Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fast neuer Priusfahrer
(3 Leser) ElektrischesGefühl, KSR1, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fast neuer Priusfahrer
#252378
Fast neuer Priusfahrer 10.06.2014 14:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo in die Runde,
nachdem ich hier bestimmt schon 2 Jahre surfe und mich schlau gemacht habe, bin ich hoffentlich wenn alles vernünftig funktioniert am Freitag auch neuer Priusbesitzer.
Ich heiße Peter, leider schon die 50 überschritten und komme aus Baesweiler im Kreis Aachen. Zur Zeit fahre ich noch einen Alfa 156 Kombi mit 2.4er Dieselmaschine. Desweiteren fahre ich noch einen kleinen Elektro City El für Kurzstrecken, eine 27 Jahre alte Yamaha XJ 900 sowie gehegt einen Nissan ZX 300 von 1985 von dem ich Erstbesitzer bin. Ja der Prius geistert mir schon lange im Kopf rum seitdem ich vor 5 Jahren mal einen zum Testen für 2Tage hatte.
Es war eigentlich dieses Jahr auch noch kein anderes Auto geplant aber mein Alfa begeht im Moment regelrechten Selbstmord.
Jetzt gibt es einen blauen Prius Exe aus Berlin, den ich allerdings bisher nur auf vielen Bildern gesehen habe.Bj. ist 2004 und der gute hat erst 140.000 gelaufen und hat bis auf das Navi alles was das Herz begehrt. Am Freitag will ich in dann abholen und hoffe das alles reibunglos funktioniert.
Im Übrigen ein tolles Forum, muß an dieser Stelle mal gesagt werden.
Viele Grüße aus Baesweiler
Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252379
Aw: Fast neuer Priusfahrer 10.06.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Peter,

willkommen im Forum.
Und viel Spass mit dem P2.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252384
Aw: Fast neuer Priusfahrer 10.06.2014 15:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im Forum und eine schöne Vorfreude!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252395
Aw: Fast neuer Priusfahrer 10.06.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Peter,
Viel Spaß beim abholen in Berlin und Gute Rückreise.
Hybi steht bei mir wohl fast "um die Ecke"...

Gruß aus Berlin-Spandau
Thorsten
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252408
Aw: Fast neuer Priusfahrer 10.06.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Genau, steht in Spandau.
Danke für die Willkommensgrüße.
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252478
Aw: Fast neuer Priusfahrer 11.06.2014 15:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
xj900Peter schrieb:
... Desweiteren fahre ich noch einen kleinen Elektro City El für Kurzstrecken, eine 27 Jahre alte Yamaha XJ 900 sowie gehegt einen Nissan ZX 300 von 1985 von dem ich Erstbesitzer bin. Ja der Prius geistert mir schon lange im Kopf rum seitdem ich vor 5 Jahren mal einen zum Testen für 2Tage hatte.
Es war eigentlich dieses Jahr auch noch kein anderes Auto geplant aber mein Alfa begeht im Moment regelrechten Selbstmord.
Jetzt gibt es einen blauen Prius Exe aus Berlin, den ich allerdings bisher nur auf vielen Bildern gesehen habe.Bj. ist 2004 und der gute hat erst 140.000 gelaufen und hat bis auf das Navi alles was das Herz begehrt. Am Freitag will ich in dann abholen und hoffe das alles reibunglos funktioniert.
Im Übrigen ein tolles Forum, muß an dieser Stelle mal gesagt werden.
Viele Grüße aus Baesweiler
Peter


Hallo und Willkommen, Peter!

Da hast Du ja eine nette Zusammenstellung von Fahrzeugen. ich glaube ein Prius passt da sehr gut zu. Mit dem City-El hast Du dann zwei Vernunftsmobile und dann noch die beiden Spaßmobile.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252487
Aw: Fast neuer Priusfahrer 11.06.2014 16:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Servus Peter,

habe auch einen CityEl und neuerdings einen Prius 3. Werde den CityEl aus Platz-und Anwendungsmangel wohl verkaufen. Ist noch robuste NiCd Technik. Der Federkomfort des Prius ist um einige Potenzen besser und die Innenraumtemperatur (CityEl Classic) erst und die Lärmentwicklung. Na gut - dafür kam man für 2€ auch 100km weit.
Für Kurzstrecken nutze ich noch ein dreirädriges Lastenfahrrad mit Akku - Reichweite ca 30 km. Da hat man doch eher noch Kontakt zur Außenwelt, als in den Fahrenden PanicRooms.
Viel Basteln wie beim El ist beim Prius wohl nicht mehr drin - aber der geht ja wohl auch so gut wie nie hin.

Grüße
Michael
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252492
Aw: Fast neuer Priusfahrer 11.06.2014 17:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
ronin schrieb:
...
Viel Basteln wie beim El ist beim Prius wohl nicht mehr drin - aber der geht ja wohl auch so gut wie nie hin.

Grüße
Michael

Basteln? Nein. Man kann aber natürlich z.B. die Bremsscheiben selbst tauschen oder ein anderes Radio einbauen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252496
Aw: Fast neuer Priusfahrer 11.06.2014 18:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ja - mal kurz den Motor oder die Achse tauschen. Oder defekte Akkus wechseln Oder mal andere Stoßdämpfer probieren
Schon klar, daß bei moderneren KFZs, damit die Werkstätten mitverdienen, da ein Riegel versucht wird vorzuschieben.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252504
Aw: Fast neuer Priusfahrer 11.06.2014 20:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also mein City El läuft problemlos seit 2 Jahren und ich ihn aus Österreich geholt habe. Der bleibt auch defintiv, ist das ideale Kurzstreckenfahrzeug wobei er seine 70 Km schafft. Ich bin ja auch in einem Elektrofahrerverein hier im Kreis Aachen tätig. Unser Vereinsmitglied Nico aus Holland baut die Priusse ja um. Auch solche Fahrzeuge sind bei uns im Verein. 100 Km elektrische Reichweite sind möglich.allerdings auch sehr teuer.
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252595
Aw: Fast neuer Priusfahrer 12.06.2014 17:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wenn das CityEl sein definiertes Einsatzfeld bekommt, ist es recht praktisch. Ich bleibe aber trotzdem Realist

Rechnet sich ökonomisch so ein 100 km Prius-EV-Umbau ? Die LiFePO4 Zellen altern kalendarisch - müssen also am besten immer gefahren werden.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252610
Aw: Fast neuer Priusfahrer 12.06.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nein, der 100 Km Umbau wird sich nicht rechnen bei Kosten von rund 10.000 Euro. Aber ein Vereinskamerad der einen solchen fährt hat so argumentiert. Ein neues Prius Plugin kostet 37.000 Euro und kann 25 Km, seiner hat 6000 Euro Kaufpreis gehabt plus 10000 sind somit 16tsd und er kann 100 Km. Der Umbau Prius vom Nico hat übringens 460.000 Km runter. Ich persönlich denke über den Engineer Kit nach, der sich zwar auch nicht rechnet, aber trotzdem Spaß macht. Den hat auch ein Vereinskamerad.
Aber schaun wir mal, erstmal muß der Prius vor der Tür stehen, ich freu mich drauf.
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252818
Aw: Fast neuer Priusfahrer 15.06.2014 11:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
So geschafft,
der Prius hat die Fahrt von Berlin zu mir nach Hause überlebt.
Verbrauch lag bei 5,8 Litern auf der Autobahn, das ist ok, gut kann mein Alfa aber auch. Was mir aufgefallen ist, der Tacho vom Prius hatte eine kräftige Abweichung bei der Geschwindigkeit im Vergleich zum Navi. Er eilte gut 9 km/h voraus. Ist das gemacht um bei Radarkontrollen auf der sicheren Seite zu stehen?
Viele Grüße
Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252833
Aw: Fast neuer Priusfahrer 15.06.2014 13:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
xj900Peter schrieb:
So geschafft,
der Prius hat die Fahrt von Berlin zu mir nach Hause überlebt.
Verbrauch lag bei 5,8 Litern auf der Autobahn, das ist ok, gut kann mein Alfa aber auch. Was mir aufgefallen ist, der Tacho vom Prius hatte eine kräftige Abweichung bei der Geschwindigkeit im Vergleich zum Navi. Er eilte gut 9 km/h voraus. Ist das gemacht um bei Radarkontrollen auf der sicheren Seite zu stehen?
Viele Grüße
Peter

Glückwunsch und gute Fahrt! Deine Frage ist im Priuswiki beantwortet: www.priuswiki.de/index.php?title=Tacho

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252843
Aw: Fast neuer Priusfahrer 15.06.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Na dann allzeit unfallfreie fahrt mit dem Berliner-Prius

Grüsse aus Berlin-Spandau nach Baesweiler

Thorsten
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar