Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu
*
#427645
"Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 12.10.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,

erst mal ein Dankeschön an euch alle - ihr seid "schuld", das ich seit 2 Monaten zufriedener Prius Plus-Fahrer bin! ...und meine Frau auch immer mehr!

Zu meinem Problem:
Der Prius startet NIE beim ersten Mal: Alle Anzeigen gehen zwar an, aber "Ready" kommt nicht, wenn ich auf Bremse+Startknopf drücke. Dann muss ich wieder von der Bremse, ausschalten und dann das ganze von vorne. Danach funktioniert es 100%.
Nach fleißigem Lesen des Forums meinte ich daher beim Kauf (Gebrauchtwagen von 2012) zum Händler: "Das ist die 12V Batterie". Mit Starthilfe beim Händler sprang der Prius tatsächlich beim 1. Mal an. Also habe ich voller Hoffnung die Batterie durch eine neue OPTIMA Yellow Top YTS 2,7 J ersetzt, die auch perfekt gepasst hat.

Leider kam sofort die Ernüchterung: der Prius geht immer noch erst beim 2. Startversuch auf "READY".

Zur Info:
- Ich habe die neue Batterie nicht geladen, sondern gleich verbaut
- Ich habe einen durchgefressenen Innenraumluftfilter und einen angeknabberten Wasserschlauch (Waschwasser für Heckscheibe) im Innenraum (rechter Fußraum) gleich nach dem Kauf vorgefunden, als ich nach hause gekommen bin. Kann da ein Elektronikproblem im Motorraum vorliegen oder hat die Maus vielleicht das 12V Stromkabel von der Batterie angeknabbert?

schöne Grüße,
Michael
Blankman
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427646
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 12.10.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sa sollten mal die Kabel überprüft werden, vielleicht ist etwas angeknabbert.
Versuch es nochmal mit überbrücken, vielleicht liegt es ja an der Batterie.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427648
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 12.10.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ToyotaFan202

Du meinst, die neue könnte auch hinüber sein? Die Kabel werde ich jedenfalls prüfen.
Blankman
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 11:11 von Shar.Grund: Vollzitat des voran gehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427653
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 12.10.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Michael,

zur YellowTop. Meine kam über den Versandhandel und sie war knallevoll geladen beim Auspacken. Ist natürlich keine Garantie, nur ein Erfahrungsbericht!

Das muss irgendein Signalproblem sein. Komisch ist dann aber, daß es anscheinend keine Zufallstreffer sind, sondern "immer" erst beim zweiten Mal und genau beim zweiten Mal klappt. Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.

Welchen Zeitabstand lässt Du denn? Es braucht ja 1-3 Sekunden zum "Hochfahren". Und in welchem Modus bist Du beim ersten Versuch? ACC oder nur IGN? (In IGN geht z.B. die Klimaanlage noch nicht, siehe auch PriusWiki)

Ich habe aber nur den P2, kenne die Eigenheiten des Plus daher nicht. READY geht bei mir bisher immer beim ersten Power+Brake.
Nur ein, zwei mal war es etwas "komisch" vor Jahren.

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 15:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427677
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 12.10.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Im Prinzip verhält er sich ja, als würdest du die Bremse nicht treten - evtl liegt hier das Problem, hat der Plus einen normalen Bremslichtschalter oder ist das anders geregelt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427681
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 12.10.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Timico

Hmmm... also wenn ich:
Power ohne Brake drücke, ein paar Sekunden warte und dann nochmals Power+Brake drücke, kommt auch kein "Ready"

Ich muss jedesmal so vorgehen:
- Power+Bremse
- Power (zum ausschalten)
- Power+Bremse

Dabei ist es unerheblich, wie lange ich zwischen dem betätigen des Power-Knopfs warte...
Blankman
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 11:11 von Shar.Grund: Vollzitat des voran gehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427696
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 12.10.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Dein Prius braucht eben eine ganz besonders liebevolle Behandlung

Spaß beiseite:
Ich würde doch einmal versuchen, den Zustand der 12 V-Batterie mit genaueren Strommessungen zu analysieren. Dazu steht ja einiges hier im Forum. Ich meine, es wäre nicht die erste "neue" Batterie, die schwächelte ...

Ansonsten finde ich das Verhalten wirklich sehr unplausibel - ???

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427702
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 12.10.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem habe ich bisher noch nicht gesehen, auch wenn die 12V Batterie nur gerade noch 12V gebracht hat, aber ich drücke erst die Bremse und dann den Powerknopf. Probiere es doch mal in dieser Reihenfolge. Bei mir ist auch eine Yellow Top aus dem Versandhandel verbaut. Bei der Anlieferung war das Herstellungsdatum nicht mehr richtig erkennbar und die Speicherkapazität der Batterie lies zu wünschen übrig. Jetzt nach einigen Lade-entlade Zyklen scheint sich die Batterie etwas erholt zu haben, denn die Bordspannung fällt jetzt langsamer ab. Aber ohne das zusätzlich installierte Voltmeter würde ich das auch nicht feststellen können.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427752
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 13.10.2017 00:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht bist Du zu schnell beim Einschalten? Versuch mal Bremse treten, in Gedanken "Einundzwanzig" zählen und dann Power drücken.
Generell würde ich die neue Batterie auch nicht ausschließen. Interessant wäre zunächst die Spannung nach Standzeit über Nacht. Dazu ohne Startversuch messen - ich gehe davon aus, das der Prius Plus auch im Motorraum im Sicherungskasten unter einer roten Kappe einen Pluspol für Starthilfe hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427760
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 13.10.2017 05:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Power + Bremse ist meiner Meinung nach falsch, erst Bremse und dann Power. Oder hast du dich in der Eile verschrieben?

Jedenfalls mache ich es so und hatte noch nie Probleme damit.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427797
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 13.10.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Blankman schrieb:
...
Der Prius startet NIE beim ersten Mal: Alle Anzeigen gehen zwar an, aber "Ready" kommt nicht, wenn ich auf Bremse+Startknopf drücke.
...


Er schreibt es im ersten Beitrag in der Reihenfolge, die vorgesehen ist.
Genau so muß man es machen, sonst klappt's nicht, auch nicht, wenn man es zweimal hintereinander falsch macht.
Der Hinweis ist also zutreffend, aber vermutlich doch nicht die Lösung?
Die Antwort kennt nur der TS ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427816
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 13.10.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt wo Du es schreibst...

Der TS hat auch nicht geschrieben, ob er aus dem IGN oder eben ACC Modus heraus nicht in READY kommen kann. Warum er also erst POWER-OFF macht (machen muss?)....

?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427817
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 13.10.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermute auch sehr stark, dass er doch die Reihenfolge verwechselt. Wenn er das liest, wird er ja nochmal was dazu schreiben.
Habe auch gerade ne neue Batterie (Varta) eingebaut. Keine Probleme gehabt, es musste noch nicht einmal irgendwas neu eingestellt werden.

Nebenbei, Mike, hast du denn auch den BMW Adapter für die Batterie gekauft?

MikeDD schrieb:
Oder hast du dich in der Eile verschrieben?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 11:12 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427988
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 14.10.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Bitte nutzt die Zitatfunktion mit Sorgfalt und beschränkt Euch, wenn ein Zitat unumgänglich ist, beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche/lange Zitate einem eigenen, womöglich noch kurzen Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428036
Aw: "Ready" erst beim 2.Mal / 12V Batterie neu 14.10.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ guzzlutz: Nein, warum sollte ich?
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar