Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT
*
#395235
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 16:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jörg,
JörgB schrieb:
@Monarch, weißt Du zufällig, was für eine Batterie (Marke, Typ) die Toyota-Werkstatt eingebaut hat und ob sie sich von BMW den Entlüftungsschlauchadapter besorgt haben?
Ich war selbst auch neugierig und habe zuhause gestern Abend mal die Batterie angeguckt und es handelt sich ganz offensichtlich um diese hier:
www.atr.de/fileadmin/downloads/Cartechni...d_545_157_033_07.pdf

Details zu der Entlüftung kann ich leider nicht liefern. Auf meiner Rechnung ist jedenfalls außer der Batterie kein weiteres Teil aufgeführt. Ich habe nur gesehen, dass ein Schläuchen angeschlossen ist, wie ich es erwartet hatte.

LG
Bastian
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 16:46 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395237
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 16:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke Egon.
Ich habe eben mit dem Geschäftsführer gesprochen und er meinte, ich solle nochmal vorbeikommen, aber er tendiere dazu, die Batterie aus Kulanz zu ersetzen ... .

Der ADAC meinte zu den Prozenten übrigens, dass neue Batterien meist nicht mehr als 80% Batteriezustand anzeigen würden.

Das Ladegerät ist jetzt auf Stufe 4 ...

Wilfried
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395252
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 18:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,

hatte Ende vorletzten Jahres dasselbe Problem. Mein P3 war zu dem Zeitpunkt nicht ganz 2 Jahre alt, stand aber vor dem Kauf schon etwas über ein Jahr beim Händler im Showroom (da hat sie wohl eine Tiefentladung abbekommen) und die Batterie fing im ersten Winter an zu schwächeln. Ich musste die Batterie ca. 1x die Woche laden, seit dem hab ich die in 20min raus und im Keller zum Laden und in 20min wieder im Auto

Der Händler, bei dem ich das Auto kaufte hat auch nur sein Batterietestgerät rangehangen: Batteriezustand 100%, Ladezustand: 80%. Also wäre ja alles i.O. ... Batterie tauschen wollte er nicht.

Ein andere Händler in meiner Heimatstadt hat die Batterie dann nach einer kurzen Belastungsprobe (alle Verbraucher an) eine Woche später ohne Kommentar auf Garantie gegen eine Toyota-Batterie (28800-YZZPD) getauscht. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Daher also: Nicht unterkriegen lassen, Toyota kann die Batterie sehr wohl auf Garantie tauschen. Wenn sie wollen.

Grüße,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 18:09 von rikoler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395297
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 22:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

@Manstein: Kann durchaus sein, daß sich die Batterie wieder soweit erholt, daß sie noch eine Weile geht jedoch kann man bei der Tiefentladung wie in deinem Fall von einer dauerhaften Schädigung ausgehen, weswegen ich auch dazu raten würde, auf eine neue Batterie zu bestehen.

Egon schrieb:
Solche Messergebnisse sagen deshalb nichts aus, weil gemessen wird, nachdem die Batterie zuvor geladen wurde und weil ohne Last gemessen wird. Das Ergebnis ist dann immer viel zu positiv.
Mein eigener Batterietester hat bisher (*) die Batterien immer korrekt eingestuft bzw. ausgemessen, ganz ohne Last.

(*) Arbeitskollegen hatten meinen Tester schon mehrmals auf Probe gestellt, weil die bisher auch davon überzeugt waren, daß die nicht korrekt ausmessen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395299
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 22:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Monarch

Vielen Dank für die Info!
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 22:28 von Shar.Grund: Doppelzitat und unnötiges Zitat entfernt
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395341
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 31.03.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Mein eigener Batterietester hat bisher (*) die Batterien immer korrekt eingestuft bzw. ausgemessen, ganz ohne Last....

@Shar: welches Gerät verwendest du ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2017 17:45 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395412
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 31.03.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich besitze den Tester von der Firma Ctek klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395417
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 31.03.2017 18:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, alles erledigt.
Originalverpackte Toyota-Batterie

Made in Korea
28800-YZZPD
AGM Tech. S46B24R
BCI 325A
EN 370A
JULY 16

ist eingebaut.

Vorher hatte ich nochmal das CTEK Ladegerät drangehängt, das gestern nach vielen Stunden auf Stufe 5 gesprungen war. Heute Morgen stand es wieder auf 2 und sprang dann schnell auf 3.

Mittlerweile in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Innenbeleuchtung sich von selbst abschaltet. (Der Verkäufer hatte bei meiner allerersten Beschwerde behauptet, ich hätte wohl die Innenbeleuchtung brennen lassen.)

Während des Einbaus kam ich mit dem Techniker ins Gepräch - der meinte, es hätte zumindest früher mal einen Einbausatz gegeben, mit dem man die Batterie abklemmen könne - ?? unter der Motorhaube?? oder im Kofferraum ?? - wenn man länger verreist und das Auto lange steht.

Nochmal vielen Dank an Alle!

Wilfried
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395424
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 31.03.2017 19:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Nachricht und der Kostenpunkt ist auch noch interessant bitteschön. schuldigung Garantie, grad gelesen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2017 19:17 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395432
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 31.03.2017 20:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also im P2 schalten sich nur die mittleren lampen im Himmel automatisch aus.

Was leicht passiert ist, das man kopfüber auf den Beifahrersitz angelt und dabei mit den Kopf unbemerkt eine Leselampe einschaltet, das merkt man tagsüber nicht.

Daher habe ich alle Komfort Lampen innen durch leds ersetzt, dann macht das nix.

Ist das im p3 besser gelöst?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar