Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurze Vorstellung
(4 Leser) Bernhard1988, haribo, hoffeck, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kurze Vorstellung
#258385
Kurze Vorstellung 12.08.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo in die Runde,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, genau diesem Forum beizutreten. Der Ton hier ist angenehm, die Gliederung des Forums ist auch gut und als neuer Hybridfahrer ist man auch wissbegierig.

Ich komme aus NRW und fahrzeugtechnisch stamme ich aus der VW/Audi Ecke. Letztes Fahrzeug war ein Audi A 3 Sportback 1.4 TFSI mit S-tronic. Im März/April 2014 stand die Entscheidung an, einen Neuwagen anzuschaffen. Nachdem in meinem Bekanntenkreis reihenweise Schäden an TSI-Motoren auftraten (VW Scirocco 2x, VW Touran, Audi A 1)und die Kulanzregelungen bei VW ziemlich restriktiv gehandhabt wurden, habe ich gedroht, zukünftig kein VAG Produkt mehr zu kaufen. Weder mein FVWH noch Wolfsburg haben darauf sonderlich reagiert, obwohl der neue Golf schon konfiguriert war und Preisverhandlungen kurz vor dem Abschluss standen.

Also habe ich kurz entschlossen mal was ganz anderes ausprobiert: Einen Toyota Auris Hybrid TS, der gilt ja als zuverlässig und ausgereift. Nach mehrfachen und längeren Probefahrten habe ich festgestellt, dass mir Hybridfahren zusagt und sogar Spaß macht.

Kurz entschlossen einen Auris Hybrid TS in Novaweiß als EXE mit Leder, Panoramadach, Navi und Xenon konfiguriert, mal über Internet geschaut, welche Nachlässe drin sind (immerhin fast 20%), bestellt und nach vier Wochen war er schon da, Auslieferung in 05/2014 nur 100 km vom Wohnort entfernt. Seit dem etwas über 3 TKM zurückgelegt und immer noch mit Spaß dabei an der anderen Art Auto zu fahren (meine bessere Hälfte fremdelt noch mit dem Auto, als Passagier fühlt sie sich aber sehr wohl).

Soll für's erste reichen, an anderer Stelle werde ich vielleicht mal einen ersten Erfahrungsbericht reinsetzen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258386
Aw: Kurze Vorstellung 12.08.2014 09:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Sehr gute Wahl. Viel Freude mit dem Wagen!

Ein Foto wäre nett, besonders die Lederausstattung macht mich neugierig....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258399
Aw: Kurze Vorstellung 12.08.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Sehr gute Entscheidung Willkommen im Forum.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258412
Aw: Kurze Vorstellung 12.08.2014 13:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die nette Vorstellung und willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258466
Aw: Kurze Vorstellung 12.08.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
sportback schrieb:
...
Ich komme aus NRW und fahrzeugtechnisch stamme ich aus der VW/Audi Ecke.
...
Seit dem etwas über 3 TKM zurückgelegt und immer noch mit Spaß dabei an der anderen Art Auto zu fahren (meine bessere Hälfte fremdelt noch mit dem Auto, als Passagier fühlt sie sich aber sehr wohl).
...


Hallo und herzlich willkommen!
Komme auch aus der VW-AUDI-Ecke, aber irgendwann war die Arroganz dort einfach unerträglich, das stimmt! Und die Antriebskonzepte nicht mehr so arg zeitgemäß

Da wurde es ein Prius II und, wie Du schreibst, es macht fortwährend Spaß - muß wohl das Prius- oder Hybrid-Virus sein ...

Das mit der "besseren Hälfte" kenne ich auch - hat Jahre gedauert, aber jetzt, nachdem sie erst mal "mußte", ist die Begeisterung doch sehr groß und nachhaltig!

Wünsche viel Spaß mit der Neuerwerbung und knitterfreie Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258486
Aw: Kurze Vorstellung 13.08.2014 08:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und auch herzlich willkommen von mir,

Ich entnehme Deinem Post,daß das Dein erstes
japanisches Fahrzeug ist.Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung
folgendes sagen:
Von meinen bisher 6 Fahrzeugen,waren 2 deutsche Fabrikate.
Der rest alles Japaner.In Punkto Zuverlässigkeit und
Störunauffälligkeit,kommt kein Deutsches Fahrzeug
an ein japanisches dran,so zumindest meine Erfahrung.
Während jap.Hersteller die Technik solange entwickeln,
bis sie zuverlässig funktioniert,ist bei deutschen Herstellern der Kunde Testfahrer.
Aber vorallem stört mich eines bei deutschen Herstellern ganz gewaltig:
Sämtliche Fahrzeuge von sog.Premiumfahrzeugen sind in der jeweils
höchsten Klasse alle zu 80% Scheuffeur.-bzw.Flottenfahrzeuge.
Das sind Autos die weit über 100.000 Euro kosten und zu monatl.
Raten von 300-400 Euro verleast werden,teils sogar noch günstiger.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung(Firma).
Wenn dann der kleine Mann sich ein Einstiegsfahrzeug mit etwas Ausstattung kauft,ist er gleich 30-35.000 Euro los.Er finanziert
quasi,die teuren Premiumschlitten
Das finde ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258491
Aw: Kurze Vorstellung 13.08.2014 09:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@ mucost:
Toyota/Lexus gewähren dem Vernehmen nach keine tollen Leasingkonditionen für Geschäftskunden. Einen Prius kann man auch auf €35.000 konfigurieren. Überleg mal was wir damit finanzieren, wenn es Nachbars Firmenwagen augenscheinlich nicht ist.

@sportback:
Willkommen und gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2014 09:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258492
Aw: Kurze Vorstellung 13.08.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Es stimmt, das ist mein erster "Japaner", ansonsten wie gesagt: VW/Audi und einmal einen Alfa 156, dem nach 3 1/2 Jahren und knapp über 50 TKM die Pleuellager kaputt gingen (von anderen Zipperlein will ich gar nicht anfangen), bei einem lt. Alfa völlig normalen Ölverbrauch von 0,7l/100 km. Kulanz? Nein, Auto bereits zu alt, Reparatur bitte selbst bezahlen, wobei ich den Schaden noch frühzeitig bemerkt hatte, die Kurbelwellenlager waren noch nicht betroffen.

Alles klar, Auto repariert und schnell in Zahlung gegeben. Danach Audi bis zu den gehäuften Schadenmeldungen. Nachdem der A3 eine Woche weg war (privat verkauft), erhielt ich die Meldung, dass die Einspritzpumpe den Geist aufgegeben hatte (noch keine 70 TKM gelaufen). Zum Glück hatte der Wagen noch eine Anschlussgarantie. Das Kulanzgebaren von VW/Audi wird wohl immer mehr mit Hinweis auf die Anschlussgarantie zur Null-Kulanz. Das ist nicht OK. Wer sog. Premiumprodukte vermarktet, hat gefälligst auch Premiumqualität abzuliefern, immerhin verlangt man ja auch sehr hohe Preise. Wenn man dann von den Steuerketten liest, die reihenweise den Geist aufgeben und sogar klar ist, dass eine bestimmte Serie fehlerhaft produziert wurde, dann hat VW leise weinend die Sache kostenlos aus der Welt zu schaffen. Die Erfahrung zeigt aber, dass maximal die Lohnkosten übernommen werden, die Teile (nach den Erfahrungen meines Bekannten rd. 800,--EUR) zahlt man schön selbst. Rechtlich ist das völlig unangreifbar, keine Frage.

Es kann immer mal wieder was kaputt gehen, aber wenn die Schäden bei bestimmten Modelljahren immer die gleichen sind, dann hat der Hersteller m. E. etwas zu tun. Tut er es nicht, verliert er den ein oder anderen (bisher vielleicht treuen) Kunden. Und so geschah es bei mir.

Zu meinem TS:

Die Karosserie kann vom Design her natürlich nicht mit einem Alfa 156 Sportwagon (ich habe ihn wegen der Optik abgöttisch geliebt) konkurrieren, aber für einen Toyota ist sie durchaus tageslichttauglich, deutlicher Fortschritt zum Auris I.

Kofferraumvolumen sehr ordentlich, ebener Ladeboden, was bei der Premiumkonkurrenz lange nicht immer der Fall ist. Sitzposition vorne angenehm, Sitze ordentlich, wenn auch bei weitem nicht auf dem Niveau eines Sportsitzes meines Vorgängerautos. Dennoch langstreckentauglich. Kopffreiheit trotz Panoramadach für meine Bedürfnisse noch ausreichend. Raumangebot hinten knapp ausreichend, da bietet VW z. B. mehr.

Verarbeitung: Licht und Schatten. Wichtig ist zunächst mal, dass nichts klappert (tut es nicht). Der viel gescholtene Materialmix von Hartplatsik und "edlere" Materialien, z. B. der helle Kunstlederbesatz des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite ist noch erträglich. Man muss mit den Hartplastikteilen schon sorgsam umgehen, die Kratzempfindlichkeit ist nicht zu leugnen.

Wirklich unschön ist die Verarbeitung der Türrahmen, zumindest vorne. Schweißpunkte und sogar "offene Übergangsstellen" (man beachte den unteren Teil der Scheibenrahmen auf der Innenseite) dürften nicht sein. Auch die Entgratung des hinteren Kunststoffstoßfängers ist schwach, da gibt es sichtbare Lackübergänge und sogar Ansätz von Lacknasen. Hinten links ist das Problem, Übergang zum Seitenbereich. Haben aber sehr, sehr viele TS, habe mir das in den Showrooms genau angesehen. Kein Lifter für die Motorhaube: Geschenkt!

Ausstattung: EXE ist weitgehend komplett ausgestattet. Die ganzen eh nicht lieferbaren Assistenzpakete vermisse ich nicht. Wer je einen Spurhalteassi getestet hat, wird es als unangenehem empfinden, wenn das Lenkrad ständig leicht korrigieren will, vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Schade: Fahrerspiegel hat keinen aspärischen Bereich.

Fahrwerk: Habe noch keinen "Härtetest" gemacht. Deutlich weicher als das Sportfahrwerk meines Vorgängerautos. Zum Glück nicht schwammig oder schunkelig, wobei ich volle Beladung noch nicht getestet habe. Polterneigung (noch) kaum vorhanden, gut so! Auf Kopfsteinpflaster mit darin verlegten Bahnschienen und Querrippen wirklich ausgeprägte Stuckerneigung des Fahrwerkes, da hilft nur wirklich langsam fahren. Seitenneigung in schnellen Kurven erträglich, wobei die Lenkung nicht besonders exakt ist. Fällt mir halt auf, weil ich vorher eine wirklich präzise Lenkung hatte. Aber der TS ist nun mal kein Sportwagen und letzten Endes habe ich ihn bisher immer noch dahin gelenkt bekommen, wo ich ihn hinhaben wollte.

Wendekreis: Eher ein Orbit mit den 225-ern Reifen, eindeutig zu groß, muss und kann man aber mit leben.

Bremsen: Gefühl gefragt. Rekuperationsmöglichkeit erfordert sensiblen Bremsfuß, Übergang zum mechanischen Bremsen gewöhnungsbedürftig, kann man sich aber gut drauf einstellen. Bei Nässe nach längerer Nichtnutzung der Scheiben leichte Verzögerung spürbar. Als Befürworter und regelmäßigem Teilnehmer von Sicherheitstrainings erlaube ich mir, die Scheiben gelegentlich im Rahmen einer Vollbremsung in den ABS-Bereich zu "putzen", das sollte das Weggammeln der Bremsanlage verhindern. Geht natürlich nur, wenn von hinten kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist. Gestern mal vor einer roten Ampel so durchgeführt.

Motor/Antrieb: Ja, ein downgesizter 1.4 Turbo "geht" besser, aber so ein Hybrid hat ja einen ganz anderen Sinn und nur nach dem Einsatzzweck sollte der Antrieb bewertet werden. Ich habe das Wort der artgerechten Bewegung hier schon mal gelesen. Wenn man den Hybriden artgerecht bewegt, funktioniert er wirklich gut. Es beschwert sich ja auch niemand, dass ein Ferrari im Stadtverkehr nicht optimal zu bewegen ist (Verbrauch zu hoch, unhandlich, Kofferraum für Großeinkauf zu klein, o. ä.)

Die Laufkultur des 1.8 Verbrenners könnte einen Tick besser sein. Im unteren Drehzahlbereich leise und recht vibrationsarm, im oberen Leistungs- und Drehzahlbereich vibriert er mir einen Tick zu viel. Alles in allem ist das Gerede und Geschreibe von "plärrendem und heulendem Motor" Quatsch, in der Regel ist das Geräuschniveau niedrig, wird mir unaufgefordert von Mitfahrern auch bestätigt. Und ganz ehrlich: Jede Beschleunigungsphase ist mal beendet und danach ist Ruhe im Auto, auch bei Tempomat 130 bis 140 empfinde ich den Motor nicht als plärrig.

Überraschung: Im Powermodus und voller Batterie geht des TS so um die Tacho 200 (dachte, er wäre bei 175 lt. Papieren abgeregelt), wenn auch nur 2 Minuten

Bergfahrten sind anders als mit gewohntem Auto. Ja, da wird Drehzahl gefordert und ja, dann wird es auch mal lauter. Aber auch hier gilt: So einen Hybriden muss man halt anders behandeln als "normale" Autos und sich auf veränderte Eigenschaften einstellen. Lässt man sich darauf ein und ist bereit, seinen Fahrstil darauf einzustellen, wird man mit einem sehr angenehmen Fahrverhalten belohnt. Ich würde sogar so weit gehen, man denkt, eine Fahrzeugklasse "höher" unterwegs zu sein (gilt nicht zwingend für die Bergauffahrten). Tipp: 2,5 Liter Motor aus dem Lexus in den Auris (passt das überhaupt?) und leistungstechnisch ist alles gut.

Gimmicks: Regensensor funktioniert ganz gut, Lichtsensor ist zu unsensibel, selbst auf maximaler Empfindlichkeit schaltet er spät das Abblendlicht ein. Xenonlicht (habe ich zum ersten mal) mit sehr scharfer Hell/Dunkelgrenze, tendenziell scheint es zu tief eingestellt zu sein (obwohl es sich ja automatisch reguliert). Fernlicht: Super! Kurvenlicht: Nett. Fernlichtassi: Ja, funktioniert, bin vom Gegenverkehr noch nicht angeblinkt worden, wird aber sicher irgendwann kommen. Einparkassi: Musste ich kalibrieren, danke Forum, daher wusste ich wie es geht. Nach Eingewöhnungszeit kann man ihn ganz gut brauchen, nimmt auch relativ knappe Lücken. Kann leider nicht "querparken".

Sonst noch was: Die Hupe klingt wie ein Freizeichenton eines Mobiltelefons, da gehört ein Doppeltonhorn eingebaut (früher gab es das mal als Extra in der Aufpreisliste von VW, lang,lang ist's her...). Soundanlage: Unzureichend, wird aufgerüstet. Aber da hat jeder andere Ansprüche und das ist auch gut so.

Verbrauch: Auf jeden Fall mal 1,8 l/100 km weniger als mein Vorgängerauto, bin lt. Spritmonitor noch unter 5 l/100 km im Schnitt, exakt bei 4,94 l/100 km.



Hab' ich noch was vergessen? Glaube, ich hab' eh schon viel zu viel gelabert. Hoffe, ich habe nicht gelangweilt.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2014 10:04 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258513
Aw: Kurze Vorstellung 13.08.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da haben wir aneinander vorbei geredet.
Man wird als Privatmann kaum einen A8 für 300 Euro leasen können.
Sicher kannst Du auch einen Prius für 35.000 Euro konfigurieren;
mehr noch, meiner hätte sogar über 36.000 euro gekostet.
Aber konfiguriere doch mal einen vergleichbaren A4 mit Vollausstattung, (hab ich bis auf Abstandsradar),da wirst Du mit Sicherheit min.45.000 ausgeben müssen.

Und wenn du einen A4 mit einem halbwegs gescheitem Motor und
guter Ausstattung least,kommst Du mit Sicherheit über 300
Euro.monatl.

Was ist das bitte für ein Verhältnis?
Ein A8 für über 100.000 Euro kostet genauso viel Leasing,
wie ein A3 für 30.000 Euro? (weiß ich auch von nem Kollegen,privat).
Da stimmt doch das Verhältnis irgendwo nicht mehr.

Und zum Lexus:ich glaube nicht das Du nen 600h für 300 Euro finanzieren kannst.
Also finanziere ich mit meinem Prius keinen Lexus.
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258550
Aw: Kurze Vorstellung 13.08.2014 15:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@sportback
Danke für den außerordentlich sachlichen und detailreichen Bericht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258577
Aw: Kurze Vorstellung 13.08.2014 19:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
sportback schrieb:
Xenonlicht (habe ich zum ersten mal) mit sehr scharfer Hell/Dunkelgrenze, tendenziell scheint es zu tief eingestellt zu sein (obwohl es sich ja automatisch reguliert)


Genau, das wurde bei mir auch nachträglich korrigiert. Kommentar der Werkstatt: ist ab Werk etwas zu tief eingestellt. Die Regelung ist davon unabhängig und korrigiert weiterhin bei Beladungsänderungen.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259086
Aw: Kurze Vorstellung 20.08.2014 08:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hhhhm, ist ja eigentlich nur der Vorstellungsthread gewesen, danke auch für die freundliche Aufnahme.

Aber vielleicht noch ein "Problemchen" aus meinen noch kurzen Auris-Erfahrungen, zu dem der ein oder andere Tipp kommt:

Ich habe (zunächst) nur die vorderen Türen mit hochwertigen Lautsprechern ausgerüstet und dazu die Türen auch mit Alubutyl dämmen lassen und außerdem an den Türunterkanten die Chromzierleisten aus dem Toyota Zubehörprogramm montieren lassen.
Das gibt in Verbindung mit einem Verstärker und einem digitalen Soundprozessor einen brillanten Sound im Auto (die Chromleisten wirken optisch gut) und die Pforten schließen auch nicht mehr mit dem leicht blechernen Geräusch, im Gegenteil!

Grundsätzlich ist die Tür nun aber schwerer geworden und knackt beim Öffnen und schließen. Kann es sein, dass die Türfangbänder der erhöhten Belastung nicht standhalten? Wobei ich die Tür ohnehin möglichst sanft öffne und nicht auf äußersten Anschlag gehen lasse.

Frage ist also: Sind die Türfangbänder als Schwachstelle bekannt? Eher nicht vermute ich, die SuFu hat bei "Türfangband" nicht viel hergegeben.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2014 08:59 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259101
Aw: Kurze Vorstellung 20.08.2014 10:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Schön noch einen Hifi Freund hier zu treffen

Meine Türen vorne sind auch gedämmt, und ich habe keinerlei Knacken. Das sie nach der Dämmung satter ins Schloss fallen kann ich aber bestätigen.

Warst Du beim Einbau dabei?

Und wenn Du noch ein paar Details zu deinen Modifikationen schreibst oder sogar Bilder einstellst würde ich mich freuen.

Bei mir ist ein Mosconi 6to8 verbaut, mit einem 12" Subwoofer in der Reserveradmulde hinten und vorne wurde ein ordentliches 2-Wege System eingebaut.

Mittelfristig möchte ich auf ein 3-Wege System umsteigen, mit einem MT in der A-Säule.

Und Du hast Recht, der TS bietet eine hervorragende Basis für den Ausbau zu einem richtig feinen Car-Hifi Klangraum
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259109
Aw: Kurze Vorstellung 20.08.2014 11:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Dann bin ich mal guter Hoffnung, die Türfangbänder auf Garantie erneuert zu bekommen.

Was die Hifi-Komponenten anbelangt: In der Reserveradmulde residiert in einem eigens angefertigten Chassis ein Hertz SX 250-D Showwoofer (so nennt er sich glaube ich), ebenso eine Hertz HDP-5 Endstufe mit Digitalem Soundprozessor BitTen. Vorne ist ein (wie ich finde) feines 2-Wege-System drin mit Audison Voce Hochtönern (ersetzen die Serientweeter) und Hertz 165 XL, letztere unten in den Originaleinbaupositionen auf Entkopplungsringen montiert.

Alles in allem genialer CD-Genuss möglich (Radio fällt vom Pegel her natürlich dagegen ab). Da scheppert und verzerrt nix. Aber OK, so was braucht nicht jeder. Das System löst sehr sauber auf und liefert schon bei niedrigen Pegeln Hochgenuss.

Erstaunlich, welche originalen Lautsprecher aus den Türen rausgekommen sind, billigste Qualität, die originalen Hochtöner waren etwas besser, aber das jetzige Soundsystem übertrifft die Serienanlage um Lichtjahre.

Werde in die hinteren Türen wohl noch ein Audison Coax-System verbauen (die Hertz passen wegen der Einbautiefe ganz knapp nicht, vorne hat es so gerade gepasst) und die Türen auch noch dämmen (wenn schon, denn schon...). Mal sehen, ob meine Werkstatt Fotos gemacht hat. Von außen ist der Umbau jedenfalls nicht zu erkennen, das war mir wichtig, wie auch das Serienradio samt Navi und Freisprech beizubehalten.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2014 09:19 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar