Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich mein eigener Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich mein eigener Prius
#199173
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.03.2013 22:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der Wagen sauber ist sieht das Weiß richtig Klasse aus!!!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199182
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.03.2013 23:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ohne Schals wäre die Strecke locker mit 3,5l zu schaffen gewesen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203292
Aw: Endlich mein eigener Prius 15.04.2013 07:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

morgen kommt der Moment der Wahrheit. Es geht wieder nach München (400KM eine Strecke) FC Bayern gegen Wolfsburg im Pokalhalbfinale diesmal hoffentlich ohne Umleitung. Die 17 Zoll Sommerreifen auf Alu-Felgen sind seit Samstag drauf und die die Winterreifen mit Stahlfelgen halten ihren Sommerschlaf. Bin gespannt, wie groß / klein der Unterschied zum letzten mal ist. Der Verbrauch müsste bei gleicher Fahrweise ja etwas besser sein.
Um ca. 10:30 Uhr gehts los ich bin gespannt.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203583
Aw: Endlich mein eigener Prius 17.04.2013 16:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, was für eine Nacht. Sehr positiv, wie auch sehr negativ.
Fangen wir mit dem Positiven an:

1. Bayern hat gewonnen.

2. Ich wollte die 4 und ich habe sie bekommen. Der Hinweg hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter.
423 KM gefahren und 19,89 Liter nachgetankt. Ich hätte auch theoretisch durchfahren können, immerhin passen 45 Liter rein, aber die Tankanzeige war schon auf der Hälfte. Ich habe hier gelesen, dass, wenn das letzte Digit blinkt, ich noch ca. 100 KM fahren kann (je nach Spritverbrauch), aber ich habe etwas Angst, auf der Strecke doch liegen zu bleiben. Wäre ein blödes gefühl, wenns blinkt und er dann ohne weitere Vorwarnung stehen bleibt.

Jetzt das Negative:
Auf dem Rückweg bei der A3 irgendwo zwischen Nürnberg und Würzburg (ca. bei der Hälfte der Strecke) überholte ich bei 2 Spuriger Autobahn einen LKW als plötzlich vor mir irgendwas Haariges auftauchte und meinte die Fahrbahn überqueren zu müssen. Ich konnte nirgends hin ausweichen, links die Leitplanke und rechts der LKW. Es gab einen Ruck und einen lauten Knall. Zum Glück konnte ich die Spur halten. Das war mein erster Unfall überhaupt. Hatte noch nie irgendwas lebendiges überfahren oder ähnliche Situationen erlebt. Ich war erst leicht geschockt und war wie gelämt. Ich fuhr weiter unter mir kläpperte es leicht und ich fuhr den nächsten Rastplatz an. Mit der Taschenlampe erst mal die Front inspiziert.
Der untere Teil des Stoßfängers ist angebrochen.
Das untere Lufteinlassgitter ist ein Stück herausgebrochen.
Ein Kabel hängt dort locker rum, könnte ein Temperaturfühler sein.
Der Stoßfänger steht im Verhältnis zum Kotflügel auf beiden Seiten etwas ab.
Unter dem Prius ist die unterbodenabdeckung zum Teil lose und der hintere Teil schleift ab und zu auf der Fahrbahn (beim Bremsen und bei unebenheiten).
Flüssigkeiten laufen keine aus.
Habe halt viele Fehler gemacht: Ich habe nicht sofort auf dem Standstreifen angehalten und den Unfall der Polizei gemeldet. Trotzdem wird meine Versicherung es als Wildschaden und somit Teilkasko machen. Somit werde ich nicht hochgestuft und zahle "nur" 150,- Euro Selbstbeteiligung statt 500,- bei Vollkasko.

Manmanman, mein armer Prius.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206129
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.05.2013 10:27 - vor 11 Jahren  
So, meinem Prius gehts wieder gut.

Der Werkstattaufenthalt war zum größten Teil warterei auf die Teile. Diese mussten aus Belgien bestellt werden und aus den Einzelteilen wurde dann ein Kühler gebastelt. So zumindest hat man mir das erklärt. Einen Komplettsatz Kühler gibts nicht.
Wie herauszulesen ist, war der Kühler im Eimer. Vor dem Motor war alles nach innen gedrückt.

Ist alles wieder gerichtet worden, auch ein neuer Stoßfänger ist dran und die haben mir das Auto komplett sauber gemacht, auch innen. War voll zufrieden.

Die Werkstatt war in Hofheim am Taunus in der Nähe der Zulassung und schimpft sich Karosseriefachbetrieb Hoell. Kann ich nur empfehlen.

Die Kopie der Rechnung bekomme ich noch. Mal gucken wie teuer das meiner Versicherung kommt. Allein die Teile sollen 5.300,- Euro gekostet haben.

Am Samstag (sollte ich Karten bekommen) gehts wieder nach München und zur Meisterfeier.
Achtung ihr Füchse und Rehe: Der Prius kommt!!!
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206156
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.05.2013 15:00 - vor 11 Jahren  
Danny001 schrieb:
Ich konnte nirgends hin ausweichen, links die Leitplanke und rechts der LKW.

Draufhalten ist wohl meist der richtige Weg (von einem Elch mal abgesehen). Der Lkw und der Baum am Straßenrand sind die schlechtere Wahl. Ein Bekannter von mir ist nachts auf der Autobahn einem Wildschwein ausgewichen und hat sich mit dem Wagen überschlagen. Er hat es überlebt, der Wagen war hinüber.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206391
Aw: Endlich mein eigener Prius 10.05.2013 11:10 - vor 11 Jahren  
Ein ausgewachsenes Wildschwein kann bis zu 200 KG wiegen. Ich weis nicht, wie sich ein PKW bei einem Aufprall verhält.

Das Kernproblem hier ist einfach der Reflex. Gerade wenn es dunkel ist und man 1-2 Sekunden Reaktionszeit hat, trifft man leider nicht immer die richtige Entscheidung, weil keine Zeit für logisches Denken bleibt.
Da bleibt nur zu sagen: Sch*** auf das Auto, hauptsache dem Bekannten gehts gut. Für diese unvermeidbaren Wild-Geschichten greift zum Glück die Teilkasko.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206677
Aw: Endlich mein eigener Prius 12.05.2013 20:09 - vor 11 Jahren  
Ganz Kurz: Habe Karten bekommen. Bin nach München und wieder zurück gefahren. Meisterfeier im Stadion und Kein Tier hat meinen Weg gekreuzt. Hatte gestern nur sehr viele Mücken auf dem Kennzeichen und Stoßfänger. Aber solange es nur diese kleinen Tierchen sind...

Verbrauch: Hinweg: 5,04 L/100 KM und Rückweg: 5,29 L/100 KM.

Insgesamt ca. 800km gefahren.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206689
Aw: Endlich mein eigener Prius 12.05.2013 22:16 - vor 11 Jahren  
Danny001 schrieb:
Ganz Kurz: Habe Karten bekommen. Bin nach München und wieder zurück gefahren. Meisterfeier im Stadion und Kein Tier hat meinen Weg gekreuzt. Hatte gestern nur sehr viele Mücken auf dem Kennzeichen und Stoßfänger. Aber solange es nur diese kleinen Tierchen sind...

Verbrauch: Hinweg: 5,04 L/100 KM und Rückweg: 5,29 L/100 KM.

Insgesamt ca. 800km gefahren.



Darf ich fragen wie schnell Du gefahren bist??

Ich habe auf meiner ersten Urlaubsfahrt mit P II 4,3 L/100 KM verbraucht.

2360 km gefahren 99 Liter getankt, Geschwindigkeit: Umweltschonende 90 - 95 Kmh Autobahn; sonntags ohne LKW.

Überholt wurde ich bei Hannover von einem P I und von sechs P II - P III auf der gesammten Strecke.



MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2013 22:19 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206941
Aw: Endlich mein eigener Prius 15.05.2013 09:53 - vor 11 Jahren  
War mit Tempomat 120 km/h schnell. Dazu kamen noch bei 2 Spuriger Autobahn (A3 vor Nürnberg) die LKWs., wo man oft in Situationen kommt, vor dem LKW auf ca. 90 km/h runter wegen schnellem Verkehr auf der linken Spur und dann wieder beschleunigen. Habe teilweise versucht, sehr früh auf die linke Spur zu wechseln, aber dann gibts Lichthupen und dichtes Auffahren der Hintermänner. Teilweise auch verständlich, immerin dauert so ein Überhohlvorgang dann eine gefühlte Ewigkeit.

90 km/h (laut Tacho) könnte ich theoretisch auch fahren, zwischen den LKWs, aber ich "kann" das einfach nicht so langsam.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206960
Aw: Endlich mein eigener Prius 15.05.2013 15:06 - vor 11 Jahren  
Danny001, ich kann das auch nicht. Nur wenn ich muß.
So ca. 120 ist meine Reisegeschwindigkeit.
Früher gab es für mich nur Anschlag. Heute komm ich kaum später, aber richtig zufrieden, am Ziel an.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206989
Aw: Endlich mein eigener Prius 15.05.2013 20:21 - vor 11 Jahren  
Danny001 schrieb:
War mit Tempomat 120 km/h schnell. Dazu kamen noch bei 2 Spuriger Autobahn (A3 vor Nürnberg) die LKWs., wo man oft in Situationen kommt, vor dem LKW auf ca. 90 km/h runter wegen schnellem Verkehr auf der linken Spur und dann wieder beschleunigen. Habe teilweise versucht, sehr früh auf die linke Spur zu wechseln, aber dann gibts Lichthupen und dichtes Auffahren der Hintermänner. Teilweise auch verständlich, immerin dauert so ein Überhohlvorgang dann eine gefühlte Ewigkeit. ...

Ich wundere mich immer mehr über die scheinbar selbstverständliche Akzeptanz von Rasern und Dränglern hierzulande.
Nun, ich war nicht dabei, vielleicht hätte ich auch gedacht "Schnarcher" und mich geärgert, wenn ich es eilig habe. Aber immerhin, selbst wenn Du nicht beim Überholen beschleunigt hast, wie ich es machen würde, gibt das niemandem das Recht der Nötigung! Du warst immerhin gut 20km/h schneller als die Lkw! Was wirklich nicht sein muß ist, Tempo 100 nach Tacho fahren und serienweise Lkw überholen, die Tacho 96 fahren.

Sorry, das passt eher in "Tempolimit", aber das mußte ich loswerden.

Btw., Tempomat 96km/h ist wie Meditation. Das mache ich immer, wenn ich es kann. 24km/h mehr als Wunschgeschwindigkeit machen ja kein viertel Zeitersparnis aus. Ich kann Euch aber verstehen: meine Freundin hat als Fahrerin keine Geduld dafür. Als Beifahrerin hingegen erlebt sie so z.B. die Fahrt in den Urlaub bereits als Urlaub. Der Fahrer übrigens auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206997
Aw: Endlich mein eigener Prius 15.05.2013 21:21 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:


Btw., Tempomat 96km/h ist wie Meditation. Das mache ich immer, wenn ich es kann. 24km/h mehr als Wunschgeschwindigkeit machen ja kein viertel Zeitersparnis aus. Ich kann Euch aber verstehen: meine Freundin hat als Fahrerin keine Geduld dafür. Als Beifahrerin hingegen erlebt sie so z.B. die Fahrt in den Urlaub bereits als Urlaub. Der Fahrer übrigens auch.

LG
Klaus[/quote]



Hallo Klaus!

Das ist genau meine Erfahrung. Kein Stress, wenig Verbrauch, gut für die Umwelt und ab und zu spaß im Rückspiegel.

MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207041
Aw: Endlich mein eigener Prius 16.05.2013 11:04 - vor 11 Jahren  
Nun, die Lichthupe als Nötigung ist selbstverständlich nicht in Ordnung. Ich kann es nur verstehen, dass sich "Hintermänner" aufregen, wenn ich zu früh auf die linke Spur (2 Spurig) wechsle, obwohl der LKW erst in den nächsten paar Minuten von mir passiert werden kann, um nicht vor dem LKW zu verlangsamen und zu warten, bis eine Lücke kommt.
Aus diesem Grund ist die Spritersparnis etwas mehr in die Miesen gerutscht, weil ich eben nicht zu früh auf die linke Spur gewechselt bin und es kam auch somit nicht zu dieser beschriebenen Situation.

Manchmal passiert es mir im Ort. Wir haben eine gut Ausgebaute Umgeungsstraße, welche aber innerhalb der geschlossenen Ortschaft liegt und somit 50 km/h topspeed, an welche ich mich auch halte (ca. 55 km/h laut Tacho). Oft auch mit Tempomat, gehts dann eine Brücke rauf. Beim Gefälle kommt es oft vor, dass hinter mir fahrende PKWs einfach nicht den Fuß vom Gas nehmen können bzw. sich der Topografie nicht anpassen und sie mir fast im Kofferraum stehen. Ein kleiner Druck aufs Bremspedal um ihm meine Bremsleuchten ins Gesicht zu klatschen schafft da schon abhilfe.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207059
Aw: Endlich mein eigener Prius 16.05.2013 13:13 - vor 11 Jahren  
Danny001 schrieb:
Nun, die Lichthupe als Nötigung ist selbstverständlich nicht in Ordnung. Ich kann es nur verstehen, dass sich "Hintermänner" aufregen, wenn ich zu früh auf die linke Spur (2 Spurig) wechsle, obwohl der LKW erst in den nächsten paar Minuten von mir passiert werden kann, um nicht vor dem LKW zu verlangsamen und zu warten, bis eine Lücke kommt. ...
Hmkay "ein paar Minuten" sind natürlich happig! Gib Gas und fahre zügig vorbei, sagt der Langsamfahrer Klaus! Ab und zu mit 140-160 überholen macht nicht viel aus beim Durchschnittsverbrauch, wenn es nicht ständig passiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar