Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wiederholt leere 12V Batterie im Prius II
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II
*
#376269
wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 04.01.2017 17:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich ratlos bin und mir der Toyotahändler auch nicht wirklich weiterhelfen konnte hoffe ich auf Erfahrungswerte / Tipps von euch.

Ich fahre einen Toyota Prius II BJ 2006. Diesen habe ich 2011 erworben und bin an sich sehr zufrieden. Wäre da nicht das Problem mit der Starterbatterie...

Die originale Batterie machte im Dezember 2014 schlapp. Da dachte ich mir bei dem Alter der Batterie kann man nix sagen und hab beim Händler angerufen. Leider hatte dieser gerade Inventur und verwies mich zum örtlichen Autoteilehändler mit der Aussage: "...da bekommen Sie auch eine passende Batterie die vergleichbar mit der Toyotabatterie ist jedoch deutlich günstiger..." Also war ich einkaufen und hab die Batterie mit Hilfe der Anleitung aus dem Priuswiki getauscht. Vielen Dank an dieser Stelle für die Mühe mit der die Anleitung erstellt wurde.

Die Batterie aus dem Zubehör ( es gab nur ein Modell zur Auswahl, ich meine Yuasa ) hielt dann bis Dezember 2015. Also wieder zum Händler bei dem ich die Batterie gekauft hatte. Nach langer Diskussion wurde diese getauscht. Nach dem Einbau hatten wir Ruhe bis September 2016. Dann startete der Prius wieder nicht.

Der Autoteilehändler machte mir nun klar, dass seine Batterie nicht für den Prius geeignet ist und ich sie zurück geben oder auf eigene Verantwortung ohne Gewährleistung eingebaut lassen könne. Da hab ich mich für die Rückgabe entschieden und habe eine Bosch S4 022 gekauft. Leider hatte ich an den Weihnachtsfeiertagen nun wieder einen Prius der nicht gestartet hat

Lt. Toyotawerkstatt zieht der Prius keinen Strom und der Ladestrom ist ausreichend hoch.

Technisch unterscheidet sich der Prius zur Serie nur durch einen Yatour-USB-Reader am Radio sowie eine PDC vorne. Die PDC war bereits verbaut als wir den Prius 2011 gekauft haben und das Yatour-Gerät ist seit 2013 verbaut.

Habt Ihr noch Ideen? Die Werkstatt meinte nur ich solle den Prius gelegentlich mal ne Weile laufen lassen oder die Batterie ans Ladegerät hängen.

Vielen Dank schonmal vorab

Steffen
2fast4u
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376275
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 04.01.2017 18:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
"Lt. Toyotawerkstatt zieht der Prius keinen Strom und der Ladestrom ist ausreichend hoch."

Nur gesagt oder wirklich über Nacht gemessen?

Handyladegerät in Steckdose auf Dauerplus reicht schon!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376276
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 04.01.2017 18:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Messen, messen, messen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376402
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 05.01.2017 11:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Werkstatt hat immer nur “schnell“ gemessen und ich sollte warten. Zur Messung war der Kofferraum offen, der Schlüssel steckte und alle Lichter im Innenraum waren aus. Meine Frage ob da nicht mal eine längere Messung bei abgeschlossenem Fahrzeug Sinn macht wurde verneint.
2fast4u
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376418
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 05.01.2017 12:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Steckdose sollte aber abgeschaltet sein, wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist.
Vielleicht hängt ein Relais gelegentlich, mir hat mal eine heizbare Heckscheibe in einem Uno sporadisch die Batterie geleert. Nur aufgefallen, weil ich die Heckscheibe mal im Betrieb erwischt habe, mit Zündschlüssel in der Hosentasche.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 12:45 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376419
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 05.01.2017 12:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schnell gemessen ist aber fraglich. Wenn die Heckklappe auf ist, dann laufen noch Steuergeräte usw.

Strommessung ist ein wenig kompliziert, hast Du selbst Möglichkeiten? Oder eine unabhängige Werkstatt, denn alle Türen+Klappe müssen mindestens 15min(?) zu sein und am besten auch noch verriegeln. Nur dann misst man den Ruhestrom richtig.

Abgesehen davon - wie ist Dein Fahrprofil über 2 Monate. Kommt genug READY Zeit zustande damit die Lade/Entlade Bilanz positiv ist?
Meiner Erfahrung nach sollte pro Woche der P2 mindestens 45min in READY sein. Laut Klaus (KSR1) hilft es wenn man das Abblendlicht an macht - soll die Ladespannung deutlich erhöhen.

Übrigens, kann es sein, daß die Batterie immer nach 12 Monaten, aber genu zur Winterzeit schlapp macht? Fährst Du da besonders wenig?

Gruß,
Walter

PS: was ist ein PDC?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2017 12:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376437
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 05.01.2017 14:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde als einfachste Aktion die Batterie erstmal mit einem geeigneten Ladegerät volladen und parallel den Yatour-Player abklemmen, denn der hat Dauerplus, weil er sonst beim Starten nicht mehr weiss, was er zuletzt gespielt hat. Der hat quer durch alle Automarken schon häufiger Batterien abgeschossen....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376448
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 05.01.2017 15:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist das PDC am Dauerplus?
Oder ist das anders gekoppelt?

Ich habe meiner Frau in Ihren Prius eine PDC nachgerüstet, welche an das Rücklicht gekoppelt ist.

Somit ist ausgeschlossen, dass das Gerät eingeschaltet ist, wenn es nicht benötigt wird.



Ihrer ist Baujahr 2008 und hat noch die erste Batterie.
Seit einem Jahr ist die Spannung aber sehr niedrig, weshalb er in diesem Jahr eine neue Batterie bekommt.

Der Wagen ging bisher immer noch Probleme an.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376470
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 05.01.2017 17:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
mario.saternus schrieb:
...
Ihrer ist Baujahr 2008 und hat noch die erste Batterie.
Seit einem Jahr ist die Spannung aber sehr niedrig, weshalb er in diesem Jahr eine neue Batterie bekommt.

Der Wagen ging bisher immer noch Probleme an.


Ich gehe davon aus, daß Dir bewußt ist, daß beim Prius das AUS "überraschend" kommt, weil er nur wenig Strom für's in READY Kommen braucht?! Es gibt eben nur die "digitale Version" dabei: ja oder nein

Ob das Deine Frau dann besonders schätzt, wenn er auf einmal "tot" ist?! Meine würde es mir sehr übel nehmen, das Risiko zu kennen, aber zu warten, bis sie "im Dunkeln" steht.

Nur mal so zur Vorsorge ... soooo teuer ist ein neuer 12 V-Akku nun auch wieder nicht nach annähernd 9 Jahren, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376475
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 05.01.2017 17:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

noch ein Tipp:
Beim Batteriewechsel gleich zwei Kabel(+/-) an der neuen 12 V Batterie anschließen und in den Kofferraum verlegen.
Eine Schnellkupplung oder 12V Steckdose installieren für das bequeme Nachladen der 12V Batterie alle drei Monate.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376481
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 05.01.2017 18:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn mein 12 V-Akku 9 Jahre gelebt hätte, könnte ich auf diese Maßnahme gut verzichten, da stünde für mich der Aufwand nicht im sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376548
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 06.01.2017 06:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Laut Klaus (KSR1) hilft es wenn man das Abblendlicht an macht - soll die Ladespannung deutlich erhöhen.
Das ist auch bei Gen.3 noch so, nur ist da das Spannungsniveau ohnehin höher. Das kann jeder mit einem Multimeter oder per OBD nachvollziehen und müsste auch im Diagnose-Menü nachvollziehbar sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376894
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 07.01.2017 15:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ergänzung, da ich Potential für Mißverständnisse sehe:
Prius 2 und Prius 3 regeln die Bordspannung eigentätig. P2 ca. 13,4-14 Volt und P3 bzw. mein CT200h 14-14,8V. Genaue Werte müsste ich nochmal ablesen. Worum es geht ist, die Maximalspannung sozusagen zu erzwingen. Vorbeugend.

Beispiel aus der Praxis mit dem P2: ich bin leider eine Weile oft Strecken unter 2km gefahren. Da kann die 12V-Batterie nicht großartig nachgeladen werden. Wenn ich dann mal eine längere Strecke hatte, bin ich sehr oft mit Licht gefahren, um die 12V-Batterie während der Fahrt möglichst voll zu laden, weil ich die Maximalspannung permanent "erzwungen habe".

Die Elektronik der HSD regelt die Ladespannung, der die Leistung folgt, schon selbst.
Aber es gibt noch andere Parameter, wie Haltbarkeit. Angenommene Werte, rein theoretisch: das HSD kann nicht wissen, daß ich nach 15km Fahrt mit 2 oder gar 3 mal booten am Ziel bin und der Wagen ein paar Tage stehen wird. Also regelt er bei gewissen Parametern auf dem längeren, 2. Abschnitt die Ladespannung runter. Mein "Trick" beim P2 war, wenn ich weiß ich fahre jetzt eine längere Strecke, also eher mehr als eine Stunde, dann schaltete ich das Licht ein. Etwas mehr Stromverbrauch (aus Rekuperation oder aus Benzin, egal) bei zumindest gefühlt mehr Ausfallsicherheit.
Aber gut, den 12V-Akku beobachte ich eh immer im OBD. Der des CTs hatte heute früh nach Türöffnen nach laufender Bremsdruckpumpe noch 11,6V bei -3°C. Beim P2 ist meine Schwelle weiterhin 11,3V, ab der ich mit ernsthaften Gedanken anfangen würde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 15:25 von KSR1.Grund: Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377678
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 10.01.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi

Ich war letzte Woche in Davos, -15°, klar, dass da die Batterie schon weniger leistet. Dummerweise hab ich dann bei meinem P2 den Smart-Key nicht ausgeschaltet. Das zieht ja immer etwas viel Strom. Leider habe ich keinen Überblick über den Ruhestrom, hab noch ein DAB+-Radio eingebaut.

Da habe ich umgehend ein Jump Starter gekauft (ca. 100 Franken). Das ist zwar mühsam, jedoch schnell, Aufwand 2 Minuten.

Wenn die Batterie aber mal leer ist, braucht es viel Zeit (knappe Stunde) bis die Batterie das nächste Mal starten kann. Nun wieder im Unterland, zeigt sich alles wieder normal.

Übrigens, gemäss Diagnosemodus sehe ich keinen relevanten Einfluss auf die Ladespannung. 13,8 bis 14 Volt messe ich, auch ohne Licht (resp. LED-Fahrlicht).

Batterie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Durch den Ruhestrom gibt es und längere Standzeiten gibts immer viele Ladezyklen, das ist sicher nicht optimal für die Batterie.

Lachis
Lachis
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377707
Aw: wiederholt leere 12V Batterie im Prius II 10.01.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Lachis schrieb:
Übrigens, gemäss Diagnosemodus sehe ich keinen relevanten Einfluss auf die Ladespannung. 13,8 bis 14 Volt messe ich, auch ohne Licht (resp. LED-Fahrlicht).
Hallo Lachis und alle anderen Priusfreunde.

Um Missverständnisse zu vermeiden nochmal der ausdrückliche Hinweis, daß der Prius 2 selbsttätig die Spannung hoch regelt, wenn die Batterie leer ist. Mit eingeschaltetem Licht kann man dieses Spannungsniveau erzwingen, sozusagen präventiv.
LED-Fahrlicht? Das kann bei einem europäischen P2 nur nachgerüstet sein, oder? Das kann also mangels Integration in die Steuergeräte nicht den gleichen Einfluß haben wie die Fahrscheinwerfer. Oder geht es um einen Sonderfall in Östereich, mit zwangsweise aktivierten Scheinwerfern, um dem vorübergehend vorgeschriebenen Tagfahrlicht Rechnung zu tragen? Das war aber kein LED sondern das originale H4-Licht.
Jedenfalls siehe oben, wenn immer die Maximalspannung auch ohne Licht geliefert wird, dann ist der Akku leer oder schwach/defekt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 16:13 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar