Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfolgreiche KAUberatung: "Neuer" Hybrid im Osten!
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfolgreiche KAUberatung: "Neuer" Hybrid im Osten!
#216358
Erfolgreiche KAUberatung: "Neuer" Hybrid im Osten! 01.08.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nun möchte ich nach einer längerem KAUberatung hier im Forum endlich ein kleines Feedback bzgl. meines Prius PII geben. Ich bin mittlerweile knapp 2000 km gefahren.

Noch mal kurz zu den Daten:

Prius P2 BJ 05/2006 SOL
90 tkm
silber Metallic
aus 1.Hd.
lückenlos scheckheftgepflegt
Sitzheizung
Navi
Tempomat
Rückfahrkamera + IPA

Das ganze 8-fach bereift mit neuem TÜV/AU sowie neuer Inspektion vom Toyota-Händler gekauft.

Verbrauch:

Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Wohne im flachen Bergland, fahre viel Überland und Stadt, selten Autobahn. Verbrauch nach 350 km Autobahn bei konstant 130 km/h lag bei 5,5 Liter (mit 4 Winterreifen auf Felgen im Kofferraum). Stadt Überland fahre ich zwischen 4,1 - 5,0 Litern. Dabei meist mit Frau, 2 Kindern und Kiwa. Heute eine Fahrt über eine Distanz von 30 km Überland/Stadt, volle Beladung, am Ende 4,4 Liter.

Fahrgefühl:

Ja, was soll ich sagen. Fahren 2.0. Man fährt völlig entspannt und ich ertappe mich dabei, oft sehr gemütlich zu fahren bzw. dann doch teilweise andere an der Ampel zu überraschen. Hab mal ne Kollegin mitgenommen welche meinte, es fährt nicht, es "gleitet". Keine Aufregung oder Lautstärke, dagegen Ruhe und Entspannung. Lenkung ist i.O., nur das Lenkrad müsste man noch besser einstellen können.
Das Fahrwerk ist etwas härter aber für mich ausreichend komfortabel. (Ich hatte erst ein wenig Bammel, da bei uns die Straßen im Gegensatz zum Bundesdurchschnitt teilweise echt einfach schlecht sind) Selten höre ich etwas klappern oder nachschallen.
Die Sitze sind für mich sehr bequem und bieten guten Seitenhalt. (Also VW Golf 5 oder Octavia 3 mit ihren harten, extrem vorkonturierten, Sportsitzen gefallen mir überhaupt nicht) Langstreckentauglich sind sie m.E. auch.
Rückfahrkamera gefällt mir ganz gut, IPA hab ich noch nie benutzt.

Platzangebot

Auch ein Punkt für mich, da wir eine 4-köpfige Familie (mit Kleinkindern) sind. Bisher kann ich nicht meckern. Gepäck oder auch die Laufräder der Kiddies passten prima in den Kofferraum. Das Raumangebot ist im Innenraum klasse (bin selbst 185 cm) und hinten sitzen die Kinder, da stört auch die etwas niedrigere Höhe im Fond nicht.

Geräusche:

Als lärmgeplagter Familienvater war mir nach unserem TDI-Pumpedüse die Geräuschentwicklung im und am Auto sehr wichtig. Der Prius lässt sich bei entsprechender Fahrweise sehr leise bewegen, selbst bei 140 km/h auf der AB sind letztendlich nur die Wind sowie einige Abrollgeräusche zu hören (wobei das auch an den So-Reifen aus 2005 liegen kann)

Natürlich jault der 1,5 Liter Benziner bei durchgedrücktem Gaspedal, aber das ja meist nur für Sekunden. Insgesamt lässt es sich mit dem Prius prima reisen und ich vermisse das Nageln und rattern des TDI's in keinster Weise.

Qualitätseindruck

Nun ja,. ich bin bisher nur Mittelklassewagen gefahren, so das mein Urteil aus dieser Position aus zu bewerten ist. Zunächst einmal gefällt mir der Innenraum und das Cockpit des Prius sehr gut selbst durch die hässlichen Polsterfarben (Grau/Blau), wird für mich das Auto nur noch praktischer. (Wenn Kinder im Auto sind, ist das nämlich eine dankbare Farbe, da man Dreck nicht unbedingt so sieht)
Ansonsten ist die Qualität Durchschnitt, es reicht also aus, wobei man sicher an der ein oder anderen Stelle etwas mehr erwarten könnte (Bei dem doch recht hohen Neupreis).

FRED des Jahres ODER: Wie (m)eine Frau vom Prius überzeugen

Nun ja, wie habe ich meine Frau überzeugt. (Sie fährt den Wagen auch) Also, meine Frau ist technisch wenig interessiert und fand das Konzept des Hybriden schon reichlich komisch. Hinzu kam, dass der Prius weder eine Schönheit ansich ist, noch die Farbe silber besonders ansprechend. Was meiner Frau jedoch Freude bereitet ist, dass sie recht häufig die Batterie "voll" aufladen kann, sprich alle Balken grün, während ich da deutlich das Nachsehen habe.

Soviel erst einmal zu meinem Prius!!

Gruß Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2013 12:04 von SepptheRap.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216363
Aw: "Neuer" Hybrid im Osten: Ein kleines Resümee! 01.08.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Erstmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung .

Wir fahren seit Februar auch unseren roten P2 und sind wirklich zufrieden mit dem Wagen.

Es ist wirklich eher ein Gleiten als Fahren .

Als ich letztens mal wieder in einem handgeschaltetem deutschen Mittelklassewagen mitfahren durfte habe ich erstmal gemerkt was für ein ruhiges, entspantes und unaufgeregtes Fahren der Prius bietet.
Kein Ruckeln oder "Kopfnicken" und auch das "hochziehen" des Motors durch die Gänge empfinde ich mittlerweile auch eher störend.

Und auch das Raumgefühl ist dank Cab-Forward Design einmalig, man "klebt" nicht mit der Nase an der Windschutzscheibe und man wird auch nicht vom Armaturenbrett "erdrückt".

Allein das war den Kauf schon wert, mal ganz von Verbrauch, Zuverlässigkeit und Schadstoffausstoß abgesehen.

Das Design mag sicherlich Geschmackssache sein, aber mir gefällt gerade der P2 ausgesprochen gut. Obwohl das Design aus dem Jahr 2004 stammt wirkt der Prius immer noch modern.

Wünsche allzeit gute Fahrt mit eurem neuen "Gleiter"
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 19:20 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216502
Aw: "Neuer" Hybrid im Osten: Ein kleines Resümee! 03.08.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Danke r2d2 für deine Rückmeldung. Es ist bisher die Einzige.

Gruß Sepp
SepptheRap
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216512
Aw: "Neuer" Hybrid im Osten: Ein kleines Resümee! 04.08.2013 05:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hoi und herzlich Willkommen

Sorry, hab euren Tread wohl leider überlesen.

Is ja ein schicker kleiner P2 und dein Verbrauch ist super wenn man die volle Beladung bedenkt.

Und nichts gegen die Farbe silber Is doch eine schöne zeitlose Farbe.
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216524
Aw: "Neuer" Hybrid im Osten: Ein kleines Resümee! 04.08.2013 09:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Sepp,

Glückwunsch, schön das Du zufrieden bist!
Hättest Du den Thread mal "Kauberatung - Ein kleines Resümee!" genannt, würden sicher mehr Leute klicken.
Das mit den Sitzen kann ich verstehen, geht mir ähnlich nur eine eingebaute Lordosenstütze würde ich mir wünschen.

Was meiner Frau jedoch Freude bereitet ist, dass sie recht häufig die Batterie "voll" aufladen kann, sprich alle Balken grün, während ich da deutlich das Nachsehen habe.

Soviel erst einmal zu meinem Prius!!

Gruß Sepp


Das passiert meiner Freundin leider auch häufiger. Schön, daß der Wagen trotzdem so wenig verbraucht und auch sie mit um 5,5l/100km hinkommt.

LG und weiterhin viel Spaß
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2013 09:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar