Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein neuer ohne Hybrid aus München
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein neuer ohne Hybrid aus München
#215514
Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

wollte auch mal kurz "hallo" sagen. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus München. Aktuell fahre ich (noch?) keinen Hybriden sondern einen aktuellen Mercedes mit V6 Benziner und etwas über 300PS.

Da sich mein Fahrprofil aber mittlerweile quasi zu 100% auf Innenstadtgeschleiche konzentriert und ich gefühlt alle 3 Monate mal über 100km pro Tag und vielleicht 1 mal im Jahr über 500 km pro Tag zurücklege, hat sich die Durchschnittsgeschwindigkeit meines Autos auf die letzten 15tkm mittlerweile bei 25km/h eingependelt und ich bin langsam genervt von 200€+ fürs Tanken und gute 1000€ Leasingrate pro Monat.

Ich bin nun schon mehrfach um den Toyota Prius aber auch um den Lexus GS herumgeschlichen (prinzipiell denke ich auch an einen E300 Hybrid oder einen 5er Hybrid) irgendwie scheue ich den PS mässigen Abstieg doch etwas.

Da mein Leasingvertrag nächstes Jahr ausläuft, war ich auch mal bei zwei Toyota Händlern um über mögliche Konditionen für einen Prius zu sprechen, was von der finanziellen Seite her etwas ernüchternd war. Einen Executive mit voller Hütte würde man für ca. 570€ Brutto im Monat bei 36/15/0 erhalten, was angesichts des Fahrzeugpreises relativ bescheiden ist (mein aktueller Mercedes kostet mehr als das Doppelte bei weniger als der doppelten Rate).

Hinzu kommt das Toyota anscheinend kein KM Leasing mehr für Privatkunden anbietet, begründet wurde dies mit dem Restwertrisiko. Wenn nun schon Toyota Angst vor den Restwerten seiner eigenen Autos hat, wieso sollte ich dann gerade darauf vertrauen? Eventuell fassen sie bis nächstes Jahr wieder etwas mehr Vertrauen in Ihre eigenen Produkte.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215520
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 09:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Seit ich Toyota-Hybride fahre, hat niemand Vertrauen in deren Restwert. Zwei Prius habe ich selbst geleast und man muss beim Restwert (egal mit wem) um jeden Cent kämpfen. Zumindest hier in Österreich gibt es von Toyota keinerlei interessante Leasingangebote.
Ich sag ja nichts, wenn man 200-300 monatlich zu zahlen hat, und vorab bis max. 2.000 anzahlen muss, aber für die 200-300 muss man hier so um die 10.000 anzahlen.

Wenn ich denke, was Opel da einem Freund geboten hat: € 2.900 Anzahlung, dann € 80,- pro Monat mit garantierter Rücknahme nach 36 Monaten. Unbelievable! (Das gab's auf spezielle lagernde Modelle.)

In den USA, wo das Autokaufen scheinbar ein alljährliches Geschäft ist, und die Verkäufe boomen, sieht die Sache deutlich interessanter aus. Wahrscheinlich muss der Markt noch stärker einbrechen, damit die Autohersteller zur Vernunft kommen und bessere Pakete schnüren.

Abgesehen von dem Kaufjammer glaube ich, dass Sie doch eher einen Lexus ins Auge fassen sollten. Rein von der Verarbeitung her...

mfG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215522
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Warum kaufst du dir nicht einfach den Prius/Lexus GS?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215524
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@wogue

Der Lexus würde vermutlich von den Angeboten her vor allem gegen die typischen BMW Leasing Konditionen keine Chance haben (Bspw. 7er BMW von der Halde LP 120.000€ für 900€) zudem hat sich mein Fahrprofil massiv geändert und mir ist es aktuell auch etwas Schade um das Geld sind immerhin doch gute 6000€ pro Jahr.

@Locutus666

Genau aus dem Grund wieso Toyota keine Prius(e)? zum KM Leasing herausgeben will, ich möchte das Verwertungsrisiko nach drei Jahren nicht tragen. Lexus indes bietet aktuell noch KM Leasing an.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215526
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus,

ich komme auch aus München und bin heuer zumindest vom 325i auf den Prius umgestiegen. Ich habe gebraucht gekauft (und vom niedrigen Restwert profitiert). Ich denke die Restwertentwicklung der Hybriden hängt auch mit dem jeweiligen Spritpreis zusammen und dieser ist ja schon länger stabil.

Zum Umstieg kann ich sagen, dass ich absolut nichts vermisse - die gleichmässige Beschleunigung, das ruhige fahren und zu guter letzt die faszinierende Technik entschädigen für die wenigeren PS.

Aber gerade im Stadtverkehr spielt der Hybrid seine Stärken aus beschleunigt von der Ampel kräftig los. Da muss der Fahrer eines stärkeren Autos schon gut vorbereitet sein, dass er da mitkommt.

Mein Verbrauch hat sich mit dem Prius halbiert von 12 auf 6 Liter im Stadtverkehr.

Ich bereue nichts.

Gruß Michi
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215527
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Servus,

ich komme auch aus München und bin heuer zumindest vom 325i auf den Prius umgestiegen. Ich habe gebraucht gekauft (und vom niedrigen Restwert profitiert). Ich denke die Restwertentwicklung der Hybriden hängt auch mit dem jeweiligen Spritpreis zusammen und dieser ist ja schon länger stabil.

Zum Umstieg kann ich sagen, dass ich absolut nichts vermisse - die gleichmässige Beschleunigung, das ruhige fahren und zu guter letzt die faszinierende Technik entschädigen für die wenigeren PS.

Aber gerade im Stadtverkehr spielt der Hybrid seine Stärken aus beschleunigt von der Ampel kräftig los. Da muss der Fahrer eines stärkeren Autos schon gut vorbereitet sein, dass er da mitkommt.

Mein Verbrauch hat sich mit dem Prius halbiert von 12 auf 6 Liter im Stadtverkehr.

Ich bereue nichts.

Gruß Michi


Ich hatte mir nach meiner kurzen Probefahrt eigentlich eher einen Wert in Richtung 5 Liter erhofft aktuell habe ich ebenfalls einen Durchschnitt von gut 12 Liter bzw. wenn es mal wieder staut eher 14-16l je nach Wetter.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215528
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
5L sind im Stadtverkehr locker drin, keine Sorge. Selbst ich schaffe das, und ich fahre mit Ganzjahresreifen und montiertem Dachgepäckträger durch die Gegend.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215529
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Gut, man muss aber auch sagen, dass ich einen P2 habe den unter der Woche meine Frau fährt. Profil 2km Kindergarten, dann 3 km Arbeit und mittags das selbe zurück. Bei längeren Strecken sollten 5 Liter locker machbar sein.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215530
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Gut, man muss aber auch sagen, dass ich einen P2 habe den unter der Woche meine Frau fährt. Profil 2km Kindergarten, dann 3 km Arbeit und mittags das selbe zurück. Bei längeren Strecken sollten 5 Liter locker machbar sein.

Aktuell habe ich ziemlich genau 9km einfach zur Arbeit bzw. der Rest schwankt dann irgendwo zwischen 5 und 20km im Stadtgebiet.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215532
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Für diese Kurzstrecke von 5km ist der Verbrauch doch ordentlich. Ich habe übrigens auch genau 9km bis zur Arbeit zu fahren, wobei mein Streckenprofil sehr günstig ist, es geht erstmal 4km bergab durch eine 30er-Zone, das fahre ich rein elektrisch.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2013 10:41 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215533
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Crashblue schrieb:

@Locutus666

Genau aus dem Grund wieso Toyota keine Prius(e)? zum KM Leasing herausgeben will, ich möchte das Verwertungsrisiko nach drei Jahren nicht tragen. Lexus indes bietet aktuell noch KM Leasing an.

Du musst ihn ja nicht nach 3 Jahren abstossen. Wirtschaftlich ist es eh besser, die Karre bis zum bitteren Ende zu behalten.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215537
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Crashblue schrieb:

@Locutus666

Genau aus dem Grund wieso Toyota keine Prius(e)? zum KM Leasing herausgeben will, ich möchte das Verwertungsrisiko nach drei Jahren nicht tragen. Lexus indes bietet aktuell noch KM Leasing an.

Du musst ihn ja nicht nach 3 Jahren abstossen. Wirtschaftlich ist es eh besser, die Karre bis zum bitteren Ende zu behalten.


Müsste ich nicht, ich möchte aber. Ich will das Auto drei Jahre fahren genau wissen was ich in dieser Zeit bezahle und es danach dem Händler auf den Hof stellen, maximal noch über ein paar Kratzer diskutieren und mich dann neu orientieren.

Es gäbe ja immernoch die Variante des Restwert Leasings oder irgendeine drei Wege Finanzierung mit Rückgabe Option aber Toyota scheint ja selbst dem Braten nicht zu trauen einen garantierten Restwert nach drei Jahren zusichern zu wollen und wenn nichtmal der Hersteller Vertrauen in den Restwert seines Produktes hat wer dann?
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215538
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Für diese Kurzstrecke von 5km ist der Verbrauch doch ordentlich. Ich habe übrigens auch genau 9km bis zur Arbeit zu fahren, wobei mein Streckenprofil sehr günstig ist, es geht erstmal 4km bergab durch eine 30er-Zone, das fahre ich rein elektrisch.

Das Glück habe ich leider nicht. Ich fahre erst Stop and Go die Arnulfstraße runter, dann Abbiegen auf den Olympia Ring (Stop and Go) dann Sapporo Bogen (Stop) dann bei BMW in den Tunnel rein (Stop) und dann Richtung Parkstadt Schwabing (Go). Unter 30 Minuten geht eigentlich gar nichts wenn es schlecht läuft auch schon mal 60 Minuten.
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215539
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wenn der Prius mal warm ist (zeitabhänging) spielt stop & go im Verbrauch keine grosse Rolle. Daher sollten bei Deinem Profil 5 oder 5,5 Liter durchaus drin sein. Bei mir sinds halt tatsächlich nur 2 Kilometer, dann 15 Min. stehen, 3 Kilometer Stau dann bis mittag stehen und mittags das selbe zurück. Den meisten Verbrauch macht da die Warmlaufphase aus.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215540
Aw: Ein neuer ohne Hybrid aus München 25.07.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@crashblue:

Dein Fahrprofil wäre eigentlich für den Plug-in Prius ideal. Und ob ich finanziere oder lease, das wäre doch von den Kosten ähnlich.

Auf jeden Fall hättest Du gegenüber dem Be-eM-Wuchtig ein absolut ruhiges und entspannendes Fahrzeug. Ich würde auf jeden Fall mal eine Probefahrt starten. Bekommst den PIP bestimmt auch übers Wochenende und ohne Kaufzwang. So war es jedenfalls bei mir.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar