Meine Erfahrung mit Varta B33 02.11.2016 23:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
wir haben zwei P2 im Haushalt. Heute konnte meine Frau ihren P2 nicht mehr starten, obwohl gestern der P2 noch problemlos fuhr. Die Startbatterie (Varta B33) war kaputt.
Die nagelneue Varta B33 habe ich im August 2014 selber eingebaut. Nun ist sie im November 2016 kaputt gegangen. Die niedrigste Online-Preis war damals 75 EUR.
Lebensdauer: 2 Jahre 3 Monate (3 Monate Garantiezeit überlebt, wie schön)
Fahrkilometer: 32 TKM
Jetzt zum Vergleich:
P2, BJ 2006 (Facelift), Originalbatterie:
Lebensdauer: 8 Jahre 2 Monate
Fahrkilometer: 96 TKM
(die Batterie wurde ein paar mal tief entladen und starb sehr langsam, so ich ohne Panik die neue Varta B33 bestellen konnte. Die Varta ist dagegen plötzlich und unerwartet kaputt gegangen. Geplanter Countdown-Timer?)
P2, BJ 2007, Originalbatterie:
Lebensdauer: 9 Jahre 4 Monate
Fahrkilometer: 115 TKM
(die Batterie lebt immer noch)
Und ein mal hatte ich einen Opel Kadett, welche ich im Alter von 13 Jahre (Kadett, nicht ich ) noch mit der ersten Startbatterie abgegeben habe.
Was soll ich nun sagen? Der Vorsprung der modernen Technik verstehe ich nicht wirklich.
Ach ja, dieses mal versuche ich eine Batterie von freundlichen installieren lassen. Es wurde mir eine Toyota Optifit Batterie für stolze 206 EUR (ohne Arbeit, 3 Jahre Garantie) angeboten.
Im Forum habe ich gelesen, dass es keine AGM Batterie ist. Aber mein alter Kadett hatte auch keine AGM, und wenn diese Batterie von Toyota Optifit 5 Jahre halten würde, würde ich zufrieden. Umgerechnet wäre das ca. 40 EUR pro Jahr wie bei Varta, aber deutlich weniger Ärger mit ständigem Austausch.
Viele Grüße
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Letzte Änderung: 04.11.2016 21:11 von mikki.
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 00:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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bei der varta hättest du die silber dynamic benötigt!
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aber schau dir mal diese hier an:
www.autobatterienbilliger.at/Optima-YT-S...Wbi9ACFUccGwodY_8Klw
da bist du auf der sicheren seite mit einer sehr guten AGM - kostet nur €146,-
ich habe deine abmessungen nicht im kopf - sollte aber die richtige sein - du kannst ja nachprüfen...
die optifit sind angeblich keine AGM
die original kosten beim FTH €256,- (österreich preis)
um die lebensdauer zu erhalten - 2x im jahr einfach aufladen...sollte bei jeder batterie gemacht werden
gruß peter
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 00:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Dir ist eine Varta B33 ohne Vorwarnung gestorben und deshalb ist sie jetzt pauschal "absoluter Schrott"?
Mein Originalakku war nach 4,5 Jahren hin - und die B33 ist jetzt seit problemlosen 3,5 Jahren drin.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 00:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Danke für Deinen Bericht, mikki!
Hab' mir nämlich auch überlegt, die Varta B33 bei einem allfälligen Ableben der 12V-Batterie meines P3 zu nehmen...
Dann werd' ich sehr wahrscheinlich auch wieder den Toyota-Original-Ersatzteilen vertrauen (trotz hohem Preis)...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 01:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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peterAL schrieb:
um die lebensdauer zu erhalten - 2x im jahr einfach aufladen...sollte bei jeder batterie gemacht werden
Hallo,
für mein letztes Auto hatte ich wegen vieler Kurz- und Ultrakurzstrecken Probleme und ein Ladegerät gekauft. Testsieger irgendwo... schwedisch... irgendwas mit ner 5.
Ich habe aber keine Garage mit Strom, aber immer noch viele Kurzstrecken. Und ein Ladegerät hab ich ja jetzt schon rumliegen.
Wie ist das beim Prius (III) - kann ich da problemlos die Batterie ausbauen, über Nacht ans Ladegerät im Haus hängen und dann wieder einbauen? Oder meckert dann die Elektronik? Muss man irgendwas "Besonderes" beachten im Vergleich zu einem normalen, altmodischen Benziner?
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Letzte Änderung: 03.11.2016 01:13 von NieWiederKeinHybrid.
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 01:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Beim P2 ist der 12V-Akku in einer engen Nische hinter zig Verkleidungen im Kofferraum untergebracht, mit "mal schnell rausnehmen" ist da nichts. Ausserdem sind dann Uhr, Senderspeicher etc weg und die Fensterheber-Automatik muss neu angelernt werden. Ich denke mal, beim P3 ist das nicht anders.
Im Übrigen wird der Akku beim Prius nur zum Booten gebraucht, ab da kommt der Strom aus dem Fahrakku.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 01:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Oh je, danke für die Warnung.
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 05:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Bei meinem FTH habe ich schon im Verkaufsraum diverse Gebrauchte, Hybrid und Normale, gesehen, die ein Ladegerät vorne im Motorraum angeschlossen hatten...
An den Anschlüssen, die für die Starthilfe vorgesehen waren.
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ja, aber dazu braucht man ja eine Steckdose beim Auto - und möglichst ein Dach, würde ich sagen. Haben viele leider nicht.
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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NieWiederKeinHybrid schrieb:
für mein letztes Auto hatte ich wegen vieler Kurz- und Ultrakurzstrecken Probleme und ein Ladegerät gekauft. Testsieger irgendwo... schwedisch... irgendwas mit ner 5.Dürfte dann wohl das CTEK MXS 5.0 gewesen sein...
@mikki: Hast Du Dir den Einbauort der Batterie mal angeschaut? Oft ist es so, dass sich dort Wasser sammelt, was irgendwann zum Kurzschluss der Batterie führt (wenn das Niveau 20cm erreicht). Das war bei mir aus so, d. h. die originale Austausch-Batterie vom FTH hielt so auch nur 3 Jahre und ich habe mir dann selber eine Varta eingebaut, mit der ich jetzt zufrieden bin. Die Toyota-Batterie hätte ich so auch nie reklamiert bekommen. Es war eindeutig ersichtlich, dass sie 'ne Weile unter Wasser war und das ist kein bestimmungsgemäßer Betrieb .
Nicht, dass hier der Batterie die Schuld gegeben wird, nur weil Toyota am Ende den Einbauort total schrottig konzipiert hat.
Grüße,
j.
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 09:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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guten morgen die runde
wenn ich mich richtig erinnere hat user harzbube mal sehr positiv über die von mir verlinkte yelloTop (AGM) berichtet
die kostet im normalfall etwa soviel wie eine neue beim FTH - im link ist sie jedoch um ca. € 100,- günstiger angeboten
AGM batterien kosten in der regel einfach das zweifache von normalen batterien
ob notwendig oder sinnvoll - da scheiden sich wie bei vielen dingen die geister...(siehe auch scheinwerfer lampen) die originalen halten überdurchschnittlich lange weil von toyote sicherlich gut ausgewählt und getestet - alternative produkte nicht unbedingt billiger - aber eine viel kürzere lebens/brenndauer überleben oft nur einige monate wie hier im forum berichtet...
die original verbauten agm batterien überleben im schnitt hier locker 5 jahre und auch viel länger
günstigere schaffen unter entsprechender pflege (aufladen) auch einige jahre - nur bei einem ⅓ vom preis der originalen oder noch weniger - kann doch keiner das gleiche erwarten...
grüße peter
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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peterAL schrieb:
guten morgen die runde
wenn ich mich richtig erinnere hat user harzbube mal sehr positiv über die von mir verlinkte yelloTop (AGM) berichtetNur zur Richtigstellung: Das war ich nicht. Aber man kann ja nicht alles behalten.
Nichts für ungut.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 09:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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NieWiederKeinHybrid schrieb:
Ja, aber dazu braucht man ja eine Steckdose beim Auto - und möglichst ein Dach, würde ich sagen. Haben viele leider nicht.
beim/zum CTEK gibt es ergänzungen
www.ctek.com/at/de/accessories/
Comfort Connect Eyelet
Zitat:
Ein praktischer Schnellverbinder für Batterien, die schwer zu erreichen oder versteckt eingebaut sind. Die Ringösenklemmen werden an die Batterie montiert und ermöglichen so einen kinderleichten Anschluss, ohne dass der Bediener tatsächlich an die Batterie herankommen muss.
Comfort Connect – Eyelet sind in drei verschiedenen Größen für verschieden große Batterieklemmengrößen erhältlich.
und
Comfort Indicator Eyelet
Zitat:
Eine praktische Kombination aus Schnellverbinder und Anzeigeinstrument für Batterien, die schwer zu erreichen sind.
Das Anzeigeinstrument zeigt den Ladezustand der Batterie einfach und deutlich an.
Die Ringösenklemmen werden an die Batterie montiert und ermöglichen so einen kinderleichten Anschluss, ohne dass der Bediener tatsächlich an die Batterie herankommen muss
ich habe den "Comfort Connect Eyelet" verbaut da ich zum überwachen der bordspannung den SCANGAUGE II benütze - aber jeder hat andere prioritäten...
gruß peter
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Letzte Änderung: 03.11.2016 09:25 von peterAL.
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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harzbube schrieb:
peterAL schrieb:
guten morgen die runde
wenn ich mich richtig erinnere hat user harzbube mal sehr positiv über die von mir verlinkte yelloTop (AGM) berichtetNur zur Richtigstellung: Das war ich nicht. Aber man kann ja nicht alles behalten.
Nichts für ungut.
MfG Harzbube.
ja eben...
aber da du ja hier im forum - der schlaue fuchs mit unzähligen ideen und lösungen bist - habe ich das auch dir zugeordnet
gruß peter
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Aw: Meine Erfahrung mit Varta B33 (absoluter Schrott) 03.11.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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- Dass die Nicht-AGM-Akkus sterben, liegt an der Ladespannung beim Prius. Die Varta ist kein Schrott, sie passt nur nicht zum Einsatzgebiet.
- Weil der Akku im Prius kein Steuergerät hat, kündigt er sein Versagen nicht an. Nur indirekt, wenn man Glück hat.
- Also kann es sein, dass man am morgen nicht wegkommt.
- Aber: Weil der Akku kein Steuergerät hat, kann man ihn sehr einfach selbst wechseln
- Den Akku (auch AGM) ab und an mit einem CTEK pflegen ist sinnvoll. Auch im ausgebauten Zustand.
Gegenbeispiel BMW Group:
Autos mit Efficient Dynamics (= Start/Stop) haben einen AGM-Akku drin. Und ein Batteriesteuergerät. Die schätzt ganz grob, wie viel Kapazität der Akku übrig hat. Kapazität zu niedrig --> Start/Stop wird deaktiviert. Das verhindert Tiefentladungen, und man kommt morgens weg.
Nachteil: Wenn man einen neuen Akku einbaut, oder den alten im ausgebauten Zustand mit einem CTEK gepflegt hat und wieder einbaut, muss man dem Steuergerät über den OBD-Tester sagen, dass ein neuer Akku eingebaut wurde - sonst geht das Auto davon aus, dass immer noch der selbe olle Akku drin ist. Das geht nicht über den Bordcomputer und auch nicht mit Torque oder einem Standard-Bluetooth-OBD-Dongle. Da braucht man Spezial-Equipment. Für den Laien heißt das: Werkstatt. Für Frickler: Hardware ordern (Spezial-OBD-Dongle) und sich mit Software rumschlagen.
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