Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid!
(4 Leser) Andi_mit_i, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid!
#200134
Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

der eine oder andere wird sich vielleicht noch an mich erinnern.

Ich hatte erst den Prius II (Exe).
Danach den Prius III (Exe + Solar) in Weiss.
Anschließend einen Lexus GS 450H

Dazwischen einen Stinke-Diesel mit extrem guter Ausstattung, passablem Verbrauch und in meinen Augen tolles Design was auch die Haupt-Kaufgründe waren.

Und jetzt wieder einen Prius III.

Diesmal aber so wie ich ihn schon immer wollte.

-Prius III Executive in Schwarz (BJ Ende 2009, 78.000km)
-17" Original Aluräder
-Solardach
-Navi
-Leder
--->>> ACC / PCS! Das wollte ich schon immer, nur waren die sehr selten.

Wahrscheinlich werdet ihr mich für Verrückt halten, aber ganz zufrieden bin ich mit dem Prius trotz allem nicht.
Letztendlich ist es wieder ein Kompromiss aus meinen Wünschen geworden.

Ich will unbedingt einen Benzin-Hybriden mit ACC haben. Das schränkt die (für mich bezahlbare) Auswahl erheblich ein.

Nunja. Der Prius ist eigentlich ein tolles Auto, ich hätte nur gerne etwas höherwertigeres.

Trotz allem Lob und Begeisterung für den Prius möchte ich auch aus meiner Sicht Kritischen Punkte erwähnen.

- Laute Fahrgeräusche: Motor, Fahrtwind, Selbst die Belüftung/Klimaanlage auf kleiner Stufe ist recht laut. Fast wie ein Föhn.
- Sehr holprig (liegt sicher auch ein wenig an den 17" Rädern), jedoch hatte ich auch schon Fahrzeuge mit 18" Rädern die wesentlich weniger holprig waren
- Viel geklapper
- Sitzheizung nur AN oder AUS und dann auch noch so versteckte Schalter UNTER der Mittelkonsole.
- Update für die Navigation kann nur vom Händler für gute 250 Euro durchgeführt werden.
Bei anderen Herstellern hat man zumindest eine DVD die man gebraucht günstiger erwerben oder zumindest für einen Teil des Kaufpreises wieder verkaufen kann. Bei Toyota muss man für jedes Update den vollen Preis bezahlen.

Und zu guter letzt: Die extrem teuren Ersatzteilpreise bei Toyota UND Lexus.
Hier ein paar Beispiele:
- Ein EINZELNER einfacher KONTAKT/PIN aus einem Radio Stecker, also nicht der komplette Stecker! 17 Euro! Bei Conrad kostet so ein Kontakt 20 Cent und Conrad ist schon sehr teuer (wo anders um die 4 Cent).
Und nicht mal vergoldet...

- Plastik Lüftungsgitter im Armaturenbrett, die zum verstellen der Lüftung eben... 170€!

- Taster am Lenkrad (Touch-Tracer, Freisprecheinrichtung usw), Ca 500 Euro. Nein, nicht das komplette Lenkrad, nur die Tasten! Teilenummer gefällig? Bitteschön: 84250-47030

- Die Oberhärte: Das TOYOTA EMBLEM vorne in der Stoßstange knappe 1000 EURO!
Nein das ist kein Scherz! Knappe 1000 Euro für ein PALSTIK Emblem ohne Funktion, wenn der Prius mit ACC ausgestattet ist.
Die meisten werden es nicht glauben oder meinen, dass da der ACC Sensor dabei sein könnte. Nein, denn der kostet nochmals ca. 2000 Euro.
Wer's gerne selbst überprüfen möchte, hier die Toyota Teilenummern:
Emblem: 53141-47011
ACC Sensor: 88210-47020

Selbst bei Maybach, Ferrari, Lamborghini dürfte ein Plastik Emblem günstiger sein.
Auch der ACC Sensor kostet bei Audi z.B. etwa 500 Euro. Also rund ein Viertel wie das Pendant bei Toyota.

Die Ersatzteilpreise bei Toyota machen aus dem tollen Produkt ein "Gammelfleischskandal auf Rädern"

Deshalb wird auch diese Freundschaft mit dem an sich sehr tollen Prius keine lange Freundschaft werden.

Sorry, das musste raus und für eventuelle Interessenten als Informationsquelle dienen.

Vermutlich werden mich jetzt einige kritisieren. Vielleicht teilweise zurecht.
Ich will nichts umsonst haben und ja, ich weis auch vor dem Kauf worauf ich mich einlasse (mangels vernünftiger Alternativen), aber die Ersatzteilpreise sind einfach eine riesen Sauerei. Anders kann man das gar nicht ausdrücken.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200136
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 21:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gratuliere und wilkommen zurück auf der guten Seite der Macht
Und hast Du wieder ein Schnäppchen geschlagen?

LG
NoHero
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200138
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo NoHero,

danke

Ein Schnäppchen war es diesmal leider nicht.
Aufgrund dem ACC/PCS + Solar dass ich unbedingt haben wollte, war die Auswahl extrem klein.

Immerhin habe ich dafür meine Wunsch-Ausstattung bekommen. Ganz genau so wie ich ihn wollte.
Nur die oben genannten "Nebenwirkungen" machen mir Bauchschmerzen

Gruß Taner

PS: Fotos gibt´s sobald das Wetter mitspielt und ich ihn wieder richtig poliert habe...
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200141
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 21:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Was hat denn am GSh nicht gepasst, abgesehen vom fehlenden Kofferraum? War es keiner mit ACC?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200145
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 21:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

der GS 450H ist ein tolles Auto.

Leider hatte meiner kein ACC.

Mich hat die Coupe Form gestört (bin auch ca. 185cm). Beim ein und Aussteigen in einer Einzelgarage etwas mühsam.

Hinden Dachkante sehr niedrig. Kind auf dem Rücksitz in einen Kindersitz setzen nur möglich, wenn man das Kind quasi "kippt" um es in das Auto zu bekommen.

Kofferraum winzig, eher als großes Handschuhfach zu bezeichnen.

350 PS brauche ich definitiv nicht. Bin ein gemütlicher Fahrer. Für meine tägliche Arbeitsstrecke reichen sogar 50 PS

Der Prius ist eigentlich das perfekte Auto für meine Anforderungen, jedoch dürfte es eine Klasse höher sein.
Der Lexus CT 200H gefällt mir absolut nicht.

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200146
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Federung war es. Der ganze Fahrkomfort hat nicht zum Fahrzeug gepasst, soweit ich mich erinnere.

Ich dachte, ich wäre ein emotionaler Autokäufer, aber gegen db1nto bin ich ja ein Mauerblümchen.

Ich hätt halt auf den IS300h gewartet....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2013 21:45 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200147
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 21:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hehe, ja ich bin schon ein sehr emotionaler Autokäufer.

Und was den Fahrkomfort betrifft, erinnerst du dich absolut richtig! Für so eine Luxus Limousine war mir der definitiv auch zu hart.

Und auch sehr spontan. Wechsle mein Auto wenn ich es mir in den Kopf setze innerhalb von 24 Stunden

Wenn das nicht über emotionen gesteuert wäre, würde mir ein Dacia reichen...
Wie den meisten Menschen auf dieser Welt auch.
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200161
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 23:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin,

warum hast Du denn nicht beim 2012 FL Modell zugeschlagen?
Ein paar deiner aufgeführten "Mängel" sind da ja dann behoben.

Und der Mehrpreis sollte doch wurscht sein, denn wer so oft die Autos wechselt verbrennt ja leider auch das Geld (spreche da aus eigener Erfahrung).

Ansonsten viel Spass und ich beneide dich um den ACC

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200162
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 18.03.2013 23:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Gero,

Ein FL Modell mit gleicher Ausstattung kostet locker mal 10k € mehr
Da macht man potentiell deutlich mehr Geld beim Wiederverkauf kaputt als bei einem, der seinen größten Wertverlust hinter sich hat.
Zudem mag ich auch für einen Prius nicht so viel Geld hinblättern. Dann nehme ich lieber einen RX 450H.

Um ACC/PCS brauchst du mich nicht beneiden. Bin von dem sehr enttäuscht!

ACC kann nur ab 40 Km/h eingeschaltet werden und schaltet sich bei 40 Km/H auch wieder aus.
Mein Passat der sogar noch ein Jahr älter war konnte wenigstens ab 30 Km/H schon ACC nutzen und hat auch BIS ZUM STILLSTAND abgebremst und nicht bei 30 einfach verabschiedet.

Ausserdem regelt der ACC seltsam. Finde den sehr unkontrolliert / Zappelig / Hektisch. Ständig am beschleunigen und gas Wegnehmen. In kleinsten Kurven meint er dass die Spur frei ist und beschleunigt, kurz darauf erkennt er den Vordermann wieder und nimmt das Gas weg. Dankt dem CVT Getriebe teils auch mit plötzlich voll hochdrehendem Motor

Beim Passat war das leider um welten besser gelöst. Keine Ahnung wie ein Lexus das macht. Wenn der genau das selbe ist, dann ist ACC bei Toyota/Lexus eher vernachlässigbar.
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200167
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 03:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi!

Die Kritik am ACC des Prius kann ich bestätigen.
Das war dabei noch nicht mal alles.
Ich kann aber damit umgehen. Denn: Besser als keins.

Ich sehe es daher sogar als Glücksfall(!), dass ausgerechnet der teils offensiv spartanische Prius III (Sitzhöhenverstellung)das ACC bekam. Konsequent, dass der Prius Plus es dann auch erbte. Natürlich nicht etwa eine merklich verbesserte Generation, nein, die aktuelle muss sich erst mal bewähren. Toyota ehmt.

Die Ersatzteilpreise sind allerdings der Hammer. Steinschlag aufs Logo und 1000 Euro flöten? Das wäre heftig. Der Ersatz des angeblich von Steinschlag erwischten Kondensators meines P3 kam auch auf 860 Euro.

Egal. Ich fahr nun im vierten Jahr auf das ACC und im siebten Jahr auf die Prius ab. Irgendwas muss da sein, ich weiß nicht,
aber der Antrieb ist einfach einzigartig. Faszinierend.



hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200169
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 08:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hab nie verstanden, wieso sie in Europa nicht auch den Spurhalteassistenten (LKA) angeboten haben.
Den ACC stelle ich mir auf der Autobahn sehr praktisch vor, sonst wohl eher nicht. So richtig ausgezahlt hätte er sich aber bei mir nicht. Ich fahre nur 1-2 Mal alle zwei Monate 60 km AB.

Sehr interessant finde ich den RX Gedanken. Gebrauchte sind ja nach 3-4 Jahren zu super Konditionen zu haben, leider kosten die PS ein Heidengeld. Was so ein RX Service kostet, will ich mir gar nicht ausmalen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 08:15 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200170
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 08:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
db1nto schrieb:
Sehr holprig (liegt sicher auch ein wenig an den 17" Rädern), jedoch hatte ich auch schon Fahrzeuge mit 18" Rädern die wesentlich weniger holprig waren

Nicht nur ein wenig. Als der P3 raus kam, habe ich beide mit 17" und 15" Räder gefahren.
Ich bin zwar kein großer "Merker", aber der Unterschied war schon deutlich zu spüren.
Der Prius lässt schon von Natur aus die Laufgeräusche dem Fahrer stark spüren. Die 17" Räder setzen da noch einen drauf.

Der Octavia RS mit 18" 225er Bereifung ist da wesentlich leiser.
Auch der Golf+ kann das besser als der Prius.

Was mich am Prius immer wieder fasziniert ist der Antrieb.
Darum möchte ich ihn auch nicht wieder hergeben, trotz einiger Schwachpunkte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200175
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 09:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der Antrieb ist natürlich der Hammer. Deshalb ist der Prius ja auch mein vierter Hybrid aus dem Hause Toyota.

Ich habe auch mal einen Peugeot 3008 Diesel Hybriden gefahren. Lächerlich die Kiste!
Kein Vergleich zum Toyota/Lexus.

Den RX 400H schaue ich mir auch schon dauernd an, aber den gibt es gar nicht mit ACC. Der Wagen spricht mich auch nicht richtig an.
Verbraucht ca. 10 Liter. Allrad taugt nix (mit dem bleibt man sogar in der Stadt im Schnee stecken).
Sitzbelüftung, Stand-Klima, Solardach oder ähnliche Spielereien gibt es da auch nicht.

Der RX 450H würde mir gefallen, aber viel zu teuer.

Naja, mal sehen.
Vielleicht doch vorübergehend einen GS 450H trotz anderer großer Nachteile
Vom Regen in die Traufe so zu sagen.

Ich weis nicht, ich weis nicht...

Wird Zeit, dass die (Plug-In) Hybriden anderer Hersteller günstiger werden.

Immerhin gibt es schon welche von VW, Audi, BMW, Citroen, Peugeot, Porsche, Mercedes, Honda...
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200183
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 11:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Du wärst überrascht, wie wenig Hybriden es von anderen Herstellern tatsächlich zu kaufen gibt, und leistungsverzweigte schon gleich gar nicht. Pressearbeit und Realität sind in der Regel nicht deckungsgleich.

Ansonsten empfehle ich für den Autofreak - so Du denn einer bist, was ich annehme - einen LS 600h. Die unterliegen einem unglaublichen Wertverlust und bieten die Möglichkeit, für relativ wenig Geld ein zuverlässiges Oberklasse-Auto mit fortschrittlichem Antrieb zu fahren, das noch drei Jahre vorher 80.000 Euro mehr gekostet hat. Die 450 PS lassen sich mit ein bisschen Gefühl im Fuß unter 10 Liter bewegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200213
Aw: Bin wieder da und fahre nun meinen VIERTEN Hybrid! 19.03.2013 15:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

den LS 600h habe ich auch schon angeschaut. Genau mein Ding!
Allerdings ist der bei den Unterhaltskosten nicht zu unterschätzen. Das Auto ist auch so äusserst selten, dass man bei Ersatzteilen usw. nur auf das Lexus Forum zurückreifen kann.

Zudem ist das Auto für meinen Bedarf maßlos überdimensioniert.

Trotzdem gefällt er mir sehr gut.

Ich schließe ihn in der Tat nicht als mögliche Auswahl aus!

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar