Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batterie, ja oder nein ...
*
#376423
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 13:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

M.M.n. würde ich mich damit anfreunden, daß du demnächst einen neuen 12V-Akku brauchst.

An Ladegerät kann man uneingeschränkt z.B. das Ctek MXS 5.0 empfehlen.
Kostenpunkt ca. 65€.

Z.B. klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 13:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376428
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 13:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shit, die Batt ist hin. Gleiches Prob wie heute Morgen. Welches Fabrikat passt überhaupt in den Yaris HSD?
Habe noch ein älteres Ladegerät in der Garage. Bringt das laden überhaupt etwas, wenn die Batt nen Schuß hat? Und kann ich das über den Pluspol und Masse im Motorraum machen?

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 14:01 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376438
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 14:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Älteres Ladegerät? Wie alt? Ich hab noch ein "Altes" mit einem Gleichrichter. Das würde ich nur im abgeklemmten Zustand benutzen. Ich hab ein Ctek 0,8 zur Ladeerhaltung. Anzuraten wäre wie von Shar gepostet ein Ctek 5,0 A. Bei diesen Geräten kann die Batterie angeschlossen im Wagen bleiben. Bei mir tagelang. Ist sie voll, geht das Gerät auf Erhaltungsladung über. Der Stromverbrauch ist in diesem Zustand zu vernachlässigen. Wo und wie die Gegebenheiten im Yaris sind, weiss ich nicht, aber im P3 hatte ich diese Lösung.



Im P4 konnte ich mit dem Ctek-Anschlüssen direkt an die Batterie gehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 15:36 von harzbube.Grund: Bild bearbeitet
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376439
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 14:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Fragen über Fragen...

Ich war noch nicht an meiner Bat dran...
Es gibt hier einige Threads und Links im Forum:

Zugang zur Bat:
pleasedonttouchthescreen.blogspot.de/201...rid-12v-battery.html

Starthilfe von zweit-Akku laut Handbuch allerletzte Seite (30):
www.toyota-tech.eu/HYBRID/ERG/EN/Yaris_NHP130_erg.pdf
aus diesem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#189436

ggf. Ersatz Bat
www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-...&nodeToCheck=544
laut diesem Thread unbedingt vorher noch selbst vergewissern:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...8&catid=9#279341

Rückbank wieder schliessen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=224509#269315

Passenderes habe ich im Forum nicht gefunden.
Zum selbst nachschauen bin ich seit 4,5 J. nicht gekommen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 17:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376440
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 15:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@harzbube, das Gerät nennt sich Güde, GL09, müsste aus Ende-80er Anfang-90er sein ... und es hat geklappt mit dem Teil. Einfach über den Plus-Pol und Masse im Mot-Raum angeschlossen. Schalter auf "Normalladung" und der Kleine ist sofort erwacht. Starttaste gedrückt und er ging in "Ready". Wenigstens kann man ihn jetzt selbst aufwecken.
Am Samstag brauch ich ne neue Batt, bei uns ist morgen Feiertag, da läuft nix.
Und danke an euch für die ganzen Infos.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 15:26 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376447
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 15:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja hoffentlich bekommst Du eine Neue im freien Handel. Die für den Yaris und auch Prius sind ein wenig speziell. Da sind erst einmal die äußeren Abmessungen, dann die Polanordnung und die Polstärke (Asia Pole). Sie sollte auch keine Bodenleiste haben, wenn ich beim Yaris drüber richtig informiert bin. Wie ist es beim Yaris mit der Batterie Entlüftung? Wie beim Prius mit einem Winkelstück (Adapter von BMW) mit Schlauchanschluss?

Viel Spaß beim Besorgen und Einbauen wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376451
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 15:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der Akku im Motorraum sitzt (wovon ich beim Yaris ausgehe), braucht es keinen Entlüftungsschlauch. Einfach den Stopfen offen lassen und fertig.

Als Ersatz käme laut Varta Batteriefinder zB diese hier infrage: www.varta-automotive.de/de-de/search-bat...&modeltype=55249

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376452
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 15:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nein, sie sitzt unter Rückbank!
Zur Batterie die Du velinkt hast, hat eine Bodenleiste laut Bild.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 15:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376456
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 15:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Diese wurde aber speziell für den Yaris Hybrid als Ergebnis angezeigt. Nun gut, mangels Yaris kann ich keine persönlichen Erfahrungen beisteuern.

PS: unter der Rückbank, wirklich? Vom Fahrakku weiß ich das - aber der 12 V-Akku auch?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376457
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 15:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @harzbube, ich hab, während der ADAC zum zweiten Mal da war, bei einem Toy-Servicepartnerbetrieb angefragt. Die machen das am Samstag. Der ADAC-Mensch hat beim zweiten Besuch das Ladegerät stehen sehen und gefragt, warum ich es mit dem nicht versucht habe.
Hab halt wenig Ahnung von der Materie. Er hats mir kurz vorgeführt und das wars dann. Er meinte, da die Starterbatt nur 12V zum booten braucht funktioniert das. Und so war das dann auch. Und am SA schau ich mal beim Batt-Tausch zu, dann weiss ich auch, welchen Batt-Typ die Toyoten verbauen. Es wird zwar vermutet, daß die Batterien dieselben sind wie im P2 bzw. P3, aber nix genaues weiß man nicht.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 15:57 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376462
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 16:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Im P2 wurden 2 verschieden Batterien verbaut, je nach Ausführung: mit Smatkey und ohne. 35 oder 39 Ah??? und 45 Ah, wie auch im P3 mit prinzipiell 45 Ah. Sie waren alle ohne Bodenleiste, befestigt mit einem Spannbügel.
Ich vermute mal, im Yaris ist eine 35 Ah Batterie verbaut.
Dein Ladegerät von GÜDE ist schon moderner als meines von anno tuck.
Ich weiss aber nicht, ob es eine Funktion der Ladeerhaltung hat.
Mein Ctek hat es und darum lasse ich es im Winter oft über Tage dran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376464
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 16:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte einige Links beigetragen.

Die Bat von Timico wurde auch von PF: autogasprius_berlin bei kfzteile ermittelt.
s.o.
40 Ah.
.... und PF: Fako schrieb dort Abmaße im Yaris
Zitat:
B = 13 cm
L = 20 cm ( Hat abr noch ca. 5 cm platz in der länge )
H = 20 cm

und mein erster Link nochmals mit gezieltem Blick auf die bat:
2.bp.blogspot.com/-1Mr2mv-yIiM/UHF4A7bQO...2-10-07+12.37.08.jpg


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 17:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376465
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 16:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Unser Yaris hat Smartkey, also eher ne 45er? Die Toyota-Dame wollte noch die Fahrzeug-ID-Nummer, also werden die schon die richtige bereithalten ... (hoffentlich)
Danke nochmal für eure Unterstützung.
@Timico, beide Batt sitzen im Yaris unter der Rückbank neben einander. Die 2012er hatten noch keinen zusätzlichen Anschluß im Mot-Raum. Erst Anfang 2013 hat man diesen noch mit eingebaut. In meinem Fall zum Glück.
Und diese Ladegerät ist ein einfaches Modell. Nur ein Schalter zum einstellen von "Normal- oder Schnell"-Laden.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 16:41 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376467
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 16:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Was die Kapazität betrifft: schau einfach, was jetzt eingebaut ist, das nimmste dann auch als Ersatz. Und ansonsten: nicht raten, die Fakten hast du als Links bekommen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376472
Aw: Batterie, ja oder nein ... 05.01.2017 17:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:


An Ladegerät kann man uneingeschränkt z.B. das Ctek MXS 5.0 empfehlen.



Hab mich mir die Woche auch gekauft, allerdings das mxs 5.0 test & charge.
Macht echt einen guten Eindruck das Gerät. Ordentlich verarbeitet und verpackt. Hängt seit gestern an meinem Smart.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar