Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

24Ah zyklenfester AGM-Akku als 12v-Akku im Prius 3
(6 Leser) Gork-vom-Ork, hverheyen, picard95, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 24Ah zyklenfester AGM-Akku als 12v-Akku im Prius 3
#374582
24Ah zyklenfester AGM-Akku als 12v-Akku im Prius 3 23.12.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Priusgemeinde,

wer hat schon mit dem Gedanken gespielt, im Prius den Hilfsakku durch einen zyklenfesten, kleinen AGM-Akku zu ersetzen oder etwas Derartiges bereits schon erfolgreich hinter sich?

Der Original-Bleiakku unseres P3 von 2009 schwächelt diesen Winter zum ersten Mal deutlich, so dass bei niedrigen Temperaturen nach einer Woche Standzeit das System nur noch mit Starthilfe anging.
Angesichts des Alters würde ich ihn nun einfach ersetzten, anstatt mich lange mit Rettungs- und Aufpäppelungsversuchen abzugeben.

Ins Auge gefasst habe ich hierfür den Siga Pheaton AGM deep cycle S24-12.
Der Pluspol ist links und die Dimensionen in alle Richtungen kleiner, einem Einbau sollte also nichts im Wege stehen. Der Anschluss über Schrauben statt Klemmen sollte nicht das Problem sein. Die Entlüftung entsprechend hinzubasteln wird etwas mehr Einsatz erfordern, aber sicher auch machbar und nur für den Notfall (Überdruck) relevant.

Wer hat noch Ideen, Erfahrungen, weiterführende Informationen? -> immer gerne, nur her damit!

Viele Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 14:40 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374598
Aw: 24Ah zyklenfester AGM-Akku als 12v-Akku im Prius 3 23.12.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo P_Arthur, sieh mal diesen Thread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=218850
Da hast Du viel zu lesen.
Bitte diesen Beitrad auch beachten: #372757
24 Ah finde ich ein wenig schwach!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 16:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374744
Aw: 24Ah zyklenfester AGM-Akku als 12v-Akku im Prius 3 24.12.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Harzbube,

Danke für die Hinweise auf den Yellow top Thread. Den hatte ich auch schon durchgesehen.
Zum plötzlichen Ableben der YT im Buschtaxi kann ich mir so spontan auch keinen Reim machen, müsste ich bei Gelegenheit mal die Kollegen aus dem Blei-Team auf der Arbeit fragen, was da wohl kaputt gegangen sein könnte.
Warum denkst du, dass die 24Ah zu wenig sein könnten? Laut Datenblatt soll auch diese bis 240A Pulsleistung liefern können, also mehr als genug, um den Prius zu starten. Mindestens 300 Zyklen bei 30% DOD sind bestimmt auch deutlich mehr als die Originale von GS Yuasa abkann.
Unser Fahrprofil besteht aus ein bis ein paar Kurzstrecken pro Woche (3-10km) und mehrmals pro Jahr zwei lange Autobahnfahrten.
Dir Überlegung ist jetzt, dass eine zyklenfeste diese deutlichen Teilentladungen immer wieder besser verkraftet und in einem Toyota HSD ohne Anlasser über die 12V Schiene ausreichend leistungsfähig sein sollte.
Bis 6A Ladestrom sind auch mehr als die 3A Empfehlung aus den Datenblatt des Originalakkus.

Wahrscheinlich werde ich die Tage einfach mal ein Exemplar des oben erwähnten Siga Pheatons ordern und ausprobieren.

Grüße Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374931
Aw: 24Ah zyklenfester AGM-Akku als 12v-Akku im Prius 3 27.12.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein Akku mit kleinerer Kapazität ist wie ein kleinerer Eimer, einfach weniger Inhalt. Das heisst dann bei Verbrauch früher leer, oder Spannungsabfall. Wer zusätzliche Verbraucher anschliesst hat dann auch dafür weniger Leistung zur Verfügung. Z.B. eine Standheizung verbraucht beim Fernstart erst einmal Strom aus der 12V Batterie ohne dass diese gleichzeitig vom Inverter geladen wird. Eine Batterie mit weniger Kapazität wäre da auch früher am Ende der Leistung. Nach meiner Erfahrung verlieren die Batterien im Laufe der Zeit an Kapazität, egal ob Original oder YT. Das heisst daß die Spannung bereits nach kürzerer Leistungsabforderung abfällt und sich die Geräte über die interne Spannungsüberwachung abschalten, bevor die Batterie ganz leer ist. Eine Standheizung schaltet sich einfach ab bevor es im Auto warm geworden ist.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375267
Aw: 24Ah zyklenfester AGM-Akku als 12v-Akku im Prius 3 29.12.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So, das Thema hat sich für mich erledigt.

Rein technisch dürfte es keine Probleme geben, aber bevor mir irgendwer irgendwann juristisch wegen dem festen Einbau nicht dafür zugelassener Teile in die Quere kommt, habe ich von dem Projekt Abstand genommen. Es hängt ja doch eine Menge kritischer Komponenten an der 12V Schiene.
Eine Optima YT ist auf dem Versandweg hierher und wird dann hoffentlich die nächsten Jahre klaglos ihren Dienst im Prius3 verrichten.

Mit beeinflusst hat die Entscheidung auch meine bisher eher durchwachsenen Erfahrungen mit den H11 LEDs im Abblendlicht. Da diese schon fast wieder aus den Scheinwerfern ausgebaut sind (siehe Beitrag anderer Thread, ich warte noch auf die Lieferung neuer Halogen), wäre der exotische 12v-Akku wieder das einzige nicht normgerechte Bauteil am Auto und dieses Risko ist es mir alleine nicht wert. In Kombination mit den LED, so mich diese wirklich überzeugt hätten, wäre es etwas anderes gewesen, da dann so oder so nicht mehr nur einwandfreie Bauteile verbaut gewesen wären.

Danke für alle Hinweise,
Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar