Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 17:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Reisender schrieb:
3,8 V
Wie weit runter, darf die Spannung denn gehen, damit der Yaris nicht mehr in Ready geht?Bei 9 Volt dürfte Schluss sein.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 17:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Dieses Menü gibt es in unterschiedlichen Varianten in allen mir bekannten Toyota- und Lexus-Werksnavis. In manchen lässt es sich per Touchscreen aktivieren, in anderen mit der 3x Licht an/aus-Methode.
Bei den meisten Systemen lässt sich damit auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen (ohne die gewollte Abweichung des Tachos) und man kann das Bild der Rückfahrkamera auch beim Vorwärtsfahren einblenden.
Die Spannungsanzeige weist allerdings eine Abweichung von bis zu einem halben Volt gegenüber einer Messung direkt an den Batteriepolen auf.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 17:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Reisender schrieb:
Verstehe nicht so richtig, warum das Thema "Modellübergreifend" ist.
Das betrifft doch nur den Yaris.
Du findest ein Thema mit dem Titel "Batterie" unpassend in der Rubrik "Batterie"? Das verstehe ich nicht.
3,8 V
Wie weit runter, darf die Spannung denn gehen, damit der Yaris nicht mehr in Ready geht?
HSD im Allgemeinen, falls Du die allgemeine Antwort gestattest, haben in Einzelfällen noch mit ca. 9,6V gebootet, wenn eine Zelle defekt war und der Rest die nötigen gut 30A liefern konnte.
Unser P2 lag nach einer Freischicht oft bei 11,3V, bei zweistelligem Frost auch mal bei 11,0V. Das ist auch die Grenze, ab der man Obacht geben sollte und bei dauerhafter Unterschreitung handeln!
Mit welcher Spannung die Rechner noch booten und den Schütz schalten ist eigentlich recht einheitlich und bekannt. Interessanter fände ich, wenn die Yarisfahrer mal was zum Lademanagement schreiben würden. Wann schaltet das Bordnetz welche Spannungen? Wird auch automatisch auf Maximalspannung geschaltet, wenn man das Licht anmacht usw..
Hast Du ein OBD-Dongle für Dein Handy, Reisender?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 20:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Reisender schrieb:
3,8 V
Wie weit runter, darf die Spannung denn gehen, damit der Yaris nicht mehr in Ready geht?
Wo oder wie hast du 3,8V gemessen?
Wenn die Batterie so runter ist, macht dir dein Auto nicht mal mehr die Tür auf. Da ist er klinisch tot.
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Prius 3:
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 20:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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MoparBenni schrieb:
Wo oder wie hast du 3,8V gemessen?
@Reisender garnicht, wenn man die Zitate bzw. den Verlauf richtig beachtet. Das hat nämlich hybbi56 geschrieben:
hybbi56 schrieb:
Der ADAC-Mensch hat beim testen 3,8V angezeigt bekommen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ich hab gestern in der Garage mal nach einem Anschluss im Motorraum des Yaris gesucht, wo man die Ladebuchse befestigen könnte, aber nicht richtig fündig geworden. Das einzige, was halbwegs an 2 Pole erinnerte, war auf der Fahrerseite im kleinen schwarzen Sicherungskasten (irgendwas mit HV stand drauf). Aber Schrauben zum Anschrauben meiner Kabel hab ich nicht gefunden. Bei Gelegenheit frag ich vielleicht mal in der Toyota-Werkstatt nach.
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 21:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
@Reisender garnicht, wenn man die Zitate bzw. den Verlauf richtig beachtet. Das hat nämlich hybbi56 geschrieben:
Ok danke, war mein Fehler. Hatte die 3.8V in Reisender seinem Beitrag auf das mit dem Diagnosemenü bezogen und hab mich gewundert wie man bei 3.8V ins Diagnosemenü kommt.
War ein langer Tag heute.
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Letzte Änderung: 09.01.2017 09:35 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3:
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 21:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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bgl-tom schrieb:
... mal nach einem Anschluss im Motorraum des Yaris gesucht, wo man die Ladebuchse befestigen könnte, aber nicht richtig fündig geworden.
Ladebuchse fest im Motorraum wird beim Yaris aufwändiger. Aber mit Krokodilklemmen/Starthilfekabel geht es hier:
Starthilfeanschluß im Motorraum
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Letzte Änderung: 09.01.2017 09:35 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 05:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ich kenne den Yaris nicht. Aber bei meinen Autos habe ich (bzw. Egon) das Kabel direkt an die Batterieklemmen geschraubt. Die Klemmen werden ja mit einer Schraube/Mutter zusammengezogen und da habe ich es quasi wie eine Unterlegscheibe mit festgeschraubt. Man muß nur aufpassen, denn es gibt von CTEK das Kabel mit 6- und mit 8-mm-Ösen. Beim Prius 2 waren die 6-mm-Ösen richtig.
Ich hatte Bedenken, daß dieses zusätzliche Kabel ganz ohne Sicherung an der Batterie hängt. Deshalb habe ich die (Plus-) Leitung noch mal in einen Isolierschlauch gesteckt.
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 09.01.2017 05:13 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 09:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Abschlußbericht: Batterie getauscht beim FTH, 210€. Hab deutlich gemacht, daß dies für mich "Mondpreise" sind.
Direkt nach dem Tausch wurde im Diagnosemenü 12,6 V angezeigt.
Kurioserweise startete der Kleine die 2 Tage nach dem zweimaligen Ausfall ohne Probleme. Aber das Vertrauen war halt weg und dann ist ein Tausch allemal sinnvoller.
Gruß hybbi56
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 09:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Ich hätte halt erst einmal die Batterie nach dem sie voll aufgeladen wurde geprüft bzw. prüfen lassen, statt zum Teiletauscher zu werden.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 09:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin erstaunt. Ich las bisher, das durch Tiefentladung die Batterie beschädigt werden könne und man auf Tests wenig geben könne. Es gab schon einige Priusfreunde, die von der Werkstatt die Aussage bekamen, die Batterie sei in Ordnung und waren kurz darauf wieder immobil.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 10:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Ach stimmt, irgendwie hatte ich im Grippewahn scheinbar total die Vorgeschichte vergessen.
In dem Fall ist ein Tausch natürlich anzuraten.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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