Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut
#248711
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 01.05.2014 11:13 - vor 10 Jahren  
Jetzt habe ich in einem Monat rund 3.500km abgespult und bin vom Prius noch immer fasziniert.
Der Verbrauch unter der Woche zur Arbeit liegt im Durchschnitt bei rund 4 Litern.
Wenn ich nur Autobahn fahre steigt der Verbrauch rund einen Liter an.

Toll das jetzt auch mein Arbeitsweg, der zum größten Teil die A7 in Hamburg ist, saniert wird. Da geht also bestimmt noch was. Sind ja nur 10 Jahre Ausbau und Sanierung geplant

Leider hatte ich auch ein paar nicht so erfreuliche Erlebnisse. Mein Prius hat angefangen zu klappern. Irgendwo vorne. Zum Glück hat sich das ganze nach einer längeren Autobahnfahrt alleine wieder abgestellt.

Außerdem hat der Prius sehr dünnes Blech bzw. jemand hat mit sehr viel Unvermögen seine Autotür in meine Beifahrertür gerammt und mir ne kleine Beule hinterlassen.

Weiterhin fahren einige Autos sehr unvernünftig dicht auf.

Positive Dinge überstrahlen:
-genialer Antriebskomfort
-relativ geräuscharm
-DAB+
-LED Licht
-Solardach
-schönes Leder
-uvm

Alles in allem ein tolles Auto, was einem jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht malt.



PS: vertreibt Toyota auch 215 Winterreifen auf 17 Zoll, weil auf der Homepage habe ich nur 16 Zoll Felgen gefunden?
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2014 11:17 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248712
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 01.05.2014 11:27 - vor 10 Jahren  
Danke für den Bericht. DAB+ fehlt mir bei meinem Yaris HSD, weil der normale Radioempfänger (Touch&Go) vergleichen mit dem Radio meines vorherigen Auto 1.0 nicht so prickelnd ist.

piTo schrieb:

Weiterhin fahren einige Autos sehr unvernünftig dicht auf.

Ich nehme an, Du meinst insbesondere auf der Autobahn.

War das beim vorherigen Auto nicht der Fall? Wenn nein, wie hat sich Dein Fahrverhalten geändert? Fährst Du jetzt langsamer und/oder beschleunigst Du weniger stark?

Wenn Du sehr langsam unterwegs wärst (also z.B. im Bereich nur bis 90 km/h), könnte das auf zweispurigen Autobahnen die mittel schnell fahrenden Autos in Bedrängnis bringen. Die warten dann nur auf eine Überholmöglichkeit, die teilweise dann lange dauert, weil die Autos auf der linken Spur schnell unterwegs sind. Wenn das Auto 1.0 sind, erhöht dieses langsam fahren dann evtl. deren Verbrauch, wenn diese dann nicht mehr im optimalen Drehzahlbereich sind.

Tipp: Du kannst die Situation häufig entspannen, wenn Du etwa 100 km/h auf der Autobahn fährst. Die 300ml Mehrverbrauch sollten wohl apzeptabel sein. Es geht ja beim HSD fahren nicht nur darum im Spritsparmonitor gut darzustehen (nenne ich etwas flapsig "Spritsparmonitor-Wahn" ).

Je mehr HSD-Fahrer schneller auf der Autobahn fahren, desto besser für den Ruf des HSD. Derzeit lastet dem HSD-Fahrer leider der Ruf des "Langsamfahrers" und "Blockiers" an. Bevor ich mir einen HSD gekauft habe, ist mir auch aufgefallen, dass viele Prius noch teilweise langsamer als LKWs fahren und mich sehr selten einer überholt hat (trotz normaler Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h).

Ich finde das schade, da so das Gerücht aufkommt, man kann mit dem HSD auf der Autobahn nicht spritsparend fahren ohne langsam zu fahren. Die Prius fallen natürlich wegen des Designs noch mehr als die Yaris und Auris HSD auf.

Ich will aber klar stellen: Dichtes Auffahren ist ein Sicherheitsrisiko und nicht entschuldbar!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2014 15:24 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248731
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 01.05.2014 13:44 - vor 10 Jahren  
piTo schrieb:

Außerdem hat der Prius sehr dünnes Blech bzw. jemand hat mit sehr viel Unvermögen seine Autotür in meine Beifahrertür gerammt und mir ne kleine Beule hinterlassen.


Deshalb parke ich, wenn immer möglich, weit weg von anderen Wagen auf Parkplätzen und nehme 30 Sekunden mehr Weg gerne dafür in Kauf. Oder ich parke längsseits der Straße.

Weiterhin fahren einige Autos sehr unvernünftig dicht auf.

Einfach schneller fahren und den Drängler an der Ampel zügig abhängen. Dann ist meist Ruhe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248748
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 01.05.2014 15:14 - vor 10 Jahren  
happyyaris schrieb:
...
Je mehr HSD-Fahrer schneller auf der Autobahn fahren, desto besser für den Ruf des HSD. Derzeit lastet dem HSD-Fahrer leider der Ruf des "Langsahmfahrers" und "Blockiers" an. Bevor ich mir einen HSD gekauft habe, ist mir auch aufgefallen, dass viele Prius noch teilweise langsamer als LKWs fahren und mich sehr selten einer überholt hat (trotz normaler Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h).
...

Nach meiner Erfahrung stimmt zwar der Ruf, aber das Erlebte ist das Gegenteil. Ich bin schätzungsweise ca. 15Mm mit 130-160 gefahren und habe noch nie einen Prius hinter einem Lkw gesehen, geschweige denn, das einer von einem Lkw überholt wurde. Hingegen bin ich viele Kilometer hinter Lkws gefahren und habe oft Prii recht zügig auf der Mittelspur und linken Spur gesehen.

gerbre schrieb:
...
Weiterhin fahren einige Autos sehr unvernünftig dicht auf.

Einfach schneller fahren und den Drängler an der Ampel zügig abhängen. Dann ist meist Ruhe.

Das funktioniert nicht, wenn man sich an Geschwindigkeitslimits hält bzw. auf der Autobahn ohne Limit nicht, weil der Wagen bei 180 abgeregelt ist. Wenn man da nicht will, das viel zu dicht aufgefahren wird, muß man schon 200+ fahren.

Alles nur meine Erfahrungen und Eindrücke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248757
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 01.05.2014 18:20 - vor 10 Jahren  
Die Schilderungen von Klaus kann ich so bestätigen.

Also hinter einen LKW habe ich mich noch nie gehängt, ich bin schon auch mal auf der linken Spur unterwegs.

Dass man in einem Prius öfters von hinten bedrängt wird (egal auf welcher Art von Straße), muss ich leider bestätigen. Auch auf der linken AB-Spur, 180 ist wirklich zu "lahm", als das verhindert werden könnte Auf der anderen Seite macht einem dann aber auch kaum einer auf der AB Platz, wenn man von hinten kommt.

Quasi das Gegenteil, wie wenn man einen BMW fährt, dem zumindest die besser Informierten ansehen, dass man 3 Liter Hubraum ausführt Dafür wird man als Priusfahrer normalerweise nicht zu Ampelrennen herausgefordert, auch ein Vorteil

Naja was solls, aufregen nutzt sowieso nix. Ich freue mich lieber über den Verbrauch und das gesparte Geld
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252728
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 13.06.2014 19:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
...es geht doch um: "ich habe mich getraut", oder? Also, ich habe mich von meinem heißgeliebten P3 in rot nach 4,5 Jahren (ohne ein technisches Problem!!) getrennt und heute einen nagelneuen vollausgestattenen Prius 3 in schwarz übernommen , der ist vielleicht schick und macht jetzt schon Spaß , mein bisheriger steht, weil so schön gepflegt, bei meinem FTH in einer Reihe mit den Neuwagen-Angeboten , bin schon ein wenig stolz... Immerhin haben wir gemeinsam 120.000 km miteinander verbracht . Naja, so ist es eben das Leben, ciao, alter Freund!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252790
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 14.06.2014 19:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Edgar,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen

Fotos!!!!!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252796
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 14.06.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Getraut, nach einem Prius nochmal einen Prius zu kaufen? Das ist natürlich besonders mutig, Edgar!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253373
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 23.06.2014 14:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
..ich würde ja gerne mehr Fotos hochladen, aber es scheint nur mit einem zur Zeit zu funktionieren ?! Na gut, dann eins..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253375
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 23.06.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Nicht mal 1 Bild kriege ich hoch geladen. Zu groß? Falsches Format?
HILFE!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253377
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 23.06.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Edgar schrieb:
Nicht mal 1 Bild kriege ich hoch geladen. Zu groß? Falsches Format?
HILFE!!

Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 2048 KB
Alle Werte nicht darüber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253383
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 23.06.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ein weiteres Bild kannst du dann mit jedem Edit einbinden.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253445
Aw: Nach 5 Jahren habe ich mich endlich getraut 24.06.2014 15:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Neuer Versuch, ein Bild hochzuladen
Wenn es klappen sollte, der weiße Fleck im Hintergrund war ein störender 124-er Kombi
Also, das ist meine neuer Prius 3, der witziger Weise bei ca. ab 60 km/h mit seiner veränderten Antenne singende Windgeräusche generiert, stört ja keinen großen Geist, oder ?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar