Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stärkere (größere) Starterbatterie möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich?
*
#37147
Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 04:17 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gemeinde,

der Prius meiner Frau soll irgendwann im Januar kommen.
Wichtigstes Extra ist für Sie, die Standheizung.

Der Freundliche Verkäufer meinte, Einbau ist prinzipiell möglich.

Wenn ich nun hier so rumstöbere, stoße ich des öfteren auf "entladene Starterbatterie".
Da stellt sich die Frage, wie diese, wohl doch recht kleine Starterbatt. mit der Standheizung klarkommen soll.

Daher meine Fragen zur Starterbatterie:
-hat Diese eine normale Batterieform?
-gibt es an dessen Platz etwas Luft für eine Größere?


Grüße aus Stuttgart, espe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: esperanda, am: 15/11/2007 04:19
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37198
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 17:26 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Nein und Nein.

Aber neben der Battrie im Kofferaum ist noch ein großes &quot;Geheimfach&quot;. Da könnte man sicher auch noch eine größere Batterie unterbringen.

Ich kann aber nicht sagen, was die elektronische Lichtmaschine des Prius dazu sagt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37216
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 18:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte nämlich auch schon damit geliebäugelt. Für meine Automodelle benötige ich bei Rennen auch ordentlich Strom auf der 12V Seite. Dafür habe ich meist eine extra 12V Starterbatterie mit, da das im Motorraum bisher immer blöd war und der eine oder andere auch schon nach Rennende nicht mehr starten konnte.

Aber wenn ich die im Kofferaum habe und die zu dem gleich geladen wird, ist das ja was ganz feines. Müßte ich mir nur noch ne 12V Steckdose in den Kofferaum bauen. Auch gleich für die Kühlbox mit.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37227
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 18:52 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Der Inverter verträgt auf jeden Fall eine zweite oder eine größere Batterie. Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Der Inverter kann bis zu 120 Ampere liefern. Keine Batterie in üblicher Größe wird freiwillig so viel Ladestrom aufnehmen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37228
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 18:58 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:

Der Inverter kann bis zu 120 Ampere liefern. Keine Batterie in üblicher Größe wird freiwillig so viel Ladestrom aufnehmen.


Wie werden (normale) Lichtmaschinen dann geregelt, wenn diese für 180Ampere ausgelegt sind?

PS: Danke Holger <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/11/2007 18:59
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37236
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 19:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wie werden (normale) Lichtmaschinen dann geregelt, wenn diese für 180Ampere ausgelegt sind?
Herkömmliche Lichtmaschinen in Kraftahrzeugen werden spannungsgeregelt.

Ein (oft in die Lichtmaschine eingebauter) Spannungsregler sorgt dafür, dass die Spannung an den Batterieklemmen bei laufender Lichtmaschine konstante 14,2 Volt beträgt. Eventuell kann diese Sollspannung temperaturabhängig etwas variieren, wenn der Regler eine Temperaturkompensation besitzt.

Die 14,2 Volt liegen in den elektrochemischen Eigenschaften der Batterie begründet. Bei dieser Spannung wird die Batterie maximal geladen ohne zu chemisch zerstört zu werden. Verstellt man den Regler auf weniger als diese 14,2 Volt nimmt der Ladestand ab. Bei Überschreiten dieser Spannung beginnt die Batterie zu gasen. Das in der Schwefelsäure enthaltene Wasser wird zersetzt und verlässt die Batterie getrennt nach seinen Bestandteilen Wasserstoff und Sauerstoff durch die kleinen Löcher in den Zellendeckeln. Im schlimmsten Fall nimmt die Batterie dauerhaft Schaden.

Da ältere (vor etwa 1980 gebaute) Regler die Spannung nicht so genau einhalten konnten kam es oft zum kochen der Batterie und der Wasserverlust musste durch auffüllen von destilliertem Wasser ausgeglichen werden. Je genauer der Regler regelt um so weniger (oder gar kein) Wasser verliert die Batterie.

(Nebenbei: Verstellen konnte man nur die alten elektromechanischen Regler. Die seit etwa 30 Jahren eingesetzten elektronischen Lichtmaschinenregler sind ab Werk justiert und haben keine Verstellschraube.)

Was hat das nun mit dem Stromfluss zu tun? Direkt gar nichts. Aber indirekt. Der Lichtmaschinenregler regelt zwar die Spannung der Batterie, beeinflusst aber damit indirekt auch den Stromfluss durch die Batterie. Wenn einer Batterie nur so viel Ladestrom zugeführt wird dass ihre Klemmenspannung 14,2 Volt nicht überschreitet stellt sich naturgemäß kein übermäßig großer Strom ein. Lediglich eine kaputte Batterie mit internem Kurzschluss könnte den Strom bis an die Überlastgrenze der Lichtmaschine treiben.

In der Praxis nimmt eine stark entladene Batterie selten mehr als 20 Ampere auf, wobei der Strom recht bald auf wenige Ampere zurück geht.

Die 180 Ampere einer modernen Drehstromlichtmaschine dienen vornehmlich der Versorgung der Verbraucher im Fahrzeug. Denn außer dem Ladestrom für die Batterie muss die Lichtmaschine ja auch den Energiebedarf aller Verbraucher im Fahrzeug abdecken.

Der Inverter des Prius kann 120 Ampere liefern. Davon bekommt die Batterie zur Ladung nur einen kleinen Bruchteil. So wenig, dass auch für eine zweite oder eine größere noch genug übrig bleibt.

Die Batterie des Prius ist übrigens wartungsfrei. Sie ist darauf ausgelegt, dass sie mit genau eingehaltenen 14,2 Volt geladen wird. Würde sie durch chemische Zersetzung Flüssigkeit verlieren wird sie ein Fall für den Sondermüll.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37251
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 21:18 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:


Wie werden (normale) Lichtmaschinen dann geregelt, wenn diese für 180Ampere ausgelegt sind?


Hallo Mezzo,

eine gewöhnliche LiMa ist sowas wie ein Synchrogenerator (fast ein Prius-Motor)... Die Spannung ist wesentlich höher als die Batteriespannung im Auto ausgelegt, damit bei allen Motordrehzahlen das Bordnetz versorgt werden kann (muss bei Leerlauf bis voller Drehzahl funktionieren).

Die LiMa ist geregelt, damit die Bordspannung möglichst konstant gehalten wird bei so 14 Volt. Bei der Spannung fließt durch eine 12V Bleibatterie nich allzuviel Strom durch (Also deutlich weniger als die genannten 180Amps.

Zurück zum Thema, ich meine auf den Treffen gehört zu haben, das man einfach eine 2. 12V batterie auf die linke seite einbauen kann. Damit sollte dann auch die Standheizung halten.

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37255
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 21:43 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Zurück zum Thema, ich meine auf den Treffen gehört zu haben, das man einfach eine 2. 12V batterie auf die linke seite einbauen kann. Damit sollte dann auch die Standheizung halten.

Hallo Florian,

da meinst Du richtig. Auf der linken Seite passt noch eine weitere 12V-Batterie rein.

Allerdings - der Einbau einer Kraftstoff-betriebenen Standheizung führt zum Toyota-Garantieverlust.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 15/11/2007 22:16
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37256
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 15.11.2007 21:56 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Auf der linken Seite passt noch eine weitere 12V-Batterie rein.

Allerdings - der Einbau einer Kraftstoff-betriebenen Standheizung führt (normalerweise) zum Toyota-Garantieverlust. Das wurde ebenfalls gesagt. Das passt allerdings nicht ganz zu der in diesem Zusammenhang getroffenen Aussage, dass diese Umrüstung für Parlamentarier vorgenommen wurde.

Des passt scho, weil das lt. Wandt eine PTC-Heizung auf Strombasis ist, für die die 2. Batterie eingebaut wurde. Diese PTC-Elemente werden ja in den Prius auch in den &quot;kalten Regionen&quot; dieser Erde eingebaut.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37265
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 00:32 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
1. Ich hab mir von Toyota eine Benzin-Standheizung einbauen lassen. Mit Garantie! Ich stell die halt so ein, daß sie nur 15 Min läuft, dann hält die Batterie und der Motor ist schon etwas warm(40 Grad).
2. Vorsicht beim Parallelschalten von Batterien!!
Wenn eine leer und die andere voll ist, dann knallts!
(Funken). Da die eine Batterie mit Max-Strom die andere aufläd. Da brauchts schon etwas mehr Elektronik. Das einfachste ist eine Glühbirne(Modellbauertrick). Wird aber heiß.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37268
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 06:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Warum sollte eine Leer sein und die andere nicht, wenn die immer zusammengeschaltet sind?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37269
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 07:10 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Warum baut man zwei Batterien ein, wenn eine
(mit größerer Kapazität) den gleichen Zweck erfüllt?
Solange ich diese geometrisch unter kriege, kann die doch auch 60 Ah haben, oder verstehe ich da was falsch?
Gruß Exe
P.S. Zur Garantie:
Ich hatte das im Vorfeld mit Toyota Köln auch abgeklärt. Natürlich verliere ich die Garantie auf alle Teile, welche in direkter Verbindung mit der Standheizung stehen. Andererseits hat z.B. die 8-jährige Hybridgarantie mit einer Standheizung nichts zu tun und ist somit vom Garantieverlust nicht betroffen.
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37270
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 07:29 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Exe schrieb:
Warum baut man zwei Batterien ein, wenn eine
(mit größerer Kapazität) den gleichen Zweck erfüllt?
Solange ich diese geometrisch unter kriege, kann die doch auch 60 Ah haben, oder verstehe ich da was falsch?
Gruß Exe
P.S. Zur Garantie:
Ich hatte das im Vorfeld mit Toyota Köln auch abgeklärt. Natürlich verliere ich die Garantie auf alle Teile, welche in direkter Verbindung mit der Standheizung stehen. Andererseits hat z.B. die 8-jährige Hybridgarantie mit einer Standheizung nichts zu tun und ist somit vom Garantieverlust nicht betroffen.


Hallo,

Ich denke da passt keine 60Ah batterie rein... guck mal wie eng es da hinten zugeht

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37276
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 08:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Exe schrieb:
Warum baut man zwei Batterien ein, wenn eine
(mit größerer Kapazität) den gleichen Zweck erfüllt?
Solange ich diese geometrisch unter kriege, kann die doch auch 60 Ah haben, oder verstehe ich da was falsch?

Elektrotechnisch gesehen hast Du natürlich Recht. Aber schau Dir doch mal die Praxis an: Die Befestigung der Originalbatterie lässt keine größere Zu. An der Pluspolklemme hängt gleich ein Kästchen mit zwei Sicherungen (5 A und 120 A). Das kriegst Du an keiner anderen Batterie vernünftig befestigt.

Eine zweite Batterie an einem anderen Einbauort parallel zu schalten ist mechanisch sicher einfacher.

Ein Problem sehe ich im dicken Pluskabel zwischen den Batterien. Eigentlich sollte das ja auch abgesichert werden. Die originale 120-A-Sicherung ist ja deswegen hinten an der Batterie, damit kein unabgesichertes Pluskabel den Fahrzeugboden entlang nach vorne läuft.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37277
Re: Stärkere (größere) Starterbatterie möglich? 16.11.2007 08:30 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
fsksol schrieb:

2. Vorsicht beim Parallelschalten von Batterien!!
Wenn eine leer und die andere voll ist, dann knallts!
(Funken). Da die eine Batterie mit Max-Strom die andere aufläd. Da brauchts schon etwas mehr Elektronik. Das einfachste ist eine Glühbirne(Modellbauertrick). Wird aber heiß.

Das gilt aber nur für den Moment des Einbaus. Wenn beide Batterien einmal miteinander verbunden sind haben sie den gleiche Ladestand.

In der Praxis werden bei jeder Starthilfe sehr unterschiedlich geladene Batterien ja auch zusammengeschaltet. Dort knallt nichts, weil die Übergangswiderstände an den Kabelklemmen und der Widerstand der Kabel die Funktion der Glühbirne übernehmen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar