Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie, ja oder nein ...
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batterie, ja oder nein ...
*
#377181
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 17:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
3,8 V
Wie weit runter, darf die Spannung denn gehen, damit der Yaris nicht mehr in Ready geht?
Bei 9 Volt dürfte Schluss sein.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377185
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 17:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dieses Menü gibt es in unterschiedlichen Varianten in allen mir bekannten Toyota- und Lexus-Werksnavis. In manchen lässt es sich per Touchscreen aktivieren, in anderen mit der 3x Licht an/aus-Methode.

Bei den meisten Systemen lässt sich damit auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen (ohne die gewollte Abweichung des Tachos) und man kann das Bild der Rückfahrkamera auch beim Vorwärtsfahren einblenden.

Die Spannungsanzeige weist allerdings eine Abweichung von bis zu einem halben Volt gegenüber einer Messung direkt an den Batteriepolen auf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377187
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 17:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Verstehe nicht so richtig, warum das Thema "Modellübergreifend" ist.
Das betrifft doch nur den Yaris.

Du findest ein Thema mit dem Titel "Batterie" unpassend in der Rubrik "Batterie"? Das verstehe ich nicht.

3,8 V
Wie weit runter, darf die Spannung denn gehen, damit der Yaris nicht mehr in Ready geht?

HSD im Allgemeinen, falls Du die allgemeine Antwort gestattest, haben in Einzelfällen noch mit ca. 9,6V gebootet, wenn eine Zelle defekt war und der Rest die nötigen gut 30A liefern konnte.
Unser P2 lag nach einer Freischicht oft bei 11,3V, bei zweistelligem Frost auch mal bei 11,0V. Das ist auch die Grenze, ab der man Obacht geben sollte und bei dauerhafter Unterschreitung handeln!
Mit welcher Spannung die Rechner noch booten und den Schütz schalten ist eigentlich recht einheitlich und bekannt. Interessanter fände ich, wenn die Yarisfahrer mal was zum Lademanagement schreiben würden. Wann schaltet das Bordnetz welche Spannungen? Wird auch automatisch auf Maximalspannung geschaltet, wenn man das Licht anmacht usw..
Hast Du ein OBD-Dongle für Dein Handy, Reisender?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377266
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 20:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:

3,8 V
Wie weit runter, darf die Spannung denn gehen, damit der Yaris nicht mehr in Ready geht?


Wo oder wie hast du 3,8V gemessen?
Wenn die Batterie so runter ist, macht dir dein Auto nicht mal mehr die Tür auf. Da ist er klinisch tot.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377269
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 20:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Wo oder wie hast du 3,8V gemessen?
@Reisender garnicht, wenn man die Zitate bzw. den Verlauf richtig beachtet. Das hat nämlich hybbi56 geschrieben:

hybbi56 schrieb:
Der ADAC-Mensch hat beim testen 3,8V angezeigt bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377280
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab gestern in der Garage mal nach einem Anschluss im Motorraum des Yaris gesucht, wo man die Ladebuchse befestigen könnte, aber nicht richtig fündig geworden. Das einzige, was halbwegs an 2 Pole erinnerte, war auf der Fahrerseite im kleinen schwarzen Sicherungskasten (irgendwas mit HV stand drauf). Aber Schrauben zum Anschrauben meiner Kabel hab ich nicht gefunden. Bei Gelegenheit frag ich vielleicht mal in der Toyota-Werkstatt nach.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377284
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 21:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
@Reisender garnicht, wenn man die Zitate bzw. den Verlauf richtig beachtet. Das hat nämlich hybbi56 geschrieben:
Ok danke, war mein Fehler. Hatte die 3.8V in Reisender seinem Beitrag auf das mit dem Diagnosemenü bezogen und hab mich gewundert wie man bei 3.8V ins Diagnosemenü kommt.
War ein langer Tag heute.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 09:35 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377286
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 21:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
... mal nach einem Anschluss im Motorraum des Yaris gesucht, wo man die Ladebuchse befestigen könnte, aber nicht richtig fündig geworden.

Ladebuchse fest im Motorraum wird beim Yaris aufwändiger. Aber mit Krokodilklemmen/Starthilfekabel geht es hier:

Starthilfeanschluß im Motorraum


yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 09:35 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377325
Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 05:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich kenne den Yaris nicht. Aber bei meinen Autos habe ich (bzw. Egon) das Kabel direkt an die Batterieklemmen geschraubt. Die Klemmen werden ja mit einer Schraube/Mutter zusammengezogen und da habe ich es quasi wie eine Unterlegscheibe mit festgeschraubt. Man muß nur aufpassen, denn es gibt von CTEK das Kabel mit 6- und mit 8-mm-Ösen. Beim Prius 2 waren die 6-mm-Ösen richtig.
Ich hatte Bedenken, daß dieses zusätzliche Kabel ganz ohne Sicherung an der Batterie hängt. Deshalb habe ich die (Plus-) Leitung noch mal in einen Isolierschlauch gesteckt.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 05:13 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377340
Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 09:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Abschlußbericht: Batterie getauscht beim FTH, 210€. Hab deutlich gemacht, daß dies für mich "Mondpreise" sind.
Direkt nach dem Tausch wurde im Diagnosemenü 12,6 V angezeigt.
Kurioserweise startete der Kleine die 2 Tage nach dem zweimaligen Ausfall ohne Probleme. Aber das Vertrauen war halt weg und dann ist ein Tausch allemal sinnvoller.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377344
Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 09:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich hätte halt erst einmal die Batterie nach dem sie voll aufgeladen wurde geprüft bzw. prüfen lassen, statt zum Teiletauscher zu werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377351
Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 09:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin erstaunt. Ich las bisher, das durch Tiefentladung die Batterie beschädigt werden könne und man auf Tests wenig geben könne. Es gab schon einige Priusfreunde, die von der Werkstatt die Aussage bekamen, die Batterie sei in Ordnung und waren kurz darauf wieder immobil.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32592
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377361
Aw: Batterie, ja oder nein ... 09.01.2017 10:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ach stimmt, irgendwie hatte ich im Grippewahn scheinbar total die Vorgeschichte vergessen.
In dem Fall ist ein Tausch natürlich anzuraten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar