Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT
*
#395023
Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 18:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
eigentlich wollte ich mich längst mal vorstellen, habe mich dann immer wieder im Forum festgelesen.
Nun ist es passiert:
ich hatte nur wenige Tage und 400 km lang Freude an meinem fast neuen Prius (km-Stand 14.000).
Er stand ein paar Tage in der Tiefgarage und dann war alles tot, als ich wieder losfahren wollte.
Die Fahrertür ließ sich nur mit dem mechanischen Schlüssel öffnen.

Batteriespannung (unter der Motorhaube gemessen) = 0.
Laden von dort: nicht möglich, Ladegrät meldet Fehler.
Starten von dort: nicht möglich - keinerlei Lampen oder LEDs zeigen irgendetwas an.

Alle anderen Türen und die Heckklappe sind zu und lassen sich nicht öffnen.

Der Verkäufer (DIT München) sagt, ich solle den ADAC rufen.

Frage: Gibt es einen Weg, die Heckklappe zu öffnen, sodass man an die Batterie kann?
Wird der ADAC wissen, was zu tun ist? Wenn abgeschleppt werden muss, ist das überhaupt möglich aus einer Bucht der Tiefgarage?

Würde mich freuen, wenn jemand Infos dazu hätte.

Herzlichen Gruß

Wilfried von Manstein
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395025
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 18:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo, das Fahrzeug hat doch beim Kauf bei einem Händler Garantie.
Warum den ADAC holen.
Der Händler hat das zu reparieren.

Oder?

Das wäre mein erster Gedanke

Viel Glück bei der Fehlerbeseitigung

Horst
johosodo
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem Weiltal

Horst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395027
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Oh, das ist aber ärgerlich!
Wieso sagt das Ladegerät "laden nicht möglich?".
Wenn Du an die Motorhaube ranfahren kannst, versuch es doch mal mit Starthilfe. Die Heckklappe läßt sich irgendwie auch ohne Strom öffnen-steht bestimmt im Prius-Wiki. Viel Glück!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395028
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 18:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja, Du musst wohl oder übel vom Innenraum her in den Kofferraum kriechen. Da wo das Kofferraumschloss sitzt ist eine Klappe in der Verkleidung. Dahinter kann man mechanisch die Klappe öffnen. Am besten neue Batterie, oder diese kann nur mit einem Altladegerät mit Gleichrichter wieder kurzzeitig zum leben erweckt werden.
Viel Spaß wünscht Dir der Harzbube.
Es folgen bestimmt noch mehrere Kommentare.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395029
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Händler hat das zu reparieren.

Denke ich auch. Aber der sehr nette und sehr junge Verkäufer weiß da wohl nicht Bescheid. Werde morgen den Chef verlangen ...

Noch kann er ja behaupten, die Batterie sei leer, weil ich das Innenlicht habe brennen lassen ...

(Habe ich mit Schrecken im Forum gelesen, dass das möglich ist - man glaubt es nicht bei der vielen sonstigen Elektronik in diesem Auto! Leider hatte ich mich bei der Probefahrt spontan verliebt.)

Gruß
Wilfried
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395031
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 18:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Da wird die 12V-"Batterie" tief entladen sein, was ggf. auch ein Grund sein kann, daß das Ladegerät den Ladevorgang verweigert.


Wenn alle Stricke reißen und du in meiner Nähe wohnst, kann ich auch vorbei kommen.
Wie die Heckklappe von Innen zu öffnen ist, müsste in der Anleitung vom Wagen stehen. Notentriegelung haben sie normal immer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 21:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395034
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 18:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hei, jetzt lass mal nicht den Kopf hängen!
Daß man sich spontan in einen Prius verliebt ist ganz normal, keinesfalls mit "leider" zu betiteln und auch völlig gerechtfertigt.
Eine kaputte Starterbatterie kommt (nicht nur bei Gebrauchtfahrzeugen) überall und regelmäßig vor und ist nun echt kein Beinbruch.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395035
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 19:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Starthilfe dran, etwas warten, Heckklappe müsste sich von aussen öffnen lassen, da die Motoren/Schliessmechanismus Energie vom Starthilfeakku bekommen.

Wieso immer in den Kofferraum kriechen?...


Abschleppen nur, wenn die Vorderachse komplett auf Mitläuferwägelchen gehoben werden (und die Feststellbremse nicht angezogen ist (Hinterachse).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 19:09 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395036
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 19:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke, Harzbube.
Ja, Du musst wohl oder übel vom Innenraum her in den Kofferraum kriechen. Da wo das Kofferraumschloss sitzt ist eine Klappe in der Verkleidung. Dahinter kann man mechanisch die Klappe öffnen.


Was für ein Glück, dass der Wagen nicht beladen ist. Also ich habe die Klappe gefunden, konnte da auch drin rumfingern, etwas hat geklickt, aber es scheint noch eine Festhaltevorrichtung zu geben, sodass ich die Heckklappe nur ein bisschen bewegen, aber nicht öffnen kann

Wilfried
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395037
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In Bedienungsanleitung gefunden, nochmal in Kofferraum gekrochen, Klappe geöffnet.
Ladegerät (CTEK MXS 3.8) schaltet auch an der Batterie nach einer Minute auf Fehler (blinkt).

Danke Shar! Bin in Harlaching neben Antica Trattoria und ein paar Meter von der Menterschwaige. Lohnt sich nur am Tage bei tollem Wetter

Ich werde morgen mit DIT sprechen, die sollen mir eine neue Batterie schicken.

Wilfried

TOLLES FORUM, sooo viel Hilfe sooo schnell!
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395039
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drin rumfingern ist gut. Die Klappe hat 2 Haltestufen. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich ein wenig bewegt. Da muss noch was gehen mit dem Finger. Ich persönlich hatte noch nie das "Glück", den Kofferraum auf diese Art und Weise öffnen zu müssen.
Die Betriebsanleitung sollte mehr Klarheit bringen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395078
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jaja, fingern, dann die Klappe VON INNEN weit öffnen.

Leider musste ich sie dann von außen wieder runterlassen und schon ist sie wieder gelockt. Muss dann also morgen wieder kriechen und fingern
ex_Manstein
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395084
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 21:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Wieso immer in den Kofferraum kriechen?...
Genau. Wenn das mein eingeparktes Auto wäre, würde ich zunächst folgendes versuchen:
  1. Kleine geladene 12 Volt-Batterie besorgen, zum Beispiel aus einem Motorroller
  2. Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen, Motorhaube entriegeln
  3. Mitgebrachte Batterie mit ein paar geeigneten Strippen/Krokoklemmen an die dafür vorgesehenen Anschlüsse im Motorraum anschließen
  4. Etwas warten und dann versuchen, den Wagen zu starten.
Das muss nicht unbedingt klappen (weil die tote Batterie parallel angeschlossen bleibt), ist aber ohne großen Aufwand durchführbar und deshalb einen Versuch wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395088
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 21:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nach dem anschließen des Ctek Ladegeräts an das Terminal im Motorraum sollte der Kofferraum mit der Fernbedienung zu öffnen sein.

Mein Ctek 7.0 hat eine Service Funktion. Eventuell ist die Funktion bei deinem Gerät ebenfalls vorhanden.

Der Autohändler soll dir eine neue Batterie auf seine Kosten einbauen.

Infos über die möglichen Batterien gibt es auch in unserem Wiki.

Batterie für P3
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 21:46 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395089
Aw: Prius 3 gebraucht gekauft = > TOT 29.03.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Einfach über den Motorraum Starthilfe geben lassen. Meine Batterie war auch mal hinüber, aber so wie in der Beschreibung habe ich ihn auch wieder anbekommen.
Einfach Fremdbatterie ran und Startknopf drücken schon läuft er wieder.

www.priuswiki.de/index.php?title=Starthilfe

PS: da stehts für den P2, ist für den P3 aber genau die gleiche Vorgehensweise.

MfG
pito

PS: Egon ist wie immer überall und war auch diesmal ein wenig schneller
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 21:48 von piTo.Grund: Egon war schneller
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar