Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

+1 aus dem Münsterland
(7 Leser) Dix, Gulfoss, helo, hoffeck, OutiEE, RAV4me, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: +1 aus dem Münsterland
#230588
+1 aus dem Münsterland 16.11.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo alle,

hier wollte ich mich dann mal kurz vorstellen, da ich zwar die letzten Jahre immer mal wieder reinschaute, aber nur als stiller Leser.

Ich heisse Uwe, wohne jetzt seit einigen Jahren im Münsterland und kam 2003/2004 zur Hybridgemeinde.

Im Herbst 2003 habe ich das erste Mal von dem Hybridprinzip gelesen und war sofort fasziniert von den doch eigentlich simplen aber seit Jahrzehnten längst überfälligen Gedanken, dass ein Motor, wenn er nicht gebraucht wird, sich einfach abschalten plus den zusätzlichen Antrieb des E-Motors durch nebenher erzeugter Energie. So las ich mich durch diverse US-Foren und auch einige JAP-Seiten und erfuhr schnell dass der P2 beim Release im Sep. 2003 in Japan der Renner war und einen Monat später in USA ebenso einschlug (für damalige Verhältnisse). In Deutschland keine Spur von Interesse und nur die Info, dass zwischen 2001-2003 nur 1.200 Stück des P1 verkauft wurden in ganz Deutschland, aber ohne einen Euro für Werbung durch Toyota! Naja so versuchte ich Anfang Januar 2004 noch Händler im Preis zu drücken und bestellte dann blind beim günstigsten Händler als erster im Raum Bielefeld meinen schwarzen P2 Executive. Leder und andere heutige Zubehöre gab es damals noch nicht für den P2 und so war ich schon mit der Exe maximal bedient, aber als Junggeselle konnte und wollte ich mir diese Technik dann auch mal gönnen. Ökonomisch hätte ich gerne einen Jahreswagen wegen dem Wertverlust genommen, aber den P1 wollte ich mir optisch und aus anderen Gründen nicht antun. Z.B. dass die A/C Anlage auch von der großen Batterie versorgt wurde war u.a. ein wichtiger Punkt für mich.

Da damals durch den Boom so viele P2 nachgefragt wurden (weltweit), bekamen die deutschen Händler keine Vorführwagen, der Release des P2 war Anfang Februar und ich bestellte Anfang Januar bereits. Lieferzeit wie heute 3-4 Monate, ab Februar wurde er dann überall zum Star und gehyped, dadurch ging die Lieferzeit bis in April auf vorhergesagte 10-12 Monate !!! Ich hatte echt schon Angst ich würde ihn nie bekommen! aber Anfang Mai , ziemlich exakt nach 4 Monaten konnte ich dann das Lenkrad in Händen halten (und den Rest natürlich auch hehe).

Das grob erste Jahr bestand in testen, ausreizen, bei den Kumpels mit der Sprachausgabe und dem Navi (2004 noch in keinem Handy...) angeben. Von den bis heute insgesamnt grob 10 mal über 1.000 km Distanz mit einer Tankfüllung konnte ich zwei mal 1.058 km fahren, da konnte man nach Erwähnung des 45l Tanks schon mal Respekt beim Verbrauch bekommen, aber sonst wurde man durch die deutschen Automobilchefs nur als Spinner abgetan, danke dafür!

Mir gefielen die Serienerfahrung von Toyota, da ja seit 1997 in serie gebaut wurde am Prius und das merkte man immer wieder. Natürlich hatte auch ich einige Rückrufe und Garantiefälle, aber alles in der Garantiezeit, damals noch 5 Jahre für den Prius und 8 Jahre auf die Hybridkomponenten. Mein dickster Ausfall war der, ich nenne ihn immer 2. Bordcomputer, also das Teil, das für die Steuerung der Bespaßung zuständig war, Navi, Musik, etc... Kam bisweilen soweit, dass das Navi irgendwann eingefroren ist und sich am Bildschirm nichts mehr tat, nachdem es vorher alles immer langsamer wurde. Aber Ende 2005, Anfang 2006 wurde der getauscht, Wert laut Service 3.600 Euro, aber Garantiefall, also alles Roger und danach bis heute auch alles ok.

Erst im Laufe von 2005 kam dieses Forum glaube ich auf und deshalb hatte ich hier nie einen Account, aber gerade zuletzt war ich wieder öfter hier, da ich seit 2-3 Monaten schon wusste, dass wir spätestens zum Frühling den Prius Plus haben würden, ob neu oder als Jahreswagen müsste sich dann über die Angebote zeigen. Aber meine Pendlerstrecke (nur Landstraße) ist wie gemacht für den Prius und seit meinem Umzug vor wenigen Jahren hat sich die Strecke einfach noch etwas verlängert, aber der Schnitt geht dadurch weiter runter.

Durch ein passendes Angebot konnte und wollte ich dann vor 3 Wochen bei einem Prius Plus, TEC mit Leder und in schwarz zugreifen. 22.000km gefahren, gute 12 Monate alt und dann für knapp 27TEur erschien mir ein guter Kurs. Da ich inzwischen geheiratet und wir dieses Jahr unser zweites Kind bekommen haben wurde der Platz immmer nötiger und deshalb haben wir auch lieber den Wagen meiner Frau (Yaris, EZ 2006) abgeben als meinen P2 (EZ 2004), denn dem traue ich mindestens noch die nächsten 100.000 km zu. Jetzt hat der P2 198.000 runter und im Spritmonitor liege ich da auch nicht so schlecht.

Also ich werde jetzt sicher noch mehr hier ins Forum schauen und hoffe meine nahezu 200 Tkm Hybriderfahrung (= knappe 10 Jahre) hier und da mit einbringen zu können.

Besten Dank für Zeit und Interesse und bis bald!
pccus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße,
Uwe
~~~~~~~~~~~~~~~
Toyota Prius Plus, TEC Edition, schwarz, EZ 09/2012, 24.000 km (Kauf bei 22.000 km)
Toyota Prius II, Executive, schwarz, EZ 05/2004, 200.000 km (Kauf bei 0 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230591
Aw: +1 aus dem Münsterland 16.11.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
200.000 km Hybriderfahrung sind doch ein Wort.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230595
Aw: +1 aus dem Münsterland 16.11.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Münsterland-Kollege,

solange wie Du fahre ich noch nicht Prius, aber dafür bin ich schon länger im Forum

Herzlich Willkommen!

Grüße
Peter

PS: Mein Kennzeichen fängt mit ST an (demnächst mit TE )
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230598
Aw: +1 aus dem Münsterland 16.11.2013 20:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
chaka schrieb:
200.000 km Hybriderfahrung sind doch ein Wort.

Jau, da muss ich auch erstmal grübeln, sind schon ein paar Meter. Habe gerade auch am Anfang ne Menge getestet und konnte gleich beim zweiten Versuch z.B. 2.2 km nonstop im EV fahren, dafür musste ich mir in einer Bauernschaft einen "Rundkurs" suchen, da ich ja möglichst nicht abbremsen wollte und musste doch einmal wegen einem Trecker anhalten, das kostete mich locker nochmal 100-200 Meter...

wagenwinde schrieb:
Herzlich Willkommen!
...
Grüße
Peter

PS: Mein Kennzeichen fängt mit ST an (demnächst mit TE )


Danke, Gratulation zum TE- da habt ihr doch bestimmt jetzt fast alle Wunschkennzeichen noch frei !?
pccus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße,
Uwe
~~~~~~~~~~~~~~~
Toyota Prius Plus, TEC Edition, schwarz, EZ 09/2012, 24.000 km (Kauf bei 22.000 km)
Toyota Prius II, Executive, schwarz, EZ 05/2004, 200.000 km (Kauf bei 0 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230600
Aw: +1 aus dem Münsterland 16.11.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
pccus schrieb:

wagenwinde schrieb:
PS: Mein Kennzeichen fängt mit ST an (demnächst mit TE )

Danke, Gratulation zum TE- da habt ihr doch bestimmt jetzt fast alle Wunschkennzeichen noch frei !?

Hallo Uwe,

tja, bis es bei mir soweit ist, sind bestimmt die "besten" schon weg. Ich könnte allerdings auch jetzt schon wechseln, aber dazu bin ich zu "geizig"

Das schöne an den wieder freigebenen Kennzeichen ist ja, dass es keine "Aussparungen" für die Motorräder gibt, d.h. es geht z.B. auch "TE A 1" für PKW.

Was hast Du denn? MS, BOR, COE, WAF?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230603
Aw: +1 aus dem Münsterland 16.11.2013 21:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
aus dem Kreis WAF.

Habe mir deine P3 Spritmonitor-Werte mal angesehn, respekt!

Weiter so!

Ich bin jetzt erst seit ca. 2 Monaten wieder auf sparsamer am Fahren, vorher war irgendwie nur normal.

Mit dem Plus und Radar machts aber wieder gleich ne Ecke mehr Spaß.
pccus
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße,
Uwe
~~~~~~~~~~~~~~~
Toyota Prius Plus, TEC Edition, schwarz, EZ 09/2012, 24.000 km (Kauf bei 22.000 km)
Toyota Prius II, Executive, schwarz, EZ 05/2004, 200.000 km (Kauf bei 0 km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230605
Aw: +1 aus dem Münsterland 16.11.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich willkommen in unserem schönen Forum und weiterhin gute Fahrt mit den beiden Hybriden!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar