
- 8-fach bereift
- aus erster Hand
- lückenloses Serviceheft
- ab MFK
- 3 Monate Garantie (mehr brauche ich nicht - ist ja ein Toyota)

In einer Woche kann ich den Wagen abholen, kriegt noch einen neuen Schweizer TÜV.
Freue mich wie ein Schneekönig, da der Wagen die Ergänzung ist zu meinen anderen zwei "Exoten".

Beruflich fahre ich einen VW Touran TSI Erdgas, mit 7 Gang DSG - der braucht auf 100km (ohne Zurückhaltung gefahren) 4.9kg Erdgas.

Als Hobby Wagen habe ich noch eine leichte, sparsame Lotus Elise - welche ich durch die Schweizer Pässe "jage" und dabei durchschnittlich nur 7.2 Liter/100km verbrauche.
Dabei aber, auf kurvigen Strassen keine Gegner kenne - ausser andere Lotussis.

Ihr seht, ich habe noch andere recht sparsame Autos, welche ebenfalls ihren besonderen Reiz haben.

Beste Grüsse (geh jetzt noch etwas Lotus fahren)

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262908
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 27.09.2014 12:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Eric schrieb:

Als Hobby Wagen habe ich noch eine leichte, sparsame Lotus Elise - welche ich durch die Schweizer Pässe "jage" und dabei durchschnittlich nur 7.2 Liter/100km verbrauche.
Dabei aber, auf kurvigen Strassen keine Gegner kenne - ausser andere Lotussis.

Willkommen im Forum.

Cool! Welche Version der Elise ist es? Bitte Foto einstellen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262912
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 27.09.2014 12:49 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum und eine schöne Vorfreude!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263004
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 28.09.2014 15:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Gratulation! Herzlich willkommen im "Prius"-Club!
Und allzeit gute und sichere (störungfreie!) Fahrt ...

Cruise auch gerne zur Abwechslung und just for fun mit meinem MX 5 durch's flache Münsterland, nachdem ich früher mit ihm die kleinen Bergpisten im Siegerland (natürlich alles in D) erkundet habe. Jede Gegend hat so ihre eigenen Reize und jedes Fahrzeug ebenso!

Gruß!
JoAHa, der auch die Schweizer Alpenpässe kennt ... hmmm (bin am Bodensee groß geworden)
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263007
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 28.09.2014 16:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  

Cool! Welche Version der Elise ist es? Bitte Foto einstellen.






Heute auf dem Susten Pass fotografiert.

Gruss
Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2014 16:27 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263009
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 28.09.2014 16:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke für das Foto. Schick, ein S1?. Sieht unverbastelt und original aus. Und ein Linkslenker. Toll! Bin begeistert. Leider werden die günstigen verfügbaren Elises fast alle als Rechtslenker angeboten, was meine Sache nicht ist.

Welche Motorversion (PS) hast Du?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2014 16:40 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263732
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 05.10.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Gestern durfte ich meinen neuen Alten abholen.

Erstes Fazit, alle funktioniert einwandfrei, fährt sich ganz toll und selbst mein neues Smartphone hat sich mit dem Bluetooth auf Anhieb gekoppelt.

Einzig Tagfahrlicht (in der Schweiz ist Licht am Tag seit 2014 obligatorisch), muss ich dringend einbauen, da das Display in gedimmten Zustand kaum ablesbar ist bei Tageslicht.

Verbrauch bisher bei 5.2 Liter auf 100km (Autobahn und hügelige Landstrasse).

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263733
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 05.10.2014 11:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch! Das Grau ist wirklich schick, wäre auch meine erste Wahl!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263734
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 05.10.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Eric,

die Dimmung von Tacho und Display lässt sich stufenweise einstellen, durch Drücken der Taste rechts neben Odo/Trip. Durch Halten der Taste wird direkt auf die hellste Stufe geschaltet.
Man muss also bei eingeschaltetem Licht nicht mit gedimmtem Tacho/Display leben.
Ansonsten freut es mich, dass dir der Wagen gefällt.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263749
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 05.10.2014 16:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zufriedenheit ist die Hauptsache, Eric.

Marlingrau teilt sich für meinen Geschmack den zweiten Platz mit Navachorot. Meine Lieblingsfarbe habe ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263791
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 06.10.2014 08:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Okay - etwas habe ich noch zu bemängeln.
Die Sitze vorne finde ich nicht sehr langstreckentauglich - gibt es da vielleicht ein gute Lösung?

Suche einen Aufkleber für ans Heck.
Mein Wunschtext:

Bitte nicht drängeln, ich rekuperiere!

Grüsse

Eric

PS: @Klaus - Navachorot wäre auch noch mein Mitfavorit gewesen - ebenso das schöne Blau metallic.
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2014 08:37 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263831
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 06.10.2014 17:55 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Eric schrieb:


Suche einen Aufkleber für ans Heck.
Mein Wunschtext:

Bitte nicht drängeln, ich rekuperiere!



PM an kurzer , ich glaube, er macht sowas...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274666
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 17.01.2015 10:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nach knapp vier Monaten, ist das Fazit bei meinem Prius 2 mehr als nur positiv.

Ich bin noch mit keinem Wagen so entspannt unterwegs gewesen (Prius-Effekt) wie mit meinem 2-er.
Noch nie war es mir so egal, ob ich auf der Landstrasse überholt werde oder mir ein Audi-Fahrer (wahlweise zu ersetzen durch andere Premium-Marken) am Heck klebt.

Gleichzeitig, überträgt sich die andere Fahrweise des Prius, auf meinen Geschäftswagen (Erdgas VW Touran) und ich erwische mich immer wieder, beim rekuperieren (was natürlich nicht klappt).
Trotzdem ist mein Verbrauch derzeit beim Touran um 0.3kg/100km gesunken, durch die andere (Prius-) Fahrweise.
Dies obwohl ich eigentlich schon zuvor, relativ sparsam mit 4.9kg/100km CNG unterwegs war.

Das Positivste jedoch ist, dass bis auf ein wenig (festgesetzten) Restgeruch im Interieur, nach meiner kleinen Bastelarbeit am HV-Batterieentlüftungssystem der Kuhstallgeruch nahezu weg ist.

Mein derzeitiger Benzin-Verbrauch liegt bei 4.9 Liter auf 100km, womit ich in Anbetracht des Winters und der hügeligen Topographie hier, mehr als zufrieden bin.

Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274671
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 17.01.2015 11:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zum Kuhstallgeruch gibt es ein Thread.
Kannst Du dort die Lösung präsentieren?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274708
Aw: Mein erster Hybrid - ein Pri(m)us. 17.01.2015 16:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Eric schrieb:
Nach knapp vier Monaten, ist das Fazit bei meinem Prius 2 mehr als nur positiv.

Ich bin noch mit keinem Wagen so entspannt unterwegs gewesen (Prius-Effekt) wie mit meinem 2-er.
Noch nie war es mir so egal, ob ich auf der Landstrasse überholt werde oder mir ein Audi-Fahrer (wahlweise zu ersetzen durch andere Premium-Marken) am Heck klebt.
...
Mein derzeitiger Benzin-Verbrauch liegt bei 4.9 Liter auf 100km, womit ich in Anbetracht des Winters und der hügeligen Topographie hier, mehr als zufrieden bin.
...
Eric


Gratulation!

Kann die Einschätzung nur aus eigener Erfahrung bestätigen (Prima-Prius eben)!
So cool, mich durch gewisse Premium-Angeber nicht provozieren zu lassen, bin ich leider nicht immer (bin ja erst knapp 60). Wer meint, dem Opa im Prius zeigen zu müssen, wie man Auto fährt, steht schnell mal auf der Nachbarspur an der grünen Ampel allein da, weil ich schon lange weg bin ...

Den Verbrauch finde ich auch TOP für einen Prius-Neuling!
Und ja, wer mit V 1.0 sparsam fuhr, kann einige Strategien beim Prius noch verfeinern und optimieren, das System fordert dazu heraus!

Wünsche weiter gute Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2015 16:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar