Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie 12V Batterie tauschen (RAV4)
(3 Leser) hoffeck, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4)
*
#782628
Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 09.12.2023 18:10 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
In einem amerikanischen Forum (www.rav4world.com/) wird erzählt, dass die 12V Batterie des RAV4 Hybrid max. 6 Jahre hält und man sie vorsorglich besser schon nach 4-5 Jahren tauschen sollte.
Außerdem wäre es nicht einfach, Ersatz zu bekommen.

Meine ist nun 6 1/2 Jahre alt und hat bislang keine Zicken gemacht.

Habt ihr die Batterie schon gewechselt und wenn ja, wo habt ihr was gekauft und was habt ihr bezahlt?


Das Problem ist wohl nicht nur Strom, Leistung und Abmessungen, sondern auch irgendein Entlüftungsschlauch, den die Batterie haben muss.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2023 06:46 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782639
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 09.12.2023 20:01 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Allein nach dem Alter läßt sich keine pauschale Aussage zum wahrscheinlichen Batterie-Zustand machen. Viel wichtiger ist, wie sie im Fahrzeug genutzt wurde - z.B. ob sie schon tiefentladen war / häufig oder gar nur im Stadtverkehr gefordert wurde / usw.
Deren IST-Zustand bekämst du am leichtesten mit einem OBD2-Adapter heraus.
Einen groben Eindruck kannst du dir zwar eingebaut und nicht in READY mit einem Multimeter verschaffen, aber daraus kan man nicht ableiten, ob ein prophylaktischer Tausch sinnvoll ist.
Da du bislang keinerlei Probleme hattest, würde ich persönlich lediglich einmal messen (lassen) und den SOLL-Typ ermitteln. Jede Werkstatt kann mittels OBD2 den SoC bestimmen. Mit dem bekannten Typ kannst du dich selbst in aller Ruhe nach Alternativen umsehen.

Aufgrund deiner Beschreibung "Entlüftungsschlauch" ist sie bei deinem RAV-Modell wohl im Innenraum verbaut. Zusammen mit dem genannten Alter vermute ich, dass du eine 57Ah AGM-Batterie vorfinden wirst: Suche einmal -ggfs. im "Kleingedruckten"- auf der Batterie nach der Bezeichnung HJ-S55D23R-B

57Ah sind mehr als das was Toyota anderen Fz.-Modellen spendiert und damit von Haus aus unkritischer.
AGM-Batterien sind am teuersten, nicht nur bei Toyota. Ob du beim Austausch wieder zu AGM greifen solltest, hängt davon ab, wie lange du planst den RAV4 noch zu fahren. Wenn es nur noch wenige Jahre sind, kannst du auch eine "normale" Batterie als Ersatz verwenden.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2023 06:47 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782651
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 10.12.2023 01:26 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die Antwort.
Auf Bildern, die ich während des Einbaus der AHK gemacht habe, kann ich sehen, dass die Batterie 45Ah/325A hat. Aufschrift: "20HR 45Ah CCA 325A".

Multimeter und OBD2-Adapter habe ich, aber was hilft mir der SOC? State of Charge gibt nur den Ladezustand der Batterie an, sagt aber nichts über den Erhaltungszustand der Batterie aus.

Sinn der Anfrage hier ist vorbereitet zu sein für Fall eines möglichen Ausfalls, damit ich dann gleich weiß, was ich wo kaufen muss.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2023 06:48 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782652
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 10.12.2023 03:28 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
OK, dann hast du nicht den von mir befürchteten Exoten, sondern den bereits im P2 (teilw.), P3, P+ und Auris 1 eingesetzten Typ YUASA HJ-S46B24R mit 45Ah/325A. Bei YUASA kannst du dir das Datenblatt mit allen Details herunterladen: HJ-S46B24R

Fibonacci schrieb:
Multimeter und OBD2-Adapter habe ich, aber was hilft mir der SOC? State of Charge gibt nur den Ladezustand der Batterie an, sagt aber nichts über den Erhaltungszustand der Batterie aus.Jain: Wenn der SoC trotz ausreichender Ladezeit keine 100% mehr aufweist, musst du dich eben schleunigst nach Ersatz umsehen, auch wenn du noch nichts gemerkt hast.

Dadurch dass diese Batterie so oft verwendet wurde, bekommt man sie hierzulande völlig problemlos im freien Handel für etwa 200 € (ich weiß nicht, was Toyota verlangt, nachdem man nicht mehr eine preisgünstige Variante anbietet)

In unserem Wiki findest du sie entsprechend mehrfach, wobei nicht alle Referenzen aktuell sein müssen. Den von dir angesprochenen Entlüftungsschlauch kannst du natürlich beibehalten: siehe hierzu Abschnitt 'Batterieentlüftung' im Wiki.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2023 06:47 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782711
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 10.12.2023 21:05 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Falls du bei Bedarf keine 200€ oder mehr in eine AGM-Batterie investieren möchtest, empfehle ich dir die gleich große YUASA YBX5057. Durch die spezifizierten 50Ah/450A ist sie leistungsfähiger als bisher hier genannte alternative Standard-Batterien und für dein Anwendungsprofil mit ca. 85€ eine günstige Lösung.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782806
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 11.12.2023 19:04 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hi Klaus, danke für die Infos.
Ja, auf der Batterie steht S46B24R.

Ich habe nochmal etwas gegugelt und gefunden, dass Bosch und Varta auch Batterien hätten, die von den Abmessungen (aüßere und Pole) uns Strömen passen würden:

Varta B33 ca. 70 €

Bosch S4 022 ca. 90 €

Da stellt sich die Frage: was rechtfertigt den mehr als doppelt so hohen Preis der Yuasa S46B24R und kann man sich den Mehrpreis sparen oder besser nicht?

Nachtrag:
Ok, habe jetzt erst die PriusWiki Artikel gefunden. Da ist das ja schon teilweise behandelt worden.

Nach Lektüre dieses Beitrags würde ich nun doch in den sauren Apfel beißen und nur noch die Yuasa HJ-S46B24R kaufen.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 19:45 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782812
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 11.12.2023 19:53 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wenn du die Batterie-Technologien genauer kennen lernen möchtest, findest du dazu auch noch ein Wiki-Thema: Wiki - Aufbau von AGM- & EFB-Autobatterien

Bosch und vor allem Varta gehören zu den von mir angesprochenen "bekannten" Alternativen. Laut Hersteller halten die auch die höhere Ladespannung aus, was inzwischen für viele Markenprodukte gilt - so exotisch ist HSD hierbei nicht mehr.
Von YUASA gibt es vergleichbare Baureihen, aber die 5000er-Modelle stuft der Hersteller selbst als besser ein.

Das Original erspart dir nur den (BMW-)Adapter.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 20:01 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782814
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 11.12.2023 20:17 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ganz bewusst noch einmal separat hervorgehoben:

Meine Empfehlungen beziehen sich auf dein -aus bislang 6,5 Jahren problemlosen Batterieleben abgeleitetem- Anforderungsprofil!
Vielleicht erreichst du dadurch ja sogar 10+ Jahre, wie ein PF berichtete.

Wer viel Kurzstrecke fährt bzw. lange Standzeiten hat, sollte zumindest zu EFB-Typen greifen. Im Extremfall aber bei AGM bleiben.
EFB gibt es i.d.R. erst ab 60Ah in weit größeren Bauformen, scheidet hier also aus.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 20:20 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782815
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 11.12.2023 20:25 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Fibonacci schrieb:
Da stellt sich die Frage: was rechtfertigt den mehr als doppelt so hohen Preis der Yuasa S46B24R ...Nichts!

Nach Lektüre dieses Beitrags würde ich nun doch in den sauren Apfel beißen und nur noch die Yuasa HJ-S46B24R kaufen.
Also ich habe jetzt folgendes gefunden:
www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verba...atterien_11.2016.pdf

"Ladespannung:
Die Ladespannung richtet sich nach der Batteriebauweise und der eingesetzten Technologie (Gitterlegierung).
Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindestens 14,4 V und maximal 14,8 V betragen."


Vollkommen unabhängig davon, wer hier jetzt Recht hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass es weder von Varta noch von Bosch eine passende Batterie gibt, wo man nicht den Yuasa-Depperlpreis bezahlen muss.

Der ZVEI Fachverband Batterien sollte eigentlich wissen, was er schreibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782840
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.12.2023 10:59 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Danke für eure Antworten!

eppf schrieb:

Vollkommen unabhängig davon, wer hier jetzt Recht hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass es weder von Varta noch von Bosch eine passende Batterie gibt, wo man nicht den Yuasa-Depperlpreis bezahlen muss.



Es ist halt nur komisch, dass Varta und Bosch für jeden Clio oder Golf eine Batterie anbieten, für den RAV4 Hybrid aber in ihren Listen nichts haben. Ich denke, die werden auch wissen, warum sie die oben genannten Typen nicht angeben und für geeignet halten.

Sicher wird das einige Zeit gut gehen und man denkt, Geld gespart zu haben. Wenn die Varta dann nur 5 Jahre hält und die AGM von Yuasa 10 Jahre, dann hat man doch nichts gespart.

Bei mir wird die Batterie nicht gestresst. 10.000km/a, mal Stadt, mal AB ... und ansonsten steht das Auto geschützt vor Extremtemperaturen in der Garage.

Ich warte also mal ab was passiert und wenn es passiert, weiß ich nun, was ich kaufen muss.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782859
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.12.2023 12:21 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hast du den von mir zitierten Text aus der Seite von ZVEI gelesen?
Da kann ich nicht herauslesen, dass eine Nicht-AGM-Batterie infolge der Ladespannung früher kaputt geht.

Insofern wäre es interessant zu wissen, wo Colorado seine Info herhat, dass "normale" Batterien nicht dauerhaft mehr als 14.3V vertragen.

Mir erschließt sich ohnehin nicht so ganz, warum der RAV4 HSD eine AGM-Batterie verbaut hat. Sonst spart man doch auch jeden Cent ein und beim HSD braucht man wahrlich keine extra stromstarke AGM, um das System zu booten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782874
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.12.2023 18:27 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ja, habe ich gelesen. Leider gehen sie nicht auf die unterschiedlichen Spannungen und Ströme beim Laden ein. Sie schreiben aber, dass AGM Batterien besonders langlebig sind.

Aber bei Varta bin ich fündig geworden:
Batterietypen – Hinweise, Merkmale und Einsatzbereiche

Zitat Varta:
In jedem Fall muss aber eine AGM immer mit einer AGM ausgetauscht werden. Wenn eine herkömmliche Batterie in ein Start-Stopp-Fahrzeug eingebaut wird, ist mit einer signifikanten Reduzierung der Batterie-Lebensdauer oder Einschränkungen der Funktionalität des Energiemanagements es des Fahrzeuges zu rechnen.


Klare Ansage. Wer hier sparen will, schießt sich in den Fuß.

Wenn das mit der Langlebigkeit stimmt, sollte meine Batterie mit ihren 6 Jahren noch einige Zeit durchhalten.

Varta schreibt zur Lebensdauer:
Zitat Varta:
Auch hinsichtlich der Lebensdauer hat die AGM-Batterie deutliche Vorteile gegenüber einfachen Starterbatterien. Mit einer AGM-Batterie lassen sich dreimal so viele Ladezyklen wie mit einer konventionellen Starterbatterie bewältigen.


Faktor 3 bei Ladezyklen!
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782876
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.12.2023 18:44 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Nur sind das alles Punkte, die für einen HSD nicht zutreffen. Start-Stop wird über den HV-Akku angestoßen und die höhere Ladezyklenzahl brauchen auch nur die Fahrzeuge, welche ihre 12V-Batterien eben häufig durch Start-Stop bzw. Rekuperation (Stichwort Mild-Hybrid) stärker in die Pflicht nehmen.

Für mich ergibt sich nach wie keinen Sinn, warum ein HSD eine AGM-Batterie braucht. Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber dann hat der RAV4 eine mir nicht bekannte Funktion im Vergleich zu anderen HSDs.

Natürlich ist auch mir klar, dass es nicht gutgehen wird, wenn man in einem Verbrenner mit Start-Stop-Automatik eine AGM-Batterie gegen eine normale tauscht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2023 18:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782883
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.12.2023 19:32 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wenn der HSD ab Werk mit AGM-Batterie kommt, wird die Ladeelektronik auf AGM abgestimmt sein -> höhere Ladespannung als bei Standardbatterie.

Es ist zu befürchten, dass die höhere Spannung die ohnehin schon kürzere Lebensdauer der Billig-Batterie weiter verkürzt.

Wie auch immer: es macht keinen Sinn, sich für 40.000€ einen zuverlässigen Toyota zu kaufen und dann Probleme zu riskieren, weil man wegen ein paar Euro bei einer neuen Batterie rumgeizt.

Die Toyota-Ingenieure werden einen guten Grund gehabt haben, warum sie in dem Auto eine AGM spendiert haben.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782885
Aw: Wie 12V Batterie tauschen (RAV4) 12.12.2023 19:40 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Für mich ergibt sich nach wie keinen Sinn, warum ein HSD eine AGM-Batterie braucht. Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber dann hat der RAV4 eine mir nicht bekannte Funktion im Vergleich zu anderen HSDs.Wenn die Batterie im Innenraum verbaut ist, spielt eventuell noch die Gefahr von umherspritzender Batteriesäure im Falle eines Unfalles eine Rolle.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar