Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius startet sehr langsam?!
#375380
Prius startet sehr langsam?! 30.12.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

habe das Forum schon etwas durchsucht, aber so richtig nix gefunden.

Habe einen Prius 3 Exe. gekauft im Januar 2010.
Seit ca. 1 Jahr habe ich Probleme beim Anschalten des Prius.
es dauert sehr lange bis der Piep kommt das ich jetzt losfahren kann, z.T. muss ich das Auto auch nochmal ausschlaten und es dann erneut versuchen.
Bisher habe ich es immer geschafft das es anging. Manchmal geht auch alles ganz normal.
Könnte es an der Autobatterie liegen?
Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank und Guten Rutsch!
hawksoft
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375382
Aw: Prius startet sehr langsam?! 30.12.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wow. Ein Jahr lang würde ich mir so ein Verhalten aber nicht gefallen lassen.
Was sagt denn die Werkstatt dazu, oder werden die Inspektionen selbst erledigt ??
Ich glaube die Batterie würde dich auch nicht über ein Jahr lang foppen..
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375383
Aw: Prius startet sehr langsam?! 30.12.2016 14:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja, könnte die 12 Volt-Batterie sein. Was macht die Bremsdruckpumpe? Läuft sie länger als sonst? Versuche mal bitte den P3 über die Beifahrertür zu "besteigen", dann läuft die Pumpe nicht sofort an.
Ein Batterietest sollte natürlich Klarheit bringen. Hier mal die Ladezustände bei der jetzt vorherrschenden Temperatur:
-1,1°

12,588 V = 100%

12,388 V = 75%

12,178 V = 50%

11,998 V = 25%

11,828 V = 0% Unter Last sollte sie nicht unter 9,1 Volt fallen.

Diese Daten sind Leerlaufspannungen, von hier: www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2016 14:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375388
Aw: Prius startet sehr langsam?! 30.12.2016 14:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein Fall für die Batterie-Rubrik und eine neue 12V-Batterie im Auto. Ich vermute eine Zelle ist defekt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375544
Aw: Prius startet sehr langsam?! 31.12.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Werkstatt war ich noch nicht, gefühlt tritt es doch eher im Winter auf und war im Sommer nicht so häufig bzw. so lange nervend.
Bremsdruckpumpe - ist dies das Geräusch welches man immer zum Einschalten hört? Wenn ja, ja dieses Geräusch kommt auch deutlich länger und meist weiß ich, dass es dann wenn das Geräusch weg ist mit dem Starten klappt.

Durchmessen - ich glaub da bin ich technisch nicht so firm.
Werde also mal zur Werkstatt düsen.

Vielen Dank!!!
hawksoft
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375556
Aw: Prius startet sehr langsam?! 31.12.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Bremsdruckpumpe bzw. ihr typisches Geräusch ist ein guter Indikator ob der 12 V Akku schwächelt.
Nur um das Geräusch der Pumpe einzugrenzen, sie läuft nur wenn man die Fahrertür öffnet (und wenn der Bremsdruckspeicher leer ist). Dann hört man dieses surrende Geräusch für ca. 12 Sekunden.

Wenn man das Auto an der Fagrertür mittels Keyless Go entriegelt, dann aber eine der anderen Türen öffnet hört man keine surrende Bremsdruckpumpe.

Wenn man die Zeit stoppt die diese Pumpe benötigt um den vorgegebenen Mindestdruck aufzubauen kann man schnell erkennen ob der 12 V Akku noch richtig funktioniert. Bei mir ging es, nachdem sich diese Zeitspanne auf gut 15 Sekunden erhöht relativ schnell bis die Pumpe 20 Sekunden benötigte. Dann mußte ich, wenn ich überhaupt noch einen Startversuch frei hatte um den BC zu booten (Power drücken) ca. eine Minute warten bis sich der Akku wenigstens ein kleines bischen erholen konnte.

Aber das funktioniert sicher nicht lange, eine etwas längere Standzeit oder niedrigere Temperaturen und es geht gar nichts mehr, bzw. es kommen äußerst kryptische Fehlermeldungen auf dem Display und man denkt "jetzt ist was ganz schlimmes kaputt was viel Geld kostet". Dabei ist es nur der 12 V Akku.

Kurzfristig kannst Du Dich mit einem dünnen (!!!) Überbrückungskabel retten. Eein dickes Starterkabel geht natürlich auch, aber da beim Prius systembedingt kein Starterstrom fließt reicht ein normales Kabel (z.B. 0,75 mm²) mit Bananensteckern locker aus.

Du kannst auch versuchen den Akku wieder mittels Ladegerät aufzuladen, aber ich denke nicht dass der Akku noch zu retten ist.

Ich baute bei mir nach knapp 7,5 Jahren eine Varta B33 ein, das habe ich im Akkuthread auch beschrieben, auch wie man sich die Lauferei zum BMW-Händler sparen kann und ohne das BMW-Schlauchstück auskommt. Daher mein Rat, kaufe Dir im Internet eine B33 für 64 € incl. Akkupfand und baue sie ein. Sonst wirst Du irgendwann ganz plötzlich nicht mehr losfahren können.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375567
Aw: Prius startet sehr langsam?! 31.12.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hier der Link für die passende Varta B33

Varta B33

Polfett bei der Bestellung nicht vergessen.

Ich habe an Weinachten bei BaSBa bestellt (per Rechnung).
Die Batterie kam bereits am 28.12 bei mir gut verpackt an.
Die Spannung war bei 12,65 Volt. Hergestellt Oktober 2016.
Nach dem Aufladen war die Spannung bei 12,90 Volt.

Zeitbedarf für den Wechsel sind rund 40 Minuten (alles in Ruhe).
Anleitung zum Batteriewechsel findest du im Wiki.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2016 17:57 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375569
Aw: Prius startet sehr langsam?! 31.12.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Einbauanleitung P3:

Wiki

Batterie-Überlauf-Adapter von BMW (Teilenummer 6 121 137 78 35, kostet bei BMW etwa 2 EUR)
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2016 18:57 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar