Habe den Wagen heute 220km entfernt abgeholt - reine Autobahn Kilometer. Hier ein paar unstrukturierte und sehr subjektive Eindrücke die mehr dem Auto als dem Hybrid gelten. Ich muss zugeben, dass ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen habe (gibt es mittlerweile das Handbuch als PDF?).
- beim Losfahren erstmal blamiert. Das Ding fuhr einfach nicht los. Rote P-Warnlampe...Keine Handbremse, etc...hmmmm....nach endlosen 20sekunden dann den Fusshebel entdeckt
- sehr sehr geräumig und luftig. Im neuen Auris sass ich mal drin, das war abschreckend eng.
- Die Sitze sind für mich sehr sehr gut. Ich will gute Sofasitze und keine engen Sport-Dinger mit hohen Seitenwangen über die man erstmal drüber muss (diese "Seitenhalt" Mankopunkte in Tests finde ich immer völlig lächerlich obwohl ich auch gerne auf der leeren Autobahn 200plus fahre, aber doch nicht durch Landstrassenkurven oder in der Stadt ... wir sind keine Walter Röhrls) - evtl. könnte die Sitzfläche länger sein. Bin froh, dass kein Leder drin ist. Obwohl ich in den letzten 12 Jahren nur Autos mit Leder hatte habe ich irgendwann für mich verstanden, dass ich Stoff besser finde. (Schneller warm im winter, klebt nicht und ist nicht heiss im Sommer, und ich finde sie sehen mit den Jahren besser aus als abbenutzes Leder ohne ständige Pflege, v.a. in helltönen).
- Fahrkomfort is OK. Fahrgeräusche doch recht laut. Gewöhnt man sich dran aber er schirmt die Umgebung nicht so richtig gut ab. Der Wagen hat diese 4 Originaltoyotawindabweiser an den Seitenscheiben- die sehen net so dolle aus und ich hatte das Gefühl dass Sie mehr Windgeräusche verursachen - ich meinte es links an der Fahrerseite quasi zu hören. die kommen ab (Haben die irgendwelche echte Vorteile?).
- Head Up Display is OK aber kein Muss, Der dicke schwarze Rand, der sich immer in der Scheibe spiegelt ist für mich ziemlich nervig. sehr störend, den sah ich quasi immer.
- Tacho mittig und oben und nah an Scheibe finde ich super (hätte ich gar nicht gedacht). man muss weniger von der Strasse weggucken. Echt super und besser als normale Autos.
- Das Exekutive Navi Gerät ist auch gut. Touchscreen hilft. Sound ist eeecht OK, hätte weniger erwartet. Audiostreaming und Telefonieren geht auch reibungslos. Beim Telefonieren fiel mir auf, dass beim Zuhören und Sprechpausen doch ein ziemlich lauter Grundton da ist -störte mich fühlbar- kannte ich nicht bisher von deutschen Herstellern. Verstehen aber konnte man mich normal gut und ich konnte auch gut hören. Alle Knöpfe konnte ich zuordnen - nur die Funktion vom Drehregler rechts oben ist mir verborgen geblieben - 2 oder 3 mal dran rumgedreht in verschiedenen Modi aber ohne sichtbaren Erfolg. Kann man die Navidame durch einen einzigen Klick wegdrücken, wenn Sie loslegt ? oder nur dauerhaft ?
Obwohl ich sehr Technikaffin bin, finde ich diese iDrive Controller, MMIs etc, über die man in der Mittelkonsole alles steuern kann (und die die Autozeitungen so loben) bei deutschen Autos einfach nicht praktisch. da sind mir knöpfe wo Navi, Radio, Telefon draufsteht 100x lieber, also völlig fein beim Prius. Spracheingabe einer Naviadresse muss ich noch testen....ob man das praktisch nutzen kann oder eher nicht.
- Antenne zum Abschrauben hat mich gewundert - das letzte Mal als ich ein Auto hatte wo ich das Ding vor der Waschstrasse abnehmen musste ist 20J her. nicht so dolle. (Muss man das abnehmen vor dem Waschen?)
- hmm. jedes Mal nach dem Losfahren muss man den Tempomatenl neu scharf stellen und Knopf drücken.
- Lenkung sehr weich und indirekt....habe 30min gebraucht zum Eingewöhnen, passt gut zum Auto, kein Problem
- Klar ist das ein Gleiter und kein Raser, logisch - irgendwie hat man fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn man in den roten Turbobalken bei der Hybridanzeige muss.
- Tankdeckel ist nicht in die ZV integriert...na gut, hätte man aber auch machen können.
- Rückfahrpiepsen hatte ich schon abbestellt beim Werkstattmeister, davon hatte ich in diversen Tests mal gelesen (und hier), dass das nervtötend ist.
- Sitzheizung ist nachgerüstet was ja Stand der Technik sein soll (völlig unverständlich für mich von Toyota das nicht anzubieten). Stufe 1 habe ich nicht bemerkt und wurde ungeduldig, Stufe 2 war knackig warm.
- Parkassistenten muss ich mal testen, werde ich aber eh nicht benutzen.
- Viele Ablagen, gut gemacht. Materialanmutung kannte ich ja, ist irgendwie OK aber nicht mehr.
- für die ersten 100km zeigte mir das Auto beim Abstellen 6,0l an (bin mir aber nicht mehr sicher), für die nächsten 120km 5,0l an. bin gefühlt nicht so unterschiedlich gefahren, aber anfangs hatte ich sitzheizung an für 20min und irgendwann habe ich auch Klima ausgemacht, weil ich sie nicht brauchte. für die 2.te Strecke hatte ich den tempomaten auf 135-137kmh gestellt. das war für mich eine passende Reisegeschwindigkeit zum auto. 5,0l bei 135kmh is mehr ok für mich.
- für €50,- volltanken kannte ich nicht in jüngster Zeit
- Komfortblinken fehlt mir ! einmal antippen und 3x blinken....mag ich sehr
- eines der grössten Mankos für mich: der jährliche Inspektionsservice. sehr lästig. aber gut, so ist es eben. wusste ich.
- Habe noch nicht ausprobiert, wie schnell die Rückfahrkamera live ist wenn man Wagen startet und rückwärts aus der Lücke will... ich hoffe ausreichend schnell. Für mich sind Rückfahrtkameras ein sehr wichtiges Sicherheitsmerkmal. Ich kann locker auch ohne, aber ich habe schon seitdem ich den Führerschein habe immer latente Panik ob da nicht doch ein 3-jähriger Knirps auf dem Boden hockt und spielt....Kameras haben mir diese Sorge genommen. Bin dankbar dafür.
- Keyless Entry...hatte ich schon vorher. mag ich, finde ich super. kann der Wagen blinken wenn man ihn per fingerauflegen schliesst ? die Rückmeldung vom Auto ist etwas mau ob es geschlossen hat - es gibt ja auch keinen klassischen Tür-Knopf der nach unten verschwindet (wie z.B. bei BMW)
- Kofferraum....einmal in dunkel und schmutzfest bitte. kommt ne Gummimatte rein. Aber dass man das Heckrollo unten verstauen kann finde ich super !!! kann (meines Wissens nach) kein deutsches super duper Prämienprodukt - is aber sehr praktisch.
- kleiner Zusatz: ich war ehrlich gesagt ein klein wenig verwundert wie doch (verhältnissmässig günstig) man den Prius nach nur einem oder 1,5 Jahren mit quasi vollaustattung kaufen kann. mit den tollen Dauertests, tüv berichten etc hätte ich gedacht dass es schwieriger ist (aber ich muss auch zugeben, ich bin wenig emotional vorangaben: mobile.de, Parameter eingegeben (max 2 Jahre, unter 20,000km und executive, farbe und Standort egal) und den ersten Treffer ungesehen beim Händler gekauft (hatte auch noch Toyota-Anschlussgarantie und 8-fach bereift als netten Zusatz). Die Zuverlässigkeit war wahrscheinlich mein Hauptkaufgrund, der Preis aber auch. Stadtverbrauch ist natürlich mehr als nett.
also, ich bin wahrlich kein geborener Prius fan, aber...ein gelungenes Auto . und natürlich vom Konzept anders. Ist jetzt mein Wagen Nr. 16 (ja, ich weiss, dass das nicht ökonomisch sein kann) aber Autos machen halt Spass. Ich finde die Deutschen autos oft auch super und bin die viel gefahren - aber man merkt schon immer wieder beim Lesen von Berichten, Tests etc. dass die deutsche Automobillobby sich schwer tut mit diesem Fahrzeug. es verpasst ihm ein Biedermann Image, findet aber nichts wirklich schlechtes ausser dem Aufheulen beim Beschleunigen und dem Rückfahrpiepen, dass dann mit gefühlten 75% gewichtet wird- es ist ja schon erstaunlich, dass Taxiunternehmer das Ding so schätzen. Habe auch den neuen Golf erwogen, der ist ja auch gut. Oder den neuen Octavia, auch super (wahrscheinlich eines der Besten Autos auf dem Markt momentan - immer preis/leistung betrachtet) Hammerauto - wenn man Ausstattung bereinigt liegen die alle mehr oder weniger gleichauf beim Listenpreis. Aber neu eingeführte Modelle in Jahr 1 oder 2 ist nicht so mein Ding - da kann man auch mal Pech haben. Facelifts fallen genau in mein Beuteschema (da werden zwar aus Kostengründen einige Sachen verschlimmbessert, aber im Ganzen werden die Autos doch zuverlässiger). In Ländern mit Tempolimit (also den anderen 195 Staaten der Welt) müssten die Vorteile des Prius ja nochmals deutlich besser sein, weil das "190 auf der Autobahn" Argument wegfällt.
So, jetzt kriegt aber wie beschrieben der Prius ne chance. Wenn ich eine Sache gegen Aufpreis gerne hätte, dann eine bessere Dämmung/weniger Innengeräusche - PS Zahl / Antriebsstrang reicht mir. Atkinson is doch super, aber dann kapselt den Motor halt noch besser ab, dass man innen in Watte gepackt nur das Surren eines Kätzchen hört auf der Autobahn-Beschleunigssspur . gerne auch als aufpreispaket - irgendwo hier im Forum las ich, dass einige Leute ihre Türen auskleiden lassen....das gehört doch ab Werk
Im Autohaus stand auch ein Lexus 200h .... wäre aber nichts für mich. viel zu gefühlt eng und unfrei innen. Leiser hätte ich den Nachfolger gerne. Mehr nicht. und die Vollkaskoversicherung nervt immer noch. Bin gespannt auf die LED Abblend-Lichter....
so, genug unstrukturierte Gedanken zu Bits gebracht. Schönes Wochenende
- isotrop