Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 12V-LiFePo4 im P2 ?
#372657
12V-LiFePo4 im P2 ? 12.12.2016 11:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gemeinde,

der P2 ist ja mit Ladespannung ehr zurückhaltend, 14-14,2V sehe ich so im Alltag.
Da die 12V-Batterie langsam schwächelt (Waschanlage mit Radio&Standlicht, ging mir erst die Standlicht-Anzeige aus, dann das MFD.....

Wird wohl Zeit für was neues.

Was haltet Ihr, jenseits vom Prius-Wiki denn davon:
http://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3648_GBS-LF12V20AH--LiFePO4-12-8V-20Ah-Batteri

Ich erhoffe mir, dass Die den Prius überlebt, und am Ende mehr Nutzwert hat, als ein Blei-Klotz.
Außerdem spart's Gewicht.

Meine Befürchtung ist, dass die LiFePo4 nicht mit dem Inverter klar kommt.
Max. Charge Current 20A. Wenn die Batterie mal weiter entladen ist, liefert der Prius auch 100A ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Blei hatte einen Max. Ladestrom von 4-6A (Geschätzt). Das ist aber dennoch bewährt. Weis jemand, wie sich LiFePo4 an einer Quasi-Spannungsquelle verhält ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372661
Aw: 12V-LiFePo4 im P2 ? 12.12.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe nicht, warum man eine Batterie mit halber Leistung einbauen will, (Bastelarbeit incl.) wo es für den gleichen Preis 3 Bleisammler gibt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372666
Aw: 12V-LiFePo4 im P2 ? 12.12.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
....und ich verstehe nicht, wie und warum man Radio, Licht und Waschanlage betreibt, ohne dass die Hauptbatterie im Spiel ist, d.h. konstante Ladung liefert.

Ich würde erstmal versuchen, die alte Batterie mit einem elektronischen Ladegerät nachzuladen und dann mal einen Tag später die Spannung messen. Ist die wieder zu stark abgefallen, muss eine Neue her, aber da würde ich Harzbube zustimmen, dass da eine günstigere Alternative ausreicht. (denn wenn die LiPo nur bis 20A verträgt, der Prius aber mit bis zu 100A arbeitet, wäre mir das Bombenrisiko im Koferraum zu hoch)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372683
Aw: 12V-LiFePo4 im P2 ? 12.12.2016 13:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Was haltet Ihr, jenseits vom Prius-Wiki denn davon:
http://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3648_GBS-LF12V20AH--LiFePO4-12-8V-20Ah-Batteri


wie ich das sehe - ist das einfach eine Reihenschaltung von mehreren LiFePO4 Teilen ... ohne weitere Elektronik.
Und die Teile ohne genaue Strom-Kontrolle/Begrenzung - oder ohne Balancer zu Laden - waere fuer mich pers. zu gefaehrlich.

Bei gelegentlicher Nutzung - mag es ja noch OK sein. (wenn auch langfristig nicht gut)
Aber im Auto - wo Du potentiell STUNDEN am Stueck die Teile mit 14+V ohne jegliche Temperatur-, Spannungs- und Stomkontrolle laedst ... - Nein - wuerde ich nicht machen !

dies steht auch auf deren Webseite ein wenig 'verklausuliert':

>> max. 14,4V ohne andauernde Float Ladung

also wenn das Teil 14.4V erreicht hat - sofort abklemmen.
fuer den Einsatz im Auto nicht so praktisch
hirni
Beiträge: 1699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372685
Aw: 12V-LiFePo4 im P2 ? 12.12.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: MACH DAS AUF KEINEN FALL!

Ich verwende LiFePo4 Akkupacks für's Hobby und habe ein spezielles Ladegerät dafür. Und selbst da steht als Warnhinweise dabei:
  • Nicht unbeaufsichtigt laden
  • Nur auf feuerfestem Untergrund laden

Also für Auto absolut zu gefährlich.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372686
Aw: 12V-LiFePo4 im P2 ? 12.12.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
14,4V liefert der P2 nicht. Das wurde mit Gen.3 erhöht. Wenn das Licht aus ist, ist der P2 oft unter 14V.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372691
Aw: 12V-LiFePo4 im P2 ? 12.12.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
14,4V liefert der P2 nicht. Das wurde mit Gen.3 erhöht. Wenn das Licht aus ist, ist der P2 oft unter 14V.


spielt nicht mal so 'ne entscheidende Rolle ob's 13.8 oder 14.4V letztendlich sind ...

LiFePo ist kein LiPo - LiFePo explodieren nicht - die gasen einfach nur irreparabel aus bei Ueberladung. (und nein - da kommt nicht Wasserstoff und Lithium raus wie bei LiPo)

Wer mehr Interesse hat - z.B.:
www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/

...kann man schon in manchen spez. Faellen machen - aber ist halt nicht 100% plug+play.

Wenn irgendeine Zelle im Pack unabhaengig von den anderen 3.6V erreicht, solltest Du auf jeden Fall aufhoeren zu laden.
Wenn Du dies nicht sicherstellen kannst - LASS ES lieber sein.
(Nur mit 'nem Balancer kann man dies sicherstellen)
hirni
Beiträge: 1699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372744
Aw: 12V-LiFePo4 im P2 ? 12.12.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Balancer hat der verlinkte Akku drin, aber kein BMS. Die Zellen bleiben also synchronisiert.


Laden:
Da LiFePo4 erst sehr Spät, also bei weniger als 10%Restkappazität und der Spannung einbricht, würde auch nicht mit 100A geladen.
Wenn, dann nur sehr kurzfristig. Das mag der Akku nicht, aber es bringt ihn auch nicht unmittelbar um.

Im Regelfall werden wegen der Widerstände und der geringen Spannungsdifferenz keine 20A fließen.
Sonst würden die auch an einer Lichtmaschine nicht überleben.

Kapazität: nach 3 Jahren ist die Blei auch auf 20Ah runter. Nutzt man davon mehr als die Hälfte, leidet Sie massiv.
So gesehen, hat eine doppelt so große Blei im Mittel der Lebensdauer ehr weniger nutzbare Kapazität. Ausserdem ist die LiFePo ohne Peukert-Effekte und viel schneller wieder voll.

Bestellung:
Ich hab jetzt aber die Varta B33 bestellt.
....einfach weil der P2 jetzt knapp 200.000km hat, und 30.000 im Jahr dazu kommen.
Die Batterie muss nicht nochmal 10 Jahre halten. Da tut es die Blei auch.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 21:15 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar