Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solar-Batterieschutz
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Solar-Batterieschutz
#51974
Solar-Batterieschutz 13.05.2008 14:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
am Donnerstag bringt der Autohändler meines Vertrauens meinen Prius bei mir vorbei! Freue mich schon.
Eine Frage zur "kleinen" 12V-Batterie.
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Gefahr besteht, dass die Batterie gerade in der ersten Zeit gerne mal leer geht, da man doch erstmal einiges im und am Auto ausprobiert.
Loht sich ein Solar-Batterieschutz für die kleine Batterie, so wie sie z.B. bei pearl angeboten wird oder ist das nur unnützes Zeug?
Schöne Grüße
Lothar
jodokus
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51976
Re: Solar-Batterieschutz 13.05.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Also soweit ich weiß, wird der Prius nach dem "Start" direkt von der Hauptbatterie gespeist und sollte somit nicht mehr an der 12V Batterie saugen. Und selbst wenn ist die Batterie nach wenigen Minuten wieder voll betriebsbereit (beim Händler wollte der Vprführprius nicht anspringen, weil die 12V Batterie leer war, nach 5 Minuten im Stand hats schon wieder für Kurzstrecke in der Stadt mit 4 Starts gereicht).
Also nur fürs rumspielen würd ich mir sowas nicht holen, sondern nur, wenn du den Wagen wirklich regelmäßig über Wochen stehen lässt.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51977
Re: Solar-Batterieschutz 13.05.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
jodokus schrieb:
Hallo Priusfreunde,
am Donnerstag bringt der Autohändler meines Vertrauens meinen Prius bei mir vorbei! Freue mich schon.
Eine Frage zur "kleinen" 12V-Batterie.
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Gefahr besteht, dass die Batterie gerade in der ersten Zeit gerne mal leer geht, da man doch erstmal einiges im und am Auto ausprobiert.
Loht sich ein Solar-Batterieschutz für die kleine Batterie, so wie sie z.B. bei pearl angeboten wird oder ist das nur unnützes Zeug?
Schöne Grüße
Lothar


Meiner Ansicht nach unnütz.
Ich habe auch schon sehr lange rumgespielt und es noch nie geschafft die 12V Batterie leer zu bringen. Was kann man so lange spielen, ohne mal auf Stufe II der Zündung zu gehen? Und dann wird die 12V ja geladen aus der HV-Batterie.

Gruß

Matthias, der seinen Prius versehentlich schon mehrere Stunden mit eingeschalteter Zündung und Radio (Stufe grün) stehen lassen hat...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51988
Re: Solar-Batterieschutz 13.05.2008 15:54 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
ich hab eine 3 watt solarzelle auf der hutablage. die spannung der kleinen batterie ist dadurch messbar höher, wenn ich nach einer standzeit zum auto komme.
dies bietet zum einen einen ausgleich zu den verlusten und dem verbrauch im stand, zum anderen erhöht es ganz sicher auch die lebensdauer der batterie selbst. ich denke, die 15 euro sind gut angelegt.
mit einer zweiten solarzelle, allerdings nicht hinter glas, sondern natürlich offen, betreibe ich ein 2J weidezaungerät völlig autark. das zwiebelt schon ganz schön, was die kleine zelle so einfängt...

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51990
Re: Solar-Batterieschutz 13.05.2008 16:31 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem Vorgängerauto haben diese Solarzellen konsequent den Bleiakku zerrissen. Was auch nicht wundert, wenn der immer mit irgendwelche Ministrömen versorgt wird.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51998
Re: Solar-Batterieschutz 13.05.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:

dies bietet zum einen einen ausgleich zu den verlusten und dem verbrauch im stand, zum anderen erhöht es ganz sicher auch die lebensdauer der batterie selbst. ich denke, die 15 euro sind gut angelegt.


Bin kein Batteriefachmann und weiß auch nicht sicher, was da für ne Betterie im Prius verbaut ist, aber so generell würde ich das nicht sagen. Ist da ne Ladeelektronik dabei?
Falls nein, kann man das genaue Gegenteil erreichen, nämlich die Batterie zu Tode kochen.
Wo hat der Prius eigentlich ne Hutablage?

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52004
Re: Solar-Batterieschutz 13.05.2008 18:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Der P1 hat ne richtige Hutablage.

Beim P2 kann man nur diese Saugnapfdinger an der Heckscheibe verwenden.

3 Watt sind zwar nur etwa 250 mA, aber da bei starker Sonne ohnehin der Kofferaum sehr warm wird und die zusätzlichen 3 Watt die Batterie erwärmen, kann das schon zur Zerstörung führen.

Daher würde ich auf jeden Fall zu einem Solarladeregler raten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52015
Re: Solar-Batterieschutz 13.05.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
nun, in diesem fall liegt die zelle hinter der heckscheibe. nicht nur, dass ein grosser teil durch reflektion verloren geht, auch die erwärmung bei starker sonneneinstrahlung ist dort oben erheblich. dadurch würde wiederung die leistung der zelle verringert.
und zudem hab ich eine siliziumdiode mit etwa 0,6v spannungabfall als sicherung gegen rückstrom in der leitung. die tatsächlich leistung liegt also mit sicherheit weit unter soll.
der ständige entladestrom von uhr und speicher etc. reduziert nochmals die tatsächlichen ladeströme.
wird der prius längere zeit nicht genutzt, steht er in aller regel unter einem carport, der nur diffuses licht zulässt.

bisher hat das scangauge niemals werte im bereich von 13v angezeigt, wobei ich nicht sicher bin, wie dann die werte an der batterie sind. mehr als ein paar zehntel sollten dort aber nicht dazwischen liegen.

sollte ich damit dennoch die batterie himmeln, so widerspricht das zumindest allen theorien für die behandlung von bleibasierten stromsammlern.
ihr erfahrt es dann jedenfalls als erste.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80496
Re: Solar-Batterieschutz 04.06.2009 08:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
so, nachdem nun der prius erstmals fast zwei monate gestanden hat, kann ich wohl sagen, dass meine solarzelle nicht ausreicht, um den ruhestrom auszugleichen. obwohl der wagen relativ günstig zur sonne stand, ich würde es "halbschatten" nennen, war der stromsammler platt. zweimal kurz tiefentladen, war dies schon heftiger, denn es tat sich nichts mehr.

die batterie wurde nun einige stunden geladen und wird beobachtet. derweil hab ich schonmal den thread gesucht, wo auf einen englischsprachigen prius(1)freund verwiesen wurde, der durch einen neuen stromsammler signifikant weniger verbraucht hatte. evt. kann mir ja jemand helfen, das zu finden?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80504
Re: Solar-Batterieschutz 04.06.2009 10:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die Hilfsbatterie (also das kleine 12-Volt-Ding) ist eine Blei-Gel-Batterie. Deren Spannung ganz aufgeladen liegt bei 14,4 Volt, nach einer vollen Ladung und einer Beruhigungsphase von 24 Stunden bei 13,8 Volt. Und höher als 14,4 Volt darf die Ladespannung keinesfalls gehen.

Diese Billig-Solardinger haben wohl keinerlei Ladeelektronik integriert. Eine gute Ladelektronik für Bleibatterien gibt es auch nicht für wenige Euro. Idealerweile läuft die Ladung über den sog. IUOU-Zyklus ab. Und sowas haben die Solardinger vom Pearl mit Sicherheit nicht.

Wenn man per Solar die Batterie frisch halten möchte, sollte man schon ordentliche Solarlader verwenden. Wir haben auf dem Wohnmobil ein 130 Wp-Modul mit ordentlichem Laderegler, welches die Bordbatterie frisch hält und uns auch mit Energie versorgt, wenn wir mit dem Mobil irgendwo in der Pampa stehen. Einen guten Laderegler kann man auch auf die Batterie (Naß- oder Gel/AGM-Batterie) einstellen.

Taugt der Laderegler nichts oder ist gleich keine Ladeelektronik vorhanden, zerstört man die Batterie (ganz egal von welcher Art die Batterie ist). Eine gut gepflegte (also mit hochwertiger Ladeelektronik geladene und niemals tiefentladene) Bleibatterie kann zehn Jahre und älter werden.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80515
Re: Solar-Batterieschutz 04.06.2009 14:19 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

dieses Thema haben wir schon einmal kräftig hier im Forum diskutiert.
Auf Anraten von Priusfreunden habe ich mir damals dieses Solar-Panel zugelegt



Solar-Batterieschutz SE 135

Vergessen Sie die Startprobleme nach längerem Stillstand im Urlaub oder nach der Winterpause. Legen Sie einfach den Solar-Batterie-Schutz hinter die Windschutzscheibe und stecken Sie ihn z.B. über die Zigarettenanzünder-Buchse an. Auch bei bewölktem Himmel wird so die Autobatterie geladen.

Lieferant war Conrad. Preis = 34,95 €
Artikel-Nr.: 857030 - 62

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es mich auch jetzt - nach gut 1 1/2 Jahren
- nicht verlässt.
Es ist - IMMER - angeschlossen.
Mein ScanGauge zeigt mir immer optimalen Wert an.

Zudem versicherte mir ein Priusfreund : mit dem "Ding" kann man die Batterie nicht "überladen"...
(Ich bin nicht aus dem E-Fach !).

Könntest Du bitte 2 Sätze dazu sagen ?

Ist dieses Solar-Panel ok ?
Kann die Batterie auf Dauer Schaden nehmen ?

Danke,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80517
Re: Solar-Batterieschutz 04.06.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wenn das Solardings angeschlossen ist, ist es klar, daß der Scangauge optimale Werte anzeigt. Der Scangauge mißt die Spannung nicht direkt (!) an der Batterie, sondern die Spannung im Bordnetz. Und das Solarmodul liefert ja die entsprechende Spannung ins Bordnetz. Der Scangauge würde also auch die richtige Spannung anzeigen, wenn Du die Hilfsbatterie ausbaust, solange das Solarteil angeschlossen ist...

Ich vermute, daß dieses Solarmodul eine einfache Ladeelektronik hat (Shunt). Damit ist ein Überladen der Batterie zumindest ausgeschlossen, der Ladevorgang aber nicht optimal. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob das Modul für Naßbatterien oder Gel/AGM-Batterien gemacht wurde oder ob es einstellbar ist. Bei Naßbatterien ist die Ladespannung niedriger. Wenn keine Angaben zu finden sind, wird das Modul für Naßbatterien sein. Damit bekommt man eine Gelbatterie, wie sie als Hilfsbatterie im Prius ist, niemals voll.

Ich habe den Prius auch schon drei Wochen nicht gebraucht, habe das Keyless-Go nicht abgeschaltet und keine Probleme mit der Batterie gehabt.

Aber eines wundert mich bei diesen Solardingern. Die werden doch an der Autosteckdose (Zigarettenanzünder) eingesteckt. Ist diese Steckdose nicht vom Bordnetz getrennt, wenn die Zündung aus ist? Es ist jedenfalls keine Verbindung zur Batterie da, weil kein Strom kommt, solange die Zündung aus ist. Zumindest Stufe 1 muß eingeschaltet sein (sehe ich am Navi). Und wie kommt dann der Strom vom Solarmodul über die Dose zur Batterie?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 04/06/2009 15:12
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80522
Re: Solar-Batterieschutz 04.06.2009 16:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Threat hat mich schön wachgerüttelt.
Danke für Dein Feedback.

Habe auf der Conradseite noch einmal die Fakten (gesucht) und in der deutschen Anleitung gefunden.

Du hast recht.
- Geht auch für Gel-Batterie
- Batterie kann nicht überladen werden.

Für den Dauerstrom sorgt eine im Heck angebrachte DAUERPLUS-Steckdose...Tipp von einem Priusfreund..in der Werkstatt problemlos eingebaut.

Wie der Strom &quot;in&quot; die Batterie kommt ? Muss ich den Priusfreund @XXX nach seinem Urlaub fragen.

Man versprach mir sogar, über diese Steckdose mit einer Hilfbatterie den Bordcomputer wieder hochfahren zu können....

Wenn Interesse besteht kann ich per PN oder Mail den Einbauplan für die Steckdose im Heck zusenden.

Mit dem ScanGauge habe ich verstanden.

easyroller


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80529
Re: Solar-Batterieschutz 04.06.2009 17:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
easyroller schrieb:


Man versprach mir sogar, über diese Steckdose mit einer Hilfbatterie den Bordcomputer wieder hochfahren zu können....


Ja sicher, aber vergiss nicht, ein klein bisschen robben ist dann aber angesagt - sollte mal überraschend die 12 V Batterie eines Tages leer sein.
Da bin ich mit meiner überbrückten Dose, rechts unterm Armaturenbrett komfortabler dran.
Ausserdem, ich habs ja extrem leicht zum überbrücken, mit dem &quot;SteckBolzen&quot; auf dem Sicherungskasten.
Gruss sepp¥
PS:
Guck wie &quot;schlau&quot; mans anstellen kann, wenn jemand die Batterie leer gemacht hatt ;-)
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80545
Re: Solar-Batterieschutz 04.06.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hat schonmal einer die effenktive Leistung des Moduls hinter der Scheibe gemessen? Ich denke durch die Wärmeschutzverglasung kommt man bestenfalls auf 50% der angegebenen Leistung. Bei Bewölkung oder im Schatten ist der Strom wahrscheinlich nur noch homöopatisch.

Gibt es da Messwerte?

Ich überlege mir nämlich auch schon lange sowas einzubauen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar