Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stärkere (größere) Starterbatterie möglich?
(6 Leser) ectabane, hirni, JoAHa, Smoothie, yarispit, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich?
*
#37330
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 19:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Naja das knallt schon manchmal ganz odentlich. Aber dafür sind die Polklemmen ja ausgelegt.

Ein kleiner Lichtbogen ist ja nicht weiter tragisch.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37335
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 20:03 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
esperanda schrieb:
Hallo Gemeinde,

der Prius meiner Frau soll irgendwann im Januar kommen.
Wichtigstes Extra ist für Sie, die Standheizung.


Hallo espe,

leider wird bei den Antworten zu Standheizungs-Fragen immer wieder vergessen zu sagen, dass es nur zum Teil auf die Kapazität der Starterbatterie ankommt.

Es gibt eine einfache und ziemlich narrensichere Faustformel, an die man sich halten sollte:

Die Betriebsdauer der Standheizung sollte nicht höher sein als die nachfolgende Fahrzeit

...mit anderen Worten: wenn man z.B. jeden Morgen und jeden Nachmittag 30Min. heizt und danach jeweils nur 10Min. fährt, ist irgendwann auch die stärkste Batterie hin, weil die Batterie bei jedem Ladevorgang nicht so viel Strom aufnehmen kann wie sie vorher abgeben musste. Kalte Akkus nehmen halt deutlich weniger Saft auf als "wohnzimmer-temperierte"
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37338
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 20:10 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Warum braucht so eine Standheizung so viel Strom? Vielleicht sollte man da mal ansetzen und das Konzept korrigieren.

Eine Standheizung bringt ja auch nur was in der Aufwärmphase - wenn man irgendwo im Stau steht, hat man das gleiche Problem wie sonst auch: Der Motor springt von Zeit zu Zeit an um den Innenraum zu heizen.

Was den Mehrverbrauch durch kaltes Öl angeht - schätze deswegen rechnet es sich sowieso nicht.

Das Geld ist wohl in ein paar Handschuhe und einer langen Unterhose besser (vor allem umweltfreundlicher) investiert

---

Für die Modellbaustromversorgung muß man den Zusatzakku ja nicht fest installieren - dieser könnte (wie ich schon gesehen hab) in einer tragbaren Holzkiste mit auf die Wiese genommen werden, zum Nachladen schließt man ihn am besten daheim ans Ladegerät an - den Prius als Ladegerät oder Netzteil zu mißbrauchen, ist energetisch nicht besonders sinnvoll - dann wohl eher als "Notfallladegerät".
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37366
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 22:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Warum braucht so eine Standheizung so viel Strom? Vielleicht sollte man da mal ansetzen und das Konzept korrigieren.
Darüber hab ich auch länger nachgedacht. Des Rätsels Lösung ist das Gebläse!

Man denkt immer, so ein kleiner Puster braucht nur wenige Watt. Stimmt aber nicht. Das Heizungsgebläse des Prius z.B. hat in höchster Stufe eine Leistung von ca. 300 Watt.

Im Standheizungsbetrieb läuft das Gebläse ebenfalls mit. Sicher nicht in der höchsten Stufe, aber so viel wie eingeschaltetes Fahrlicht kann schon zusammen kommen.

Die Heizung selber braucht sicher nicht übermäßig viel. Die Glühspirale wird nur zur ersten Zündung benötigt, die Benzinpumpe braucht ein paar Watt. Dennoch muss man diesen Grundverbauch noch zum Gebläse hinzurechnen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37375
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 23:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
wernerundbritta,

du hast natürlich vollkommen recht, wobei meine Frau und ich die letzten zehn Jahre in beiden Autos nie Probleme mit Standheizungen hatten.
Auch wenn man eine Woche lang jeden Tag geheizt hat, ohne lange zu fahren, gab es nie Probleme, dies bei einer Heizdauer von 30 Min.
Mein aktueller BMW ist nun im 7. Jahr, die SH wird täglich mind. ein Mal benutzt, das alles noch mit der ersten Batterie.
Es klingt paradox, aber vom Gefühl her glaube ich fast, dass die SH die Lebenserwartung der Batterie nicht verkürzt, ja fast verlängert.
Nicht anderst bei unserem verkauften Golf, mind. 9 Monate/Jahr geheizt, nach 6 Jahren noch mit der ersten Batt. verkauft.

Wenn ich nun drei mal heize, ohne groß dazwischen zu fahren, will ich eben auch im Prius keine Probleme haben, daher auch meine Frage.

Holger hat es übrigens bereits geschrieben, größtes Problem ist natürlich Gebläse.
Daher steht für mich jetzt schon fest, es kommt eine Webasto Thermotop "P" rein, die heizt in sehr kurzer Zeit extrem stark, bei gleicher elektr. Stromaufnahme wie die schwächere Version "C"


Beste Grüße, espe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: esperanda, am: 17/11/2007 00:31
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37389
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 17.11.2007 07:32 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Mein Nachbar hat unter dem Auto immer ein Ladegerät stehen und puffert damit die Batterie für die Standheizung.

Ist nicht wirklich die eleganteste Lösung.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38637
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 03.12.2007 18:03 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde der halbleeren Zahnpastatube , es gibt Neuigkeiten, tolle Neuigkeiten!!!
Ich hatte ja schon länger meine schwächer werdende Batterie beobachtet und vorige Woche die Nerven verloren. Da habe eine Ersatzbatterie geordert, weil früh die Spannung nur noch bei 11 V rumdümpelte, während die Standheizung noch lief. Heute konnte ich sie abholen, und nun kommts: Es steht ein &quot;Riesenteil&quot; da,aber da ich die Kammermaße kannte, habe ich gleich nachgemessen. Was ist anders? Sie ist 3 cm länger, genau der Raum, der bei der Originalbatterie &quot;verschenkt&quot; wird. Mit welchem Resultat? Die Kapazität beträgt 45 Ah !!! Ich denke, mich haut`s weg. Wieso baut Toyota in den ...pssst Prius eine zusätzliche Batterie ein, wenn es eine größere gibt? Fragen über Fragen.
Sie ist jedenfalls &quot;Made in China&quot;, außen Toyota-Farbe Rot und weiß, Toyota - Beschriftung. Da die Chinesen ja den Prius nachbauen dürfen, haben sie sich vielleicht eine maximal passende Batterie einfallen lassen und die wird jetzt statt der Panasonic-Batterie angeboten. Ich habe 119,60 Euro incl. 19% gelöhnt.
Nun bin ich mal neugierig, wie die Standfestigkeit ist, die alte hielt immerhin 3 1/2 Jahre, trotz Standheizung im Winter bzw. Kühlung ( im Sommer )
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38653
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 03.12.2007 19:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Naja die Kühlung läuft ja über die Hybridbatterie.

Und eine 45Ah Battreie ist mit 120€ nicht wirklich ein Schnäppchen. Im Baumarkt bekommt man Bosch oder gleichwertige schon für 60-80€.

Ist nur die Frage welche da reinpaßt? 36Ah ist ja auch noch eine halbwegs gängige Größe. Habe ehrlichgesagt noch nie ins Batteriefach geguckt.

Gibt es hier schon Erfahrungen?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38654
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 03.12.2007 19:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Meine Fahrzeuggarantie läuft im kommenden April ab. Für die Zeit danach werde ich eine Zusatzgarantie abschließen.

Weiß jemand, ob die 12-Volt-Batterie davon mit abgedeckt wird?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38663
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 03.12.2007 19:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Batterien sind Verschleißteile...
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38667
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 03.12.2007 19:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfann,
Du fährste einen Prius, nicht irgend ein Auto. Und da ist die Batterie auch was besonderes. Es gibt auf der ganzen Welt keine passendere Batterie als die von Toyota, ich habe gesucht. Deine Bosch-Batterie passt vielleicht in die untere Abdeckung, wenn Du das Reserverad noch dazu rausnimmst. Und eine Gel-Batterie in der Größe ist auch billig!! Mit Kühlung meine ich meine Standheizung, die im Sommer umstellbar ist und das Gebläse betreibt. Hilft bei leicht heruntergelassenen Scheiben, um mal die Luft durchzuwirbeln.
Originalmaße der Batterie :
Länge 195 mm, Breite 125mm, Höhe 200 mm. Viel Spaß beim suchen nach Alternativen.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38674
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 03.12.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Manchmal bin ich ja hartnäckig. Hier ist die Batterie gelistet: umbar.toyota.is/ conn.php?DebWebItemGroup.jsp?1118313&amp;43573650 - 11k -
Auf meiner Rechnung steht 28800-YZZCA
45 Ah ist auch richtig.
Kommt sie also aus China, und die Isländer (*.is)
bieten sie an?
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38679
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 03.12.2007 22:36 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Exe schrieb:
Auf meiner Rechnung steht 28800-YZZCA
45 Ah ist auch richtig.
Kommt sie also aus China, und die Isländer (*.is)
bieten sie an?
Gruß Exe

Wenn es eine Gel-Batterie ist, geht der Preis i.O., ob die Qualität allerdings Varta-, Sonnenschein- oder zumindest Panasonic-Standard entspricht, sei mal dahingestellt

Scheinbar ist &quot;Unterspannungsschutz&quot; nach wie vor kein Thema bei den Herren von Webasto und Eberspächer. Ja, ja, sie weisen dringend darauf hin, man solle seine Fahrtdauer der Einschaltzeit &quot;anpassen&quot; (oder wars umgekehrt...), mit &quot;Weisheit letzter Schluss&quot; hat das aber nix zu tun.

Ein Prius bootet ja noch bei 10,5V, ok. Aber was macht ein Otto-Normal-Auto-Anlasser bei dieser Ausgangs-Spannung (die dann sofort unter 9V in den Keller geht)? EINE Drehung oder vielleicht ZWEI? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 03/12/2007 22:39
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367416
Aw: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 11.11.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe eine Eberspächer Standheizung im Prius und verwende sie meist nur zum Aufwärmen des Kühlkreislaufs ohne das Gebläse für den Innenraum einzuschalten. Bei derzeit kurz über 0°C läuft die Heizung 10 bis 15 Minuten und zieht die morgens kalte Batterie (ca. 2 Jahre alt) damit schon ziemlich in den Spannungskeller. 10V sind beim starten normal und ich habe auch schon unter 8V gesehen. Das macht eine Batterie natürlich nicht lange mit.
Ich habe nun hier die schon im Thread erwähnte 28800-YZZCA gefunden. Hat jemand die bereits verbaut und passt die in den originalen Einbauort der Batterie?
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367423
Aw: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 11.11.2016 16:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Diese Bosch dürfte von der Länge 238 mm nicht passen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar