Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse
#248802
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 00:14 - vor 10 Jahren  
Bloss nicht den Mercedes madig machen lassen. Prius ist nicht das einzige gute Auto auf der Welt.

Off-Topic: bin auch auf Opel Ampera umgestiegen, bekomme den Ende Mai. Mal sehen wie der sich im Vergleich zu meinem gestohlenen Prius schlägt...!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248808
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 07:55 - vor 10 Jahren  
Später Abend schrieb:
Hab Haus und Kind 5Jahre .
Zahle noch Kredite ab für Haus und Küche….



Ich versuche mir nur vorzustellen einen Mercedes zu kaufen weil mein Hund nicht mehr in den Kofferraum passt.


Mach Dir nichts draus, es ist meine Erfahrung (mit 2 Kindern), dass hier einfach verschiedene Lebenswelten aufeinander prallen.

Mit Kindern verschiebt sich die Lebensperspektive halt eben fundamental und was früher vielleicht als ernsthaftes Problem angesehen wurde, verschwindet nun im Rauschen des alltäglichen "Familienwahnsinns"

Aber das haben wir uns ja schließlich auch so ausgesucht, von daher sollte man vorsichtig sein, andere mit ihren "Problemen" hier abzukanzeln.

Jeder hat halt so seinen Lebensentwurf...

Und ich sag' mal so: ein durchschnittlicher Familienvater aus Somalia würde sich wahrscheinlich auch wünschen in Deiner Haut zu stecken und Raten für Haus und Küche zahlen zu müssen und in einem Prius zur Arbeit fahren zu dürfen (auch wenn da kein großer Hund reinpasst ).

So, Ende mit "OT", bevor auch dieser Thread nach 20 Seiten Diskussion über "Kinder" vs. "kinderlos" geschlossen wird
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248814
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 08:45 - vor 10 Jahren  
Phoenix1978 schrieb:
Bloss nicht den Mercedes madig machen lassen.
Bei mir scheitert die Option Mercedes bereits am Bedienkonzept.

Wenn Mercedes meint, auf den rechten Hebel für den Scheibenwischer verzichten zu können, meine ich im Gegenzug, auf Mercedes verzichten zu können. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich bei einem A-Klasse Mietwagen den Schalter für den Heckwischer suchte und ich ihn schlussendlich am unteren Ende der Mittelkonsole fand.

Der mit Funktionen überladene Mercedes-Kombihebel kann mir jedenfalls gestohlen bleiben. Das ist für mich wirklich (ohne zu übertreiben!) ein so klares NoGo, dass mir diese Marke nie ins Haus kommen wird.

Klar soll man niemals nie sagen, deshalb schließe ich z.B. BMW oder Audi nicht definitiv aus, obwohl ich es mir heute nur sehr schlecht vorstellen kann, so ein Fahrzeug zu kaufen. Beim Bedienkonzept hat aber der Spaß sein Ende, es gibt hunderte anderer Marken, aus denen man wählen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248821
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 09:36 - vor 10 Jahren  
Moin,

@phoenix1978

Opel Ampera finde ich auch gut. Innenraum sehr klein, Hundeuntauglich.
Aber mit der Elektroreichweite ist es toll. Meine Fahrten zum Dienst und im Alltag wären abgedeckt.

Das der REX wenn er läuft da sehr viel verbraucht, dass hätte ich in Kauf genommen.
Glückwunsch, denke Du wirst zufrieden sein.


@eppf

Lustig mit den Schaltern auf der linken Seite, gerade das gefällt mir
Meine linke Hand ist immer am Lenkrad, so dass ich jetzt zum Tempomat und Wischer bedienen nicht mehr die rechte Hand "bemühen" muss.

Aber ein Ausschlusskriterium wäre das nicht gewesen. Das finde ich kleinlich und alles eine Sache der Gewohnheit.

Mercedes hatte ja übrigens seit (gefühlten) 400 Jahren immer den Tempomathebel oben, darunter den Blinker. Das ist nun vorbei, nun ist es umgekehrt. Finde ich besser, aber sicher alt eingeschworene Mercedes Fahrer nicht


@r2d2
"Gefällt mir" dein Beitrag


Lg Gero
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248822
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 10:11 - vor 10 Jahren  
eppf schrieb:
Phoenix1978 schrieb:
Bloss nicht den Mercedes madig machen lassen.
Bei mir scheitert die Option Mercedes bereits am Bedienkonzept.

Wenn Mercedes meint, auf den rechten Hebel für den Scheibenwischer verzichten zu können, meine ich im Gegenzug, auf Mercedes verzichten zu können. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich bei einem A-Klasse Mietwagen den Schalter für den Heckwischer suchte und ich ihn schlussendlich am unteren Ende der Mittelkonsole fand.

Der mit Funktionen überladene Mercedes-Kombihebel kann mir jedenfalls gestohlen bleiben. Das ist für mich wirklich (ohne zu übertreiben!) ein so klares NoGo, dass mir diese Marke nie ins Haus kommen wird.

Klar soll man niemals nie sagen, deshalb schließe ich z.B. BMW oder Audi nicht definitiv aus, obwohl ich es mir heute nur sehr schlecht vorstellen kann, so ein Fahrzeug zu kaufen. Beim Bedienkonzept hat aber der Spaß sein Ende, es gibt hunderte anderer Marken, aus denen man wählen kann.

eppf


Oh, der letzte Absatz, ich dachte schon dein Weg zum Tesla wäre verbaut. Wegen eines schnöden Blinkerhebels.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248823
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 10:18 - vor 10 Jahren  
Der mit Funktionen überladene Mercedes-Kombihebel kann mir jedenfalls gestohlen bleiben. Das ist für mich wirklich (ohne zu übertreiben!) ein so klares NoGo, dass mir diese Marke nie ins Haus kommen wird.

also so stimmt das auch wieder nicht - Der Toyota Hebel hat genau so viele Funktionen:

Mercedes:

- Blinker
- Fernlicht
- Scheibenwischer

Toyota:

- Blinker
- Fernlicht
- Nebelscheinwerfer

Das ist doch nur Gewöhnung. Ich bin mit dem Mercedes-Hebel immer gut zurechtgekommen.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2014 10:20 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248825
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 10:26 - vor 10 Jahren  
Rottie2005 schrieb:
Moin,


Mercedes hatte ja übrigens seit (gefühlten) 400 Jahren immer den Tempomathebel oben, darunter den Blinker. Das ist nun vorbei, nun ist es umgekehrt. Finde ich besser, aber sicher alt eingeschworene Mercedes Fahrer nicht

Lg Gero


Naja, man muss sich aber echt umgwöhnen. Jeder Probefahrer in meinem Tesla mit Mercedes Hebeln bedient erst mal den Tempomat statt den Blinker. Ich denke 99 Prozent aller Autos habem den Blinker dort, wo Mercedes den Tempomat hat.

Lustig auch. Der Mercedes Gangwähler in meinem Tesla ist rechts am Lenkrad, wo in meinen Prius der Scheibenwischerhebel ist. Was meinst du, was mir jnach ein paar tausend Kilometern im Tesla nun passiert, wenn ich im Prius den Gang einlegen will?

Das macht die Gewohnheit oder die Macht der Gewohnheit....

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248827
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 11:12 - vor 10 Jahren  
luckibus schrieb:

- Blinker
- Fernlicht
- Nebelscheinwerfer

Das ist doch nur Gewöhnung. Ich bin mit dem Mercedes-Hebel immer gut zurechtgekommen.

Naja, die Nebelscheinwerfer und den Scheibenwischer gleichzusetzen, ist wohl nicht ganz angebracht. Für die NS ist es ein einfacher Drehschalter, den ich vielleicht einmal im Jahr nutze. Beim Scheibenwischer reden wir über
- die verschiedenen Stufen
- die einstellbare Empfindlichkeit
- Wisch-Wasch
- Heckwischer
- Heckwischer Wisch-Wasch
Dafür ist ein eigener Hebel mehr als angebracht.

Übrigens, wie löst man es denn beim Mercedes, wenn man ein einzelnes Wischen haben will? Eine Funktion, die ich keinesfalls missen möchte (beim Toyota Hebel einfach nach oben gedrückt).

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248829
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 12:05 - vor 10 Jahren  
Übrigens, wie löst man es denn beim Mercedes, wenn man ein einzelnes Wischen haben will? Eine Funktion, die ich keinesfalls missen möchte (beim Toyota Hebel einfach nach oben gedrückt).

einfach einmal ein- und gleich wieder ausschalten.

Wie gesagt ich habe mit dem Mercedes-Lenkstockhebel nie probleme gehabt und den Lichtschalter von Mercedes fand ich früher immer genial (Nebelrückleuchte geht z. B. beim Ausschalten mit aus, das war früher bei vielen Autos nicht so).

Ich denke das ist alles reine Gewohnheit und mit dem Toyota System komme ich z.B. auch bestens zurecht. Aber wegen einer in einem anderen Hebel untergebrachten Funktion ein Auto auszuschliessen ist doch übertrieben und ich denke das rührt einfach von einer Antisympatie gegen Mercedes her.

Ich würde mir jetzt auch keinen kaufen, aber früher war ich absoluter Mercedes-Fan, wobei alles was nach 1995 gekommen ist mich nicht mehr so anspricht. Aber ich bin nach wie vor für alles offen und wenn z. B. ein deutscher Hersteller etwas ähnlich geniales wie das HSD rausbringen würde und die Technik funktioniert und ist haltbar würde ich keine Markenbrille tragen.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248830
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 12:07 - vor 10 Jahren  
Hallo,

@eppf

Einmal Wischen ist einmal auf dem Knopf drücken, zumindest bei meiner neuen C-Klasse (Bj 2013).
Länger den Knopf drücken ist Wischwasser.

Mercedes hat übrigens einen Extra Hebel für die Scheibenwischer.
Man kann daran den Heckwischer bedienen, die zwei Regensensor Stufen regulieren, Dauerwischen.

Alles an einem Hebel, wie Du es magst.

Nur hat Mercedes in diesen Hebel noch eine Blinkerfunktion eingebaut


@e-Motion

Zu deinem Tesla, ich habe schon einiges davon gelesen, kann ich nur sagen ---> Neid

Wenn ich mehr Geld hätte, dann wäre das meiner. Fällt unter die Kategorie "Traumwagen".
Bevor von anderen die Sprüche kommen "da geht der Hund auch nicht rein", stimmt, aber wenn ich mir den leisten kann, dann auch einen Zweitwagen

Würde den auch gerne mal fahren.
Man sieht Tesla von innen auch die Mercedes Teile an.

Von aussen wirkt er immer wie ein Jaguar, nur geiler

Du bist ja sicher mehr als zufrieden damit, oder?

Lg Gero
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248836
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 14:14 - vor 10 Jahren  
luckibus schrieb:
Aber wegen einer in einem anderen Hebel untergebrachten Funktion ein Auto auszuschliessen ist doch übertrieben und ich denke das rührt einfach von einer Antisympatie gegen Mercedes her.

Da liegst du falsch, meine Sympathiewerte gegenüber Mercedes sind garantiert deutlich höher als gegenüber BMW und Audi. Letztere schließe ich aber nicht gänzlich aus, was meine zukünftigen Fahrzeuge betrifft. Sie schließen sich allerdings derzeit selbst über ihr Preisschild aus. Auch gegenüber manchen Herstellern unterhalb der Premiumklasse hat Mercedes meine Sympathien darin, dass man noch Benziner ohne den dämlichen Downsizing-Turbomotor kaufen kann.

Das mit der Gewöhnung ist leichter gesagt als getan, wenn man häufiger mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist. Die ganze andere Autoherstellerwelt verbaut auf der anderen Lenkradseite einen Hebel für die Wischerfunktion, absolut selbsterklärend zu bedienen, aber Mercedes meint wohl, alle anderen machen es falsch. Sorry, für mich ist das halt ein Ausschlusskriterium, es ist ja wirklich nicht so, dass es keine Alternativen gibt.

Rottie2005 schrieb:
Nur hat Mercedes in diesen Hebel noch eine Blinkerfunktion eingebaut

Jetzt wird mir einiges klar, warum gerade Mercedesfahrer Probleme haben, ihren Blinker zu finden. Der wurde in einem anderen Bedienelement versteckt.

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248839
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 14:19 - vor 10 Jahren  
Ich darf auf Arbeit immer einen Vito fahren und könnte jedesmal fluchen, welcher Depp sich das Bedienkonzept bei Mercedes überlegt hat und wer das so krampfhaft beibehalten will.
Allein schon die "Hand"bremse neben der Kupplung. Als wären die noch nie am Berg mit Handbremse angefahren.
Dann der Zerklüftete Hebel. Fast alles lässt sich über einen Hebel bedienen, dafür gibt es extra Schalter für den Heckscheibenwischer über dem Radio...

Wie das bei den Volumenmodellen aktuell aussieht weiß ich nicht. Ich fahr jedenfalls nicht gerne mit den Wägen :-P


Aber trotzdem allseits gute und knitterfreie Fahrt
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248844
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 14:30 - vor 10 Jahren  
Phoenix1978 schrieb:
Off-Topic: bin auch auf Opel Ampera umgestiegen, bekomme den Ende Mai. Mal sehen wie der sich im Vergleich zu meinem gestohlenen Prius schlägt...!

Beneidenswert! Ich würde auch sofort umsteigen. Der passt mittlerweile genau zu meinem Fahrprofil.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248845
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 15:06 - vor 10 Jahren  
Das mit der Gewöhnung ist leichter gesagt als getan, wenn man häufiger mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist. Die ganze andere Autoherstellerwelt verbaut auf der anderen Lenkradseite einen Hebel für die Wischerfunktion, absolut selbsterklärend zu bedienen, aber Mercedes meint wohl, alle anderen machen es falsch. Sorry, für mich ist das halt ein Ausschlusskriterium, es ist ja wirklich nicht so, dass es keine Alternativen gibt.

Naja, da ich beruflich unter anderem auch Mercedes, Setra, Solaris (Omnibusse) bewege geht es mir genau umgekehrt. Im Prius hab ich anfangs immer das Licht eingeschaltet, wenn ich Wischen wollte
Also für mich ist das trotzdem kein Argument, späterstens nach einem halben Tag hat man sich doch umgewöhnt.

Allein schon die "Hand"bremse neben der Kupplung. Als wären die noch nie am Berg mit Handbremse angefahren.

Also 1. hat der Prius das ähnlich

und 2. ist das Anfahren am Berg damit überhaupt kein Problem

Wir verlangen hier immer Neutralität ggü. Toyota/Prius/HSD aber mir scheint, dass bei manchen genau die selbe Blockadehaltung und Voreingenommenheit herrscht die wir auf der anderen Seite immer bemängeln. Das meine ich deshalb, weil die angeführten "Argumente" gegen ein Fahrzeug für mich keine sind. Anfällige Technik, schlechte Abgaswerte, Downsizing, hoher Verbrauch usw. sind Dinge die für mich wirklich gegen ein Fahrzeug sprechen könnten. Ob ich den Scheibenwischer links oder rechts einschalte ist für mich Pipifax.

Nichts für ungut - ist nur meine Meinung.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248847
Aw: Verabschiedung und Umstieg auf C-Klasse 02.05.2014 16:29 - vor 10 Jahren  
luckibus schrieb:
Wir verlangen hier immer Neutralität ggü. Toyota/Prius/HSD aber mir scheint, dass bei manchen genau die selbe Blockadehaltung und Voreingenommenheit herrscht die wir auf der anderen Seite immer bemängeln.
Richtig.

Anfällige Technik, schlechte Abgaswerte, Downsizing, hoher Verbrauch usw. sind Dinge die für mich wirklich gegen ein Fahrzeug sprechen könnten. Ob ich den Scheibenwischer links oder rechts einschalte ist für mich Pipifax.
Danke, sehe ich genau so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar