Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zuwachs der Priusgemeinde
(9 Leser) Christian H, Dix, ectabane, Egon, eppf, KSR1, leisure17, trebla64, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zuwachs der Priusgemeinde
#212852
Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit einiger Zeit lese ich (40 Jahre, verheiratet, eine erwachsene Tochter) hier still mit und bin vom Hybridvirus infiziert. Unser bisheriges Fahrzeug (Ford Mondeo Turnier Diesel) hat schon einige Jahre und Kilometer runtergerissen und war bisher äußerst zuverlässig und sparsam (6,5 - 7 Liter/100km). Jetzt, mit fast 190.000 km, rechne ich jedoch mit dem baldigen Ableben der Kupplung, was eine Werkstattrechnung über dem Fahrzeugwert bedeuten würde und so stand ein Fahrzeugwechsel auf dem Plan.

Nach dem Lesen des Threads "Wie überzeuge ich meine Frau vom Prius?" sah ich mich ähnlichen Problemen gegenübergestellt, da wir den Prius nicht gerade für einen Schönheitspreis vorschlagen würden. Ich habe mich jedoch mit den Äußerlichkeiten schon recht bald abgefunden und mich an den Anblick gewöhnt (unser Nachbar fährt einen P III). Also musste ich meine bessere Hälfte mit Fakten überzeugen. Ich fand ein Modell (P III Exe) im Internet in unserer Nähe, das mir zusagte und konnte meine Frau mit Lederausstattung, Schiebedach und Navi ködern um anschließend die Hybrid-Umwelt-Trumpfkarte auszuspielen. Als sie auch noch erfuhr, dass sich die Kfz-Steuer auf nur noch ca. ein Zehntel der bisherigen beläuft, stimmte sie schließlich zu.

Wir vereinbarten also einen Termin beim FTH und ein überaus freundlicher Verkaufsmitarbeiter fuhr uns erstmal eine kleine Runde durch den Ort um uns die Eigenheiten eines Hybridfahrzeugs zu erklären. Als er die Runde beendete stieg er aus und überließ mir den Fahrersitz. Eigentlich war schon nach der Proberunde mit dem Mitarbeiter klar, dass ein Vollhybrid genau unser Ding ist. Ein Sportwagen war unser Mondeo auch nicht, meistens schwammen wir mit 130 bis 140 auf der Autobahn mit. Unser Streckenprofil besteht aus Einkaufsfahrten mit ca. 10 km und Wochenendtrips um die 100 - 200 km. Für die täglichen Fahrten ins Büro nutzen wir die Öffentlichen.
Einen heulenden Motor oder Geklapper der Innenausstattung, wie man es so oft in Erfahrungsberichten oder Tests liest, stellten wir nicht fest, also war die Unterschrift auf dem Kaufvertrag nur die logische Konsequenz.

Jetzt warten wir auf die Zulassung und die anschließende Übergabe in den nächsten Tagen. Ein dunkler Fußmattensatz (der vorhandene ist hellgrau), eine Kofferraumwanne und ein Ladekantenschutz runden das fast schon komplette Ausstattungspaket (Leder, LED, Navi, Parkassistent, Solarschiebedach) noch ab. ACC hätte ich noch gerne gehabt, aber das stand auf der Wunschliste nicht ganz oben und war zu dem angebotenen Preis wohl auch nicht zu bekommen.

Wir hoffen, auf evtl. auftretende Fragen hier die richtigen Antworten zu finden und freuen uns über unseren Entschluss, nach elf Jahren Stinkediesel ein bisschen mehr für die Umwelt zu tun, was neben dem Bezug von realem Ökostrom für uns auch finanziell leistbar ist.

Voller Vorfreude
Robert
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212854
Aw: Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die schöne Vorstellung.
Gute Entscheidung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212858
Aw: Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 10:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo enduro,

herzlichen Glückwunsch! Großartige Wahl, die Du da getroffen hast. Allzeit unfallfreie Fahrt!

Eine Frage:
Was ich immer wieder höre, dass die FTHs einen erstmal durch die Gegend fahren, bevor man selbst fahren darf. Bei meinen Probefahrten bei Toyota reinsitzen lassen und die 1-2 Stunden durch die Gegend selbst fahren lassen. Der Händler vor 5 Jahren meinte als ich den PII gegen 14 Uhr abgeholt hatte, dass es vollkommen reicht, wenn ich ihn kurz vor Dienstschluss (18Uhr) wieder auf den Hof stelle und den Schlüssel beim Tresen abgebe.
Und als ich den YHSD probe gefahren bin und meinte, dass ich so ne Stunde den Wagen gerne hätte meinte meine Freundliche (bei der ich dann den YHSD schlussendlich gekauft habe), dass ich ruhig auch länger unterwegs sein darf.
Hatte ich nur Glück? Und auf der anderen Seite: Es ist ein Auto - was kann man da falsch machen?

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212865
Aw: Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 11:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@Daniel: Darüber haben wir mit dem FTH auch gesprochen. Er hat uns das kurz dahingehend erklärt, dass manche Kunden vielleicht enttäuscht wären, würde man nicht auf dieser Einweisungsfahrt mitfahren und die Unterschiede zum Auto V 1.0 erklären. Jetzt muss ich anmerken, dass ich mich vorab sehr für die HSD-Technik interessiert habe und seit Wochen in Foren und Prospekten wühle. Ich lade auch i.d.R. die Gebrauchsanleitungen elektronischer Geräte vor dem Kauf herunter um mich über die Funktionen und die Bedienbarkeit des Gerätes zu informieren. Das ist i.d.R. fundierter als mir das jemals ein Verkäufer erklären könnte. Aber ist das normal?

Anders ist es m.E. beim Autokauf. Hier muss ich mich bei aller Vorabinfo aufgrund der Komplexität und dem selbst zu spürenden Fahrerlebnis von etwas überzeugen lassen. Wir hatten während der Einweisungsfahrt, die ca. 15 Minuten dauerte, einige Themen zu besprechen, die sich erst beim Fahren ergaben und auf die ich mit Prospekten und Forenbeiträgen wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Das ergibt sich immer im Gespräch, am besten während sich das (Mit-)Fahrerlebnis einstellt.

Vor der Einweisungsfahrt hat er uns auch gefragt, wie lange wir denn unterwegs sein wollen, ob uns eine Stunde reicht, oder ob wir länger fahren wollen (was überhaupt kein Problem dargestellt hätte). Nachdem wir schon nach 10-15 Minuten wieder auf der Matte standen war er sichtlich überrascht. Aber, wie schon geschrieben, stand der Entschluss schon vorher fest und ich wollte nur noch mal das Feeling und die Übersicht auf dem Fahrersitz testen. Ich sehe also die Einweisungsfahrt als eine mir persönlich wichtige Möglichkeit, einige Dinge, die mir erst beim Fahren aufgefallen sind, mit dem Verkaufsmitarbeiter zu besprechen. Wahrscheinlich wären mir auch Klappergeräusche o.ä. auf dem Beifahrersitz, wenn ich mich nicht auf den Verkehr konzentrieren muss, eher aufgefallen.
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212866
Aw: Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 11:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin enduro,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines PIII!

Und DanielH1987: was man da falsch machen kann?

Ich hatte 2006 das erste Mal das Vergnügen mit einem Prius. Der damalige Avensis war zur Inspektion. Auf eine kurze Einweisung hatte ich verzichtet, kann ja nicht so schwer sein. Haha.... reingesetzt, Bremse getreten, Power-Knopf betätigt und..... nichts. Das gleiche noch einmal...... Auto war dann natürlich wieder aus. rein in den Laden: "Hallo, die Kiste springt nicht an". Schallendes Gelächter
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2013 11:15 von fitpower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212868
Aw: Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
fitpower schrieb:

Und DanielH1987: was man da falsch machen kann?

Ich hatte 2006 das erste Mal das Vergnügen mit einem Prius. Der damalige Avensis war zur Inspektion. Auf eine kurze Einweisung hatte ich verzichtet, kann ja nicht so schwer sein. Haha.... reingesetzt, Bremse getreten, Power-Knopf betätigt und..... nichts. Das gleiche noch einmal...... Auto war dann natürlich wieder aus. rein in den Laden: "Hallo, die Kiste springt nicht an". Schallendes Gelächter

Was soll ich jetzt dazu sagen? Ich wusste halt bevor ich die Probefahrt gemacht habe, was hybrid bedeutet...

Und ja, die Verkäufer wissen weniger als der halbwegs interessierte. Der FTH vor 5 Jahren hat doch tatsächlich auf die Frage, wie der Prius das stufenlose Getriebe realisiert geantwortet: "Das funktioniert über zwei konische Zylinder auf denen eine breite Kette hin- und hergeschoben wird".
Wobei meine FTH (bei der ich den YHSD gekauft habe) sogar sagen konnte, ob da jetzt PII oder PIII Technik im Yaris ist.

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212871
Aw: Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt musst Du Dich nur noch entscheiden ob Du ihn nach "Prof. Dr. Scherge" vom Fraunhofer Institut einfahren willst.

Hast ja noch ein paar Tage bis zur Abholung und kannst Dich ggf. einlesen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212884
Aw: Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
interessanter forumsname...



viel spaß mit dem neuen auto!
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212886
Aw: Zuwachs der Priusgemeinde 05.07.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Schonmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

@alupo: Eingefahren ist er wohl schon (nach 65tkm). Ob ihn die Vorbesitzerin nach Prof. Dr. Scherge eingefahren hat, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch relativ wurscht. Ob er denn tatsächlich so eingefahren wurde, wie uns das Prof. Dr. Scherge als richtig verkauft, werden wir nach den ersten Verbrauchsermittlungen sehen. Spritmonitor ist in Arbeit, da kann ich dann auch mein Fahrverhalten daraus ableiten.
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar