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Endlich mein eigener Prius
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THEMA: Endlich mein eigener Prius
#194395
Endlich mein eigener Prius 03.02.2013 17:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi Leute,

wollte euch nicht vorenthalten, dass ich ab Freitag 01.02.2013 nun stolzer Besitzer eines PIII BJ 11/2009 bin. Dies ist mein erster Toyota und auch das erste Hybridfahrzeug was ich fahre.

Ich habe die Executive Ausstattung mit Ledersitze. Es ist ein geiles Fahrgefühl und natürlich ist es etwas anders, als dir Probefahrten vor dem Kauf. Bin jetzt dabei, die Haupt-Bedienungsanleitung zu studieren. Bin jetzt bei Seite 455. Vor mir habe ich noch die Bedienungsanleitung für das Navi / Audio-System.
Meine erste Fahrt am 02.02. wurde gleich mal Stadt und Autobahn ausprobiert. Stadtfahrt wurde meist das Pulse and Glide genutzt. Es ist wirklich verdammt schwer das Pedal so zu halten. Hier wünsche ich mir eine Art Automatik, die man per Knopfdruck aktivieren kann, ähnlich dem Tempomat. Am Ende habe ich bei 5 Grad Außentemperatur und 16 Zoll Winterreifen auf Stahlfelgen knapp 5 Liter auf 100 KM verbraucht. Finde das in Ordnung und auf jeden Fall viel weniger wie mit herkömmlichen Fahrzeugen.

Dann Autobahn. Per Tempomat 120 km/h dauerhaft gefahren. War auch wenig Verkehr und musste die Geschwindigkeit nicht verändern. Verbrauch war leicht über 6L/100KM. Frage mich, was ich falsch gemacht hab? P und G soll man ja wie ich hier mitbekommen habe, auf der Autobahn nicht benutzen.


Durch das Studieren der Betriebsanleitung habe ich ein paar Fragen an euch:

- Als Kühlerflüssigkeit soll hier nur ein spezielles von Toyota verkauftes Frostschutzmittel benutzt werden. Kann ich trotzdem ein anderes Mittel benutzen? Wenn ja erlischt dann die Garantie auf die Hybridkomponenten?

- Auf der A9 Richtung Nürnberg gibt es ein längeres steiles Gefälle. Wähle ich also B bremst der Motor ja ordentlich mit. Würde aber gerne mit abgeschalteten Motor runterfahren. Kann ich die normale Betriebsbremse "schleifen" lassen? Wenn ich dauerhaft im Charching-Bereich bleibe, dürften die Bremsbeläge ja nicht benutzt werden und somit nicht heiß laufen? Natürlich würde das mit anfangs leerer Hybridbatterie geschehen, was mich gleich zur nächsten Frage führt.

- Wie kann ich auf der Autobahn absichtlich den Motor abschalten und mit Batterie fahren um diese zu entleeren z. B. vor einem Gefälle um die Energierückgewinnung optimal zu nutzen? EV Modus geht bei 120 km/h nicht und Vollgas wäre nicht gerade sehr sparsam.

Danke euch für die Tipps und Ratschläge.
Danny001
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#194398
Aw: Endlich mein eigener Prius 03.02.2013 17:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mein Tip:
Mach dich nicht verrückt und geniese einfach das entspannte Fahren. Rekordverbräuche wirst du jetzt ohnehin noch nicht erreichen. Dazu müssen auch die Aussentemperaturen passen.

EV-Mode erzwingen geht leider nicht bei Autobahngeschwindigkeiten. Das ist nicht reine Willkür von Toyota sondern auch von technischer Natur. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt der über das Planetengetriebe mit dem Verbrenner gebundene Elektromotor an seine Drehzahlgrenze, wenn er das Fehlen der Drehzahl vom Verbrenner ausgleichen muss. In der Praxis überlässt man aber die Antriebsabläufe lieber dem Prius. Der macht das in 99% der Fälle besser als wenn man Manuel eingreift.

Guter Kauf, viel Spass damit!
Hippéli
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P4 privat
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#194427
Aw: Endlich mein eigener Prius 03.02.2013 20:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Lass den Tempomaten auf der Bergabstrecke doch einfach eingeschaltet. Dann wird der Benziner automatisch ausgehen. Und falls der Akku dann voll ist, geht er automatisch in den B-Modus.
MikeDD
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#194431
Aw: Endlich mein eigener Prius 03.02.2013 20:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
MikeDD schrieb:
Lass den Tempomaten auf der Bergabstrecke doch einfach eingeschaltet. Dann wird der Benziner automatisch ausgehen. Und falls der Akku dann voll ist, geht er automatisch in den B-Modus.

Kleine Präzisierung: da der Benziner ab gut 70 km/h mitgeschleppt wird (weil sonst MG1 überdreht), geht dabei keine EV Lampe oder ähnliches an. Aber der Momentanverbrauch geht natürlich auf Null. Im übrigen schließe ich mich dem Tipp vollständig an. Mache ich auch immer so.
Gargrawarf
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YHSD 11/2012
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#194442
Aw: Endlich mein eigener Prius 03.02.2013 22:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Merci, gut zu wissen. In der Betriebsanleitung steht nichts im Bereich des Tempomaten, dass er auch automatisch in B gehen kann. Da läuft man nicht Gefahr, die Bremsen ungewollt zu überhitzen. Ist halt nur schade, dass man keine Möglichkeit hat, die Batterie vorher entsprechend zu entladen um den elektrischen Bremseffekt voll auszuschöpfen.

Morgen gehts mit dem Wagen auf die Arbeit. Diese ist nur 1,5 KM entfernt. Ich weis, das ist ganz und garnicht gut für den Benziner, kommt aber selten vor. Ich brauche den Wagen nur ab und zu auch dienstlich, oder wenns richtiges Schmuddelwetter ist. Ansonsten gehe ich immer zu Fuß.
Leider kann ich auch nicht rein Elektrisch dort hin fahren. Der Prius steht in einer Tiefgarage im 3. Untergeschoss und die Rampen sind zu steil. Zudem muss ich noch über eine Brücke über die Bahngleise fahren.
Ungünstiges Streckenprofil und ungünstige Fahrstreckenweite. Aber das ist zum Glück nicht der Normalfall.

Morgen muss ich nur das Auto mitnehmen. Zum einen fahre ich nach der Arbeit ein paar KM mehr um meine Sommerreifen einlagern zu lassen, zum Anderen wollen die Kollegen mein neues Auto mal begutachten.

Für den Rest der Woche sind die Füße wieder dran.

EDIT:
Thema: Momentanverbrauch gleich 0 --> Schubabschaltung. Das hatte mein Fiat Grande Punto auch. Nur irgendwie konnte ich das nicht glauben, dass hier kein Tropfen Sprit verbraucht wird. Immerhin läuft der Motor, bzw. die Geräusche sind zu hören. Und dabei soll nichts verbrennen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Danny001
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Letzte Änderung: 03.02.2013 22:10 von Danny001.
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#194449
Aw: Endlich mein eigener Prius 03.02.2013 22:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto.

Wenn 0 Verbrauch angezeigt wird, ist das auch null, auch wenn der Benziner leer mitdreht, damit der E-Motor nicht überdreht.

Diese Spielereien mit Pulse&Glide bringen nach meinen Erfahrungen nix. Nach jetzt weit über 100.000km Prius-Erfahrung (davon 24.000km im P3) habe ich zumindest jetzt im Winter in der Stadt immer den Eco-Modus an. Das bringt bei Temperaturen um 0 oder darunter 1-2 Liter wenger Verbrauch, weil der Verbrenner für die Heizung nicht extra weiterläuft.

Ich habe bei 2-6 Grad Außentemperatur derzeit einen Stadt-Verbrauch von 4,4 Liter (ohne Pulse&Glide-Spielchen).

Noch ein Tipp zum Landstraßenfahren mit vielen Ortsdurchfahrten: Im Ort den Tempomaten auf Ortsgeschwindigleit einstellen und dann beim Einfahren in eine neue Ortschaft (nachdem der Tempomat beim Rausfahren aus der letzten Ortschaft abgeschaltet wurde), einfach den Tempomat zur Wiederaufnahme einmal nach oben drücken und der Prius bremst mit maximaler Rekuperation auf Ortsgechwindigigkeit ab, ohne dass die Bremsen benutzt werden und auch ohne dass die Bremsleuchten angehen. Dann mit Tempomat (und meist rein elektrisch) durch die Ortschaft und dann das Spielchen wieder von vorne. Das bringt Verbräuche von um die 4 Liter oder im Sommer darunter, ohne den Verkehr aufzuhalten (und hat nix mit Pulse&Glide zu tun).
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#194463
Aw: Endlich mein eigener Prius 03.02.2013 23:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Glückwünsche und die Tipps Klappohr. Ich werde das mal testen.
Bin sowieso leicht Tempomat-verliebt. ^^ Ist das erste mal, dass ich überhaupt einen Tempomat bediene in meinem Leben. Der Komfort ist einfach klasse, wie fast alles am Prius.
Danny001
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#194514
Aw: Endlich mein eigener Prius 04.02.2013 13:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sooo, die erste kurzfahrt habe ich hinter mir. Kann man nichts groß sagen. Da ich leider in einer Tiefgarage starte, bin ich auf Motorkraft angewiesen um rauszukommen. Dann durch das Wohngebiet mit Dauerbetrieb des Benziners. Schade, aber kann man nichts machen, außer ich starte draußen, dann könnte ich mit EV Modus und ausgeschalteter Heizung wenigstens aus dem Wohngebiet rollen. An der ersten Ampel lief der Verbrenner auch durchgehend. Ab der 2. Ampel dann ging er aus. Temperatur der Klimaanlage war auf 19 Grad eingestellt. Geregnet hats auch, hat mich aber nicht weiter interessiert --> Wischer gingen automatisch an.
Warum bin ich so fröhlich drüber? Nicht weil ich faul bin um den Hebel für den Wischer zu betätigen, nein, es ist einfach die Tatsache, dass ich in meinem neuen Auto von vielen kleinen und großen Dingen "verwöhnt" werde und der Wischer gehört dazu. Brav putzt er nach eigenem Ermessen meine Frontscheibe.

Nach der Arbeit gehts 26KM Autobahn (1 Weg) zum Sommerreifen einlagern. Bin gespannt, wie der Verbrauch laut BC beim Berufsverkehr ist, bzw. wie sehr ich ihn drücken kann.
Lese hier nebenbei noch die Bedienungsanleitung für Navi und Freisprecheinrichtung. Werde ich mir auf Anhib sowieso nicht alles merken können, ich hoffe nur, ich kann mich an das gelesene erinnern, falls es mal Probleme mit irgendwelchen Komponenten gibt.
Danny001
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#194544
Aw: Endlich mein eigener Prius 04.02.2013 16:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nach dem Schmuddelwetter und Berufsverkehr, 3 Autobahndreiecke/-kreuze und teilweise Innenstadt mal 2 (hin und zurück) komme ich laut BC auf 5,1 L auf 100 KM. Fahrstrecke insgesamt 55 KM. Bei dem Fahrstil (120 KM/h und einige Male verlangsamen und beschleunigen) bin ich erstaunt. Mit meinem Fiat war ich froh auf 7L/100KM zu kommen.

Kann ein Auto wirklich so dermaßen Freude bereiten? Ja es kann. Nichts ist unmöglich...

Sommerreifen eingelagert und warten auf den Osterhasen. Endlich konnte ich mal die Rückbank aufrichten.

Kann mir jemand noch eine Antwort auf meine Frage geben:

- Als Kühlerflüssigkeit soll hier nur ein spezielles von Toyota verkauftes Frostschutzmittel benutzt werden. Kann ich trotzdem ein anderes Mittel benutzen? Wenn ja erlischt dann die Garantie auf die Hybridkomponenten?
Danny001
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#194574
Aw: Endlich mein eigener Prius 04.02.2013 19:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Schaue am besten im Handbuch nach! Dort stehen für alle Betriebsstoffe die von Toyota geforderten Spezifikationen.

Die kann man gut mit den Angaben von anderen Herstellern auf deren Verpackungen vergleichen, stimmts überein, kann man natürlich bedenkenlos nachfüllen. Im Zweifel aber lieber lassen, oder beim Hersteller nachfragen!

Kühlerflüssigkeiten können nicht alle unbedingt miteinander gemischt werden, z.B Rotes mit Grünes, das kann zur Flockenbildung führen und dann zu Schlimmeres.


Nachtrag: Fast vergessen, auch von mir Glückwunsch zum Neuen und Gute Fahrt, Freude hast Du ja schon!!!
Samo
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Letzte Änderung: 04.02.2013 19:59 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

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#194586
Aw: Endlich mein eigener Prius 04.02.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Noch ein Tipp zum Landstraßenfahren mit vielen Ortsdurchfahrten: Im Ort den Tempomaten auf Ortsgeschwindigleit einstellen und dann beim Einfahren in eine neue Ortschaft (nachdem der Tempomat beim Rausfahren aus der letzten Ortschaft abgeschaltet wurde), einfach den Tempomat zur Wiederaufnahme einmal nach oben drücken und der Prius bremst mit maximaler Rekuperation auf Ortsgechwindigigkeit ab, ohne dass die Bremsen benutzt werden und auch ohne dass die Bremsleuchten angehen.

Funktioniert das auch so beim P2?
gerbre
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#194618
Aw: Endlich mein eigener Prius 04.02.2013 22:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hatte ich mit meinem P2 nie bemerkt, daher vermute ich mal, dass er das nicht so macht. Teste es doch einfach einmal aus.

Beim P2 kann das schon deswegen nicht gehen, weil die gespeicherte Geschwindigkeit jedes Mal gelöscht wird, wenn man einmal die 40 km/h unterschritten hat und das passiert in Ortschaften leicht mal.
Klappohr
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#195176
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.02.2013 18:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So, weiter gingen die Prius-Fahrten. Einen Test auf der A3 (ohne Speed-Limit) mal mit der Beschleunigung von 120 auf 180 km/h. Bin begeistert, wie gut er zieht. Das richtige Highlight für mich war allerdings heute. 13 KM Landstraße + Innerorts mit Ampeln und ner 15% Steigung. Der Motor war vor dieser Fahrt schon warm. Die Heizung war auf 20 Grad und Automatik eingestellt. Eco-Modus war aktiviert. Außentemperatur 1 Grad. Der Durchschnittsverbrauch laut BC war 3,5L/100KM.

Habe mich zudem mal mit der Sprachsteuerung auseinander gesetzt um die Finger nicht so oft auf der Mittelkonsole zu haben. Klappt ganz gut. Mein Schatz versteht mich auch fast immer.

War heute "gezwungen" den B-Modus zu aktivieren. Die Batterie hat sich dadurch mehr aufgeladen als sonst. Normalerweise werden die beiden oberen Balken nicht geladen, aber bei der kurzen Bergab-Fahrt war der 2. oberste Balken da. Hoffe, das tut der Batterie nichts, da diese ja weder entladen noch voll geladen werden darf, zwecks Lebensdauer.

Habe heute eine gute Freundin als Beifahrerin gehabt. Sie war ganz begeistert vom Wagen. Speziell wegen der Vorführung des automatischen Einparken war sie hin und weg.
Danny001
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#195204
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.02.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danny001 schrieb:
War heute "gezwungen" den B-Modus zu aktivieren. Die Batterie hat sich dadurch mehr aufgeladen als sonst. Normalerweise werden die beiden oberen Balken nicht geladen, aber bei der kurzen Bergab-Fahrt war der 2. oberste Balken da. Hoffe, das tut der Batterie nichts, da diese ja weder entladen noch voll geladen werden darf, zwecks Lebensdauer.

Keine Angst, die Batterie ist bei allen 8 Balken nur zu 80% geladen. Die 2 Balken werden ziemlich schnell wieder abgebaut. Ein überladen der Batterie verhindert die Elektronik.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#195226
Aw: Endlich mein eigener Prius 08.02.2013 21:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wurde hier zwar schon mehrfach dargetellt und steht bstimmt auch im Prius-Wiki aber in aller Kürze nochmal die Klarstellung: Durch den B-Wählhebelstellung wird weder im P2 noch im P3, also generell beim HSD die Fahrbatterie nicht stärker sondern weniger geladen als im D-Modus. Die Stellung B bewirkt lediglich, dass der Verbrennungsmotor durch eine andere Übersetzung mehr zum Bremsen beiträgt.

Wenn die Batterie deim Fahren im B-Modus stärker geladen wurde, liegt das nur daran, dass man so strak bergab gefahren ist, dass die Rekuperation so hoch war. Im D-Modus wäre die Batterie noch stärker geladen worden.

Und wie schon im letzten Beitrag dargestellt, bilden die Balken im Display nur das zulässige Ladefenster ab und das geht von 25-75%, d.h. kein Balken = 25%, alle Balken= ca. 75% SOC (=StateOfCharge=Ladezustand). Man kann die Batterie also im nomrlaen Fahrbetrieb nicht über- oder unterladen.

Wer das während der Fahrt sehen möchte, kann das z.B. mit einem ScangaugeII.
Klappohr
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