Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT
*
#395096
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 22:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das war ja das Problem:
Startgerät mit großer Batterie im Motorraum angeschlossen - keinerlei Reaktion, kein Starten möglich.

Jetzt ist der nette Nachbar im Bett, sodass ich es nicht direkt an der Batterie nochmal probieren kann ...

Gute Nacht

Wilfried
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395098
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 22:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
keinerlei Reaktion
Hmm. Das kann eigentlich nur passieren, wenn entweder eine Sicherung durch ist oder die vorhandene Batterie einen massiven Zellenschluss aufweist. Der kann zwar tatsächlich ziemlich plötzlich auftreten, aber eher nicht zellübergreifend.

Ist es tatsächlich ein Zellenschluss, erfordert erfolgreiche Starthilfe das Abklemmen der Batterie im Kofferraum. Womit wir leider wieder beim Anfang wären.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395107
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 23:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Als mein 12 V Akku nach 7,5 Jahren wegen des selbst eingebauten Chinaradios und seiner Vampierströme schlapp machte mußte ich den Aurisakku auch erst ein paar Minuten dranklemmen bevor die Fehlermeldungen beim Startversuch nicht mehr aufpoppten und der P3 in Ready ging.

Bei einem Zellenschluß und dem stärkeren "Kurzschlußstrom" (nicht ganz) durch den kaputten Akku dauert es sicherlich schon 3-5 Minuten bevor man ein Ready erwarten kann.

Ich "hasse" Bleiakkus, sie sind schwer, groß, halten nur wenige Ladezyklen durch und insgesamt ziemlich unzuverlässig. Und dann gibt es bei den 6 Zellen in Reihe nicht einmal Balanzer. Und auch der Tesla hat einen 12 V Bleiakku verbaut , Wahnsinn.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395108
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 23:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
find ich einfach toll wie Ihr euch sofort kümmert. Das beruhigt mich ungemein. Hoffentlich habe ich im Fall der Fälle immer Netz oder gibt es auch eine Notruftelefonnummer.
LG Uwe
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395115
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 00:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eine option wär auch noch ein dummes ladegerät. die neumodischen dinger sind oft einfach nicht zu gebrauchen. eine batterie ohne ausreichende restspannung wird einfach nicht geladen.

bei anschluss eines (starken) ladegerätes kann es auch vorkommen, dass man keinen richtigen kontakt findet. solange keine lampe aufleuchtet und kein stromfluss zu messen oder zu hören(!) ist, könnte das auch daran liegen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395122
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 07:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Wilfried,

kann Dir ebenfalls das Angebot machen und mal vorbei schauen.
Mein Arbeitsplatz ist quasi auf den anderen Seite des Perlacher Forsts. D. h. mal schnell auf den "Zweit-Hybrid" (eBike) geschwungen und eine nette Tour durch den Forst ist gar kein Problem.
Einen kleine Start-Akku bringe ich mit und auch ein "dummes" Ladegerät (wie @kurzer es vorgeschlagen hat) kann ich auch mitbringen.

Also, bevor Du den Prius aufwendig aus der TG schleppen lässt, wäre es einen Versuch wert.
Bin jetzt für eine gute Stunde nicht erreichbar - radl mal schnell zur Arbeit Aber dann bin ich wieder online.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 08:35 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395128
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 08:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Michael,
vielen Dank - tolles Angebot.
Jetzt habe ich mit DIT gesprochen und die meinten, der Wagen habe noch Werksgarantie und ich solle nix machen, außer Eurocare anzurufen.

Das habe ich getan und jetzt warte ich auf die (30-60 Minuten).

Wir sollten in verbindung bleiben, ich fahre auch E-Bike und meine liebste Strecke zum Einkaufen etc. geht durch den Forst zu Bauhaus, Aldi, usw.

Bin gespannt, was Eurocare jetzt macht und halte Euch auf dem Laufenden...

Wie gesagt - tolles Forum!

Wilfried
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395129
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 09:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Im Perlacher Forst gehe ich hin und wieder joggen.
Wohne im Fasangarten, Obergiesing. Hätte eine Dino Starthilfebatterie, aber die Eurocare wird bestimmt alles erledigen. Alles wird gut!

Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395136
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 09:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Alles klar ... dann lass die Experten mal werkeln.
Und dann viel Spass mit dem P3

Gruss
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395200
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 14:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, der Eurocare war da, hat Startbatterie im Motorraum angehängt, nach kurzer Zeit konnte ich starten.
Er hat was mit dem Schlüssel gemacht, vorher ging nichts. Das war wohl der Fehler mit dem netten Nachbarn, der Wagen dachte da wohl, er sei noch abgeschlossen.

In der Werkstatt wurde die Batterie geprüft, Testbericht hänge ich an.
66 % Batt.-Zustand, das klingt für mich, als wäre sie bald hinüber. Einem fast neuen Wagen mit 14.000 km sicher nicht angemessen, oder?
Ladezustand 0 % nach 15 km Fahrt = auch seltsam.

Jetzt, nach weiteren 15 km (Stadtfahrt) habe ich das Ladegerät drangehängt, es steht bei Schritt 3 Bulk. Ich kann das lange Kabel da nicht immer liegen lassen, das ist keine Dauerlösung.

Soll/kann ich auf Ersatz der Batterie bestehen? Ich kann doch nicht alle paar Tage ausfhren, nur um die Batterie geladen zu halten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Wilfried
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395211
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Batterie kann durchaus einen Schaden haben, es reicht schon wenn das Auto zu lange auf dem Hof beim Händler stand.

Ich würde jedenfalls auch versuchen, beharrlich zu bleiben und den Tausch einzufordern, auf Kosten des Händlers versteht sich. Juristisch durchsetzbar ist das im jetzigen Stadium allerdings wohl eher nicht.

OT: hatte gestern morgen genau das gleiche Problem bei meiner fast 8 Jahre alten Batterie. Starthilfe für drei Sekunden durch den ACE-Notdienst und der P3 lief wieder. Meine Toyota-Werkstatt hat überraschend kundenfreundlich noch am selben Tag die Batterie getauscht und dabei nicht einmal eine überteuerte Originalbatterie verwendet, sodass mich das ganze inkl. Ersatzwagen nur 120 € gekostet hat.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 14:52 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395213
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 14:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
wird die Batterie auf Ganantie getauscht ?
mit hat der VW laden damals eine für 243€ eingebaut
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395215
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 15:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ist ja wirklich merkwürdig das es so viele Probleme mit der 12 V Batterie gibt !?
Mein P3 wird in ca. 2 Monaten 5 Jahre alt,ich fahre viele Kurzstrecken und habe schon zwei mal über Nacht versehentlich das Innenraumlicht brennen lassen,dennoch scheint sich meine Batterie bester Gesundheit zu erfreuen .
Wobei ich zugeben muss das ich nicht wirklich weiß in welchen Zustand sie sich befindet,da ich das,bis auf ein einziges mal,nie überprüft habe.
Ich denke solange alles funktioniert wie es soll,besteht auch kein Grund dazu .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395217
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 15:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich würde bei einem gerade erst gekauften jungen Gebrauchten von dem Händler erwarten, dass er eine neue Batterie einbaut. Eventuell bekommt Dein Ladegerät die Batterie aber auch wieder regeneriert (Desulfatisierung). Vom Händler eine neue Batterie zu bekommen, würde ich trotzdem versuchen.

@Monarch, weißt Du zufällig, was für eine Batterie (Marke, Typ) die Toyota-Werkstatt eingebaut hat und ob sie sich von BMW den Entlüftungsschlauchadapter besorgt haben?

Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395226
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 30.03.2017 15:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die "66 Prozent" sagen gar nichts. Das hier ist das Testergebnis einer Batterie, die erheblich schwächelte und ein konventionelles Fahrzeug mit Anlasser nicht mehr starten konnte:





Solche Messergebnisse sagen deshalb nichts aus, weil gemessen wird, nachdem die Batterie zuvor geladen wurde und weil ohne Last gemessen wird. Das Ergebnis ist dann immer viel zu positiv.

Was Deine Batterie angeht, so ist zu vermuten, dass sie nur noch einen winzigen Bruchteil ihrer Nennkapazität hat und nach einigen Tagen ohne Nutzung wieder leer sein wird. Falls sie wider Erwarten den Sommer übersteht, ist spätestens im nächsten Herbst nach der ersten kalten Nacht Feierabend.

In einem konventionell motorisierten Auto mit einem Anlasser wäre sie schon viel früher auffällig geworden. Kurzum: Ich würde sie in jedem Fall austauschen, und zwar bald. Da der Kauf erst kurze Zeit zurück liegt, sehe ich den Händler in der Pflicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar