Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batterie leer
#86035
Batterie leer 03.08.2009 16:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hi Leute,
immer schön die Türen schliessen wenn Ihr den Prius abstellt.

Ich habe am Freitag in der Garage das Auto ausgeladen und dann einfach das Tor zugemacht und nicht bemerkt, daß die Fahrertür nur angelehnt war...

Heute früh ging dann garnichts mehr. 8-(

Handbuch rausgekramt und überlegt:

Anlasshilfe geht nicht - der Prius stand mit der Schnauze nach vorne in der Garage, schieben geht nicht, also müsste das Starterkabel 7-8m lang sein. Hab ich nicht.

Batterieladegerät...
mein eigenes hat über die Kontakte im Motorraum mit 8 Ampere geladen also gleich mal wieder abgeklemmt, 3,5A sind maximum.
Elektronisches Ladegerät geholt - geht auf Störung.
Kann keine tiefentladene Batterie laden...

Danach in den Kofferaum gekrabbelt (Heckklappe ging ja nicht) und die ganzen Abdeckungen entfernt.
Heckklappe geöffnet und die Batterie abgeklemmt.

10 Minuten mit dem alten Ladegerät mit 8A malträtiert, danach war die Batterie wieder soweit bereit daß sie das elektronische Ladegerät ranliess.

Damit 4 Stunden geladen, danach hatte ich einen dringenden Termin, also Batterie wieder in Prius angeklemmt -> alle Anzeigen gingen an als wäre der Prius eingeschalten! Dabei hatte ich den Schlüssel in der Tasche!?! Nur die Power-LED leuchtete rot.

Power-Knopf 2x gedrückt und seither läuft alles wieder.

War aber schon irgendwie nervig 8-(
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86041
Re: Batterie leer 03.08.2009 17:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Warum hast Du die Krabbelnummer abgezogen wenn Du doch im Motorraum das Ladegerät angeklemmt hast?

Wenn die Batterie tiefentladen ist, machen die 8A nichts. Die Strombegrenzung auf die 3,5A sollen ja nur dafür sogen, dass die Ladespannung nicht über 14V steigt. Das passiert bei tiefen Ladestand auch bei 8A nicht. Ist sie jedoch wieder etwas aufgepäppelt, sollte der Strom reduziert werden.

Auch mal an die Kondensatorbatterie der Bremse gedacht?

So oder so hat Deine Batterie nun einen weg.

Ich habe in der Innenraumbeleuchtung LEDs drin. Da ist die Batterie nicht gleich breit, wenn die mal über Nacht an sein sollten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86102
Re: Batterie leer 04.08.2009 14:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
im Handbuch steht "maximal mit 3,5A laden", da ich nicht wusste ob das wegen der Batterie oder wegen der Elektronik da steht hab ich die Batterie lieber aus dem Auto geholt - nicht daß ich noch einen Elektronikschaden verursache.

Daher musste ich eben in den Kofferraum

Und was ist mit der Brems-Batterie? Muss ich jetzt doch noch in die Werkstatt?

Daß da keine Batterieüberwachung eingebaut ist ist nicht so toll. Wieso schaltet sich das Ding nicht ab wenn eine Mindestspannung unterschritten wird?
Denke in den 2 Tagen ist die Batterie auf Nahe Null ausgelutscht

Naja, zur Zeit läuft das Auto wieder...
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86107
Re: Batterie leer 04.08.2009 16:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
egnurg schrieb:
Und was ist mit der Brems-Batterie? Muss ich jetzt doch noch in die Werkstatt?
Nein, musst du nicht, denn die Hybridbatterie ist ja im ausgeschalteten Zustand deaktiviert. Sie liefert erst über den DC-DC-Konverter "Saft" an die 12V-Batterie, wenn das Auto READY ist.

Ansonsten passt du beim nächsten Mal bestimmt besser auf ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86109
Re: Batterie leer 04.08.2009 16:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
egnurg schrieb:
Hallo,

Und was ist mit der Brems-Batterie? Muss ich jetzt doch noch in die Werkstatt?



Die "Bremsbatterie" ist keine Batterie, sondern ist laut Priuswiki wie folgt definiert:

Die Stromversorgung der Bremsanlage ist durch einen Energiespeicher aus 28 Kondensatoren hoher Kapazität abgepuffert.

Damit gibt es natürlich keine Probleme.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86112
Re: Batterie leer 04.08.2009 18:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Muss man Frau „erlebt“ haben.

Nach ausgiebigem französischem Mittagessen, ein „kleines“ Päuschen, schön abseits der Hauptstrasse, an einem lauschigen Waldrand einschalten, soo schöön.

Da gerade angenehme Musik aus dem Radio erklingt (selten genug) Decke ausbreiten und ein eine Weile aus vollen Zügen die frische Waldluft geniessen – auch schöön.

Dazu die Tür offen stehen lassen und um die Piepserei aus zu machen den Power Knopf zwei mal gedrückt (nicht Ready) um so das Radio nur leise spielen zu lassen.

Nicht verwunderlich bei dieser Gelegenheit eingeschlafen, wie lange weiss der Kuckuck, jedenfalls zu lange – denn als die Reise weiter gehen sollte sah die Lichter Parade völlig ungewohnt aus siehe Bild unten. Gar nicht schöön! (Tank war eigentlich noch zu 90 % voll)

Den SC gestartet und eine Anzeige auf Volt umgeschaltet, ja und davon waren nur noch 7,1 vorhanden. Also sofort alle Verbraucher aus gemacht heisst Sicherung für das Tagfahrlicht rausgezupft, Türe zu und Radio aus. Nun beginnt das Warten und hoffen dass sich die Batterie vielleicht soweit erholt das ein Booten wieder möglich wird. Aber denkste!

Was nun? Niemand weiss wo wir sind. Wir kennen nicht mal den Ort, geschweige denn den „Namen“ des Waldrandes – da nützt das gute Handy ja nun wirklich auch sozusagen nix!

Ein vorbei brausender Biker war dann DIE Rettung. Nach dem ich dem klar machen konnte dass wir Starthilfe brauchen, und auch Starterkabel dabei hätten, war der nette Sportsmann bereit unten auf der Hauptstrasse einen Automann an den Waldrand zu dirigieren.
Da ich eigentlich recht gut vorbereitet war (Klick) für solche Zwischenfälle war der Rest eine kurze aber doch lustige Vorstellung. (Übrigens ob das Loch im Deckel nun schräg, übertrieben oder was auch immer ist- es hatte sich bestens bewährt. Bezieht sich auf den Link)

Der Dieselmann war Technisch absolut Ahnungslos. (Wusste nicht mal wo seine 12 V Batterie eingebaut ist.) Der sympathische Biker meinte mitleidig „Was, mit dem dünnen Kabel wollen Sie Überbrücken?“ Ja sicher doch. Ungläubiges Kopfschütteln seinerseits.

Also Kabel dran – ich in den Pipsi um Bremse und Power zu drücken, was auch sofort mit Ready quittiert wurde. Ich geh wieder nach vorne und bedanke mich mit einem Obolus für die Hilfe.

Nun gucken aber beide noch verdutzter aus der Wäsche und fragen was denn nun los sei.

Ich versuche (so gut es geht) den lieben Franzosen zu erklären dass moderne Autos nur ein kleines bisschen + benötigen um zu starten. Lach.
Erneut ungläubiges Kopfschütteln. Da springt doch auch noch tatsächlich der Benziner „von selbst an“
Nun wollten die beiden aber wissen ob denn dieses Auto des Teufels sei?   
Nein, das sei nur ein neumodischer Hybrid. Mit noch immer staunenden Gesichtern verschwinden die zwei guten Geister.
Ich klebe mit einem Streifchen Scotch ein Zettel auf den Powerknopf um ja nicht versehentlich zu früh Off zu machen) und fahren belustigt von dannen.

Hätte gerne Die Situation geknipst, getraute mich aber nicht weil die hätten mir das ev. übel genommen.

Also was lerne ich aus dem erlebten? Genau das was in der Betriebsanleitung auf Seite 170 unter Hinweis mittig geschrieben steht!
Ausserdem, sich immer im Voraus vergewissern wo genau man seinen Pipsi parkt.   
Gruss sepp¥

PS @egnurg
Wen Du überbrücken tust fragst Du auch nicht wie viel Strom denn da fliessen werden, ja?!


PS: Bin dann gespannt ob sich die ½ Entladung der 12 V Batterie in kürze rächt, denke aber, sollte nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 05/08/2009 02:45

NB: Power betätigen ging nicht - will heissen der Stromfressende Bordcomputer schaltete nicht aus Spätere Versuche mit absichtlich auf 7 V runter gemurkster Batterie aber zeigten, dass eine noch gesunde Batterie sich von 7 Auf 8,1 V hoch recht schnell wieder erholt.
Bedingung man muss (müsste) nur den Powerknopf genügend lange drücken - dann schaltet der Bordrechner schon aus, und der Akku kann sich erholen. Bei 8,1 V erholter Batterie lässt sich mein Pipsi erfahrungsgemäss wieder starten. ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2010 02:12 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96600
Re: Batterie leer 12.11.2009 21:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Also was lerne ich aus dem erlebten? Genau das was in der Betriebsanleitung auf Seite 170 unter Hinweis mittig geschrieben steht!

Da steht (Zitat):
Belassen Sie das Hybridsystem nicht über längere Zeit in der Stellung &quot;ACC&quot; oder &quot;IC-ON&quot;. Die 12V Batterie entlädt sich sonst.

Soll das heißen, wenn ich im Wald beim Picknick (oder was auch immer ) Musik dabei hören möchte, muss ich den Pipsi auf &quot;READY&quot; und &quot;P&quot; stellen?
Dann wird die 12V Batterie ja wohl rechtzeitig durch das System wieder geladen, oder?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96606
Re: Batterie leer 12.11.2009 22:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Primus27 schrieb:
Also was lerne ich aus dem erlebten? Genau das was in der Betriebsanleitung auf Seite 170 unter Hinweis mittig geschrieben steht!

Da steht (Zitat):
Belassen Sie das Hybridsystem nicht über längere Zeit in der Stellung &quot;ACC&quot; oder &quot;IC-ON&quot;. Die 12V Batterie entlädt sich sonst.

Soll das heißen, wenn ich im Wald beim Picknick (oder was auch immer ) Musik dabei hören möchte, muss ich den Pipsi auf &quot;READY&quot; und &quot;P&quot; stellen?
Dann wird die 12V Batterie ja wohl rechtzeitig durch das System wieder geladen, oder? JA¥

Es kommt drauf an wie üppig das Picknick denn geplant ist.
Aber wenn die 12 V Batterie einigermassen in gutem Zustand ist, bist Du mit einer Stunde Picknicken (in ACC) noch auf der (einigermassen) sicheren Seite.
Bedingung ist aber, alle andern Verbraucher - ausser Radio - nicht vergessen Off zu machen.

Gruss sepp¥

PS: Bei vorhandenem SG kannst Du kontrollieren wie die Bordspannung sich langsam verabschiedet. Bei 8,1 V kannst noch auf Ready schalten, aber bei 7 V ist es dann ziemlich definitiv aus mit weiter Fahren. Gilt für PII

Das Obige stimmt so nicht!! Bitte Berichtigung weiter unten durch lesen ¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 13/11/2009 16:02
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96618
Re: Batterie leer 13.11.2009 07:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ist das mit dem P3 eigentlich immer noch möglich, dass man sich seinen 12V-Akku leersaugt?
Ich frage deshalb, weil bei meinen letzten zwei Karren war sowas nicht möglich. Die haben dann (je nach Batteriestand und Wichtigkeit des Verbrauchers) nach und nach Ausschaltbefehle an die Steuergeräte gesendet.

Selbst während der Fahrt, wenn zum Beispiel der Akku ziemlich schwach war und auch noch sehr kalt, so dass keine sehr hohen Ladeströme möglich waren, dann ist es mehrmals (z.B. nach ausgiebigen Radiohören auf dem Skiparkplatz bei ausgeschaltetem Motor während dem Umziehen) passiert, dass der Batteriesensor den hinteren Sitzheizungen den Dienst untersagte, einmal sogar den vorderen Sitzheizungen.

Innenbeleuchtung wurde auch irgendwann (halbe Stunde oder so) abgeschaltet, selbst wenn man sie manuell eingeschaltet hatte und in diesem Zustand vergaß.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96635
Re: Batterie leer 13.11.2009 11:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Mike1D schrieb:
Hallo,

ist das mit dem P3 eigentlich immer noch möglich, dass man sich seinen 12V-Akku leersaugt?
Ich frage deshalb, weil bei meinen letzten zwei Karren war sowas nicht möglich. Die haben dann (je nach Batteriestand und Wichtigkeit des Verbrauchers) nach und nach Ausschaltbefehle an die Steuergeräte gesendet.

Selbst während der Fahrt, wenn zum Beispiel der Akku ziemlich schwach war und auch noch sehr kalt, so dass keine sehr hohen Ladeströme möglich waren, dann ist es mehrmals (z.B. nach ausgiebigen Radiohören auf dem Skiparkplatz bei ausgeschaltetem Motor während dem Umziehen) passiert, dass der Batteriesensor den hinteren Sitzheizungen den Dienst untersagte, einmal sogar den vorderen Sitzheizungen.

Innenbeleuchtung wurde auch irgendwann (halbe Stunde oder so) abgeschaltet, selbst wenn man sie manuell eingeschaltet hatte und in diesem Zustand vergaß.


Hallo,

Dass 12V-Verbraucher automatisch rechtzeitig abgeschaltet werden, finde ich eine gute Sache. Aber insbesondere leistungsstarke Verbraucher wie Scheiben- oder auch Sitzheizungen sollten bei abgeschaltetem Motor bzw. System eigentlich automatisch immer ausgeschaltet sein! Das sollte auch für das Abblendlicht gelten (nur noch Standlicht sollte gehen).

Wie ist die Überwachung des 12V-Akkus im P III gelöst?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96651
Re: Batterie leer 13.11.2009 14:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Mike1D schrieb:
Hallo,

ist das mit dem P3 eigentlich immer noch möglich, dass man sich seinen 12V-Akku leersaugt?
.


Mercedes und Bmw haben eine Spannungskontrolle, der P3 leider nicht.
Daher wollte ich mir am Montag bei Thomas Phillips eine Energiestation von Einhell kaufen. Hier ist ausser einem Kompressor auch eine 10Ah Batterie samt Ladezangen eingebaut.
Leider war das Angebot (30€) schon ausverkauft.
Bei leerer 12V Batterie kann man den Prius noch nicht mal schieben (elektr. Parksperre).

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96660
Re: Batterie leer 13.11.2009 15:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Sory, Korrektur.

Das sich der 12 V Akku derart schnell entladen tut, (wie weiter oben beschrieben) nur wegen Radio hören ist FALSCH.

Das vehält sich mit dem Entladen nur so wenn &quot;Power&quot; 2 mal (ohne Bremmse) gedrück wird.

Jene Schaltung ist zu empfehlen bei Reifenwechsel, den so lässt sich von &quot;P&quot; umschalten auf &quot;N&quot; ohne dass der ICE anspringen kann. Ausserdem bleibt so der SOC der Fahrbatterie voll erhalten.

Nur zum Radio benützen ist richtig &quot;Power&quot; einmal drücken. Nur man kann dann keine Türen offen stehen lassen wegen des endlosen Beep Beep.

Nun ist der Stromverbrauch bei Originalradio und mittlerer Lautstärke erstaunlich bescheiden.
Zudem schaltet er sich nach genau einer Std. mittels eingebauter Schaltuhr aus. Auch ACC geht aus.

Also, Batt. leer machen nur mit Radio höhren scheint mir unmöglich zu sein. Aber nicht x mal den Timer austricksen.

Übrigens jammerschade, das der Pipsi bei dieser Gelegenheit nicht auch sämtliches Innenlicht &quot;Off&quot; macht

Viel Vergnügen beim &quot;Radiohöhren&quot; am Waldrand wünscht sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/12/2009 10:48
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97623
Re: Batterie leer 22.11.2009 20:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo marwin220
ich habe gerade mal kurz geschaut, was 12V Gelakkus so kosten und habe bei REICHELT 12V 12AH für 21,95€ gefunden.Ab 15€ gibt es verschiedene Ladegeräte dazu oder über ELV nen Bausatz ordern.
Also kein Problem eine Reservebatterie zu besorgen.
Laut Hersteller halten diese 4-6 Jahre und haben nur geringe Selbstentladung.
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97631
Re: Batterie leer 22.11.2009 21:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir einen Hilfsakku gebastelt, dessen Entladung durch die Diode geschützt ist, der aber durch die Bordbatterie immer geladen wird.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Tiefentladeschutz für die Bordbatterie (aus der Solartechnik) und eine Möglichkeit den Hilfsakku nach dem Tiefentladeschutz und der Einspeisung der Fahrbatterie einzuspeisen. Er wird dann nicht durch die Bordbatterie belastet.


Posting geändert von: fsksol, am: 22/11/2009 21:30<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 22/11/2009 21:35
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97647
Re: Batterie leer 23.11.2009 06:46 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
fsksol schrieb:
Ich habe mir einen Hilfsakku gebastelt, dessen Entladung durch die Diode geschützt ist, der aber durch die Bordbatterie immer geladen wird.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Tiefentladeschutz für die Bordbatterie (aus der Solartechnik) und eine Möglichkeit den Hilfsakku nach dem Tiefentladeschutz und der Einspeisung der Fahrbatterie einzuspeisen. Er wird dann nicht durch die Bordbatterie belastet.


Posting geändert von: fsksol, am: 22/11/2009 21:30&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: fsksol, am: 22/11/2009 21:35


Interessante Lösung, setzt aber voraus, daß Steckdose auf &quot;Dauerplus&quot;, sonst geht's im &quot;Notfall&quot; nicht !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar