Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ... Und einer in Süddeutschland
#261475
... Und einer in Süddeutschland 12.09.2014 23:44 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Schönen guten Abend zusammen!

Wollte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian und ich komme aus Süddeutschland. Seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum mit, letztes Wochenende habe ich dann endlich meinen neuen Gebrauchten in Norddeutschland abholen können. Nun bin ich also P3 Fahrer ) Ist ein 09 VfL Exe mit ca. 83tkm, Solar, ACC, Leder in blaumet. geworden. Die ca. 700 km Rückfahrt habe ich genossen, das Fahren war wirklich angenehm, wenn auch manchmal ungewohnt mit dem E-Antrieb. Mittlerweile ca. 1200 km gefahren und es macht wirklich Spaß.

Eine kurze Frage: Ist es normal, dass der Ladevorgang meist bei sechs Balken im Akku aufhört, nur selten sieben Balken? Andere Frage: Wenn ich auf den Startknopf drücke, geht manchmal der Motor direkt an (trotz drei-vier Balken), manchmal bleibt er aber auch im Akku-Betrieb. Ist das auch normal?

Viele Grüße

Chris
Geichris
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261496
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Geichris schrieb:
Schönen guten Abend zusammen!

Wollte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian und ich komme aus Süddeutschland. Seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum mit, letztes Wochenende habe ich dann endlich meinen neuen Gebrauchten in Norddeutschland abholen können. Nun bin ich also P3 Fahrer ) Ist ein 09 VfL Exe mit ca. 83tkm, Solar, ACC, Leder in blaumet. geworden. Die ca. 700 km Rückfahrt habe ich genossen, das Fahren war wirklich angenehm, wenn auch manchmal ungewohnt mit dem E-Antrieb. Mittlerweile ca. 1200 km gefahren und es macht wirklich Spaß.

Eine kurze Frage: Ist es normal, dass der Ladevorgang meist bei sechs Balken im Akku aufhört, nur selten sieben Balken? Andere Frage: Wenn ich auf den Startknopf drücke, geht manchmal der Motor direkt an (trotz drei-vier Balken), manchmal bleibt er aber auch im Akku-Betrieb. Ist das auch normal?

Viele Grüße
Chris


Erst einmal herzlich willkommen.

Das von dir geschilderte Verhalten ist ganz normal. Hinter die Feinheiten dieses Antriebes kommt man Stück für Stück.
Der Bordcomputer versucht die Traktionsbatterie oder HV Batterie immer so bei +-60% Ladung zu halten. Manchmal lädt er sie voller und will einfach nicht, dass der Verbrenner ausgeht. Das ganze Lademanagement ist auch von den Temperaturen abhängig. Einfach nur fahren und mit dem "Gaspedal" sehr feinfühlig umgehen, dann machst du keine "Fehler" beim Spritsparen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261501
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lies mal hier nach:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie

Zitat:
"Der Prius verfügt über ein rigides Lademanagement, das den Ladezustand (SOC) der Hybrid-Batterie so konstant wie möglich hält. Der obere bzw. untere Schwellwert liegt bei 40% bzw. 80%. Eine Tiefentladung oder eine Überladung der Hybrid-Batterie ist damit im Normalbetrieb nicht möglich.

Ein SOC von ca. 60% wird von der HV-Steuerung als Idealzustand angestrebt. Eine darüber hinaus gehende Ladung wird durch den verschärften Einsatz von MG2 abgebaut."

Heißt also: Um den Akku zu schonen wird nur ein Ladefenster von 40 bis 80% genutzt, das heißt die Anzeige alle Balken voll bedeutet in Wirklichkeit, dass der Akku zu 80% geladen ist.

Bei normaler Fahrt wird der Akku durch den Benzinmotor nur bis 60 % geladen (Ausnahme: beim Warmlaufen nach dem Einschalten oder wenn der noch kalte Motor für die Heizung laufen muss, kann der Benziner auch über 60% laden), der Bereich von 60% bis 80% ist die "Reserve", damit auch bei einer längeren Bergabfahrt noch rekuperiert werden kann. Wenn Du allerdings auf einer Bergstraße längere Zeit bergab fährst, wirst Du irgendwann alle Balken voll haben, spätestens dann solltest Du auf B schalten, denn dann kann ohnehin nicht mehr rekuperiert werden. Wenn ich allerdings weiß, dass die Bergabfahrt so lange sein wird, dass ich locker auf 80 % kommen werde, schalte ich schon früher auf B.

Auf B "vernichtet" (ich weiß, dies ist physikalisch falsch ausgedrückt ) auch der Benzinmotor Bewegungsenergie und somit werden die Scheibenbremsen entlastet.

Gruß von ebenfalls einem aus Süddeutschland!
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 12:00 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261507
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 13:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
muenchner schrieb:
...
Wenn Du allerdings auf einer Bergstraße längere Zeit bergab fährst, wirst Du irgendwann alle Balken voll haben, spätestens dann solltest Du auf B schalten, denn dann kann ohnehin nicht mehr rekuperiert werden.


Gruß aus Meck-Pomm nach Bayern!


Könnte man den Akku durch so eine Aktion (ohne "B" dann) eigentlich auch überladen oder würde die Elektronik das irgendwie verhindern?

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261512
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Keine Sorge, die Elektronik verhindert, dass der Akku über 80 % geladen wird.

Ich habe bisher folgende Beobachtung gemacht: Bergab bei Getriebestufe D bei Ladezustand 79,x (habe ScanGauge und sehe somit den Ladestand in %) schaltet sich der Benziner ein (elektrisch fahren nicht mehr möglich) und läuft mit geringer Drehzahl mit. Wenn ich auf die Bremse trete, bremst das Auto praktisch nur noch über die Bremsscheiben, der Ladestand steigt keinesfalls über 80 %. Aber ich habe das nur mal kurzzeitig ausprobiert, bei steiler Bergabfahrt sollte man dann schon auf B schalten, um nicht die Scheibenbremsen zu überhitzen, dann bremst der Benziner hochtourig mit.

Andere im Forum haben schon mal geschrieben, dass auch in D der Benziner hochtourig wird (auch wenn man kein Gas gibt), wenn der Akku voll ist. Ich habe diese Erfahrung allerdings nicht gemacht, entweder waren dies Einzelfälle oder der Yaris Hybrid verhält sich hier unterschiedlich. (Oder mein Auto würde dies auch machen, wenn ich längere Zeit mit vollem Akku in D bergab stark bremsen würde, ich habe es wie gesagt nur kurz ausprobiert)
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261514
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 14:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich kann nur von meinem P2 berichten aber hier verhält es sich folgendermassen.

Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit muß ich eine steile Abfahrt von ca. 3-4km Länge bewältigen. Zu Beginn der Abfahrt sind in der Regel noch etwa 45% im Akku.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten,

gleich in B schalten: Ich erspare mir dass ich die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss, da der Motor mitbremst und gleichzeitig rekuperiert wird - am Ende der Abfahrt stehe ich bei ca. 80% Ladezustand.

bleibe ich in D so benötige ich die Bremse und der Akku wird stärker geladen. Bereits einige Zeit vor Erreichen des Tals heult plötzlich der Motor auf und versucht bei vollem Akku mitzubremsen - Der Akkuzustand ist hierbei bei max. 82%. Gleichzeitig, obwohl noch in der Abfahrt, wird die Akkuladung wieder reduziert indem der Elektromotor mitarbeitet.
Der Zustand ist also - Scheibenbremsen bremsen, Motor bremst, gleichzeit arbeitet der E-Motor dagegen.

Logischerweise sagt jetzt jeder gleich in B schalten ist sinnvoller. Aber im Winter passiert es mir dann, dass durch den dauerhaft mitlaufenden Motor die Kühlmitteltemperatur von 85° auf unter 40° absackt, was bei der anschließenden Weiterfahrt auch bezüglich der Innenraumheizung negativ ist.

Hier ist einfach probieren und testen angesagt. Alle von mir genannten Werte sind übrigens über Torque ermittelt.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 14:35 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261517
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen und den Link. Da hab ich ja genug zu lesen

Grüße
Chris
Geichris
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261521
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 15:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ja, und hier hast Du noch mehr zu lesen

Ein Überblick über die Technik-Themen:
www.priuswiki.de/index.php?title=Kategorie:Technik

Auch sehr lesenswert:
Power Split Device, das Planetengetriebe:
www.priuswiki.de/index.php?title=PSD


Hier eine Antwort auf Deine zweite Frage:
Wenn ich auf den Startknopf drücke, geht manchmal der Motor direkt an (trotz drei-vier Balken), manchmal bleibt er aber auch im Akku-Betrieb. Ist das auch normal?

die Hybrid-Stages:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
Allerdings unterscheiden sich hier die verschiedenen Toyota-Hybride in einigen kleinen Details.

Zitat:
"Im Zustand S1 ist der Verbrennungsmotor kalt. Wird der Prius nicht in den EV-Modus versetzt, startet der Motor wenige Sekunden nach Einschalten des Hybridsystems und läuft durchgehend bis die Temperaturschwelle zum Zustand S2 erreicht ist."

Ob sich der Motor einschaltet hängt also neben dem Ladestand des Akkus davon ab, ob er von der vorherigen Fahrt noch Betriebstemperatur hat oder nicht.

Hier verhält sich der Yaris Hybrid übrigens anders als der Prius: Um den kalten Yaris Hybrid rein elektrisch aus der Garage zu fahren, muss ich nicht die EV-Taste drücken: Der Motor geht erst an, wenn ich das erste Mal Gas gebe. (Aus der Garage fahre ich dagegen ohne Gas mit schleifender Bremse.) Im Winter reicht für den ersten Start des kalten Motors ein leichtes Antippen des Gaspedals, im Sommer kann ich sogar ohne den kalten Motor zu starten rein elektrisch leicht beschleunigen ohne die EV-Taste zu drücken. (Dies gilt natürlich nur, sofern keine Wärme für die Heizung benötigt wird, also im Winter Heizung aus.)
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 17:02 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261526
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Leonardo schrieb:
...
bleibe ich in D so benötige ich die Bremse und der Akku wird stärker geladen. Bereits einige Zeit vor Erreichen des Tals heult plötzlich der Motor auf und versucht bei vollem Akku mitzubremsen - Der Akkuzustand ist hierbei bei max. 82%. ...

Gruß Leonardo

Ja so ist das. Besonders interessant, wenn man mit 50km/h innerorts unterwegs ist und der Motor bergab um die 3.000U/Min dreht. Gut das dort selten Fußgänger unterwegs sind. Die Leute würden sonst bestimmt denken ich wäre zu blöd einen oder zwei Gänge hoch zu schalten. Ich hab am Ende einer solchen Abfahrt eine Gleitphase. D.h. mit Motorbremse werde ich zu langsam, ohne die Bremse zu schnell. Dort wird der Benziner dann mehrmals ein- und ausgekoppelt.

Edit: Willkommen Chris!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2014 16:52 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261556
Aw: ... Und einer in Süddeutschland 13.09.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
muenchner schrieb:
Andere im Forum haben schon mal geschrieben, dass auch in D der Benziner hochtourig wird (auch wenn man kein Gas gibt), wenn der Akku voll ist. Ich habe diese Erfahrung allerdings nicht gemacht, entweder waren dies Einzelfälle oder der Yaris Hybrid verhält sich hier unterschiedlich.
Das ist beim Prius definitiv so.

Und noch zur Ergänzung für Geichris, der ja ACC hat: ist der Akku voll und man fährt mit ACC ein Gefälle runter, wird ebenfalls versucht, möglichst viel mit dem Motor zu bremsen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar