Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein neuer ohne Hybrid aus München
(10 Leser) Aussie64, danieln93, eppf, Francek, KSR1, Luke, RAV4me, Schoettker, weinfux, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein neuer ohne Hybrid aus München
#215541
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 11:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Crashblue schrieb:
Hallo zusammen,
wollte auch mal kurz "hallo" sagen. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus München. Aktuell fahre ich (noch?) keinen Hybriden sondern einen aktuellen Mercedes mit V6 Benziner und etwas über 300PS.


Hallo Crashblue, willkommen im Forum

* mache eine Probefahrt, ob dir die Eigenheiten des Hybridfahrens gefallen, viele sind begeistert, einige mögen es nicht. Hybridfahren ist ein anderes Fahren.
* Beispiele für Spritverbräuche findest du auf spritmonitor.de. Wie immer gilt, Kurzstrecke, schnelle Autobahnfahrten und Bergfahrten erhöhen den Verbrauch, Fahren in der Ebene und in der Stadt senken den Verbrauch. Ich habe in den letzten 14 Monaten bei 11500 km im Schnitt 5,3 l verbraucht. Ich tanke meist für unter 60 EUR.
* Leasing ist die teuerste Form der Autofinanzierung, prüfe Alternativen, wie Ratenkredit. Dann kannst du den Wagen auch später verkaufen. Einen zuverlässigen Toyota nach 3 Jahren zu verkaufen, ist nicht sinnvoll, gerade für Wenigfahrer.
* 300 PS in der Stadt braucht man nicht, meiner hat 112 PS, reicht vollkommen. Auf der Autobahn sind es etwas wenig, da bietet der aktuelle Prius mit 136 PS mehr.
* Der Prius bietet sehr viel Platz im Innenraum, gerade auch hinten und im Kofferraum. Vermutlich geht es in einem Lexus IS 300 enger zu. Der Lexus GS ist für die Stadt übermotorisiert und vermutlich auch nicht oder nicht viel geräumiger. Meine Empfehlung, mache eine Probefahrt mit einem Prius und einem IS 300.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215542
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
@crashblue:

Dein Fahrprofil wäre eigentlich für den Plug-in Prius ideal. Und ob ich finanziere oder lease, das wäre doch von den Kosten ähnlich.

Auf jeden Fall hättest Du gegenüber dem Be-eM-Wuchtig ein absolut ruhiges und entspannendes Fahrzeug. Ich würde auf jeden Fall mal eine Probefahrt starten. Bekommst den PIP bestimmt auch übers Wochenende und ohne Kaufzwang. So war es jedenfalls bei mir.


Ich habe leider keine Möglichkeit in der Tiefgarage an eine Steckdose zu kommen. Ich weiß auch nicht ob man die Mehrkosten innerhalb der Zeit reinholt.

Wie gesagt ich bin bereit die Extras Euros dafür auszugeben das ich mir nach drei Jahren keine Gedanken darüber machen muss was mit dem Auto passiert aber wenn der Hersteller eine solche Angst vor den Restwerten seiner eigenen Produkte hat ist das halt kein guter Indikator. Sixt scheint sich noch zu trauen den Prius zu verleasen.

Aktuell ist es Mercedes der auch sehr entspannt fährt aber halt absolut nicht mehr zu meinem Fahrprofil passt.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215546
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 12:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Guten Tag,
den Prius II und III bin ich in München und Umgebung jeweils 3 Jahre mit einem KM-Leasingvertrag gefahren. Die im Vertrag vereinbarte Laufleistung war 105' KM, ohne Anzahlung und einem Monatsbetrag von 428€ netto.
Die Laufleistung bei dem Prius II betrug ca. 92' und beim Prius II ca. 86' KM. Die Minderkilometer wurden mit der Beseitigung von Lackschäden verrechnet.
Da ich Vielfahrer bin, habe ich gegenüber meinen davor gefahrenen BMWs, erhebliche Kosteneinsparungen (Benzin, Inspektionen, Teilekauf, Versicherung usw.) gehabt.
Außerdem erzieht der Prius zu einem gelassenen Fahrstil und lässt einen oft über die Hektik der Menschen hinter dem Steuer lächeln
Liebe Grüße
Michael
mic46
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
05/2007-05/2010 PII 92\\\\\\\\\\\\\\\'km 5,6L
05/2010-05/2013 PIII 87\\\\\\\\\\\\\\\'km 4,9L
05/2013-12/2017 Auris HSD II Life Start Edition
12/2017- C-HR Hybrid D-Team Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215554
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
mic46 schrieb:
Guten Tag,
den Prius II und III bin ich in München und Umgebung jeweils 3 Jahre mit einem KM-Leasingvertrag gefahren. Die im Vertrag vereinbarte Laufleistung war 105' KM, ohne Anzahlung und einem Monatsbetrag von 428€ netto.
Die Laufleistung bei dem Prius II betrug ca. 92' und beim Prius II ca. 86' KM. Die Minderkilometer wurden mit der Beseitigung von Lackschäden verrechnet.
Da ich Vielfahrer bin, habe ich gegenüber meinen davor gefahrenen BMWs, erhebliche Kosteneinsparungen (Benzin, Inspektionen, Teilekauf, Versicherung usw.) gehabt.
Außerdem erzieht der Prius zu einem gelassenen Fahrstil und lässt einen oft über die Hektik der Menschen hinter dem Steuer lächeln
Liebe Grüße
Michael


Das ist weniger als Sixt aktuell für 36/15/0 möchte naja vielleicht wendet sich das Blatt die nächsten Monate noch habe ja noch etwas Zeit.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215560
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Mehrkosten des Plugin kann man nicht reinfahren, da auch Strom was kostet. Genause kann man auch die Mehrkosten eines Prius gegenüber einem konventionellen Auto in Grundausstattung nicht reinfahren. Wenn man mit dem Rechnen fertig ist bleibt es halt doch eine Geschmackssache.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215561
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 13:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Crashblue schrieb:
Locutus666 schrieb:
Crashblue schrieb:

@Locutus666

Genau aus dem Grund wieso Toyota keine Prius(e)? zum KM Leasing herausgeben will, ich möchte das Verwertungsrisiko nach drei Jahren nicht tragen. Lexus indes bietet aktuell noch KM Leasing an.

Du musst ihn ja nicht nach 3 Jahren abstossen. Wirtschaftlich ist es eh besser, die Karre bis zum bitteren Ende zu behalten.


Müsste ich nicht, ich möchte aber. Ich will das Auto drei Jahre fahren genau wissen was ich in dieser Zeit bezahle und es danach dem Händler auf den Hof stellen, maximal noch über ein paar Kratzer diskutieren und mich dann neu orientieren.

Es gäbe ja immernoch die Variante des Restwert Leasings oder irgendeine drei Wege Finanzierung mit Rückgabe Option aber Toyota scheint ja selbst dem Braten nicht zu trauen einen garantierten Restwert nach drei Jahren zusichern zu wollen und wenn nichtmal der Hersteller Vertrauen in den Restwert seines Produktes hat wer dann?

Unter den Umständen empfehle ich dir einen Gebrauchtwagen im Preissegment bis max 1.000€.
Was du machst, ist aus wirtschaftlicher Sicht die Kategorie "grober Unfug".
1. Leasing ist immer teuer
2. In den ersten 1-3 Jahren kassierst du IMMER den größten Wertverlust für dein Auto.

Wenn du also dein Geld schon Eimerweise im Ofen verbrennst, ist es doch egal zu welchen Konditionen. Oder was denkst du?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215564
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Und eine Ballonfinanzierung kommt nicht in Frage ? Mit Kleiner Anzahlung und dann monatlicher Rate, kommt nach zB. drei Jahren eine Schlussrate bei der man sich entscheidet Auto behalten und zahlen oder zum im Vertag stehenden Preis stehen lassen. Die Raten richten sich stark nach den angegebenen Kilometer.
Somit hat man alle paar Jahre ein neues Auto und kann ganz gut planen.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215576
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Crashblue schrieb:
Locutus666 schrieb:
Crashblue schrieb:

@Locutus666

Genau aus dem Grund wieso Toyota keine Prius(e)? zum KM Leasing herausgeben will, ich möchte das Verwertungsrisiko nach drei Jahren nicht tragen. Lexus indes bietet aktuell noch KM Leasing an.

Du musst ihn ja nicht nach 3 Jahren abstossen. Wirtschaftlich ist es eh besser, die Karre bis zum bitteren Ende zu behalten.


Müsste ich nicht, ich möchte aber. Ich will das Auto drei Jahre fahren genau wissen was ich in dieser Zeit bezahle und es danach dem Händler auf den Hof stellen, maximal noch über ein paar Kratzer diskutieren und mich dann neu orientieren.

Es gäbe ja immernoch die Variante des Restwert Leasings oder irgendeine drei Wege Finanzierung mit Rückgabe Option aber Toyota scheint ja selbst dem Braten nicht zu trauen einen garantierten Restwert nach drei Jahren zusichern zu wollen und wenn nichtmal der Hersteller Vertrauen in den Restwert seines Produktes hat wer dann?

Unter den Umständen empfehle ich dir einen Gebrauchtwagen im Preissegment bis max 1.000€.
Was du machst, ist aus wirtschaftlicher Sicht die Kategorie "grober Unfug".
1. Leasing ist immer teuer
2. In den ersten 1-3 Jahren kassierst du IMMER den größten Wertverlust für dein Auto.

Wenn du also dein Geld schon Eimerweise im Ofen verbrennst, ist es doch egal zu welchen Konditionen. Oder was denkst du?


Das ist mir durchaus bewußt wie gesagt ich möchte zwingend einen Neuwagen, ich möchte den Wagen drei Jahre fahren , ich möchte einen Vernünftigen Leasingfaktor und was danach mit dem Wagen los ist damit möchte ich mich nicht befassen. Das man Anfangs den größten Wertverlust miträgt ist mir klar.

Innerhalb dieser wirtschaftlich sicher verschwenderischen Parameter möchte ich aber so günstig wie möglich wegkommen.

Hat aber alles nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun wie ich mir des Restwertrisikos des Themas bewußt sein soll wennn das nichtmal der Hersteller hinbekommt, wie gesagt Sixt bietet aktuell noch Leasing für den Wagen an allerdings bekomme ich da 45k km auf drei Jahre zu den Konditionen zu denen der vorherige Poster 105k km bekommen hat.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215577
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
Und eine Ballonfinanzierung kommt nicht in Frage ? Mit Kleiner Anzahlung und dann monatlicher Rate, kommt nach zB. drei Jahren eine Schlussrate bei der man sich entscheidet Auto behalten und zahlen oder zum im Vertag stehenden Preis stehen lassen. Die Raten richten sich stark nach den angegebenen Kilometer.
Somit hat man alle paar Jahre ein neues Auto und kann ganz gut planen.


Kommt in Frage sofern ich einen garantieren Rückkaufwert bekomme und nicht einen kalkulatorischen Restwert des Darlehens an die der Händler bzw. Hersteller nicht gebunden ist.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215582
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Viele Hersteller sitzen auf Bergen von Leasing-Rückläufern, dazu gab es sogar schon Berichte in den Medien. Vor allem natürlich die, welche die überwiegende Zahl ihrer Fahrzeuge verleasen und dabei mit unrealistischen Leasing-Konditionen agieren.

Nur: Aus Kunden-Sicht ist das völlig irrelevant. Der Kunde freut sich über supergünstige Leasing-Konditionen und alles andere muss ihn nicht interessieren.

Toyota Deutschland (inklusive Lexus) hat das nie mitgespielt. Die Leasing-Raten waren im Vergleich zur Konkurrenz entsprechend unattraktiv, und deshalb bekommen die gerade im Dienstwagen-Bereich keinen Fuß auf den Boden. Das ist schon seit 25 Jahren so und ich glaube nicht, dass es sich grundsätzlich ändert, auch wenn es in jüngster Zeit ein paar interessante Ansätze gab (modular erweiterbares Full Service Leasing für den IS 300h zum Beispiel).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215583
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Die Mehrkosten des Plugin kann man nicht reinfahren, da auch Strom was kostet.

Das stimmt, der Plug-In ist einzig und allein für Idealisten ein Thema.
Genause kann man auch die Mehrkosten eines Prius gegenüber einem konventionellen Auto in Grundausstattung nicht reinfahren.
Dem widerspreche ich. Zumindest dann, wenn man ohnehin eine ähnlich gehobene Ausstattung wie bei den Hybrid-Modellen haben will, ist das zu schaffen. Wenn man wenig AB und viel Stadt fährt, dann allemal.

eppf
eppf
Beiträge: 15705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215590
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 16:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
worldedit schrieb:
Genause kann man auch die Mehrkosten eines Prius gegenüber einem konventionellen Auto in Grundausstattung nicht reinfahren.
Dem widerspreche ich. Zumindest dann, wenn man ohnehin eine ähnlich gehobene Ausstattung wie bei den Hybrid-Modellen haben will, ist das zu schaffen. Wenn man wenig AB und viel Stadt fährt, dann allemal.

eppf


Die recht komplette Ausstattung spricht mich ebenfalls an (LED Licht, Navi, Keyless Entry, Kamera etc.)
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215593
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 17:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das ist mir durchaus bewußt wie gesagt ich möchte zwingend einen Neuwagen, ich möchte den Wagen drei Jahre fahren , ich möchte einen Vernünftigen Leasingfaktor und was danach mit dem Wagen los ist damit möchte ich mich nicht befassen. Das man Anfangs den größten Wertverlust miträgt ist mir klar.

Innerhalb dieser wirtschaftlich sicher verschwenderischen Parameter möchte ich aber so günstig wie möglich wegkommen.

Also in diesem Fall, und wenn es z.B. kein Firmenwagen wird, würde ich im Privatbereich diese starren Parameter nochmal überdenken. Das Risiko von ein- zweitausend Restwertunterschied nach drei Jahren ist doch viel geringer als die wesentlich höheren Kosten des Leasings.

Oder seh ich das falsch?
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2013 17:16 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215594
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 17:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Die Mehrkosten des Plugin kann man nicht reinfahren, da auch Strom was kostet. Genause kann man auch die Mehrkosten eines Prius gegenüber einem konventionellen Auto in Grundausstattung nicht reinfahren. Wenn man mit dem Rechnen fertig ist bleibt es halt doch eine Geschmackssache.

Öh nö, kann ich nicht bestätigen. Die Rechnung ist stark von der jährlichen Fahrleistung abhängig und davon was miteinander verglichen wird. Dacia mit Prius geht klar zu gunsten von Dacia aus, Prius gegen BMW 116dA geht klar zu gunsten des Prius aus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215596
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Viele Hersteller sitzen auf Bergen von Leasing-Rückläufern
...
Toyota Deutschland (inklusive Lexus) hat das nie mitgespielt.
...
Das ist schon seit 25 Jahren so und ich glaube nicht, dass es sich grundsätzlich ändert


Wozu sollte sich das auch ändern. Firmenphilosophie ist langfristiges Wirtschaften, dazu passt es nicht, Zulassungszahlen um jeden Preis zu pushen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2013 17:21 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar