Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"seltsames" Verhalten beim Start
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: "seltsames" Verhalten beim Start
#392886
"seltsames" Verhalten beim Start 16.03.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

bei meinem P2, BJ. 2005, 209.000km, verliert der Fahrakku langsam seine Kapazität (bemerke ich auf der Strecke von meinen Eltern nach Hause, 3km streng bergab, nach ca. 2km ist die Akkuanzeige voll, das Auto bremst nur noch ueber Motor oder Scheibenbremsen, früher hat es bei relativ leerem Akku beim Start bis unten gereicht), was aber nicht tragisch ist.

Allerdings macht er seit neustem Sachen etwas anders als bis vor ein paar Wochen (Keine Inspektion etc. dazwischen):

Wenn ich (Keyless) die Fahrertür öffne, einsteige, auf Ready schalte, kurz fahre (z.B. aus der Garage raus) und dann wieder ausschalte und (mit Schluessel in der Tasche), dann piepst er, als wäre das Licht an oder so.
Wenn ich länger fahre, passiert das nicht.

Ebenso wird immer, wenn ich auf READY schalte, das rote "Warndreieck" für ca. 3 Sekunden angezeigt, und geht dann aus.

Wenn ich losfahre und die Fahrertür (Beifahrertür macht nichts) nicht ganz zu ist, dann kommt, wenn man in Ready schaltet, die grosse boese "Getriebefehler"-Meldung auf dem Display und ebenso das Warndreieck. Bin neulich frueh beim losfahren vom Baecker ziemlich erschrocken.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke und Gruesse,
Dirk
zapalotta
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392887
Aw: "seltsames" Verhalten beim Start 16.03.2017 11:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie alt ist denn die 12V-Batterie?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392893
Aw: "seltsames" Verhalten beim Start 16.03.2017 12:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zu alt.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 12:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392905
Aw: "seltsames" Verhalten beim Start 16.03.2017 14:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bis auf den ersten Punkt: Unterspannung der 12 Volt-Batterie, wahrscheinlich Austausch notwendig. Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=231800

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392941
Aw: "seltsames" Verhalten beim Start 16.03.2017 18:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Werkstatt hatte bei mir 90 Prozent fuer die 12Volt Batterie gemessen, alles gut.
Ich hatte aber weiterhin sporadisch die gleichen elektrischen Verhaltensweisen wie o.g.

Ich habe mit diesem Messgerät danach beste Erfahrungen gemacht.
Foxwell BT-705 Battery Analyzer.

Es wird lastabhängig gemessen / Licht an, Motor starten, etc.p.p.
und dann gibt es eine klare Aussage wechseln Ja/Nein.

Danach war meine Empfehlung Batterie wechsel. Gesagt getan, alles stoerungsfrei danach.
Im Priusforum gib es eine prima Anleitung zum Ersatz der 12v Batterie.

Die Sprache Deutsch lässt sich auswählen.

Wer nicht gerne liest, bei youtube gibt es die Bedienungsanleitung im Film, am Auto.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 18:28 von Hybrid2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393088
Aw: "seltsames" Verhalten beim Start 17.03.2017 15:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hybrid2008 schrieb:
Die Sprache Deutsch lässt sich auswählen.
Im Priuswiki haben wir ausschließlich Artikel in deutscher Sprache: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393104
Aw: "seltsames" Verhalten beim Start 17.03.2017 18:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn die kleine Knopfzelle im Schlüssel leer wird, warnt mich mein Yaris Hybrid nach dem Ausschalten auch mit einem kurzen Piepston.

Vielleicht ist bei dir also auch nur die Schlüsselbatterie leer.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393160
Aw: "seltsames" Verhalten beim Start 17.03.2017 22:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@ KSR1

mit..."Die Sprache Deutsch lässt sich auswählen"...

war das Messgerät Foxwell BT-705 Battery Analyzer gemeint,
welches die englische Sprache vor ausgewählt hat.

Nach dem genannten Wiki Artikel hatte ich übrigens meine 12V Batterie erfolgreich gewechselt.

Aber sicher war ich erst, als ich das Messgerät genutzt hatte.
Denn das macht schon etwas mehr als nur die Spannung zu messen...

z.B. analysiert es bei richtiger Eingabe des CCA Wertes (cold crank ampere)
der Batterie die Lastaufnahme / -Abgabe des 12V Akkus im Anlassmoment.
Da muss man halt warten bis der Motor an läuft.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393504
Aw: "seltsames" Verhalten beim Start 20.03.2017 07:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Super, danke fuer die Tipps, ich habe sogar so ein ähnliches Messgerät.

Die 12V-Batterie wurde ca. 2011 getauscht, bei ca. 100.000km. Inzwischen steht er aber recht viel, zusammen mit Winter passt das.

Vielen Dank!

Gruesse,
Dirk
zapalotta
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar