Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batterie leer
#97649
Re: Batterie leer 23.11.2009 07:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@fsksol

Über eine ähnliche Schaltung habe ich auch schon nachgedacht, allerdings müßte sie erheblich aufwändiger sein.

Das erste Problem ist die Diode, da sie ca. 0,4Volt Durchlaßspannung hat und somit Deine Hilfsbatterie nie ganz voll wird.

Solange Du keinen Tiefentladeschutz für die "große" 12Volt Batterie hast fliegt Dir bei Tiefentladung höchstwahrscheinlich die Sicherung, da die "große" 12Volt Batterie dann mehr als 10A aufnimmt.

Dein Taster zur Überbrückung muß von ganz besonderer Qualität sein da er die hohen Ströme zur Erholung der "großen" 12Volt Batterie aushalten muß (ohne Dir die Finger wegzubrennen) und dann muß deine Hilfsbatterie so stark sein, daß nach der Erholung der 12 Volt Hauptbatterie noch mehr als 8 Volt drinn sind (wie gesagt, Deine Hilfsbatterie wird nicht ganz voll).

Das letzte Problem dürfte die alsbald beginnende Sulfatierung sein, da Deine Hilfsbatterie eigentlich nichts zu tun hat. Ein kleiner Extrajob dafür oder ein selbstgebastelter Regenerator wäre nicht schlecht.

Verstehe mich bitte nicht falsch, Deine Schaltung funktioniert selbstverständlich zunächst einmal und Du schreibst ja selbst, daß Du noch einen Tiefentladeschutz für die "große" 12 Volt Batterie brauchst. Ich befürchte nur, daß jemand der nur den abgebildeten Teil nachbaut im Falle eines Falles keinen Erfolg damit haben wird.

Nix für ungut.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97701
Re: Batterie leer 23.11.2009 16:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@P3undIQ:
Klar hast Du recht! Der kleine Akku kommt auf ca. 13,5 Volt. Der Schalter ist übrigens ein 24V-10A KFZ-Drucktaster.
Aber hier im Forum hat schon mal jemand mit einer kleinen Batterie vom Motorraum aus einen Startimpuls für die E-Steuerung geben können.
Mein Vorschlag macht es auch allein vom Sitz aus möglich. Vom Motorraum aus brauchst Du 2 Personen, von denen zumindest einer keine Angst vor ein paar Funken hat.
Ich wollte eigentlich hier die Elektronikfreaks ansprechen, denn es könnte die Möglichkeit bestehen, die E-Steuerung mit Saft zu versorgen, ohne die Bordbatterie gleich mitzuladen.
Übrigens soll der kleine Akku nur einen Startimpuls geben, nicht die 12V Bordbatterie laden!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 23/11/2009 16:46
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97703
Re: Batterie leer 23.11.2009 16:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Lösung von FSKSOL ist sehr interessant. Doch funktioniert das ganze nur, wenn die Hilfsbatterie oft oder immer angeschlossen ist. Das setzt vorraus, dass sie fest und ordentlich eingebaut ist und nicht irgendwo frei herumfliegt. Dann aber könnte man die Kabel auch ordentlich fest an der Bordverkabelung anschließen und auf den Zigarettenstecker verzichten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97708
Re: Batterie leer 23.11.2009 17:15 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Zunächst mal liegt die bei mir in der Mittelkonsole. Da hat sie nur eine kurze Startbahn zum rumfliegen.
Volker, Du hast auch recht, aber das Kind ist ja noch am wachsen. Natürlich wäre eine Verdeckte Lösung eleganter. Vergleich doch mal meine Urelektroauto links mit dem, was heute auf dem Markt ist.
Gruß Florian
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97709
Re: Batterie leer 23.11.2009 17:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Holger: geht das denn überhaupt über den Zigrettenanzünder wenn das Relais für ACC nicht mehr schaltet?

@fsksol: ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füße treten. Ich finde es gut daß es Deinen Vorschlag gibt und man darüber diskutieren kann. Ich ging wohl automatisch davon aus, daß Du Dir eine Buchse im Kofferraum gelegt hast und nicht den Zigarettenanzünder vorn benutzt.

Ich will auch niemandem vom Nachbau Deiner Schaltung abraten, wie gesagt, sie funktioniert - zunächst. Unklar ist das Verhalten bei absoluter Tiefentladung der &quot;großen&quot; 12 Volt Batterie und nach längerer Bereitschaft. Schließlich soll diese Hilfsbatterie ja auch noch nach 2-3 Jahren einwandfrei einen Start ermöglichen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97714
Re: Batterie leer 23.11.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Wie wäre es statt der 12 Plumbummbatterie eine LiIon aus dem Modellbaubereich mit 11,1V Nennspannung zu nehmen? Die würde auch mit den 13,5V über die Schutzdiode ordentlich voll. Und zur Erholungsladung der Bordbatterie bzw. zum Starten reichen die 11V locker. Das Problem mit der Sulfatierung gibt es auch nicht und wenn die mal einige Wochen nicht angeschlossen war ist sie dennoch einsatzbereit.

Die gibt es mit bis zu 10Ah und wäre daher sogar zur Spannungsversorgung bei abgeschaltetem Prius für Handy, Laptop, Kühlbox etc. nutzbar.

Die restliche Schaltung kann man sich eigentlich sparen, wenn man im Notfall die Batterie im Motorraum direkt an die Kontakte anschließt. Kommt ja nicht jeden Tag vor, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97717
Re: Batterie leer 23.11.2009 17:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@PriusfannL_HY: Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Lademanagement von LiIo Zellen aus. Kann man die ohne alles (außer der Diode) an die 12 Volt (13,5V) Bordspannung anschließen? Wenn ja hätten wir bei Deinem Vorschlag schon 2 Probleme gelöst...

- Startbereitschaft auch nach längerem Ruhebetrieb
- Nebenjob (Kühlbox, Handy o. MP3 Player Ladung)

edit: was kostet eigentlich so eine LiIo Zelle?

@fsksol: d.h. der P2 hat immer Spannung auf dem Zigarettenanzünder (direkter Durchgang zur 12V Batterie)? Mein P3 schaltet die Buchsen ab.

Grüße
/Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: P3undIQ, am: 23/11/2009 18:08
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97727
Re: Batterie leer 23.11.2009 19:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Alternativ könnte man ja einen speziellen LiPo Lader mit Balancer verbauen. Die haben auch 12V Versorgungsspannung und kosten nicht viel.

So ein 10Ah Akku kostet so um die 100€ derzeit.

Vorteil der Akkus. Die haben spezielle Balancer Anschlüsse zur Einzelzellenladung. An den Hochstromanschlüssen könnte man dann locker 100A saugen. Allerdings nur 6 Min lang

Wem das zu teuer ist kann auch einen 4,4Ah Akku nehmen. Der kostet so um die 30-40€.

Balancerladegeräte bekommt man schon um die 15€ herum.

Bei der Konstruktion würde es eigentlich reichen, wenn immer nur während der Fahrt etwas nachgeladen wird. Dauerplus auf der 12V Dose wäre also nicht nötig.

Und für den Fall der Fälle muss halt die berühmte Klemme im Motorraum ran.

Oder man baut den Spaß gleich dort in ein wasserdichtes Kästchen ein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97740
Re: Batterie leer 23.11.2009 21:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

an das mit den 12V_ladegerät habe ich auch schon gedacht.. dann könnte man einfach immer den Zusatzakku laden, so lange das Auto in &quot;Ready&quot; ist, und wenn der Prius aus ist, wird auch kein zusätzlicher Strom aus der original 12V-Batterie gezogen.

und wenn man es braucht sollte der Akku voll sein.

Nächste Frage.. habe die &quot;Booster Packs&quot;, die man fürs Auto kaufen kann nicht die gleiche Funktion ? so wie ich das kenne, haben die keinen Hochsetzsteller eingebaut, die Batterien sind also hart parallel.. d.h. die im Booster kriegt auch &quot;nur&quot; 13.8V, und das ist für Blei nicht ausreichen... naja.. lustiger Gedanke... sollte ich mich auch mal drum kümmern.. mein Akku mache auch langsam die Grätsche..

Oder, wie sieht es mit einen 4S LiFePo aus ? die gibts mit 40Ah.. die haben nominal 3.3V/zelle.. macht bei 4 Zellen 13.2V. ladeschlusspannung ist 3.6V/Zelle, macht 14.4V.. das sollte doch eigentlich PERFEKT passen.

Nur noch balancer dran -&gt; fertig.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97744
Re: Batterie leer 23.11.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mal den Stromlaufplan vom PII schematisch aufgezeichnet:



Unter der Voraussetzung, daß die 12V-Batterie nicht über die Stromquellensteuereinheit geladen wird, was auch unwahrscheinlich ist, da sie dann über die 7,5 Sicherung geladen werden müßte (Die Skizze ist nicht vollständig).
Dann würde eine zusätzliche Diode D1 verhindern, daß der Hilfsakku gegen die 12V Batterie arbeiten muß.
Natürlich muß die Strombuchse im PII auf Dauerstrom geschaltet werden. (Macht die Werkstatt).
Übrigens: die Schaltung ist so, daß wenn die Buchse2 einen Kurzen macht, dann auch Buchse1 keinen Saft mehr bekommt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 23/11/2009 21:56
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2010 22:55 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97750
Re: Batterie leer 23.11.2009 22:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Alternativ könnte man ja einen speziellen LiPo Lader mit Balancer verbauen. Die haben auch 12V Versorgungsspannung und kosten nicht viel.

So ein 10Ah Akku kostet so um die 100€ derzeit.


Direkt Preiswert ist das ja leider nicht


Vorteil der Akkus. Die haben spezielle Balancer Anschlüsse zur Einzelzellenladung. An den Hochstromanschlüssen könnte man dann locker 100A saugen. Allerdings nur 6 Min lang


Das wäre sicherlich etwas übertrieben



Wem das zu teuer ist kann auch einen 4,4Ah Akku nehmen. Der kostet so um die 30-40€.


Der wäre grade etwas zu klein für eine Kühlbox, die noch ca. eine Stunde nachlaufen soll



Balancerladegeräte bekommt man schon um die 15€ herum.

Bei der Konstruktion würde es eigentlich reichen, wenn immer nur während der Fahrt etwas nachgeladen wird. Dauerplus auf der 12V Dose wäre also nicht nötig.


Kommt immer auf die Anwendung an, wie schnell die Batterie nachgeladen werden muß



Und für den Fall der Fälle muss halt die berühmte Klemme im Motorraum ran.

Oder man baut den Spaß gleich dort in ein wasserdichtes Kästchen ein.


Mir schwebt eher ein Einbau im Keller vor, da ist es ohnehin Wasserdicht, man kann die Batterie gut befestigen und von da ist es nicht weit bis zum Kofferraum hoch um dort eine Buchse einzubauen um daran die Kühlbox noch ca. eine Stunde nachlaufen zu lassen (mit Überbrückungs-Taster/Schalter als Notstartfunktion).

Eine LiIo zu nehmen erscheint durch die zusätzliche Technik etwas teuer. Balancer und Lademanagement sind im Fehlerfalle auch nicht einfach zu entstören.

Mal sehen, wie sich mein Projekt bis nächstes Frühjahr weiterentwickelt (jetzt ist es mir in der Garage zu kalt), wenn ich es aufbaue werde ich es mit Fotos hier im Forum dokumentieren.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97752
Re: Batterie leer 23.11.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
fsksol schrieb:
Ich habe mal den Stromlaufplan vom PII schematisch aufgezeichnet:



Unter der Voraussetzung, daß die 12V-Batterie nicht über die Stromquellensteuereinheit geladen wird, was auch unwahrscheinlich ist, da sie dann über die 7,5 Sicherung geladen werden müßte (Die Skizze ist nicht vollständig).


Verstehe. Kann auch nicht sein, da ja einige PF einen 230Volt Inverter an der Batterie direkt betreiben und dem ginge ganz schnell der Saft aus, wenn da von Vorne nur ein paar Ampere ankämen.


Dann würde eine zusätzliche Diode D1 verhindern, daß der Hilfsakku gegen die 12V Batterie arbeiten muß.
Natürlich muß die Strombuchse im PII auf Dauerstrom geschaltet werden. (Macht die Werkstatt).


Ist klar. Aber man muß dann sehr vorsichtig sein wenn man etwas in der Buchse stecken läßt (so wie ich es gerne tue), es entlädt dann unweigerlich (erst recht) die 12V Batterie da ja keine Unterbrechung mehr durch das &quot;Zündschloss&quot; zustandekommt. Ich werde das alles nur hinten einbauen und die Buchsen unangetastet lassen. Ist zwar vielleicht im Falle eines Falles mit mehr Verrenkung verbunden, aber so häufig wirds ja auch nicht passieren.



Übrigens: die Schaltung ist so, daß wenn die Buchse2 einen Kurzen macht, dann auch Buchse1 keinen Saft mehr bekommt.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: fsksol, am: 23/11/2009 21:56


Ich hatte in meinem anderen Post geschrieben, daß ich für meine Kühlbox eine vom Hauptstromkreis getrennte Batterie (wahrscheinlich BleiGel mit 7,2Ah, die sind recht preiswert) einbauen will wenn die Tage wieder freundlicher werden. Ich werde es mit Fotos dokumentieren und wenn ich rechtzeitig fertig bin zum nächsten PF Treffen mitbringen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97753
Re: Batterie leer 23.11.2009 22:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

an das mit den 12V_ladegerät habe ich auch schon gedacht.. dann könnte man einfach immer den Zusatzakku laden, so lange das Auto in &quot;Ready&quot; ist, und wenn der Prius aus ist, wird auch kein zusätzlicher Strom aus der original 12V-Batterie gezogen.

und wenn man es braucht sollte der Akku voll sein.

Nächste Frage.. habe die &quot;Booster Packs&quot;, die man fürs Auto kaufen kann nicht die gleiche Funktion ? so wie ich das kenne, haben die keinen Hochsetzsteller eingebaut, die Batterien sind also hart parallel.. d.h. die im Booster kriegt auch &quot;nur&quot; 13.8V, und das ist für Blei nicht ausreichen... naja.. lustiger Gedanke... sollte ich mich auch mal drum kümmern.. mein Akku mache auch langsam die Grätsche..


Wenn Du mehr Akku einbaust hält er länger durch aber wenn er trotzdem leer ist dann ist da auch nichts mehr was Dir hilft.


Oder, wie sieht es mit einen 4S LiFePo aus ? die gibts mit 40Ah.. die haben nominal 3.3V/zelle.. macht bei 4 Zellen 13.2V. ladeschlusspannung ist 3.6V/Zelle, macht 14.4V.. das sollte doch eigentlich PERFEKT passen.

Nur noch balancer dran -&gt; fertig.


Theoretisch ja. Bei BleiSäure oder BleiGel ist das klar. Bei Ladeschluß geht der Strom ca. auf den Erhaltungswert zurück. Bei Lithium weiß ichs nicht. Wo sind die Experten?




ciao

Florian


Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97802
Re: Batterie leer 24.11.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

bei PLUS_Online www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WF...p;RefID=NL_4809DI_69

gibt es noch in den nächsten 13 Stunden ein Batterie-Solar-Ladegerät SE150. Aber wer sich so etwas Online bestellen will muß schnell sein.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97808
Re: Batterie leer 24.11.2009 19:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Schade, da müsste ich einen Halogenstrahler in der Garage installieren.
Ich glaube das rechnet sich nicht.
Aber nettes Spielzeug.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar