Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich mein eigener Prius
(10 Leser) Aussie64, bujatronic, drillus, eppf, Francek, KSR1, mucost, OutiEE, walter99, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich mein eigener Prius
#195920
Aw: Endlich mein eigener Prius 13.02.2013 21:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sooooo die hälfte des Tanks ist weg. Hab jetzt die Kilometerzahl nicht im Kopf, habe mir aber vorgenommen am Freitag mal vollzutanken um zu sehen, wieviel Liter ich tatsächlich verbraucht habe, bei den ganzen Kurzstrecken und teilweise mit 170 km/h auf der A3. Muss halt auch sein bei mir.

Am 27. Februar gehts zum ersten mal auf eine lange Strecke. Von Frankfurt nach München fasst 400 KM glatt. Habe vor, sehr sparsam zu fahren und nicht über 130 km/h schnell zu fahren. Morgens hin und Nachts wieder zurück. Bin in der Allianz Arena FC Bayern vs Dortmund. Bin gespannt, ob ich mit nur einer Tankfüllung die ca. 800 KM schaffe. Das letzte Digit in der Tankanzeige soll ja ziemlich früh anfangen zu blinken und danach gibts keinen Warnton mehr. Laut Priuswiki kann ich je nach Verbrauch x KM weit fahren. Bin mir aber sehr unsicher, ob ich das riskieren soll, nicht dass ich auf der Autobahn 5 KM vorm Ziel stehen bleibe. ^^
Mehr gespannt bin ich auf den insgesamten Verbrauch. Wenn ich bei der kälte mit meinen Winterreifen auf Stahlfelgen unter 5L/100KM komme, bin ich zufrieden.

So langsam machen sich auch negative Dinge im Prius bemerkbar. Das Knarzen fiel mir gestern besonders stark auf. Mit kaltem Motor und EV Modus bin ich eine 30er Zone leicht Bergab gefahren. Ist mit einer voll geladene Batterie die perfekte Kurzstrecke, ohne den Verbrenner zu nutzen. Hatte auch die Musik ausgeschaltet um einfach mal "zu schweben". Dabei viel das starke knacken und Knarzen auf, was auch oft hier im Forum erwähnt wurde. Ist jetzt kein Beinbruch, aber es kommt einem richtig laut vor, wenn sonst bis auf den E-Motor und den Rollgeräuschen nichts zu hören ist.

Benutzt eigentlich jemand den Heckscheibenwischer? Das große schräge Fenster brauche ich eigentlich nicht. Das kleine unter dem Spoiler reicht mir vollkommen aus. Blöd ist nur, wenn es stark regnet gibt es dort keinen Scheibenwischer. Beim Rückwärtsfahren hat man zwar die Rückfahrkamera, trotzdem ist das Umschauen ohne Kamera für mich wichtig und auch einfach Gewohnt. Kamera geht an, wird von mir zur Kenntnis genommen und dann kommt reflexartig der Schulterblick.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196103
Aw: Endlich mein eigener Prius 15.02.2013 13:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
War eben tanken. Tankanzeige war auf halb voll. 22,74 Liter habe ich getankt bis etwas über den Klick (wie bei der ersten Betankung ebenfalls. Gefahren bin ich genau 380 KM.

Verbrauch somit 5,98 Liter auf 100 KM. BC. Also Rund 6 Liter.

Bin hoch zufrieden. Waren viele Kurzstrecken und auch das ein oder andere mal das Gas im Power-Bereich gewesen. Eine Autobahnfahrt mit 180 km/h. Zudem lief oft die Heizung auf 20 Grad und die Sitzheizung.

Bin auf die Fahrt nach München am 27. Februar gespannt. Werde ausschließlich sparsam fahren und nicht schneller wie 130 km/h.

Habe jetzt eine gute Technik für meine Tiefgarage enwickelt. Fahre durch 3 Straßen (30er Zone) im EV Modus und in der Tiefgarage ohne Gas. Wenn ich ihn nur rollen lassen in D, reicht der Schwung durch die Rampen um ohne Gas bis zur nächsten Rampe zu kommen, wenn mir niemand im Weg steht und die Batterie wird dabei wieder schön geladen.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196402
Aw: Endlich mein eigener Prius 17.02.2013 21:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Hallo Danny, sehr schön geschrieben habe alles mit interesse gelesen.Da möcht ich gern mal ein klitze kleines Foto von Dir sehen.


MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196403
Aw: Endlich mein eigener Prius 17.02.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wir haben auch ganz viele Männer im Forum. Falls Du von denen auch ein Foto sehen möchtest...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196406
Aw: Endlich mein eigener Prius 17.02.2013 21:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ist nicht Danni weiblich und Danny männlich?

Mir scheint hier ist jemand nicht wählerisch.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32870
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196431
Aw: Endlich mein eigener Prius 17.02.2013 23:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wir haben auch ganz viele Männer im Forum. Falls Du von denen auch ein Foto sehen möchtest...

Grüße, Egon


Hallo Egon´, zum einen: Der Erfolg bei Jasmin hat mich mutig gemacht. Zu einer schönen Story gehört auch ein kleines, schönes Foto, finde ich. Männerfotos sind hier doch genug.

Zum anderen bewundere ich Dich; wie gut Du Deinen Job machst,
immer alles unter Kontrolle.



MfG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 03:24 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196437
Aw: Endlich mein eigener Prius 18.02.2013 07:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zur Aufklärung: Ich bin Männlich. Ich hoffe ich habe hier niemanden seine Träume zerstört. Man spricht es quasi Dänny aus. Dani (wird so gesprochen wie es geschrieben wird) ist die weibliche Abkürzung von Daniela.

Mit dem Foto lässt es sich einrichten. Nächste Woche fahre ich zur Waschanlage, damit er blitzsauber nach München fahren kann. Dann gibts ein Foto von mir und meinem 4-Räder

EDIT:
Achja und vielen Dank Pritoni für das Feedback und dass dir meine Erfahrungsberichte gefallen.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 07:34 von Danny001.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196582
Aw: Endlich mein eigener Prius 18.02.2013 20:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danny001 schrieb:
Zur Aufklärung: Ich bin Männlich. Ich hoffe ich habe hier niemanden seine Träume zerstört. Man spricht es quasi Dänny aus. Dani (wird so gesprochen wie es geschrieben wird) ist die weibliche Abkürzung von Daniela.

Mit dem Foto lässt es sich einrichten. Nächste Woche fahre ich zur Waschanlage, damit er blitzsauber nach München fahren kann. Dann gibts ein Foto von mir und meinem 4-Räder

EDIT:
Achja und vielen Dank Pritoni für das Feedback und dass dir meine Erfahrungsberichte gefallen.


Mir haben sie auch sehr gut gefallen. Habe meine Zeitung abbestellt und lese jeze immer bei PFde und 50 plus.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196691
Aw: Endlich mein eigener Prius 19.02.2013 14:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab auch keine Zeitung aber dafür PFD
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198608
Aw: Endlich mein eigener Prius 05.03.2013 10:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Soooo, verspätet aber besser als nie.

Am Mittwoch 27.02.2013 fuhr ich am Vormittag von Frankfurt am Main nach München zum Spiel FC Bayern vs Dortmund. Meine erste Langstrecke mit meinem Prius. Die Strecke hat eine Länge von ca. 400 KM. Ich bin am Frankfurter Flughafen auf die A3 Richtung Nürnberg aufgefahren und ab Nürnberg auf die A9 nach München. Heizung war auf Automatik und auf 22 Grad eingestellt. 16 Zoll Winterreifen auf Stahlfelgen waren drauf und (vielleicht wichtig wegen der Aerodynamik) eine Flagge an der Antenne und 2 Schaals aus den hinteren Seitenfenstern wehten im Wind. Zudem noch an den Seitenspiegeln jeweils 1 Stoffüberzieher

Das Ziel: Unter 5 Liter auf 100 KM zu verbrauchen und die gesamte Strecke mit einer Tankfüllung schaffen. Geschwindigkeit wollte ich auf 125 km/h laut Tacho (das dürften auf 16 Zoll ca. 115 km/h sein) halten mit Hilfe des Tempomats.

Soweit meine Ziele.
Auf Höhe von Würzburg gab es Stau mit teils stehenden Verkehr. Das teilte mir mein Navi im Prius mit. Bin also durch die Stadt Würzburg gefahren und hinter Nürnberg wieder auf die A3 drauf. Leider habe ich den letzten Rest des stehenden Verkehrs noch mitnehmen müssen. Der Akku reichte dafür leider nicht aus, wo der Motor einige Male im Stand ansprang. Nach der Baustelle ging es dann ohne Stau weiter. Blöd sind die ca. 100KM vor Nürnberg. Die A3 ist dort 2 Spurig und es war viel LKW Verkehr vorhanden. Es klappte nicht immer, sich links einzufädeln. Das Resultat war oft ein Abbremsen vor den LKWs und wieder beschleunigen auf der linken Spur. Fädelt man zu früh ein, regen sich die sportlichen hinter einem (zurecht) auf. Am Ziel angekommen zeigte der BC eine gefahrende Strecke von 428 KM (wegen dem Unweg also 28 KM mehr). Außentemperatur war ca. 2 Grad.

Nach dem Spiel ging es vom Parkhaus aus direkt auf die A9 Richtung Nürnberg. Ca. 10KM später kam die erste Tankstelle. Laut der Tankanzeige war bereits weniger wie die Hälfte im Tank, also wollte ich nichts riskieren und Tankte voll. Das Ergebnis: 431Km seit der letzten Vollbetankung und insgesamt 25,34 Liter verbraucht. Das sind im Durchschnitt 5,88 Liter auf 100 KM. Mit meinem Punto (1,4L 16V 95PS) mit der selben Durchschnittsgeschwindigkeit waren es ca. 7 Liter auf 100 KM (nur als Vergleich).
Es war kaum Verkehr auf der Strecke (23-3 Uhr), wodurch ich fasst die ganze Strecke mit dem Tempomat auf 125 km/h fahren konnte.
Daheim angekommen und am nächsten Tag vollgetankt: 397KM gefahren und 22,67 Liter schluckte mein Prius. Im Durchschnitt 5,71 Liter auf 100 KM verbraucht. Außenthemperatur war ca. 0-1 Grad.

Die gesamte Strecke: 828KM. Verbrauch insgesamt: 48,01 Liter. Insgesamt habe ich ca. 80,- Euro an Sprit gezahlt. Mit meinem Punto waren 100,- Euro oder mehr drin und das ohne Umweg

Meine Emotionen waren 2 geteilt. Einerseits wollte ich unter 5l/100km verbrauchen, oder zumindest an ihnen "kratzen" aber ich hab das Ziel total verfehlt. Andererseits habe ich mit meinem Vorgängerauto wesentlich mehr verbraucht. Tankgröße sind ja 45 Liter. Bei 48 Liter Verbrauch hätte ich es mit einer Tankfüllung nicht die gesamte Strecke geschafft.

Trotzdem bin ich mit dem Fahrkompfort sehr zufrieden. Auch meine beiden Mitfahrer waren begeistert. Bin gespannt, wie es mit den 17 Zoll Sommerreifen auf Alu-Felgen machen und bei Temperaturen bei ca. 20 Grad. Vielleicht schaffe ich dann meine gesetzten Ziele.
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198618
Aw: Endlich mein eigener Prius 05.03.2013 11:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sommerreifen und höhere Temperaturen machen schon etwas aus, aber auf langen Strecken, wie deine beschriebene, macht das wohl nicht sooo viel aus denke ich. Auf der AB braucht er sowieso etwas mehr.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198620
Aw: Endlich mein eigener Prius 05.03.2013 12:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danny001 schrieb:
Soooo, verspätet aber besser als nie.
eine Flagge an der Antenne und 2 Schaals aus den hinteren Seitenfenstern wehten im Wind. Zudem noch an den Seitenspiegeln jeweils 1 Stoffüberzieher


ich hoffe, vom richtigen Verein!!?? Schade, keine Bilder davon, dem Prius mit den Schals? Vielleicht kannst du sie noch nachreichen?
tom_po
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198655
Aw: Endlich mein eigener Prius 05.03.2013 17:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danny001 schrieb:
...

Das Ziel: Unter 5 Liter auf 100 KM zu verbrauchen und die gesamte Strecke mit einer Tankfüllung schaffen. Geschwindigkeit wollte ich auf 125 km/h laut Tacho (das dürften auf 16 Zoll ca. 115 km/h sein) halten mit Hilfe des Tempomats.
...

Nach dem Spiel ging es vom Parkhaus aus direkt auf die A9 Richtung Nürnberg. Ca. 10KM später kam die erste Tankstelle. Laut der Tankanzeige war bereits weniger wie die Hälfte im Tank, also wollte ich nichts riskieren und Tankte voll. Das Ergebnis: 431Km seit der letzten Vollbetankung und insgesamt 25,34 Liter verbraucht. Das sind im Durchschnitt 5,88 Liter auf 100 KM. Mit meinem Punto (1,4L 16V 95PS) mit der selben Durchschnittsgeschwindigkeit waren es ca. 7 Liter auf 100 KM (nur als Vergleich).
Es war kaum Verkehr auf der Strecke (23-3 Uhr), wodurch ich fasst die ganze Strecke mit dem Tempomat auf 125 km/h fahren konnte.
Daheim angekommen und am nächsten Tag vollgetankt: 397KM gefahren und 22,67 Liter schluckte mein Prius. Im Durchschnitt 5,71 Liter auf 100 KM verbraucht. Außenthemperatur war ca. 0-1 Grad.

Die gesamte Strecke: 828KM. Verbrauch insgesamt: 48,01 Liter. Insgesamt habe ich ca. 80,- Euro an Sprit gezahlt. Mit meinem Punto waren 100,- Euro oder mehr drin und das ohne Umweg

Meine Emotionen waren 2 geteilt. Einerseits wollte ich unter 5l/100km verbrauchen, oder zumindest an ihnen "kratzen" aber ich hab das Ziel total verfehlt. ...


Fahr 20km/h langsamer, dann klappt das auch. Temperatur dürfte nicht so viel ausmachen, da Langstrecke. Vielleicht 0,3l die Temperatur und eventuell rollwiderstandsärmeren Reifen zusammen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32870
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198658
Aw: Endlich mein eigener Prius 05.03.2013 17:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
[quote]Danny001 schrieb:
...

Das Ziel: Unter 5 Liter auf 100 KM zu verbrauchen und die gesamte Strecke mit einer Tankfüllung schaffen. Geschwindigkeit wollte ich auf 125 km/h laut Tacho (das dürften auf 16 Zoll ca. 115 km/h sein) halten mit Hilfe des Tempomats. als Vergleich).
Es war kaum Verkehr auf der Strecke (23-3 Uhr)

Die gesamte Strecke: 828KM. Verbrauch insgesamt: 48,01 Liter. Insgesamt habe ich ca. 80,- Euro an Sprit gezahlt. Mit meinem Punto waren 100,- Euro oder mehr drin und das ohne Umweg


Fahr 20km/h langsamer, dann klappt das auch. Temperatur dürfte nicht so viel ausmachen, da Langstrecke. Vielleicht 0,3l die Temperatur und eventuell rollwiderstandsärmeren Reifen zusammen.

LG
Klaus



Richtig die Geschwindigkeit ist entscheidend! Der Twingo meiner Freundin braucht BAB bei 90 / 100 kmh, Strecke 300 km 3,3 L/100km

Kurzstrecke Winter E 10 getankt 10 L/100km
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199160
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.03.2013 20:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das ist schade. 100 km/h Reisegeschwindigkeit wären nicht meine Wunschgeschwindigkeit, gerade für diese Strecke. Muss ich mich wohl damit abfinden, dass seine stärke überhaupt nicht auf der Autobahn liegt, sondern auf Landstraßen und Innerorts.

Bilder sind jetzt anbei.

EDIT: Und ja, die Schaals aus den Fenstern, die Flagge an der Antenne (hab mir dafür extra ne größere Antenne gekauft. ^^
Danny001
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 20:45 von Danny001.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar