Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid!
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid!
#200214
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 16:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
- Laute Fahrgeräusche: Motor, Fahrtwind,
Lass dir doch eine andere Dämpferplatte unter die Motorhaube und eine Dämpfung für die Spritzwand und Türen einbauen.
Selbst die Belüftung/Klimaanlage auf kleiner Stufe ist recht laut. Fast wie ein Föhn.
Bei mir ist das nicht so laut - würde ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt überprüfen lassen.
- Sehr holprig (liegt sicher auch ein wenig an den 17" Rädern), jedoch hatte ich auch schon Fahrzeuge mit 18" Rädern die wesentlich weniger holprig warenHier im Forum wurde berichtet, das eine andere Dämpferkombi und Domstreben verbaut wurden ...

Ich weiß, das sind eine Menge Änderungenen aber andererseits wird man nie das perfekte Auto bekommen. Also mein Tipp ist - nimm das für dich passende "Fahrwerk" und mach was draus.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200219
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 17:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Sache mit der geräuschvolleren Lüftung habe ich in meinem 2010-er Prius auch festgestellt. Sobald die Bein-Ventile mit dabei sind, hört man deutlich die Lüftung. Sowohl im P2 davor als auch im CT jetzt war/ist die Lüftung leiser.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200230
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 18:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
db1nto schrieb:
Hallo Egon,

den LS 600h habe ich auch schon angeschaut. Genau mein Ding!
Allerdings ist der bei den Unterhaltskosten nicht zu unterschätzen. Das Auto ist auch so äusserst selten, dass man bei Ersatzteilen usw. nur auf das Lexus Forum zurückreifen kann.

Zudem ist das Auto für meinen Bedarf maßlos überdimensioniert.

Trotzdem gefällt er mir sehr gut.

Ich schließe ihn in der Tat nicht als mögliche Auswahl aus!

Gruß Taner


Also, wenn ich, wie Egon feststellt, 80.000 € bei der Anschaffung gespart habe, kann ich mir die nicht ganz geringen Unterhaltskosten doch locker von der Ersparnis leisten, oder?

Sorry, das mußte sein - fällt ansatzweise unter die Rubrik "Klagen auf hohem Niveau"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201921
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 02.04.2013 23:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, Prius 3 ist nach nur 4 Wochen schon wieder verkauft!
Heute Kaufvertrag unterschrieben und Anzahlung erhalten.

Das schlimme ist, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann was ich nehmen soll.

Ich schwanke zwischen einem LS 600h.
Der ist für meinen Bedarf (und sicher für die meisten anderen Menschen dieser Welt auch) völlig überdimensioniert und übermotorisiert.
Ist aber der einzige bezahlbare hochwertige Vollhybrid mit einem halbwegs vernünftigem ACC.

Dann noch ein GS 450h, dessen ACC schaltet sich aber wie beim Prius bei 40 KmH ab. Das stört mich schon sehr.

Die Ersatzteilpreise bei Lexus insgesamt schrecken mich extrem ab. Ein Lexus ohne Lexus Select Garantie kann im Falle eines Falles ein Disaster werden. Alleine der ACC Sensor beim LS 600h kostet 6000€! Ja SECHS TAUSEND EURO! Bei einer Mercedes S-Klasse oder Audi A8 kriegt man das Teil für 500€.

Die Preise sind... es gibt gar kein Wort was die Preise sind. Wucher ist noch zu schmeichelhaft!
Einen LS 600h mit Lexus Select kann und werde ich nicht bezahlen. Wenn dann wird es also einer ohne hochwertige Garantie sein. Und das macht mir Sorgen.

Dann wird es schon sehr dünn mit der Auswahl was hochwertige Vollhybriden betrifft.

Infinity M35h habe ich mir auch angeschaut. Der nächste Händler ist in Frankfurt am Main und somit gute 200km entfernt. Das Teil muss ja auch mal zum Kundendienst o.ä. Geht ja auch nicht wirklich.
Für 35k€ kriegt man dafür einen Jahreswagen mit gutem ACC, Spurhalte Assistent und sonst auch hochwertiger Ausstattung. Auch der Hybrid Antrieb scheint nicht übel zu sein.
Nur trifft er meinen Geschmack nicht so richtig.

A6 Hybrid Jahreswagen bekommt man ebenfalls mit 50% Rabatt ggü. Neupreis auch für 35k€
Für den A6 gibt es GAR kein ACC zu kaufen. Für den A6 ohne Hybrid schon. Nur Gott weis wer sich so einen Schwachsinn einfallen lässt. Danke Audi, so habt ihr genau einen Kunden weniger der sonst sehr wahrscheinlich einen A6 Hybriden gekauft hätte.

Als Alternative gibt es nur irgendwelche Audi, BMW oder Mercedes mit Komfort, ACC und bezahlbaren Preisen. Dann jedoch leider ganz ohne Hybrid...

So planlos wie diesmal war ich noch nie bei einem Autokauf und ich hatte schon einige Autos!

Falls jemandem ausser "Mitleid" eine Lösung einfällt, bitte lasst es mich schnell wissen

Kopfschütteln kann ich auch verstehen Bitte keine Kommentare, ich weis dass es ein bisschen Aussergewöhnlich ist.

Ein Lexus HS 250h mit ACC bis zum Stillstand und Spurhalte Assistent wäre wie maßgeschneidert auf meine Wünsche. Danke Lexus dass ihr das Tolle Auto in Deutschland nicht verkaufen wollt. Hoffentlich liest das alles mal ein Marketingmensch von euch und macht sich Gedanken...

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201944
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 03.04.2013 10:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Du winkst noch nicht kräftig genug mit Deinen Scheinen !!
Kannst Dich ja auch mal im "Vereinten Europa" umschauen ... mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201946
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 03.04.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich kann jetzt nur für mich sprechen. Der Prius ist ein reines, voll alltagstaugliches Vernunftsauto (leider OHNE Anhängerkupplung ).
Wenn ich zusätzlich was für schwierigere Einsätze bräuchte, wäre es bei meiner Vernunft ein Subaru Forester

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201956
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 03.04.2013 12:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wie wärs mit einem Plus TEC, der hat ACC und für 35k müßtest du dir auch schon einen schießen können!!!
Um Ersatzteilpreise müßtest du dir erstmal keine Sorgen machen!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201981
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 03.04.2013 14:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich würde sagen hol dir den Infiniti M35h.
Die nächste Werkstatt ist weit weg, aber das ist doch egal, wenn Du den auch wieder nach 4 Wochen verkaufst, kommt’s zu keiner Inspektion. XD
Außerdem würde ich da gerne einen Erfahrungsbericht lesen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2013 16:28 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202016
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 03.04.2013 17:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Taner:
Infiniti: Kundendienst ist kein Problem, m.W. wird das Fahrzeug bei Dir zuhause (oder sonstwo) abgeholt. Egal wie weit weg. Wenn der Kofferraum nicht so klein wäre ...

Mit ACC & Automatik gibt es noch (aber ohne Hybrid):
- Honda CRV (aktuelles Modell und Vorgänger), z.B. mit Autogas vom Händler oder 150-PS-Diesel. Platz ohne Ende. Oder den Honda Accord. Schneller, aber weniger Kofferraum.
- Die beste ACC dürfte die neue E-Klasse haben.
- Mazda 6: Zwar kein Hybrid, aber mit i-Eloop (Power Cap; quasi KERS für Arme)

In unbezahlbar:
- Panamera.

In den USA, mit ACC:
- Der aktuelle 2013 Lexus ES 300h. Rücksitze nicht umklappbar, aber sonst soft & luxuriös & viel Platz, hinten angeblich auf LS-Niveau. Oder Toyota Avalon Hybrid. Oder eigentlich würde auch der Camry Hybrid reichen.
- 2013 Lincoln MKZ Hybrid. Technisch wie HSD. Entspricht dem kommenden Ford Mondeo in Luxusausführung.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202023
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 03.04.2013 18:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Bleibt bei dem ganzen Autokauf- und -verkauf-Stress noch Zeit zum Auto-Fahren?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2013 21:25 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202043
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 03.04.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@alle: Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit doch ein LS 600h. Da dürfte es an der Ausstattung wenig zu meckern geben. Es ist ein Vollhybrid und die DInger sind im Anbetracht des Neupreises ein absolutes Schnäppchen. Mehr Auto für das Geld ist nirgends zu bekommen denke ich.
Vollhybrid auch noch!

@schwarzvogel: Wenn ich so viele Scheine zum winken hätte, würde ich mir deutlich weniger Gedanken um ein bezahlbares hochwertiges Auto machen

Alle Autos die ich mir anschaue kosten gebraucht nicht mehr als ein neuer Prius TEC Edition mit denen andere auch herumfahren. Nur kaufe ich ein älteres Auto und behalte es meist nicht so lange dass der Verlust bzw. die Unterhaltskosten nicht ins Gewicht fallen. Habe auch immer wieder sparsame Autos (3 x Prius bisher) was die großen ausgleicht und im Schnitt dann ein ganz normales Auto kostet


@Helmut (haribo): Du hast absolut Recht! Das ist mir durchaus bewusst und war auch der Kaufgrund. Nur ist Vernunft nicht immer das was Menschen wollen


@Samo: Prius TEC Edition kommt gar nicht in die Tüte. Gefällt mir nicht. Kostet einen Haufen Geld und ist letztendlich auch "nur" ein Prius...

@NoHero & bernd_w: Den Infinity habe ich auch im Auge. Aber der günstigste kostet immer noch 5000€ mehr als der LS 600h mit wenig KM den ich voraussichtlich kaufen werde. Ist trotzdem nicht ganz vergleichbar mit einem LS 600h und optisch nicht ganz mein Geschmack.

Ohne Hybrid gibt es natürlich jede Menge Auswahl. Habe auch ein paar Audi, BMW und VW im Auge. Will aber nur einen Benziner. Etwas höherwerige Autos verbrauchen dann aber ganz schnell mehr als der LS 600h und kosten auch bei gutem Zustand und sonstiger guter Ausstattung rund 25.000€.
Dann lege ich lieber noch etwas drauf, auch wenn es schwer fällt und hole mir den luxuriösesten Vollhybriden den es gibt statt ein Druchschnitts Benziner der an jeder Ecke steht

@wogue: So fot nun auch wieder nicht. Dass ich den Prius jetzt nach vier Wochen wieder verkauft habe war eine Ausnahme. Sonst gut ein Jahr im Schnitt. Das geht schon. Andere wechseln ihre Leasingfahrzeuge alle 6 Monate


Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202055
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 03.04.2013 22:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
db1nto schrieb:
[...] und die DInger sind im Anbetracht des Neupreises ein absolutes Schnäppchen. Mehr Auto für das Geld ist nirgends zu bekommen denke ich.
Absolut richtig. Aber aufpassen:
  • Es gibt einen 600h und einen 600 hL - großer Unterschied, im Wortsinn und im Neupreis!

  • Es gibt das Auto mit oder ohne Entertainment-System hinten. Großer Unterschied, für die hinten Sitzenden und im Neupreis.

  • Den 600 hL gibt es mit oder ohne Ottomane rechts hinten. Großer Unterschied für den, der dort sitzt - und im Neupreis.

  • Und für Dich besonders wichtig: Es gab den 600h auch ohne ACC, also aufpassen - großer Unterschied (für Dich).


Im 600 hL hat man hinten "etwas" mehr Beinfreiheit:




Auf der Ottomane rechts hinten lässt es sich recht angenehm sitzen. Du brauchst dann nur noch einen Chauffeur; und das Auto ist in dieser Version nur für vier Personen zugelassen.




Das in der Ablage sind übrigens die Fernsteuerungen für das Rear Entertainment System. Wie Du siehst, hat man in den besser ausgestatteten Varianten hinten keine ausklappbare Armlehne, sondern zwei Einzelsitze und dazwischen eine breite Mittelkonsole mit diversen Bedienelementen, ausklappbarem Tisch und Farbmonitor in der Decke.






Das mit dem Neupreis habe ich oben deshalb mehrfach betont, weil auch bei diesem Auto die Gesetze des Gebrauchtwagenmarktes gelten: Eine bessere Ausstattung macht ein Auto zwar in der Anschaffung erheblich teurer, schlägt sich aber nur noch unwesentlich in den Gebrauchtpreisen nieder.

Soll heißen: Ein sehr gut ausgestatteter 600 hL kostet neu 40.000 Euro mehr, aber nach ein paar Jahren ist er nicht mehr wesentlich teurer als ein 600h in der - zweifellos üppigen - Grundausstattung. Deshalb würde ich sehr genau darauf achten, ob etwas fehlt (ACC, Glasdach, Rear Entertainment, Lane Keeping Assist, Ottomane etc.).

Verbaut ist übrigens das Navi-System aus dem Prius II, kombiniert mit der (guten) Mark-Levinson-Anlage und einem 6-fach DVD-Wechsler mit Dolby Surround. Die Navi-DVD des Prius sind kompatibel. Falls die im Laufwerk zu alt ist, lässt sich das Navi während der Fahrt nicht bedienen, nach Update aber schon.

Die wesentlichen Telefon-Funktionen sind und bleiben während der Fahrt gesperrt, weshalb sich bei sehr vielen 600ern und 450ern über einen nachträglich eingebauten versteckten Schalter das Geschwindigkeitssignal unterbrechen lässt. Während dieser Zeit funktioniert dann allerdings die Verbrauchsanzeige (Balkendiagramm) nicht mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203647
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 17.04.2013 23:44 - vor 11 Jahren  
Das Foto sollte alles sagen

db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203659
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.04.2013 09:20 - vor 11 Jahren  
Du wirst viel Spaß haben, Taner.
Herzlichen Glückwunsch!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203664
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.04.2013 10:26 - vor 11 Jahren  
WOW!

Super Foto! Viel spaß Damit Taner!

Das Foto sagt fast alles, LS 600h, oder LS 600h L?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar