Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuling aus dem schönen Wien
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuling aus dem schönen Wien
#238493
Neuling aus dem schönen Wien 02.02.2014 13:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Grüß euch alle mal recht herzlich!

Ich lese ja nun schon seit etlichen Jahren hier mehr oder weniger regelmäßig mit, und hatte auch damals, als der Prius II noch recht neu war, ne kurze (grad mal ne Stunde, war viiiiel zu kurz) Probefahrt gemacht...
Was soll ich sagen, ich hab mich damals bereits in den Prius und sein Antriebskonzept verliebt!

Kaufen? Ging nicht, ich hatte mir damals gerade erst den Audi A2 zugelegt.

Als ich mich für das Auto entschieden habe, wusste ich gerade noch nichts vom Prius, leider...

Jetzt jedoch steht eine Neuanschaffung (oder Anschaffung eines jungen gebrauchten) an, und es soll ein Prius werden.

Da dachte ich, es wird endlich mal Zeit mich auch hier zu registrieren und ein wenig mitzumischen.

Letzte Woche ne vierstündige Probefahrt mit Chefin und Prius III gemacht, oh mein Gott war das Geil!
Leider war die Probefahrt in nem vor-Facelift, aber rein fahrtechnisch sollte das ja egal sein.
Und ich konnte mich davon überzeugen, daß das Soundsystem im vor-Facelift tatsächlich so grottenschlecht ist wie man immer wieder liest.
Da bin ich halt vom Audi mit seinem Bose System echt verwöhnt...

Der Facelift im Austellungsraum mit Touch&Go-Plus klang da schon um Welten besser! Da hat, denke ich, zum Audi nimmer viel gefehlt, wenn überhaupt.

Sooo, das wars jetzt erst mal mit meiner Vorstellung
Ich freu mich schon auf die eine oder andere Diskussion, Meinungsaustausch oder Ratschläge.
Es werden ganz sicher einige Fragen auftauchen *g*


Ganz lieben Gruß an die restliche Forumswelt

Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238506
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 02.02.2014 14:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238538
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 02.02.2014 20:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen!

TheOne schrieb:daß das Soundsystem im vor-Facelift tatsächlich so grottenschlecht ist wie man immer wieder liest.

Also abgesehen vom Radioempfang bin ich mit dem Sound relativ zufrieden... was war denn das für ein P3? Das System mit nur sechs Lautsprechern kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2014 20:08 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238543
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 02.02.2014 20:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi Monarch

Ich VERMUTE es war die 8 LS Version, Ausstattungsvariante Premium in Österreich.
Er hatte AAC Tempomat, und den gibt's bei uns nur in Verbindung mit dem Executive Packet in Premium.
Welches Audiosystem da aber genau drin war kann ich nicht sagen, aber NICHT JBL, kein JBL Logo an den LS Gittern...
Jedenfalls war der Klang extrem flach, eher blechern, und absolut Null Raumklang.
Im Gegensatz zum Austellungsfahrzeug, welches schönen satten Klang hatte, einfach ein gutes Volumen im Klang, selbst beim leise hören...

Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238547
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 02.02.2014 20:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Schöne Grüße nach Wien und willkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238561
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 02.02.2014 23:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
TheOne schrieb:

...
... ich hatte mir damals gerade erst den Audi A2 zugelegt.

Als ich mich für das Auto entschieden habe, wusste ich gerade noch nichts vom Prius, leider...

Jetzt jedoch steht eine Neuanschaffung (oder Anschaffung eines jungen gebrauchten) an, und es soll ein Prius werden.
...


Herzlich willkommen!
Bin vor 4 Jahren vom A2 (von dem ich damals auch total überzeugt war!) auf den Prius 2 umgestiegen und habe die Entscheidung noch keinen Tag bereut! Hab' ich ja schon mehrfach hier gepostet ...

Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden A2-Nachfolger!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238564
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 02.02.2014 23:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Grüß dich JoAHa!

Ich war ja bis vor einiger zeit mit meiner Alukugel auch ganz zufrieden. 30.000 - 40.000 Km/Jahr, da könnte ich gegenüber anderen V1.0 Autos schon recht günstig unterwegs sein. Allerdings hat er halt mit dem Hydrauliksystem seines automatisierten Schaltgetriebes, hoch belastetem Starter wegen Stop/Start Automatik, und noch einigen anderen (unnötigen) Dingen (ich sag nur AGR) immer öfter Probleme. Und die gehen jetzt nach 360.000km echt ins Geld. Es reicht einfach! Von Kinderkrankheiten des gesamtsystems ganz zu schweigen.
Und, so gut die Grundidee dieses Autos grundsätzlich war, so mies ist dafür der VAG Konzern...

Deswegen freu ich mich dann umso mehr wenn irgendwann ENDLICH ein Prius vor der Tür steht *g*

Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238589
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 03.02.2014 09:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
TheOne schrieb:
Ich VERMUTE es war die 8 LS Version, Ausstattungsvariante Premium in Österreich.
Er hatte AAC Tempomat, und den gibt's bei uns nur in Verbindung mit dem Executive Packet in Premium.
Welches Audiosystem da aber genau drin war kann ich nicht sagen, aber NICHT JBL, kein JBL Logo an den LS Gittern...

Jetzt hab ich mal die österreichische Toyota-Webseite angeschaut. Demnach hat jeder neue Prius ab "Comfort" schon das JBL-System mit drin...

Naja, die Ausstattungspolitik ist ja bekannterweise nicht nachvollziehbar. Toyota schafft es wirklich, in jedem Land andere Kombinationen auszuschließen bzw. zwangsweise zu verkaufen

Hauptsache ich bin mit meinem zufrieden, so wie er jetzt ist
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2014 09:33 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238591
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 03.02.2014 09:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, seit dem Facelift ist das JBL ab Comfort drin. Der Prius für die Probefahrt war aber leider ein vor-Facelift, und eben ohne JBL. DER Unterschied war gewaltig...

Und eben wie du sagst, solang das für DICH in Ordnung ist, passt es. Jeder Mensch hat halt andere Prioritäten oder Wünsche *g* leben und leben lassen sag ich immer...


Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238607
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 03.02.2014 11:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
TheOne schrieb:

...
Es reicht einfach! Von Kinderkrankheiten des gesamtsystems ganz zu schweigen.
Und, so gut die Grundidee dieses Autos grundsätzlich war, so mies ist dafür der VAG Konzern...
...


Kann ich sehr gut nachvollziehen, bei mir war nach knapp 90.000 km der Punkt erreicht, mangelhafte Werkstattunterstützung und Unkenntnis, Defekte, die sich nicht gehörten, Reparaturrisiken, die keiner einschätzen konnte, ... ein vom Hersteller "ungeliebtes Kind" einfach!
Höchste Anerkennung, daß Du es mit dem hochkomplexen System A2-3 Liter-Version so lange ausgehalten hast!!!

Und: die Freude ist wohlbegründet!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238615
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 03.02.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte keine große Wahl, ich musste so lange aushalten. Ich hätte mir den Umstieg auf HSD, egal welches Modell, gar nicht früher leisten können. Und selbst jetzt hängt es noch von ein zwei äußeren Faktoren ab über die ich aber keine große Kontrolle habe...

Aber ich hoffe. Und wenn nicht jetzt dann etwas später, aber es wird auf jeden fall ein HSD *g*

Das ärgste was mir mit VAG passiert ist war der Getriebe schaden eine Woche nach Ablauf der Werksgarantie.
Auffahrt auf Autobahn, normales beschleunigen, plötzlich: "KRACHKNACKSGGRRRR"
Was ist passiert: für den beschleunigungsvorgang hat das Auto automatisch zurück geschaltet. Beim einkuppeln hat es die Haupt Getriebe Welle wie ein Käse Stangerl abgedreht.

Aussage VAG: da können wir leider gar nichts machen, sie sind über die Garantie zeit drüber, und mit DER Kilometerleistung gibt's auch keinerlei Kulanz (ca. 40.000km)
Resultat: Tauschgetriebe (€3.000,-), Sitze mit Öl versaut (auf meine Beschwerde schickten sie Putzfrau die mit nem Lappen am Sitz rum gerubbelt und den fleck schön verteilt hat)

Ich hab mir die defekte Haupt Getriebe Welle aushändigen lassen. Ein metallurgisches Gutachten hat ergeben: einer der Lagersitze war zu tief gehärtet, dadurch zu wenig Restmaterial übrig für die nötige Flexibilität.
Damit zu VAG: war denen sch... egal.
Und großartig prozessieren konnte ich mir nicht leisten. Denn selbst wenn VAG verliert und letztendlich die Prozesskosten hätte übernehmen müssen, hätte ICH es während dem Prozessverlauf vor finanzieren müssen. Keine Chance...
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238617
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 03.02.2014 11:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Alleine deswegen, egal wann oder welches Auto kommt, es wird garantiert nie wieder etwas aus dem VAG Konzern...
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238677
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 03.02.2014 17:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das kann ich gut verstehen! Mann, was wär' ich sauer gewesen!
Sowas hatte ich nur bei Renault (R 4 aus 1978): Undichtigkeiten an Karosserie, Tank, Motor usw, alles genau ein paar Tage nach Ablauf der Garantie, quasi wie vorab geplant und eingebaut. Die Werkstatt: "Sowas hatten wir noch nie!" (Beim dritten Mal kennt man den Spruch und glaubt ihn nicht mehr ...)
Mit VW hatte ich in den 80-er Jahren mehr Glück: Golf Formel E gekauft, endlosen Ärger wg. Motorklingeln (nicht nur damit!) - und dann quasi zu Weihnachten bei km 60.000 und nach der Garantiezeit neuen Motor komplett kostenlos eingebaut bekommen - das waren noch Zeiten ...
Heute sind sie einfach zu gut im Geschäft, eingebildet und arrogant. Aber wie heißt es so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238687
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 03.02.2014 18:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das zusätzliche Problem in meinem fall war halt auch daß ich Österreicher bin. Und da ist für Garantie, Kulanz oder was auch immer der Importeur zuständig, und das ist Porsche Salzburg. Die bewegen sich aus Prinzip schon keinen Millimeter...
Nachfrage bei Audi Deutschland: ich hätte zumindest eine 50% Kulanz auf das Getriebe bekommen.

Es ist ja auch so daß in Österreich die Betriebe, die zu Porsche gehören (PIA kette) die Ersatzteil preise generell 25% höher sind als beim Rest. Und das ist bewusst von Porsche Salzburg so gesteuert... Von wegen faire Preispolitik...


Drum, um so mehr freu ich mich auf HSD, und eben im speziellen auf Prius FL. Meine Chefin und ich haben die Probefahrt sowas von genossen...
Sie döst manchmal ein bisschen im Auto, wirklich schlafen tut sie aber nie. Im Prius ist sie bei einer Überlandleitungen Strecke tief und fest eingepennt *gg*

Gruß
Alex
TheOne
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238754
Aw: Neuling aus dem schönen Wien 03.02.2014 23:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
TheOne schrieb:

...
Meine Chefin und ich haben die Probefahrt sowas von genossen...
Sie döst manchmal ein bisschen im Auto, wirklich schlafen tut sie aber nie. Im Prius ist sie bei einer Überlandleitungen Strecke tief und fest eingepennt *gg*


Schlafende Chefin ist gute Chefin, vermute ich mal?

Sorry für OT, mußte aber sein

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar