Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch einen Monat, dann ist Bescherung
(6 Leser) bfroeba, eppf, KSR1, MarieCurie, Schoettker, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Noch einen Monat, dann ist Bescherung
#251890
Noch einen Monat, dann ist Bescherung 04.06.2014 17:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Moin allerseits,

und wieder ist einer hinzugekommen . Nachdem ich seit November 2000 vorwiegend in meinem Lupo 3L TDI unterwegs war, musste ich mich leider davon trennen, als ich im August 2012 nach Kanada ausgewandert bin. Seitdem war aus verschiedenen Gründen ÖPNV angesagt.
Da ich in einem Monat aber endlich aus der Großstadt wegziehe und daher ein Auto brauche, gibt's nun nach bald zweijähriger Abstinenz einen neuen Prius. Silber, in Basisausstattung, aber mit "Tauchsieder", da Kanadische Winter die Eigenschaft haben, unangenehm kalt zu werden. Wie ich gesehen habe, sind die Ausstattungsversionen wohl je nach Land unterschiedlich, so dass man die Modelle nicht direkt vergleichen kann. Immerhin scheint mir ein Preis von umgerechnet ca. 21.000 € aber recht günstig für einen Neuen .
Angesteckt wurde ich vor drei Jahren in Schweden, als mich das Schicksal in ein Prius-Taxi gesetzt hat. Ich hatte mir vorher nie ernsthaft Gedanken über ein neues Auto gemacht (es ist ja nicht so, dass mein guter alter 3L mich arm gemacht hätte), aber das Hybrid-Konzept hat mich überzeugt.
Wohlan denn, einen Monat werde ich noch sabbern müssen, dann geht es endlich los. Bis dahin werde ich versuchen, nicht allzuviele dumme Fragen zu stellen, die schon hundertmal beantwortet wurden (muss ich wirklich 0W-20 verwenden, wie fährt man sparsam, wieviel Druck halten die Reifen aus und ähnliches ).

Viele Grüße aus Singapur, wo ich diese Woche herumlungere
Klaus
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251894
Aw: Noch einen Monat, dann ist Bescherung 04.06.2014 17:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo CA-Klaus,

da teilen wir ja das gleiche Schiksal
Ich muss auch noch warten und die Zeit will einfach nicht rum gehen.

Dann wollen wir mal schauen, wer sich zuerst freuen darf.

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251915
Aw: Noch einen Monat, dann ist Bescherung 04.06.2014 20:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Na, Du kommst ja rum in der Welt, da freuen wir uns doch über den einen oder anderen Bericht in "Bilder, Reisen, Sichtungen". Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251924
Aw: Noch einen Monat, dann ist Bescherung 04.06.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
CA-Klaus schrieb:

Viele Grüße aus Singapur, wo ich diese Woche herumlungere
Klaus

Na, dann bist Du ja am richtigen Ort, um preisgünstig Prius-Taxi fahren zu können. Ich habe vorher noch nie so viele Prius als Taxi gesehen wie in Singapur.

Ein Link auf die Konfiguration Deines Prius mit Tauchsieder wäre nett. Bietet Toyota das in Kanada an oder wird das vom FTH vor Ort umgebaut?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2014 20:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251947
Aw: Noch einen Monat, dann ist Bescherung 05.06.2014 02:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Na, dann bist Du ja am richtigen Ort, um preisgünstig Prius-Taxi fahren zu können. Ich habe vorher noch nie so viele Prius als Taxi gesehen wie in Singapur.
In der Tat, die gibt es hier wie Sand am Meer.

Ein Link auf die Konfiguration Deines Prius mit Tauchsieder wäre nett. Bietet Toyota das in Kanada an oder wird das vom FTH vor Ort umgebaut?

Hmm, einen Link auf den Konfigurator habe ich nicht, aber ich kann ein pdf bereitstellen. Der Tauchsieder ("Block Heater") ist original Toyota Zubehör. Da Kanadische Winter recht kalt werden können und der Wagen üblicherweise eh neben einer Steckdose in der Garage ruht, habe ich mich für die Vorwärmung entschieden.

Lustigerweise soll das Öl in nordamerikanischen Prius alle 8000 km (bzw. 5000 mi in Amiland) gewechselt werden. Keine Ahnung, womit das begründet wird, wenn überhaupt. Mein 3L hatte einen Neffgen Feinstfilter, der hat nur alle 90 Mm mal neues Öl gesehen. Ölwechsel nach 8000 ist jedenfalls indiskutabel.

Ist die Kühlwasser-Erwärmung via Auspuffrohr eigentlich eine Kanadische Besonderheit oder gibt es das auch in DE? Ich habe da widersprüchliche Informationen gelesen.

@Egon: Danke für die Willkommensgrüße

@taboe: ich bekomme meinen am 04. Juli pünktlich zum Umzug. Ich kann Deine Ungeduld gut nachvollziehen. Zum Glück bin ich im Moment recht viel unterwegs und... verdammt, versuche ich gerade zu erklären, dass ich gedanklich woanders bin, während ich mich in einem Prius-Forum aufhalte? Das war dann wohl ein klassisches Eigentor

Gruß
Klaus
Dateianhang:
Dateiname: Toyota_2014_PRIUS_2014_06_04.pdf
Dateigröße: 99339
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252213
Aw: Noch einen Monat, dann ist Bescherung 08.06.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Von mir auch ein HERZLICH WILLKOMMEN - interessante Geschichte, finde ich gut, so was macht nur das www möglich (von wegen früher war alles besser, früher hätten wir nie was von dir gehört/gelesen).


Gruß
Henry
Henry
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius, einfach nur Prius ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254518
Aw: Noch einen Monat, dann ist Bescherung 05.07.2014 05:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Henry schrieb:
Von mir auch ein HERZLICH WILLKOMMEN - interessante Geschichte, finde ich gut, so was macht nur das www möglich (von wegen früher war alles besser, früher hätten wir nie was von dir gehört/gelesen).


Danke, Henry. Tatsächlich hätte man hier aber auch ohne www irgendwann von mir gehört/gelesen, da ich ohne das www immer noch in Deutschland wäre. Dennoch: es ist schon toll, dass Entfernungen heutzutage nicht mehr wirklich eine Rolle spielen.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist, dass ich heute nach gefühlt mehreren Monaten endlich meinen Prius bekommen habe. Netterweise werden Fahrzeuge in Kanada mit vollem Tank ausgeliefert. Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest VW das im Jahr 2000 nicht so gehandhabt hat.

Jedenfalls bin ich begeistert. Ich hatte gleich einen Termin in Cornwall (etwa 420 km von zu Hause weg) und bin dort mit einem Verbrauch von nur 4.3 l/100 km angekommen, und das auf der Autobahn. Gut, man darf hier auch nur 100 km/h fahren, von daher muss der Verbrauch natürlich geringer sein als auf einer Deutschen Autobahn .
Ich habe jedenfalls dort getankt und bin dann teilweise über Landstraße wieder nach Toronto zurück gefahren. Nach ca. 200 km Landstraße hat mich der Bordcomputer mit 3.5 l/100 km beglückt, nach weiteren 250 km auf der Autobahn waren es dann insgesamt 3.7 l/100 km.

Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich den Wagen vor eine Wand setze, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, die unzähligen Verbrauchsstatistiken des Bordcomputers zu bewundern
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254543
Aw: Noch einen Monat, dann ist Bescherung 05.07.2014 10:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
taboe schrieb:
Dann wollen wir mal schauen, wer sich zuerst freuen darf.
Na, dann hast Du wohl gewonnen....

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar