Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

der nächste neue hier :-)
(9 Leser) Bernhard1988, Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, Mister MMT, PriusKG, Shar, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: der nächste neue hier :-)
#255411
der nächste neue hier :-) 13.07.2014 02:07 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo. Ich bin ganz neu hier. Hab das Forum schon gelesen bevor ich mir den Prius zugelegt habe.

Daten:
    Prius+ Comfort (in Deutschland "Life")
    BJ Feber 2013, Erstbesitz mit 33000 km.
    Preisvorteil vergleichbare Prius+ ca. 2000€ da Import
    Schwarz, mit Navi

Wir haben unseren Plus zwar seit Dienstag daheim, leider warten wir aber noch auf den österreichischen Typenschein, da er aus den NL importiert wurde.

Bei der Überstellung - rund 350 km (Landstraße und Autobahn) - konnte ich schon einen sehr guten Verbrauch von 5,6l realisieren.
Da ich aber im Außendienst tätig bin und fast nur in der Stadt unterwegs bin erhoffe ich mir noch bessere Verbrauchswerte.

Vieles gefällt mir gut, weniges wäre noch offen.

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung den einen oder anderen Tipp geben.

Meine Liste:
    1. Das Dauerpiepsen beim Rückwärtsgang ist unnötig. Wie kann ich das ausschalten?
    2. Lichtautomatik wäre der Hit. Welches Auto hat das heute nicht in dieser Klasse? Zumindest wenn ich das Licht eingeschaltet lasse müsste es mit der Zündung automatisch abschalten...
    3. Thema Komfortblinker hab ich hier im Forum schon gelesen - schade. Bei vielen anderen Marken bereits beim kleinsten Auto Standard


Was kann man noch so nachrüsten (eventuell selbst)? ZB. HUD mit Navi Anzeige, Sprachsteuerung, SMS vorlesen, Linien bei Rückfahrkamera, automatisch anklappende Spiegel wenn das Auto abschließt, ...

Danke für eure Antworten. Und bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft, hab noch Welpenschutz
Lg Mario
reallynobody
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Comfort (Life) in schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255413
Aw: der nächste neue hier :-) 13.07.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum!

Dauerpiep kann jeder Toyota-Händler über die OBD-Schnittstelle auf Einmal-Piep umstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255427
Aw: der nächste neue hier :-) 13.07.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum!

reallynobody schrieb:
Meine Liste:
[ol]1. Das Dauerpiepsen beim Rückwärtsgang ist unnötig. Wie kann ich das ausschalten?
2. Lichtautomatik wäre der Hit. Welches Auto hat das heute nicht in dieser Klasse? Zumindest wenn ich das Licht eingeschaltet lasse müsste es mit der Zündung automatisch abschalten...
3. Thema Komfortblinker hab ich hier im Forum schon gelesen - schade. Bei vielen anderen Marken bereits beim kleinsten Auto Standard

zu 1, hat @Egon schon beantwortet.
zu 2, sicher hast Du die falsche Ausführung des Prius gekauft. Meiner kann das. Allerdings nicht bei Zündung aus, sondern beim öffnen der Fahrertür.
zu 3, ja mit dem Komfortblinker hast Du schon richtig gelesen. HUD mit Navi ist bei der höheren Ausstattung mit drin, sowie Rückfahrkamera kombiniert mit den mitlenkenden Hilfslinien. Wie ich schon sagte, falsch Ausführung gekauft. Ein Paar Euronen gespart, aber hinterher ärgert man sich.
So etwas lässt sich nicht nachrüsten. Leider.
Danke für eure Antworten. Und bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft, hab noch Welpenschutz
Lg Mario

Aber sicher, hier tut Dir keiner ein Leid an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 11:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255474
Aw: der nächste neue hier :-) 13.07.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bin auch noch neu:

Einmal-Piep
Also per default kommt beim Prius beim Rückwärtsfahren ein Dauerton ?
Den kann man in einen Ton ändern, der nur einmal pro Rückwärtsfahraktion kommt ? Oder meint man einen Dauerton der durch Pausen unterbrochen wird bzw, ein Dauerpiepen ?
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255477
Aw: der nächste neue hier :-) 13.07.2014 19:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Unterbrochen, also Piep-Piep-Piep-Piep-..., bis zum Abwinken.
Lässt sich vom Händler umstellen in 1 x Piep.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 19:11 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255480
Aw: der nächste neue hier :-) 13.07.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Servus,

endlich. Was mit den scangauge geht - dachte ich, müßte auch mit Torque funktionieren. Und tatsächlich gab es per "Reverse Beep Query" die Option das selbst zu deaktivieren Es hat nun auch nur 1x gepiept. Hurra. Sorry für OT.

Gruß
Michael
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255489
Aw: der nächste neue hier :-) 13.07.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hi.

Danke für die zahlreichen Antworten.
@Egon: also nur mal zum Händler und die Sache ist erledigt.
@Harzbube: falsche Ausführung so gesehen ja, Preisunterschied war bei meinem Gebrauchten zu anderen der gleichen Ausstattung bereits 2000 durch den Import. Zur TEC Variante wären nochmal 3000 - 4000 dazu gekommen. Da verzichte ich doch erstmal auf die zusätzlichen Features.
Ich hatte gehofft - wie die Sache mit den automatisch anklappenden Außenspiegel - das die tollen Tüftler hier das eine oder andre nachträglich möglich machen.
Zur Lichtautomatik; mein Prius schreit mich furchtbar an wenn ich beim Öffnen der Türe noch das Licht an habe. Ob er es dann beim schließen bzw. zusperren abschaltet hab ich mich nicht mehr versuchen getraut. :-/

Ich kanns kaum erwarten endlich die Papiere zu bekommen, dann kann ich endlich loslegen mit dem Sparen.

Schönen Abend
Mario
reallynobody
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 21:47 von reallynobody.
Prius+ Comfort (Life) in schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255491
Aw: der nächste neue hier :-) 13.07.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Das Rückwärtspiepen fand ich auch immer nervig und unnötig bis ich mal realisiert habe wofür es da ist.
Ich musste in einer stressigen Verkehrssituation mal zurückfahren und in der Hektik nicht direkt wieder auf D gestellt. Das piepen hat mich dann gerade noch vorm Rückwärtsauffahren gerettet.
Dadurch, dass der Hebel immer wieder auf die Ausgangsstellung geht, finde ich das Piepen schon sinnvoll.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255500
Aw: der nächste neue hier :-) 13.07.2014 23:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hab's jetzt schnell getestet:
Wenn ich das Licht an lasse, bleibt das Standlicht und die Heckleuchte ein wenn ich aussteige und abschließen.
Ist wirklich nur bei der TEC Ausstattung dabei.

@frufrus: war so gesehen auch gut gewesen. Etwas leiser wäre auch eine Alternative.
reallynobody
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Comfort (Life) in schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255538
Aw: der nächste neue hier :-) 14.07.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Das Rückwärtspiepen fand ich auch immer nervig und unnötig bis ich mal realisiert habe wofür es da ist.
Ich musste in einer stressigen Verkehrssituation mal zurückfahren und in der Hektik nicht direkt wieder auf D gestellt. Das piepen hat mich dann gerade noch vorm Rückwärtsauffahren gerettet.
Dadurch, dass der Hebel immer wieder auf die Ausgangsstellung geht, finde ich das Piepen schon sinnvoll.


Das ist genau meine Meinung, aber jede/-r muß wohl die Erfahrung selbst machen. Im einen oder anderen Fall könnte es teuer oder sogar schmerzlich (wenn eine Person hinter dem Fahrzeug steht) werden ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255543
Aw: der nächste neue hier :-) 14.07.2014 15:32 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich sollte mir wohl über meine Multitasking-Fähigkeiten Gedanken machen... ich persönlich fühle mich durch das nervige Gepiepse eher vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Ich könnte mich wesentlich besser auf das konzentrieren, was hinter dem Auto passiert, wenn ich nicht ständig eine anlasslose Warnung signalisiert bekäme.

Ich meine, wo will man die Grenze ziehen? Sollte das Dauerpiepsen auch stattfinden, sobald man auf D schaltet, damit man weiss, dass das Fahrzeug sich bewegen könnte?

Aber jedem das seine. Ich werde das Gepiepse wohl abstellen lassen. Keines meiner bisherigen Fahrzeuge hat mir bisher in irgendeiner Form eine Rückmeldung gegeben, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und nie ist es deshalb zu einem Unfall gekommen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255546
Aw: der nächste neue hier :-) 14.07.2014 16:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Das Rückwärtspiepen fand ich auch immer nervig und unnötig bis ich mal realisiert habe wofür es da ist.
Ich musste in einer stressigen Verkehrssituation mal zurückfahren und in der Hektik nicht direkt wieder auf D gestellt. Das piepen hat mich dann gerade noch vorm Rückwärtsauffahren gerettet.
Dadurch, dass der Hebel immer wieder auf die Ausgangsstellung geht, finde ich das Piepen schon sinnvoll.

Das Dauerpiepsen hat sicher seinen Grund. Hab es im P3 auf 1X piepsen auch abstellen lassen.
2X ist es mir passiert, nach dem Rückwärts fahren angehalten mit dem Fuß auf der Bremse und eingelegtem Rückwärtsgang, da leicht abschüssiges Gelände, dann einen kurzen Plausch mit meiner Lebensabschnittsbevollmächtigten durch das geöffnete Fenster gemacht.
Wollte dann aussteigen und siehe da, mein Pipsi machte sich auf den Weg in Richtung Hauswand. Hätte auch eine Person sein können.
Beim V1.0 hätte ich noch zusätzlich den Fuß auf dem Kupplungspedal gehabt mit Motorgeräusch.
Bevor ich den Fuß von der Kupplung nehme, hab ich im Stand immer im Urin, den Leerlauf zu suchen.
Sicher nervt das Dauerpiepsen, hat aber seine Bewandnis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255548
Aw: der nächste neue hier :-) 14.07.2014 16:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
CA-Klaus schrieb:

Keines meiner bisherigen Fahrzeuge hat mir bisher in irgendeiner Form eine Rückmeldung gegeben, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und nie ist es deshalb zu einem Unfall gekommen.

Na doch, Dein Motor lief und Du hattest den Fuß auf der Kupplung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255559
Aw: der nächste neue hier :-) 14.07.2014 18:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
...
Keines meiner bisherigen Fahrzeuge hat mir bisher in irgendeiner Form eine Rückmeldung gegeben, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und nie ist es deshalb zu einem Unfall gekommen.


Auch wenn Du vermutlich der Ansicht bist, daß vor allem die sich Gedanken über ihre Multitaskingfähigkeit machen sollten, die das Gepiepse nicht so sinnlos finden, möchte ich doch erneut zu bedenken geben, daß es einen gewissen Unterschied macht, ob das Auto sich kaum merkbar rückwärts in Bewegung setzt, wohin Du in der Regel nicht schaust, als vorwärts, wo man ggf die Wand oder den Fußgänger dann doch plötzlich auf sich zukommen sieht.

Aber jedem das Seine ..., vielleicht bin ich einfach schon zu alt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2014 18:18 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255560
Aw: der nächste neue hier :-) 14.07.2014 18:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ich persönlich fühle mich durch das nervige Gepiepse eher vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.
Unbedingt. Man hört dann auch nicht viel, was um das Auto herum passiert. Nicht mal mit Fenster offen. Eine hirnlose Erfindung.
In der betreuen Republik wird man halt von seinem KFZ gegängelt - es dient halt eher dazu, auf Linie gebracht zu werden, zur Konditionierung. So wie der Pieper, wenn man sich wegen 2,5m nicht anschnallen will. Hoffentlich kommt endlich die Box aus Brüssel die das Auto abschaltet, wenn man die falschen Gedanken hat, die über Sensoren im Po dann gemessen werden.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2014 18:28 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar