Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: neuer Prius II
#234998
neuer Prius II 30.12.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Prius-Gemeinde,

hier ist ein neuer Prius II Fan, genauer: Prius II aus 2008 mit 80.000 km in schwarz Exekutive. Mein geliebter Yaris 1,33 aus 2005
geht mit einem Sohn fremd. Er/die und der Yaris sind einfach genial, der Yaris ist einfach in der Wartung, bisher sehr zuverlässig 200000 km gefahren und weiter so. Ich hoffe es klappt auch mit dem Prius so. Deshalb bin ich hier, um mich mit dessen Wartung schon einmal zu befassen. Da Checkheft gepflegt gehe ich davon aus, das Rückrufe erledigt sind bis dto. Habe schon eine neue 12 V Batterie anvisiert, da die 5 Jahre Originale schwächelt. Gerne nehme ich von euch Tipps auf, an die man nicht sofort denkt und diese in Themen findet. Bin gespannt, ob ich selbst demnächst etwas beitragen kann.
Zu meiner Person vorerst nur zurückhaltend: männlich über 50 Jahre, nicht Kilo!, Selbst-Schrauber aus Freude, verh., zwei prima erw. Kinder, ein bisschen Modellflieger aus dem Raum Dortmund.

bald ist es soweit, ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch in das neue Jahr, auf das alle Akkus möglichst lange halten.
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235017
Aw: neuer Prius II 30.12.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Schau mal ins Priuswiki für die passende Batterie.
Beim Freundlichen werden da leicht 200 bis 240 € fällig.
Geht bedeutend günstiger beim Einbau einer passenden Batterie aus dem Zubehörhandel (ab 60 €).

Ich würde bei 80.000 km auch mal das Getriebeöl wechseln.
Ist in DE nicht vorgesehen. In unseren Nachbarländern wie CH oder A jedoch alle 50.000 km. Gleiches Auto andere Wartungspläne.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235018
Aw: neuer Prius II 30.12.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zu neuer Batterie:

Yellow Top

Wer nur rund 60€ ausgeben möchte kann ja eine Varta 33B kaufen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235019
Aw: neuer Prius II 30.12.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Getriebeöl wechseln:

Getriebeöl

Ich habe Rowe 9006 verwendet. Und bin seit dem Getriebeölwechsel rund 5000 km damit gefahren.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235022
Aw: neuer Prius II 30.12.2013 20:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@lines3

Willkommen im Forum und gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235024
Aw: neuer Prius II 30.12.2013 20:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
lines3 schrieb:
Hallo liebe Prius-Gemeinde,
...
Zu meiner Person vorerst nur zurückhaltend: männlich über 50 Jahre, nicht Kilo! ...

Ui, ich drück Dir die Daumen das Du bald wieder gesund wirst!

Willkommen und gute Fahrt,
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235025
Aw: neuer Prius II 30.12.2013 21:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
lines3 schrieb:
Hallo liebe Prius-Gemeinde,
...
Zu meiner Person vorerst nur zurückhaltend: männlich über 50 Jahre, nicht Kilo! ...

Ui, ich drück Dir die Daumen das Du bald wieder gesund wirst!

Hallo Klaus,

ich glaube, da hast Du was missverstanden!?


@lines3: Herzlich Willkommen im Forum!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235057
Aw: neuer Prius II 31.12.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ja... Hallo zusammen und Danke für die Begrüßungen und Ratschläge.

Die Batterie wird eine Banner Powerbull, welche auch schon in meinem Yaris werkelt. Bezüglich des Getriebeöl-Themas wundert es mich schon, was da so bei den Toyotas steht. Bei mir soll alle 45000 km ein Wechsel anstehen. Hm, möglicherweise ändert Toyota aufgrund von internen Pannenstudien ja auch Wartungspläne oder es dient einfach nur der Beschäftigung.

Ebenso hat es sehr lange gedauert, bis mir endlich ein Fachverkäufer dann anhand von Lehrgangsunterlagen erklären konnte, wie das sogenannt CVTe-Getriebe denn funktioniert. Vom Begriff her völlig daneben beworben hätte ich mich fast vom Prius abgewendet, weil ich für CVT-Getrieben (Großroller und z.B.Audi)keine Sympathie mehr hege.

Über zunächst Wiki. und einer Hybridstudie, wurde mir das Prinzip erst klar. Es handelt sich wohl um ein reines Planeten-Verteilergetriebe und nicht um Schubgliederband/Scheibenwandler.
Deshalb muss ich mich hier noch schlauer machen, was es denn für Alternativ-Öle für das Toyota-Getriebe gibt. Da wird ja schon wieder hingewiesen (Rowe Beispiel), es nicht in e-CVT Getrieben zu verwenden. Dort entstehen teils recht hohe Temperaturen und vordern das Öl.
Nun hat ja unser Prius kein echtes e-CVT Getriebe, es arbeitet und fühlt sich nur so an...echte Verwirrungen.

also steht bei meinem Pri bald die 90000km Wartung an und ich werde an euch denken.

einen guten Rutsch gleich...
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235086
Aw: neuer Prius II 31.12.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
lines3 schrieb:
Ebenso hat es sehr lange gedauert, bis mir endlich ein Fachverkäufer dann anhand von Lehrgangsunterlagen erklären konnte, wie das sogenannt CVTe-Getriebe denn funktioniert. Vom Begriff her völlig daneben beworben
Der Begriff ist unglücklich, aber er kommt dem Fahrgefühl am nächsten, auch wenn es nicht identisch ist.

Verkäufer mit auch nur ein wenig technischem Hintergrundwissen sind offenbar eine sehr große Ausnahme. Die meisten, die ich kennen gelernt habe, hatten noch nicht einmal die elementaren Grundlagen des HSD verstanden und erzählten teilweise hanebüchenen Blödsinn.

Viel schlimmer finde ich aber, wenn Wissensdefizite in der Werkstatt vorhanden sind. Das ist leider auch nicht selten und hat nur deshalb keine gravierenden Folgen, weil der HSD wartungstechnisch ziemlich anspruchslos ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235096
Aw: neuer Prius II 31.12.2013 15:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich möchte mir kurz mal einen Kommentar zum Getriebeöl erlauben-ich denke zwar, das er bei "Getriebeöl" wohl besser aufgebhoben wäre, doch das wäre er an anderen Stellen ebenso...naja, vielleicht kopiere ich ihn auch noch da hinein.

Als ich damals das Getriebeöl suchte (brauchte es für zwei Autos), habe ich viel gelesen-schließlich muß es ja nicht immer das Original sein (dachte ich zumindest). Nun bin ich allerdings nach genau diesem lesen auf diesen Fall gekommen, denn es musste das Original sein!
Warum?
Ich meine, ich bin nun auch nicht so genau wie andere Priusfreunde, die bei Reifenfragen auch gleich mal in Frankreich anrufen, um das mit Michelin persönlich zu klären (und das meine ich durchaus positiv!!!), sondern lese mich da nur ein bisschen ein...
Trotzdem findet man mit diesem einlesen ziemlich schnell heraus, das Toyota ATF IV und Toyota ATF WS zwei grundverschiedene Dinge sind, welche untereinander NICHT(!) mischbar sind und zwar weder beim nachfüllen, noch beim kompletten Wechsel in den jeweiligen Getrieben wo das Öl verwendet wird.
Wenn ich jetzt also bei den "kompatiblen Ölen" lese, das es Spezifikation IV und gleichzeitig WS erfüllt, dann komme ich ins grübeln weil:
Wenn es so wäre, dann würde es umgekehrt und mit dem Original Toyota Öl sich genauso verhalten-tut es allerdings nicht!
Toyota ist sicher nicht der "Gutmenschen Autohersteller" und wenn sich die Öle gegenseitig aufheben, weil eines auch beim anderen einsetzbar ist/wäre, dann würden sie auch eine Sorte wegfallen lassen...haben sie allerdings nicht.

Für mich(!) heißt das nur eines:
Spezialprodukt, bitte beim Originalflüssigkeit verwenden!
Punkt aus...
Übrigens sagen die Ölwegweisern einiger Ölhersteller selbiges und das ist ein erneuter Grund zum "grübeln", denn die lassen sich auch nicht einfach so die Butter vom Brot holen und müssen Geld verdienen-man wird das also sicher nicht ohne Grund sagen. Und wer schickt freiwillig das beste der Leute, also deren Geld, lieber woanders hin zum ausgeben??? Eben, keiner, also

Das Argument Preis kann ich verstehen und auch wieder nicht, denn selbst wenn man es nicht irgendwo im Netz etwas günstiger findet, ist der Preisunterschied etwa um die 10€/l (Schnellsuche, teuerster Anbieter)-auf 90000km also etwa 40€ bei ca. 4l Füllmenge.
Wenn man sucht, dann findet man das WS ab etwa 10€ und damit ist jeder weitere Suche für Drittöle praktisch verschwendete Zeit und unnötiges Risiko.


In anderen Themen liest man von um die 55€ für die ~4l Öl bei Toyota(!)-nachgerechnet und in Summe mit den zusätzlichen Versandkosten ist das ein Mehrpreis bei Toyota Originalöl von nicht einmal 10€
Muß jeder selbst wissen ob er lieber um die 40€/90000km(nicht vergessen, beim teuersten Anbieter!) spart oder womöglich lieber ein neues Getriebe will...


Zu meinem Ölwechsel vom PII gehts hier lang. Falls sich jemand fragt ob er "denn wechseln soll", hilft das dortige Bild vom Altöl und vom "Frischen" ganz besonders...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#143941
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2013 15:28 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235101
Aw: neuer Prius II 31.12.2013 15:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
HIGHTEC ATF 9006

Hochleistungs-ATF mit abgesenkter Viskosität für verbesserte Kraftstoffeffizienz. Speziell entwickelt für den Einsatz in modernen Stufen-Automatikgetrieben gemäß Herstellervorschrift. HIGHTEC-Technologie: kraftstoffsparend und verschleißmindernd.
Außerdem wird dieses Produkt empfohlen, wenn folgende Füllvorschriften gefordert werden:
MERCON SP
MERCON LV
BMW 8322 0 142 516 (BMW 1375.4)
Hyundai SP-IV
Jaguar Fluid 8432
Land Rover TYK5000050
Nissan Matic S
Toyota Type WS
VW/Audi G 055 005
Art. Nr. 25051
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235105
Aw: neuer Prius II 31.12.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
lines3 schrieb:
... Bezüglich des Getriebeöl-Themas wundert es mich schon, was da so bei den Toyotas steht. Bei mir soll alle 45000 km ein Wechsel anstehen. ...
Welches Auto, Motor, Baujahr usw.? In welchem Land? Wo steht das geschrieben?
Ich meine bei 60.000km stünde für den P2 "prüfen" im Plan.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235110
Aw: neuer Prius II 31.12.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

mein Prius II ist aus 2008 NHW20 Motor 1NZ-FXE- Wechselintervall
alle 45000 lt. Betriebsanleitung, deutsches Fahrzeug

viele Grüße
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235123
Aw: neuer Prius II 31.12.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
lines3 schrieb:
Hallo,

mein Prius II ist aus 2008 NHW20 Motor 1NZ-FXE- Wechselintervall
alle 45000 lt. Betriebsanleitung, deutsches Fahrzeug

viele Grüße


Habe ich auch in meiner Anleitung (P. II aus 2009) so gelesen, dann beim Freundlichen nachgefragt: offensichtlich stimmt es nicht, es gibt diesbezüglich keine Hersteller-/Wartungsvorgabe!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235125
Aw: neuer Prius II 31.12.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Beim P2 steht 45.000 km inspizieren.
Also nur nachsehen und nicht wechseln.
Soll wohl nur nachgefüllt werden, wenn etwa fehlt.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar