Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12V leer
#370057
12V leer 26.11.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

leider hat es mich nun auch erwischt, mein Kind lies das innenlicht an. Nun habe ich den Wagen fremdgestartet, meine Frage ist wie lange muss er jetzt laufen damit sie beim nächsten mal wieder anspringt? Ab Montag fahre ich wieder 2 Stunden am Tag.

Gruß
Christopher.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370060
Aw: 12V leer 26.11.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Plus:

würde diese Passen?

basba.de/varta-blue-dynamic-12v-40ah-a15-asia-autobatterie.html

habe kein SmartKey.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 10:19 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370062
Aw: 12V leer 26.11.2016 15:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Christopher,
schau mal hier, da steht eigentlich alles zum Thema 12V-Batterie:

www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie


Deine andere Frage war sinngemäß hier schon dran:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=366196

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2016 15:54 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370063
Aw: 12V leer 26.11.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Thorsten,

das Batteriemodell ist dort leider nicht gelistet, aber Maße passen.
10 Stunden ist das der Ernst?
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370064
Aw: 12V leer 26.11.2016 16:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
LoudHoward schrieb:
würde diese Passen?

basba.de/varta-blue-dynamic-12v-40ah-a15-asia-autobatterie.html

habe kein SmartKey.
Ja, das ist die Kleine mit 40 Ah.
Warum eine neue Batterie, wenn die alte Batterie bisher noch keine Schwächen gezeigt hat. Starte ihn und lass ihn in "Ready" 2 Std. stehen. Er springt hin und wieder an, um die HV-Batterie zu laden. Fahren ist nicht nötig.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370083
Aw: 12V leer 26.11.2016 17:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Alternative wäre natürlich eine vernünftige Ladung mit einem Ladegerät...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370125
Aw: 12V leer 27.11.2016 09:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Oder so was:
www.amazon.de/dp/B01EQTMCCE/ref=wl_it_dp...oliid=I2UF91RVQYRIRS
(Ruhig auf der verlinkten Seite mal nach unten scrollen ... )
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370214
Aw: 12V leer 27.11.2016 16:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

ich habe so ein Starter und ein Ladegerät beides funktionierte aber nicht, denke mal der Akku war auf tiefentladen.

Mit dem Volvo ist er gestartet, nach einer Stunde habe ich den Prius wieder ausgeschaltet, und dann konnte ich auch das Ladegerät über nacht dran hängen. Eben 250km zurückgelegt, kein Problem bis jetzt. Ich glaube ich bestelle aber lieber mal eine, ka wie alt die Batterie ist.

Gruß
Christopher.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370216
Aw: 12V leer 27.11.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Moin, ich habe so ein Starter und ein Ladegerät beides funktionierte aber nicht, denke mal der Akku war auf tiefentladen.

Mit dem Volvo ist er gestartet, nach einer Stunde habe ich den Prius wieder ausgeschaltet, und dann konnte ich auch das Ladegerät über nacht dran hängen.
Richtig! Sicher war Deine Batterie tiefentladen. Viele Ladegeräte versehen dann nicht mehr ihren Dienst. Sie brauchen immer etwas Restspannung. Als der Akku wieder Saft hatte, konnte das Ladegerät wieder funktionieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371845
Aw: 12V leer 06.12.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich habe auch mal eine Frage zum Thema Batterie, wo mir bislang noch nichtmal Toyota Deutschland auf meine Frage eine Antwort geben konnte. Vielleicht könnt ihr das als Endbenutzer.

Also ich plane kommendes Jahr meinen treuen Corolla Verso D4D gegen einen RAV4 Hybrid einzutauschen. Bislang hatte ich immer, eine Soundanlage sowie Standheizung installiert, was auch kein Problem war bei einer 100ah Batterie und 130A Lichtmaschine.

Nun habe ich gelesen das die Hybridmodelle eine relative kleine Batterie besitzen welche im Schnitt 45ah aufweisen.

So wie ich das aus der Priuswiki gelesen habe wird die Startetbatterie über einen Inverter aus der Hybridbatterie geladen, da ohne die 12V nichts geht.

Meine Frage an euch. Wie viel Strom zum Aufladen fließt während der Fahrt in die Starter Batterie??? (Toyota Deutschland wollte mich auf diese Frage zurück Rufen bislang haben Sie es nicht getan.)

Hintergrund ist. Der Executive RAV 4 4x4 ist ja vom Werk aus vollgestoft mit Innovation und allen annehmlichkeiten. Wenn ich an das bestehende Bordnetz nur noch meine Standheizung anschließe die ich immer Winter sowohl auf der Hin wie Rückfahrt zu Arbeit nutze. Dabei über eine Anlage noch Musik hören möchte (Die Original Lautsprecher sind nix.) Sprich 2 Endstufen betreibe die in etwa 50A bei Mittlerer Lautstärke ziehen, sehe ich schwarz für die kleine Batterie.

Desweiteren wollte ich vom Profi noch eine Rundum Alarmanlage verbauen lassen weil bei uns im Dorf im letzen halben jahr schon 3 Landcruiser geklaut wurden und meherere BMW´s.

Daher die Frage wenn ich 35 min zur Arbeit fahre (Rund 50km Autobahn) ist dann die Batterie wieder ausreichend geladen oder nicht. Kann ich ggf eine Stärkere Batterie nachrüsten z.B 70A statt die 45ah vom Werk!

Wäre cool wenn sich in dem Bereich jemand auskennt der mir weiter helfen kann.

P.S Um Strom zu sparen habe ich mir als Anlage schon das Clarion Full Digital System angeschaut. Braucht unter volllast 2,5Ampere.
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371851
Aw: 12V leer 06.12.2016 23:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Toyo,
auf die Gefahr hin, daß dir ein Laie jetzt Schrott erzählt. Die Starterbatterie wird im Normalfall auch nur zum Start des Bordsystems verwendet. Sobald das System gebootet ist übernimmt der Akku die Energieversorgung. Ich seh da im Normalfall keinerlei Probleme. Problematisch ist nur, daß sich öfters die normale Alterschwäche nicht rechtzeitig bemerkbar macht. Da ist dann oft von jetzt auf gleich tote Hose. Manchmal verbunden mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2016 23:05 von hybbi56.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371854
Aw: 12V leer 06.12.2016 23:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich konnte hier im Technik Forum einen Betrag finden welcher besagt das die Hybridbatterie die Starterbatterie mittels Inverter mit max 120ah Laden kann. Da der Beitrag schon einige Jahre alt ist, weiß ich natürlich nicht in wie weit sich diesbezüglich was geändert hat.

Wenn das so klappen würde also max 120ah Ladestrom dann kaufe ich mir wieder eine Exide Premium Batterie mit 64 oder mehr ah und gut ist. Wäre mein Problem erledigt.

Falls jemand näheres weiß bitte schreiben. Auch wäre cool wenn mir jemand die abmessungen (BxHxT) der Batterie aus dem RAV 4 Hybrid nennen könnte. Habe ja noch keinen.

Schönen Abend.
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2016 23:39 von ToyoRacer08.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371863
Aw: 12V leer 07.12.2016 08:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann die Frage nicht direkt beantworten, aber bestätigen, dass dies vor Jahren schon einmal im Forum zu lesen war: Angeblich kann der Inverter 12 Volt-seitig mehr als 100 Ampere liefern. Allerdings war auch zu lesen, der Ladestrom - also der Strom über den aktuellen Stromverbrauch hinaus - werde auf 3 Ampere begrenzt. Das konnte aber nie belegt werden.

Das System ist dafür ausgelegt, alle 12 Volt-Komponenten versorgen zu können, ohne die kleine Pufferbatterie dabei zu entladen. Auch dann, wenn sie alle zeitgleich eingeschaltet sind: Volle Beleuchtung, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, zwei mal Sitzheizung, Audio/Navi, die ganzen Steuergeräte, die Umwälzpumpe des Inverter-Kühlkreislaufs, das Heizungsgebläse, die Pumpe für den Bremsdruckspeicher - da kommt schon einiges zusammen, was die Stromaufnahme angeht. Einzig der Klimakompressor wird direkt aus der Hochvolt-Batterie versorgt, zählt hier also nicht.

Weil das ganze ohne Lichtmaschine funktioniert, steht der Strom immer zur Verfügung, wenn das Auto in READY ist - also unabhängig vom Verbrennungsmotor. Trotzdem habe ich bei der von Dir beabsichtigten hohen und regelmäßigen zusätzlichen Stromentnahme Bedenken, dass die kleine Pufferbatterie auf Dauer ausreichen wird, um das abzufangen. Insbesondere der Dauerstrom der Alarmanlage sowie das Gebläse im Standheizungsbetrieb wird an der Batterie zehren, weil dabei nicht geladen wird.

Wenn das Auto nicht jeden Tag längere Zeit in READY ist, kann das unter Berücksichtigung Deiner Audio-Vorhaben eng werden. Das ist aber nur eine Einschätzung, kein Erfahrungswert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371904
Aw: 12V leer 07.12.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon, danke für deine Einschätzung.

Wegen dem Audiosystem hatte ich mich auch schon mit diversen Firmen im Car Hifi bereich zusammen gesetzt bzw. Telefoniert.

Die beste Alternative ist für mich denke ich das Clarion System welches voll Digital Arbeitet und nur 1,5 - 2,5A Ladestrom benötigt. Das ist genau so viel wie aktuelle Smartphone geladen werden. Dies würde ich aber nur dann einbauen wenn es wirklich kein Notrad für den RAV 4 Hybrid gibt. Alternative würde ich dann zum Under Seat Subwoofer + 2 Ohm Lautsprecher statt 4 Ohm Serienlautsprecher greifen. Sollte dann auch langen.

Bleibt die Frage für die Stromaufnahme der Webasto Standheizung sowie der Alarmanlage.

Ich habe gestern bei Exide mal geschaut und die haben viele kleine Batterien also 35 - 64Ah die ähnliche Baugrößen haben. Da ich seit Jahren auf Exide Premium Batterien setze und bislang noch nie im stich gelassen wurde, werde ich wohl wieder eine kaufen.
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372587
Aw: 12V leer 11.12.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Angeblich kann der Inverter 12 Volt-seitig mehr als 100 Ampere liefern. Allerdings war auch zu lesen, der Ladestrom - also der Strom über den aktuellen Stromverbrauch hinaus - werde auf 3 Ampere begrenzt. Das konnte aber nie belegt werden.


Gibt es dazu weitere Erfahrungen bisher?

Ich habe vor einer Woche meine 5 jahre alte Orginalbatterie im CT200h ersetzt, weil ich überzeugt war dass sie den langsam das zeitliche segnet (musste öfter Starthilfegerät anschließen). Ich bin Wenigfahrer, daher war die Option dass sie einfach nur leer war natürlich in meinem Kopf, aber ich hatte ein paar Tage zuvor den Wagen 2h stehen gelassen (bzw gefahren) und war überzeugt dass dies genug Zeit sein sollte um die AGM Batterie wieder voll zu bekommen.

Wenn nun aber wirklich nur mit 3A geladen wird, reichte dies ja grade mal für 6Ah, sprich die Batterie wäre dann nicht voll sondern bei 15%. Dafür spricht auch dass sie nach dem Ausbau (habe keine Garage wo ich das vorher hätte testen können) gut 5h Strom am Ladegerät gesaugt hat und auf der Batterie selber steht dass sie max. mit 4.3A geladen werden darf (im Gegensatz zur Optima die keine Ladestrombegrenzung hat).

Ich fürchte fast dass ich sie etwas zu früh ersetzt habe (allerdings traten die Probleme dieses Jahr zum ersten mal auf, obwohl ich schon immer so wenig fahre).
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar