Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen
(7 Leser) Dix, helo, hverheyen, KSR1, moff, yarispit, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen
#196718
Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 19.02.2013 17:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ein Hallo an die Freunde des fortschrittlichen Antriebs,

ich möchte mich in euerm sehr informativen Forum vorstellen.

Ich heiße Alex, gehe langsam auf die 50 zu und bin von Beruf Techniker, ehemals gelernter KFZ´ler.

Für meinen 96´er Peugeot 306 schau ich mich schon mal nach Ersatz um. Ist mehr oder weniger eilig, je nachdem ob der TÜV uns demnächst scheidet oder auch nicht

Eigentlich, mein Nick lässt es erahnen, gilt meine ganze Leidenschaft den Zweirädern.
Autos waren für mich immer nur Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen, ohne besondere Ansprüche.

Dies gilt eigentlich immer noch, und da ich seit letztem Jahr auch einen 150er Honda-Roller habe (2,8l/100km ), der von März bis ca. November fast alle Fahrten zur Arbeit erledigt,
bleibt für ein Auto eigentlich gar nicht mehr so viel "Notwendigkeit" übrig.

Und das ist nun die Krux des Ganzen:
Im Prinzip benötige ich das Auto dann nur für ca. 6000 km/a.
Hauptsächlich zur Arbeit, 8km einfach, im Winter und bei sehr schlechtem Wetter.
80% Stadt und Umgebung, 20% weiter weg mit Autobahnanteil.

Der Yaris Hybrid gefällt mir sehr gut, und auch der moderne Antrieb, der einem laut euren Aussagen eine andere, lässigere Fahrweise "anerzieht" reizt mich sehr.

Trotzdem, er kostet Geld.
Einen Punto oder einen I20, um zwei Beispiele zu nennen, bekomme ich ja quasi um die Hälfte des Yaris. Bei meiner Kilometerleistung brauche ich das Rechnen gar nicht erst anfangen.

So wäre der Erwerb eines Hybriden mehr mit Idealismus und dem zu erwartendem Fahrspaß, sowie jahrelanger "Freude" beim Tanken verbunden, denn mit echter wirtschaftlicher Kostenrechnung.

Anyway, ich gehe nochmal in mich und lese mich hier nochmal durch,
es gibt ja viele tolle Erfahrungsberichte.

Ciao
Alex
on2wheels
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196722
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 19.02.2013 17:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wie wäre es mit einem gebrauchten P2, preiswert und zuverlässig und ideal bei dem Fahrprofil.
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196727
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 19.02.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mihashi schrieb:
Wie wäre es mit einem gebrauchten P2, preiswert und zuverlässig und ideal bei dem Fahrprofil.

Hallo Mihashi,

danke für den Tipp.

Ich hatte noch nie einen Neuwagen.
Vernünftig oder nicht, ich möchte diesmal keinen Gebrauchten, das ist fix.

Ciao
Alex
on2wheels
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196731
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 19.02.2013 18:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Geh zum Toyotahändler und mach eine Probegefahrt. Die eigene Erfahrung ist oft hilfreicher als Berichte von anderen. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196751
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 19.02.2013 19:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich als ex Puntofahrer kann hier nur sagen, dass er am stärksten auf Landstraßen ist. Auch in der Stadt hält sich der Verbrauch recht gut. Meist so 7 Liter auf 100 KM laut BC, also etwa 7,5 Liter tatsächlich. (Rede hier vom Grande Punto BJ 2009 mit der Racing Ausstattung: 1,4 16V mit 95 PS und 6 Gang-Schaltung)

Mit dem Prius 3 brauche ich für die gleiche Strecke (nur Stadt für die Arbeit) 6 Liter auf 100 KM.

Bei deinen 6000 KM jährlich wird das bestimmt nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich selber fahre meist nie mehr als 10000 KM jährlich und den Fahrspaß, den ich jetzt allerdings habe, möchte ich nicht mehr missen. Den Komfort und die Laufruhe... Einfach entspannend. Mir fehlt nur die Schalterei ein bisschen.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196770
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 19.02.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
on2wheels schrieb:
So wäre der Erwerb eines Hybriden mehr mit Idealismus und dem zu erwartendem Fahrspaß, sowie jahrelanger "Freude" beim Tanken verbunden, denn mit echter wirtschaftlicher Kostenrechnung.
Genau, so schätze ich das auch ein, plus Zuverlässigkeit. Aber das ist ja alles nichts Schlechtes... Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196790
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 19.02.2013 22:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Meiner Meinung nach lohnt sich bei einem 8km-Weg zur Arbeit kein Hybrid - wahrscheinlich kommt der Motor nicht über Stage 3 hinaus. Alternativ würde ich mich nach einem zuverlässigen Benziner umsehen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196796
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 19.02.2013 23:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
sven@prius schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich bei einem 8km-Weg zur Arbeit kein Hybrid - wahrscheinlich kommt der Motor nicht über Stage 3 hinaus. Alternativ würde ich mich nach einem zuverlässigen Benziner umsehen.

Einspruch Euer Ehren. Normale Benziner haben auf Kurzstrecken gerne einen zweistelligen Verbrauch. Ein Prius III FL fährt bei 8km Fahrtstrecke durchaus um die 5L/100 km. Alupo hatte mal eine Grafik erstellt, die den Verbrauch akkumuliert über die Fahrstrecke anzeigt und ab ca. 10km gings unter die 4L (bei seinem Fahrprofil).

Meine eigenen Erfahrungen decken sich damit - bei meinem Fahrweg von 6.2 km erreiche ich einen Verbrauch von 5.2, in der letzten Zeit mit Übung und Gefühl schaffe ich es regelmäßig unter 5L (Winter, nasse Fahrbahn), heute waren es sogar 4,5 am BC bei gleichem Batteriestand wie beim Losfahren aus kaltem Motor beim Losfahren. Der Yaris könnte aufgrund geringeren Gewichtes noch drunter liegen, wobei er glaub ich keine Wärmerückgewinnung im Auspuff hat.

Das heisst, Du könntest real 6 Liter/100km sparen, das wären dann auf 6000 km rund 576 Euro (=6*1,60*10*6) Sprit pro Jahr, zuzüglich Steuereinsparung von ca. 80 Euro, macht also rund 640 Euro Kostenersparnis pro Jahr, hochgerechnet auf die Lebensdauer des Autos von 10 Jahren sind das 6.400 Euro Einsparung (bei Deiner Fahrleistung bekommst Du das Auto nach 10 Jahren mit 60.000 km auch noch gut verkauft). Aber weil das alles so günstig ist wirst Du viel mehr fahren.

Du könntest alternativ einen Renault Twizzy kaufen, der kostet rund 8000 Euro und läuft komplett mit Strom.

Gruß
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2013 23:21 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196801
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 20.02.2013 00:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Claus,

ich bin schon im Twizzy gesessen und hab schon welche fahren sehen.

Als "Gag" oder Freizeitfahrzeug ok, und weit südlich der Alpen sicher auch als Alltagsgefährt.

Aber hier, für den Winter und bei sehr schlechtem Wetter?
Mit Aussenstellplatz mogens bei -10°? No way.

Da setz´ ich mich dann lieber auf den Roller

Mal im Ernst, ich habe auch schon an ein reinen Elektroantrieb gedacht, die Entfernung ist ja ideal dafür.

Leider habe ich auf meinem Stellplatz keine Möglichkeit, an Strom zu kommen, und die wenigen "echten" E-Autos sind halt schon recht teuer, für das was man bekommt.

Das mit der Yaris Probefahrt überlege ich mir noch, ich neige da sehr schnell zum Schwachwerden....

Danke und Ciao
Alex
on2wheels
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196802
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 20.02.2013 00:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@blauer Claus

Die Rechnerei ist ja gut und schön, aber das Auto muss ja schließlich auch gekauft werden. Und das ein Hybrid - auch gebraucht - teurer ist als ein V1-Auto weiß hier wohl jeder. Der von Dir genannte P3FL kostet immerhin gute 30.000 (ich weiß es nicht, keine Ahnung) im Vergleich zu einem 11.000-Euro-V1-Vorführer ...

Mag ja sein, dass man Summe x in Zeit y einsparen kann, aber das ist halt immer alles sehr fiktiv und am Ende nur von Interessenten errechen- und kalkulierbar.

Der Twizzy ist eine gute Idee (zumal 8km klassische Elektrozielgruppe sind), aber der Akku kostet monatlich (12/12) extra (und ob der Twizzy noch problemlos läuft wenn er nur 4/12 Monaten benutzt wird weiß auch noch niemand) ... Ich würde über einen zuverlässigen Klein(st)wagen nachdenken, aber das muss am Ende jeder selbst wissen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2013 00:23 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196805
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 20.02.2013 01:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auch wenn die VAG der Lieblingsfeind der Foristen ist, würde ich mir bei den Anforderungen vielleicht ein up!-Derivat angucken. Hab mal drin gesessen und war doch erstaunt, wie viel Platz vorne ist. Ist zwar ne Klasse unter dem Yaris, aber als Fahrer fast noch geräumiger. Nur hinten ist es natürlich eng.

Seat bietet den Mii gerade in mittlerer Ausstattung (Klima, Radio/CD/MP3) als 0%/0 Anzahlung für 85 Euro im Monat an.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196806
Aw: Bin neu hier und immernoch hin - und hergerissen 20.02.2013 02:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
on2wheels schrieb:
Beruf Techniker, ehemals gelernter KFZ´ler.

Autos waren für mich immer nur Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen, ohne besondere Ansprüche.

Dies gilt eigentlich immer noch, (...)
bleibt für ein Auto eigentlich gar nicht mehr so viel "Notwendigkeit" übrig.

Im Prinzip benötige ich das Auto dann nur für ca. 6000 km/a.
Hauptsächlich zur Arbeit, 8km einfach, im Winter und bei sehr schlechtem Wetter. 80% Stadt und Umgebung, 20% weiter weg mit Autobahnanteil.


So lese ich zusammengefasst deine Fokussierungen.
Bis hier hin für mich dann: Klarer Fall. Honda Jazz Hybrid.
Wenn schon Auto und sein Verkersflächenverbrauch, dann wenigstens clever, durchdacht, bequem und praktisch. Bei kleiner Größe den Allrounder geben, das kann der Jazz wie kein anderer.

Dann ist halt noch das:
Der Yaris Hybrid gefällt mir sehr gut, und auch der moderne Antrieb, der einem laut euren Aussagen eine andere, lässigere Fahrweise "anerzieht" reizt mich sehr.

Der Hybridantrieb des Jazz ist dem des Yaris nicht gewachsen.
Da ich selber HSD-Fan bin, ist das ein Pro für den Yaris hybrid.
Aber der spielt wirklich Kleinwagen. Das gut. Aber es ist einer.

Trotzdem, er kostet Geld.
Einen Punto oder einen I20, um zwei Beispiele zu nennen, bekomme ich ja quasi um die Hälfte des Yaris. Bei meiner Kilometerleistung brauche ich das Rechnen gar nicht erst anfangen.


Das Budget für den Yaris HSD ist ja da. Hin- und hergerissen bist du.
Lass es laufen. Es gibt immer eine günstigere Alternative. Das mögliche Maximum an Fahrspaß, Komfort, Nutzen, Zuverlässigkeit sind auf den vielen kurzen Fahrten höhere (Er)Lebensqualität. Wie du ja schreibst:

So wäre der Erwerb eines Hybriden mehr mit Idealismus und dem zu erwartendem Fahrspaß, sowie jahrelanger "Freude" beim Tanken verbunden, denn mit echter wirtschaftlicher Kostenrechnung.


Ein gebrauchter Prius muss doch nicht draußen bleiben!
Warum auf das Prinzip Neuwagen pochen, wenn das Fahrprofil nach einem jungen Gebrauchten schreit! Da könnte man zum Preis eines 0km Yaris HSD in den Prius Executive Himmel. Exe mit Solardach, LED-Licht und allem Drum und dran.

Ja, geh noch mal in dich.
Genieß es. Das Auto auswählen ist doch eine schöne Zeit!

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2013 02:16 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar