Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich mein eigener Prius
(8 Leser) ectabane, Egon, eppf, Knueppel74, picard95, RAV4me, Verwalter305, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich mein eigener Prius
#207125
Aw: Endlich mein eigener Prius 16.05.2013 20:16 - vor 11 Jahren  
Danny001 schrieb:
...
Ein kleiner Druck aufs Bremspedal um ihm meine Bremsleuchten ins Gesicht zu klatschen schafft da schon abhilfe.


Beim "Alibibremsen" muß man vom Gas weg und das Auto wird langsamer...
Kurz die Nebelschlußleuchte betätigen und es wird gleich ruhiger hinter Dir.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207165
Aw: Endlich mein eigener Prius 17.05.2013 07:59 - vor 11 Jahren  
ihr habt sorgen, wenn mich einer bedrängt, fahre ich meist etwas weiter rechts und etwas langsamer, damit er besser sehen kann und vorbei fährt.

wobei, füher war ich da auch anders. da hab ich schon mal extra spät und extra stark gebremst, wenn ein hindernis auftauchte. der hintermann könnte ja auffahren und geld an mich überweisen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207174
Aw: Endlich mein eigener Prius 17.05.2013 08:54 - vor 11 Jahren  
Ausbremsen geht am besten mit rechten Fuß auf Gas bleiben und mit dem linken kurz Bremse antippen. Ansonsten ruhig überholen lassen, wir brauchen schließlich den Windschatten.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214750
Aw: Endlich mein eigener Prius 19.07.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wollte mich mal wieder nach längerer Zeit melden. Mein P3 hat nämlich ein kleines Problemchen, was man hier nachlesen und wer möchte, mir auch helfen kann. http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=28&id=21474

Ansonsten läuft er super und leitet mir gute Dienste, besonders in Sachen Verbrauch und Fahrkomfort. Gerade bei den jetzigen Temperaturen.

Gestern habe ich auf dem Parkplatz vom Praktiker einen P2 in schönem Blau gesehen und gleich mal gegenüber eingeparkt. Als ich wiederkam, war der Fahrer zufällig auch an seinem P2. Ich sagte zu ihm "schönes Auto" und kamen ein bisschen ins Gespräch.
Er fand die Akkukapazität bzw. die Reichweite des Elektromotors zu gering und ob das im P3 besser wäre. Ich kenne den P2 nicht, denke aber, dass der Unterschied nicht so groß sein wird, weil auch der P3 nicht lange im EV-Modus fährt. Ist ja auch eher ein "Abfallprodukt". Der Unterschied vom P2 zum P3 ist in Sachen Antrieb da eher der größere Benzinmotor.


Was mich an meinem P3 immer mehr aufregt ist die Tatsache, dass nach einem Kaltstart wenn der Motor warmläuft, nur der Elektromotor das Fahrzeug antreibt, obwohl der Motor läuft. Mir ist schon klar, dass er sich da nur aufs aufheizen beschränkt. Doch der Akku wird beim beschleunigen so stark belastet, dass die Energieanzeige manchmal auf 2 Striche abfällt und an Ampeln oder ausrollen/bremsen der Motor im warmen zustand anbleibt, bis der Akku wieder genügend Energie hat. Im Sommer, wenn ich von daheim (Start im 30er Zone) losfahre, ist das kein Problem, bis ich auf der Hauptstraße bin, übernimmt der Benziner. Aber im Winter oder wenn ich direkt von meinem Startpunkt aus innerorts auf 50 km/h beschleunigen muss, ist das ne Qual. Als Lösung beschleunige ich im Powermodus und zwinge den Benziner zu übernehmen. Das ist allerdings alles andere als Motorschonend, diesen im kalten Zustand schon so zu belasten.

Was habt ihr so für Tricks? Elektrischer Motorvorwärmer kommt nicht in Betracht. Habe in der Tiefgarage kein Stromanschluss.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214765
Aw: Endlich mein eigener Prius 19.07.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danny001 schrieb:
Was mich an meinem P3 immer mehr aufregt ist die Tatsache, dass nach einem Kaltstart wenn der Motor warmläuft, nur der Elektromotor das Fahrzeug antreibt, obwohl der Motor läuft.

Der P2 macht das. Mein P3 zeigt beim Kaltstart im Energieflussdiagramm, dass er auch die Batterie läd.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214771
Aw: Endlich mein eigener Prius 19.07.2013 12:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
und auch beim Vortrieb hilft...

ohne den Eindruck zu vermitteln, das er jetzt übermäßig belastet würde (Drehzahl moderat, aber schon deutlich höher als beim reinen Anwärmen von Kat und Öl/Wasser)

Auto V1 belastet den Verbrenner naturgemäß auch beim Kaltstart. Sofern man nicht wie ein Bekloppter losheizt, ist das für den Motor sogar materialschonender, als leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220723
Aw: Endlich mein eigener Prius 04.09.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Lange nichts mehr von mir hören lassen, da muss ich doch mal wieder was schreiben von mir und meinem Baby.

Erst einmal ein Dankeschön an euch, für eure zahlreichen und hilfreichen Tipps, nicht nur in diesem Thread, sondern im gesamten Forum, wo ich zwar selten Schreibe, aber oft mitlese. Das muss hier auch mal erwähnt werden.

Habe vor ein paar Wochen so ein Brief erhalten wegen einer Rückrufaktion, wurde hier im Forum auch schon erwähnt. Zuerst habe ich einen Termin machen lassen bei meinem "Freundlichen", wo ich das Fahrzeug kaufte, um nachsehen zu lassen, ob die Bremsen tatsächlich betroffen waren. Das hat keine halbe Stunde gedauert. Das Ergebnis: Es muss getauscht werden. Haben einen Termin zum Bremsenwechsel an einem Freitag um 08:00 Uhr gemacht, weil mir so zugesichert wurde, ich könne das Auto dann am selben Tag Abends wieder abholen. Habe versucht, als Leihwagen den Prius Plugin zu bekommen, ging aber nicht. Da ich mir einen Hybrid wünschte, wurde mir der Yaris Hybrid versprochen.

Es war Freitag und ich brachte meinen Prius zum Bremsenwechsel. Die erste Überraschung: Ich habe nicht den mir versprochenen Yaris Hybrid bekommen, sondern ein Yaris ohne HSD. Die zweite Überraschung: Ich müsse das halbvolle Fahrzeug wieder so auftanken, wie ich es bekomme. 1. ist das nicht so einfach, da die Tankanzeige digital ist und 2. habe ich es nicht eingesehen.
Toyota hat "Mist gebaut" bei den Bremsen, welche auch kostenlos getauscht werden. Ich habe allerdings den Zeitverlust, den Sprit von meinen Prius (Händler ist 40km von mir entfernt) und soll jetzt auch noch den Leihwagen betanken? Hätte Toyota von Anfang an gescheite Bremsen verbaut, währe ich gar nicht hier. So habe ich freundlich ohne bösen Ton argumentiert. Nach ein bisschen Diskussionen wurde mir gesagt, dass ich nun doch nicht nachtanken müsse. Schön und gut.

Nebenbei erwähnt: Der Yaris Leihwagen ist laut, hat kein Drehzahlmesser, nur einen grünen Pfeil der sagt mir, wann ich hochschalten soll und fühlt sich unangenehm an. Vielleicht bin ich durch meinen Prius ja zu verwöhnt, aber diese Kiste... naja, muss ja nur 2x 40KM mit dem Ding fahren.

Am Abend, es war bereits kurz nach 18:00 Uhr, wartete ich immer noch auf den mir versprochenen Anruf, wenn das Auto fertig ist. Ich griff zum Telefon und stellte fest, dass das Autohaus um 18:00 Uhr schließt. Am Samstag rief ich Vormittags beim Händler an und fragte ihn, wieso das Austauschen der Bremsen so lange dauert. "Oh, tut mir Leid. Ihr Auto ist schon gestern fertig geworden, wir haben versäumt, Sie zu informieren." Wunderbar, dachte ich mir. Ich habe am Samstag das Auto zwar nicht gebraucht, habe mir aber den Freitagnachmittag nichts vorgenommen und auf den Anruf gewartet. Die Zeit hätte ich auch besser verbringen können.
Ich also in die laute Kiste gestiegen und mein Auto abgeholt. Es wurde sich bei mir entschuldigt, allerdings erst nach der Übergabe und nachdem ich erwähnte, dass ich das nicht so toll fand, dass man mich vergessen hatte. Der Herr, der mich "bediente" war auch gestern Abend da. Und hätte ich auch am nächsten Tag nicht angerufen, währe das Auto vielleicht ewig dort verblieben.

Hauptsache alles hinter mich gebracht. Ich stieg also ein und stellte fest, dass einiges Verstellt war.
Die Sprache war auf Englisch, das Navi auf Groß Britanien eingestellt und die Uhr war verstellt (Winterzeit). Keine Ahnung, was die in meinem Auto getrieben haben, die sollten doch nur die Bremsen tauschen. Habe gehofft, dass sie vielleicht ein Navi-Update drauf gespielt haben, aber dies war leider nicht der Fall.

Naja, ich habe jetzt funktionierende Bremsen ohne Anfälligkeiten auf Ermüdungsbrüche (hoffe ich doch mal) und bin um ein paar Erfahrungen reicher. Wenn irgendwas am Auto ist und es muss unbedingt ein Toyota-Fachmann ran, dann nicht der, bei dem ich das Auto gekauft habe. Leider habe ich beim Kauf die Garantie mit abgeschlossen und muss die nächsten beiden Inspektionen (die erste (kleine) ist im Februar dran) dort machen. Mir grauts schon etwas.


Posotiv ist auch, dass dieses "Plong" rechts vorne beim rechts Abbiegen und gleichzeitig schnell Anfahren einfach weg ist. Ich weis nicht, ob der Freundliche was gemacht hat, gesagt hat er jedenfalls nichts und auch auf der Rechnung ist nichts vermerkt.


Habe Ende Juli vollgetankt und habe einen neuen persönlichen Rekord in Sachen Verbrauch, hauptsächlich Innerorts gefahren, erziehlt. Bin 760km von der letzten Tankfüllung gefahren und musste 38,24 Liter tanken und habe somit 5,03 L/100KM verbracht. Das habe ich Innerorts und häufig Kurzstrecke noch nie geschafft.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221146
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.09.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den schönen Bericht! Hier ist noch einer:

- www.mostfun.de/index.php/sonstiges/271-p...test-27000km-500tage

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221184
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.09.2013 18:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danny001 schrieb:

.. Wenn irgendwas am Auto ist und es muss unbedingt ein Toyota-Fachmann ran, dann nicht der, bei dem ich das Auto gekauft habe. Leider habe ich beim Kauf die Garantie mit abgeschlossen und muss die nächsten beiden Inspektionen (die erste (kleine) ist im Februar dran) dort machen. Mir grauts schon etwas.


Bei meinem gebrauchten Prius waren auch noch zwei Service über Toyota CarGarantie enthalten. Ich habe mich erkundigt und erfahren das JEDE TOYOTAWERKSTATT diese Serviceleistung machen kann bzw. muss, nicht nur die des Verkäufers. Wurde dann auch ohne Probleme von meiner hiesigen Toyotawerkstatt gemacht.
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2013 18:24 von Melete.
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar