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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Batterie, ja oder nein ...
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#376474
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

noch ein Tipp:
Beim Batteriewechsel gleich zwei Kabel(+/-) an der neuen 12 V Batterie anschließen und in den Kofferraum verlegen.
Eine Schnellkupplung oder 12V Steckdose installieren für das bequeme Nachladen der 12V Batterie alle drei Monate.

Gruß Ulli
Vogtländer
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#376496
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 19:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Die 2012er hatten noch keinen zusätzlichen Anschluß im Mot-Raum. Erst Anfang 2013 hat man diesen noch mit eingebaut. In meinem Fall zum Glück.
Versteh ich das richtig, dass man die 12V-Batterie der Facelift-Yarisse im Motorraum aufladen kann? Also ohne die Rückbank zu öffnen?
bgl-tom
Beiträge: 3761
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Letzte Änderung: 05.01.2017 19:18 von bgl-tom.
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#376501
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 19:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, richtig, da gibt es einen Kontakt für den Pluspol unter der rechten Sicherungsabdeckung (wenn man vor dem Wagen steht = Fahrerseite).
Den roten kleinen Bügel aufklappen, hier kann man dann die Polklemme (rot) anklipsen.
yarispit
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Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
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#376502
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 20:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Starthilfe geht auf jeden Fall. Ob man auch die Start-Batt auf diese Weise aufladen kann. Ich habe Zweifel bzw. zu wenig Ahnung.
Unser Kleiner ist ein VFL aus 04/13 und kurz vorher haben die diesen zusätzlichen Anschluß im Mot-Raum in die Produktion übernommen.

Gruß hybbi56

PS: Ein Sachkundiger wird sich hoffentlich noch zum Thema aufladen melden.
hybbi56
Beiträge: 319
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#376506
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 20:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der +12V Anschluß im Sicherungskasten (beim P3 unter der roten Abdeckung) ist per Kabel direkt mit dem 12V Anschluß des Akkus verbunden. Das kenne ich vom P3 und es kann bei allen anderen Autos mit Klemmanschluß vorne auch nicht anders sein.

Es ist also völlig egal wo Du die 12V-Not-Einspeisung vornimmst, d.h. sinnigerweise dort wo Du am bequemsten hinkommst, vermutlich am Sicherungskasten unter der Motorhaube. Sie kommt immer auch beim Akku an.

Ein Trost: mit dem neuen Akku solltest Du wieder für 5+x Jahre Ruhe haben.

Könnte es sein dass Du oder ein Mitfahrer zufällig eine manuell eingeschaltete Innenraumbeleuchtung vergessen hattet? Über 5 Tage lang wäre da jeder Autoakku im Winter in die Knie gegangen. So habe ich mir jedenfalls meinen 12 V Akku ruiniert. Aber nach 7,5 Jahren ist das ok.

Und auch der Tesla hat wohl noch einen 12 Blei/Schwefelsäureakku verbaut, wo weiß ich noch nicht, aber dass das bei so einem Auto Mist ist ist auch klar.
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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#376549
Aw: Batterie, ja oder nein ... 06.01.2017 06:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Bin wieder da. Der ADAC-Mensch hat beim testen 3,8V angezeigt bekommen.
Wenn die Batterie so tiefentladen ist, würde ich mich nicht mehr lange mit aufladen aufhalten, sondern tauschen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#376572
Aw: Batterie, ja oder nein ... 06.01.2017 10:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Seh ich genauso Klaus, deshalb wird morgen getauscht. Zumal die einstündige Ausfahrt nach dem reaktivieren nichts gebracht hat. Danach war sie wieder platt.

Gruß hybbi56
hybbi56
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Letzte Änderung: 06.01.2017 10:14 von hybbi56.
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#376575
Aw: Batterie, ja oder nein ... 06.01.2017 10:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Nur nebenbei, fahren muss man übrigens nicht, um den 12V-Akku vom Fahrzeug laden zu lassen. Es reicht schon, den Wagen in "Ready" stehen zu lassen, sofern es die Umstände erlauben versteht sich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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#376583
Aw: Batterie, ja oder nein ... 06.01.2017 11:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ Shar richtig, als ultra kurzstreckenfahrer lasse ich mein P II auf dem Lidl Parkplatz beim einkaufen laufen. Fahre rückwerts gegen eine Hecke, schließe Tür manuel ab, wagen bleibt an, Akku wird geladen. Die Stinkedieselfahrer von VW schauen den Wagen verdutzt an wenn er von allein Läuft und wieder ausgeht.
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
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#376591
Aw: Batterie, ja oder nein ... 06.01.2017 11:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das ist eine etwas rustikale Lösung. Was bedeutet denn Ultrakurzstrecke?
ex_emuman
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Prius II (12.2005)
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#376594
Aw: Batterie, ja oder nein ... 06.01.2017 11:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ emuman Das was ein Rentner so zu fahren hat. Einkaufen, Freundin zur Kosmetikerin und Frisör. Habe im Mai 16 selbst eine neue Varta für 76 € eingebaut. Vor der Fahrt, bei minus Temp. frage ich den Voltstand ab jetze sind es 11,2 volt, nach der Fahrt 12,1 fällt also schön ab. Werde mal Ladegerät dranhängen. Spazieren gehe ich auch viel und ärgere mich über jeden Diesel der vorbeifährt und mir das Atmen erschwert.
Pritoni
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#376613
Aw: Batterie, ja oder nein ... 06.01.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dann wäre es sinnvoll, eine Ctek-Ladegerät zu kaufen. Dafür gibt es Stecker, die man aus dem Batteriefach herausführen kann, um es einfach anzuklemmen. Das sollte dann reichen, einmal pro Woche über Nacht nachzuladen.
ex_emuman
Beiträge: 755
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Prius II (12.2005)
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#376648
Aw: Batterie, ja oder nein ... 06.01.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Siehe hier, beim P4. Das Kabel an den Polklemmem fest angeschlossen, den Stecker am dicken Kabelbaum mit Binder festgemacht. Stecker vom Ladegerät rein, fertig.



MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#377082
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 11:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hybbi56: Starthilfe geht auf jeden Fall. Ob man auch die Start-Batt auf diese Weise aufladen kann. Ich habe Zweifel bzw. zu wenig Ahnung.
Auch Laden geht über den zusätzlichen Anschluß im Motorraum.

Beim Yaris wird anscheinend nicht unterschieden ob mit oder ohne Smartkey.

Das sind die technischen Daten, auf die zu achten ist:
Maße (L x B x H):187 x 127 x 227

Polanordnung: 1 (Pluspol vorn links)
Poltyp: 3 (Rundpol 14,7mm +; 13,1mm -)

z.B. folgende Typen habe ich dazu gefunden:
VARTA Blue Dynamic (A15) 540 127 033 / 3132
Bosch S4 019 0092S40190
Banner Power Bull P4027 40Ah 12V Asia Autobatterie

Bitte selbst checken und auf eigene Verantwortung handeln.

Evtl. wäre eine Übernahme in das Wiki sinnvoll.

Viele Grüße
yarison
yarison
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Letzte Änderung: 09.01.2017 20:19 von yarison.
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#377177
Aw: Batterie, ja oder nein ... 08.01.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Kollegen im Nachbarforum haben das Thema auch gerade durch, Vorsorge ist besser als liegen bleiben.
Ich habe das hier ausprobiert. funktioniert
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...02056.html#msg102056

Und wenn es doch eine neue Batterie sein muss:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6064.0.html

3,8 V
Wie weit runter, darf die Spannung denn gehen, damit der Yaris nicht mehr in Ready geht?

Verstehe nicht so richtig, warum das Thema "Modellübergreifend" ist.
Das betrifft doch nur den Yaris.
Reisender
Beiträge: 3110
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Letzte Änderung: 08.01.2017 17:14 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar