Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse
#248936
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 10:49 - vor 10 Jahren  
Vermutlich gibt es auch unter den Franzosen noch die eine oder andere komplett schiefe Bedienung, aber in sowas wie einen Citroen habe ich im Gegensatz zu Mercedes erst gar nicht reingeschaut.

Ach Citroen - was war das früher geil. Lupentacho, Hydropneumatik, Lenkradsatelliten - total anders. Ich glaube auch das ist das, was uns unterscheidet. Mir macht es einfach spaß, wenn die Autos total unterschiedlich sind und Du willst am liebsten alles einheitlich.

Nichts desto trotz - macht halt oft auch das Geld einen Strich durch die Rechnung. Und da glaube ich, ist man momentan einfach mit dem HSD und seiner Robustheit auf der sicheren Seite und am besten beraten. Und das beste ist, man hat trotzdem auch was besonderes. Und die Bedienung, zumindest beim P2 mit dem Touchscreen, ist ja auch in vielen Punkten eher unkonvetionell. Und das macht mir Spaß
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248937
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 10:52 - vor 10 Jahren  
@Egon,

Superb Automatik ohne DSG? Reden wir vom aktuellen Modell?

Die C-Klasse möchte ich noch in Schutz nehmen, das war wahrscheinlich wieder so ein "Magermodell", welche wir auch desöfteren da haben. Gerade bei dt. Marken ist es enorm erstaunlich, was eine volle Hütte für einen Unterschied macht und das Lederlenkräder in der dt Mittelklasse beispielsweise aufpreispflichtig sind

Du könntest spaßeshalber auch mal nen Blog oder einen Thread hier im Forum betreiben und Fahrberichte da rein stellen, extrem lesenswert und du achtest auf jedes noch so kleine Detail.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2014 10:53 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248939
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 11:09 - vor 10 Jahren  
Moin,

@Egon
Danke für dein Kompliment. Die Ruhe dich ich habe lernt man nach 15 Jahren Polizist sein in Hamburg.

Hinzu kommt, dass wir Menschen eben alle unterschiedlich sind und anders reagieren.

Niemand muss die C-Klasse gut finden, es beleidigt mich ja damit niemand.
Auch nimmt man mir die Freude und den Spass nicht.


Handbremse;
Da ich immer Automaticgetriebe fahre, mir egal.
Ich bin den Mazda 6 zur Probe gefahren, da störte mich dieser große Handbremshebel immens.

Ich fand die Fußbremsenlösung schon immer gut, dadurch gewinnt man Platz in der Mittelkonsole.
Bei der E -Klasse gefällt mir der Wählhebel super neben dem Lenkrad, hat meine C-Klasse leider nicht...

Jedes Modell hat gute und schlechte Seiten.
Beim Prius ist ganz klar das HSD System. Ich vermisse die Ruhe, den geringeren Verbrauch und kam immer mit dem "aufheulen" des Motors klar.

Das HUD fehlt auch.

Was mir nicht fehlt ist die laute Lüftung. Das knarzen und die schlechte Lärmdämmung.

Es gibt immer zwei Seiten und das ist auch gut so.
Das schöne am Auto ist, wenn es nicht gefällt kann man es tauschen. Klar, mit Geldverlust, aber man lebt ja nur einmal

Lg Gero
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248940
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 11:17 - vor 10 Jahren  
LexusComingSoon schrieb:
Du könntest spaßeshalber auch mal nen Blog oder einen Thread hier im Forum betreiben und Fahrberichte da rein stellen, extrem lesenswert und du achtest auf jedes noch so kleine Detail.
Es gibt so was schon, hast Du doch selbst eröffnet:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=199886

Der Skoda ist aber der Gegenbeweis für "aufs Detail achten". Ich hatte schlicht keine Zeit, mich mit ihm näher als unbedingt notwendig zu befassen, habe keine Fotos gemacht und noch nicht mal in die Fahrzeugpapiere geschaut wegen Leistung (bei welcher Drehzahl) und Hubraum und Leergewicht. Das mache ich sonst eigentlich immer, aber in diesem Fall saß ich kaum drin (Heidelberg), als ich ihn schon wieder zurück gegeben habe (München).

Dazwischen hat er eine sehr gute Figur gemacht. Außer, dass er keinen HSD hat, kann ich ihm nichts vorwerfen. Insbesondere das Raumangebot ist kolossal und reserviert hatte ich für die kurze Fahrt eigentlich ein Auto der Golf-Klasse. Die hatten aber gerade keins mehr da; so war das dann ein sehr preiswertes Vergnügen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248942
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 12:17 - vor 10 Jahren  
luckibus schrieb:
Mir macht es einfach spaß, wenn die Autos total unterschiedlich sind und Du willst am liebsten alles einheitlich.

Damit hast du wohl auf den Punkt getroffen. Für mich ist ein Auto schlicht und einfach ein Gebrauchsgegenstand. Nutzraum, Zuverlässigkeit, Verbrauch und eine selbsterklärende Bedienung stehen bei mir ganz oben in der Wertigkeit.

Ich sage schon immer, dass ich meine Autos nicht nach der Optik kaufe. Oder anders ausgedrückt, für mich muss ein Auto nicht schön sein, um es zu kaufen. Es reicht aus, wenn das Aussehen nicht so schlimm ist, dass es mich gleich würgt.

Klar wähle auch ich aus 2 gleichwertigen Autos das aus, welches mir besser gefällt. Hat aber eines davon nur um 20 Liter mehr Kofferraum, hat das andere trotz besserer Optik keine Chance mehr. Außer wie gesagt die Optik ist auf dem Niveau eines Fiat Multipla, da hätte ich wirklich Angst, täglich auf die Motorhaube ko... zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248943
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 12:23 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Neulich hatte ich einen Skoda Superb Kombi als Mietwagen, nur für wenige Stunden (350 km Autobahn). Der ist innen riesengroß, auf allen Plätzen hat man Platz zum Tanzen, in den Kofferraum passt ein Ruderboot. Die Ausstattung war Klasse, da fehlte nix. Die Automatik (kein DSG) schaltete butterweich, der Motor hatte Leistung satt und war leise. Alles war beleuchtet, die Haptik gut, wenn auch nicht überragend. Wenig Billigplastik, eine fast zugfreie Klimatisierung, hervorragende Sitze - tja, genau so macht man das. Eine überzeugende Vorstellung, auch wenn das natürlich ein Neuwagen war und ich nicht sagen kann, wie es ihm nach ein paar Jahren geht.[/quote]

Nur eine kleine Anmerkung
Soweit ich weiß, sind alle AT im Superb (aktuelles Modell) DSG. Da gibts zwar Unterschiede (6 Gang DSG vs. 7 Gang DSG). Man muß anerkennen, dass eben nicht jedes DSG Probleme macht. Gemeinsame Bekannte aus dem LOC sind mit ihrem Superb auch ausserordentlich zufrieden (3.6 V6 DSG). Die letzte normale Automatik gab es im Superb I, der nur als Limo angeboten wurde.
In der schönen Ausstattung (bei Skoda Laurin & Klement genannt), bietet das Leder auch den gleichen Kuschelfaktor wie Lexus GS Executive Line.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248965
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 20:06 - vor 10 Jahren  
H6Fan schrieb:

Nur eine kleine Anmerkung
Soweit ich weiß, sind alle AT im Superb (aktuelles Modell) DSG. Da gibts zwar Unterschiede (6 Gang DSG vs. 7 Gang DSG). Man muß anerkennen, dass eben nicht jedes DSG Probleme macht. Gemeinsame Bekannte aus dem LOC sind mit ihrem Superb auch ausserordentlich zufrieden (3.6 V6 DSG). Die letzte normale Automatik gab es im Superb I, der nur als Limo angeboten wurde.
In der schönen Ausstattung (bei Skoda Laurin & Klement genannt), bietet das Leder auch den gleichen Kuschelfaktor wie Lexus GS Executive Line.




Anfangs gab es wohl auch noch kurz ein (Wandler-) Automatikgetriebe im 3.6 V6. Spätestens seit es diesen aber nur noch als 4x4 gibt, steht aus techn. Gründen das 6 Gang DSG (DQ 250) zur Verfügung, da die Wandler AT keinen Ausgang für die Kardanwelle zur Hinterachse besitzt.

Die Lederausstattung, samt Wurzelholzimitat (auf Wunsch) gibt es bereits auch in der Elegance Ausstattung. Ein Bekannter fährt diesen mit 2.0 TDI (170 PS) samt DSG als Dienstwagen.Die inzwischen fast 200 TKM sieht man ihm innen und aussen nicht an.

Seit 2001 bin ich auch im Mercedes W124 Forum (wegen meines Coupés) unterwegs . Da tauchen im Laufe der Jahre natürlich auch Fragen zu den Besonderheiten zu der Mercedes Bedienung (Fußfeststellbremse, Einarmwischer u.v.m.).
In diesem Forum waren anfangs auch Entwicklungsingenieure von MB privat unterwegs.
Die Fußfeststellbremse wurde bereits in den 50/60 er Jahren ins Pflichtenheft genommen, da dies bereits damals Wunsch der Taxifahrer war. Fahrgäste sollten keine Chance haben, die Handbremse während der Fahrt zu ziehen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2014 20:07 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248967
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 20:43 - vor 10 Jahren  
Die Fußfeststellbremse wurde bereits in den 50/60 er Jahren ins Pflichtenheft genommen, da dies bereits damals Wunsch der Taxifahrer war. Fahrgäste sollten keine Chance haben, die Handbremse während der Fahrt zu ziehen.

Vielleicht sollten die Fahrgäste auch den Scheibenwischer in Ruhe lassen?

Gruß



Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248969
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 21:26 - vor 10 Jahren  
luckibus schrieb:
Vielleicht sollten die Fahrgäste auch den Scheibenwischer in Ruhe lassen?


Nur, was hilft das heute weiter? Die Quasimonopolstellung bei den Taxen mit einem Marktanteil von Mercedes um die 80% ist schon lange Geschichte.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248972
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 23:28 - vor 10 Jahren  
Herrlich, dieser Thread hat mir den Abend gerettet.
Mal im Ernst: was geht denn mit euch ab? Die Diskussionen über Blinkerhebel, Heckantrieb & Co sind an Spiessigkeit nicht zu übertreffen und hätte ich in diesem Forum nicht erwartet.

Der TE kauft sich einen Mercedes und freut sich auf sein neues Auto. Wo ist das Problem daran?
Das einfachste wäre gewesen, kurz zu gratulieren oder wenigstens viel Spaß zu wünschen.

Aber das, was hier stattdessen abgeht, ist wirklich zum Fremdschämen und alles andere als sachliche Kritik (wobei selbst diese unangebracht wäre), sondern einfach nur ein stumpfes rumhacken auf Geschmackssachen, teils in absurder Breite ausdiskutiert. Gern auch mit fehlendem Sachverstand unterlegt.

Wo ist das Problem, seine Wahl anzuerkennen - oder andernfalls einfach die Füße stillzuhalten?!
Leben und leben lassen, Engststirnigkeit passt nicht ein Forum für Andersdenkende. Denkt mal drüber nach.
Timico
Admin
Beiträge: 17664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248973
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 03.05.2014 23:43 - vor 10 Jahren  
Danke Timico, hättest du das nicht geschrieben, hätte ich gedacht hier sind alle von hochgradiger Schwachsinnigkeit betroffen.


@Threadersteller
Da siehst du mal wie "weltoffen" viele Priusfahrer sind, hat manchmal sektenähnliche Auswüchse.

Ich wünsche Dir jedenfalls mit der C-Klasse allzeit gute Fahrt. Ich komme ja von Mercedes, allerdings der E-Klasse, und hatte technisch nie Probleme.
Nur die braune Pest hat mir den Mercedes genommen, aber das soll ja von gestern sein.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2014 23:46 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249006
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 04.05.2014 11:32 - vor 10 Jahren  
Hallo TE Gero,

Herzlichen Glückwunsch mit der (fast) neuen Benz.

Zur Hunde-Unkompatibilität des Aurs TS-Kofferraums:



wenn man den Zwischenboden wegläßt gewinnt man fast 10 cm Höhe.

Aber das gibt natürlich lange nicht einen Distronic für den Auris .

@alle anderen: Ehrlich, Leute, ein Priusfreund erlaubt sich ein anderes Fahrzeug zu kaufen, und nach 3½ Tagen sind 6 Seiten mehr oder weniger sekterische Beiträge da !!
krouebi
Beiträge: 3581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249007
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 04.05.2014 11:33 - vor 10 Jahren  
@ piTo was ist mit all denen, die sich gar nicht geäußert haben? scherst du die mit über diesen kamm?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249009
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 04.05.2014 11:46 - vor 10 Jahren  
Zumal es hier auch Leute gibt, die sich schon früher ähnlich Timicos Meinung geäußert haben.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2014 11:46 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249020
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 04.05.2014 14:12 - vor 10 Jahren  
kurzer schrieb:
@ piTo was ist mit all denen, die sich gar nicht geäußert haben? scherst du die mit über diesen kamm?

Ich schrieb viele, nicht alle. Vielleicht wäre einige passender gewesen.

Es zeigt sich aber bei manchen Themen, dass Leute mit anderer Auffassung gerne mal verbal gelyncht werden.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2014 14:12 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar